Schwangerschaft und Antidepressiva

Die Entscheidung, die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft fortzusetzen oder abzubrechen, ist eine der schwersten Entscheidungen, die eine Frau treffen muss. Eine unbehandelte Depression kann sowohl für die Mutter als auch für das Kind schädliche Auswirkungen haben. Die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft kann jedoch das Risiko von Problemen für das Baby erhöhen.

Bei der Entscheidung ist es wichtig, Ihre Gesundheit, die Gesundheit Ihres ungeborenen Kindes und das Wohl Ihrer Familie, einschließlich Ihrer anderen Kinder, zu berücksichtigen. Es ist auch wichtig, die Entscheidung nicht zu treffen, bevor Sie sie mit Ihren Ärzten besprochen haben. Das gilt auch für den Gynäkologen und den Psychiater. Gemeinsam können Sie die Vor- und Nachteile der Fortsetzung oder des Absetzens Ihrer Medikamente abwägen und die für Sie richtige Entscheidung treffen.

Depression und Schwangerschaft

Viele Frauen haben mit Depressionen zu kämpfen und brauchen Antidepressiva, um ihre Symptome in den Griff zu bekommen. Früher dachte man, dass eine Schwangerschaft vor Depressionen schützt. Heute wissen Wissenschaftler, dass dies nicht der Fall ist. Immer mehr Frauen nehmen während der Schwangerschaft Antidepressiva ein, um ihre Symptome in Schach zu halten. Eine Studie ergab, dass zwischen 1998 und 2005 fast eine von 20 Frauen angab, drei Monate vor der Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft ein Antidepressivum zu nehmen.

Es gibt Zweifel an der Sicherheit der Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft. Die Forschung zeigt jedoch, dass die meisten Antidepressiva, insbesondere die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und ältere Medikamente, im Allgemeinen als sicher gelten. Geburtsfehler und andere Probleme sind zwar möglich. Das Risiko ist jedoch sehr gering.

Schwangerschaft und Antidepressiva: Was die Experten sagen

Psychiatrieexperten und Gynäkologen sind sich einig: Wenn Sie an einer leichten Depression leiden und seit mindestens sechs Monaten symptomfrei sind, können Sie die Einnahme von Antidepressiva unter ärztlicher Aufsicht beenden, bevor Sie schwanger werden oder während Sie schwanger sind. Eine Psychotherapie kann zusammen mit Maßnahmen der Lebensführung alles sein, was Sie brauchen, um Ihre Depression in den Griff zu bekommen. Möglicherweise können Sie Ihre Schwangerschaft ohne Antidepressiva überstehen, wenn Sie:

  • regelmäßig mit einem Therapeuten sprechen

  • Mehr Sport treiben

  • Zeit im Freien verbringen

  • Yoga und Meditation praktizieren

  • Minimieren Sie Ihren Stress

Die Experten weisen jedoch darauf hin, dass es sowohl für Sie als auch für Ihr Baby besser ist, während der Schwangerschaft auf Antidepressiva zu verzichten, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft

  • Sie haben eine Vorgeschichte mit schweren oder wiederkehrenden Depressionen

  • Sie haben eine Vorgeschichte mit anderen psychischen Erkrankungen, wie z. B. einer bipolaren Störung

  • Sie waren schon einmal selbstmordgefährdet

Schwangerschaft und unbehandelte Depressionen

Unbehandelt kann eine Depression weitreichende Auswirkungen auf Ihre Gesundheit und die Ihres Babys haben. Frauen, die depressiv sind, kümmern sich seltener um sich selbst. Sie ernähren sich zum Beispiel nicht gesund oder lassen Arzttermine ausfallen. Außerdem neigen depressive Frauen eher zu riskanten Verhaltensweisen wie Alkoholkonsum, Rauchen oder Drogenkonsum während der Schwangerschaft. All diese Verhaltensweisen können zu potenziell schwerwiegenden Gesundheitsproblemen für das Baby führen, einschließlich Fehlgeburten, Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht.

Eine unbehandelte Depression kann sich auch auf die Familiendynamik auswirken. Das gilt auch für die Beziehung zu Ihrem Ehepartner und zu anderen Kindern. Wenn Sie ältere Kinder haben, brauchen sie Sie, um sich um sie zu kümmern. Manche schwangere Frauen brauchen unabhängig von ihrem psychischen Zustand ihre ganze Energie, um für sich selbst zu sorgen. Wenn dann noch Depressionen hinzukommen, kann das Leiden für alle unerträglich werden. Wenn Depressionen Sie daran hindern, sich um Ihre Familie zu kümmern, müssen Sie Ihre Antidepressiva in dieser verletzlichen Zeit möglicherweise weiter einnehmen.

Schwangerschaft und Antidepressiva: Die Risiken verstehen

Nur wenige, wenn überhaupt, Medikamente gelten während der Schwangerschaft als absolut sicher. Die Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen von Antidepressiva auf das heranwachsende Baby sind gemischt und nicht eindeutig. Eine Studie kann zu dem Ergebnis kommen, dass ein bestimmtes Antidepressivum eine bestimmte Art von Risiko verursacht. Eine andere Studie kommt jedoch zu dem Ergebnis, dass dies nicht der Fall ist. Außerdem können die Risiken für das Baby je nach Art des Antidepressivums und dem Zeitpunkt der Einnahme unterschiedlich sein. Unabhängig davon sind die meisten Risiken, die von Forschern festgestellt wurden, gering.

Zu den berichteten Risiken für das Baby gehören:

  • Persistierende pulmonale Hypertonie beim Neugeborenen (PPHN), eine schwere Erkrankung der Blutgefäße in der Lunge.

  • Fehlgeburt

  • Herzfehler

  • Geburtsfehler

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    einschließlich Anenzephalie (Beeinträchtigung des Rückenmarks und des Gehirns), Kraniosynostose (Beeinträchtigung des Schädels), Omphalozele (Beeinträchtigung der Bauchorgane) und Missbildung der Gliedmaßen

  • Frühgeburt (Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche)

  • Niedriges Geburtsgewicht (Geburt mit weniger als 5 Pfund, 8 Unzen)

  • Niedrige Apgar-Werte

Darüber hinaus können bei Babys, die im Mutterleib Antidepressiva erhalten haben, Entzugserscheinungen auftreten, wie z. B.:

  • Atemprobleme

  • Bammel

  • Reizbarkeit

  • Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme

  • Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)

  • Schlechter Tonus

Bei einigen war ein kurzer Aufenthalt (ein bis vier Tage) auf der Neugeborenen-Intensivstation erforderlich. Es wird davon ausgegangen, dass keines dieser Symptome langfristige Schäden beim Baby verursacht.

Die langfristigen Auswirkungen der Exposition gegenüber Antidepressiva auf die Entwicklung und das Verhalten sind noch unklar. In Studien wurde jedoch kein signifikanter Unterschied in Bezug auf IQ, Verhalten, Stimmung, Aufmerksamkeit oder Aktivitätsniveau bei Kindern festgestellt, die im Mutterleib Antidepressiva ausgesetzt waren.

Antidepressiva und Schwangerschaft: Die Risiken im Blick behalten

Es ist wichtig, die gemeldeten Risiken im Zusammenhang mit der Einnahme von Antidepressiva in der Schwangerschaft im Auge zu behalten. Alle schwangeren Frauen haben in den meisten Fällen ein durchschnittliches Risiko von 3 %, ein Kind mit irgendeiner Art von Geburtsfehler zu bekommen. Wenn Forscher sagen, dass Antidepressiva das Risiko für bestimmte Geburtsfehler erhöhen können, dann meinen sie damit nur eine leichte Erhöhung. So zeigte eine Studie, dass Antidepressiva das Risiko, dass das Kind mit PPHN geboren wird, um 1 % erhöhen. Selbst wenn Sie also während der Schwangerschaft ein Antidepressivum einnehmen, ist das Gesamtrisiko, dass Ihr Baby ein Problem hat, immer noch sehr gering. Andere Studien ergaben unterschiedliche Risikowerte für den Zusammenhang zwischen Antidepressiva und PPHN, und 1 % liegt am oberen Ende. Das Risiko könnte also noch geringer sein.

Schwangerschaft und Antidepressiva: Medikamentöse Optionen

Einige Antidepressiva gelten als sicherer für schwangere Frauen als andere. Zu den Antidepressiva, die als sicherer gelten, gehören:

  • Fluoxetin (Prozac, Sarafem)

  • Citalopram (Celexa)

  • Sertralin (Zoloft)

  • Amitriptylin (Elavil)

  • Desipramin (Norpramin)

  • Nortriptylin (Pamelor)

  • Bupropion (Wellbutrin)

Wenn Sie schwanger sind und ein Antidepressivum einnehmen, das nicht auf dieser Liste steht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Selbst bei den umstritteneren Präparaten, darunter Paroxetin (Paxil), ist das Risiko relativ gering. Ein Medikamentenwechsel mitten in der Schwangerschaft birgt eine Reihe von Problemen in sich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und fragen Sie ihn, was für Sie das Beste wäre.

Wenn Sie nicht schwanger sind, aber planen, schwanger zu werden, kann es sich lohnen, ein anderes Medikament auszuprobieren, wenn Sie sich über die Sicherheit Ihres derzeitigen Antidepressivums Sorgen machen. Auch hier sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um herauszufinden, ob dies eine gute Option für Sie ist.

Schwangerschaft und Antidepressiva: Was ist zu tun?

Keine Mutter möchte ihr Baby unnötigerweise Medikamenten aussetzen, egal wie gering das Risiko ist. Die Entscheidung, Antidepressiva in der Schwangerschaft einzunehmen oder abzusetzen, ist nicht einfach. Es gibt keine richtige Antwort. Sie müssen Ihre eigenen Umstände betrachten und die Entscheidung auf der Grundlage der für Sie spezifischen Risiken und Vorteile treffen. Wenn Sie und Ihr Arzt der Meinung sind, dass Sie Ihre Medikamente während der Schwangerschaft absetzen können, ist dies sicherlich einen Versuch wert. Setzen Sie Ihre Medikamente jedoch niemals ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen. Die meisten Antidepressiva müssen abgesetzt werden, um das Medikament sicher abzusetzen. Wenn Sie ein Antidepressivum während der Schwangerschaft weiter einnehmen müssen, geraten Sie nicht in Panik. Denken Sie daran, dass die Risiken der meisten Antidepressiva in der Schwangerschaft äußerst gering sind. Eine unbehandelte Depression könnte ein größeres Risiko darstellen.

Wie auch immer Sie sich letztendlich entscheiden, zweifeln Sie nicht an sich selbst. Wenn Sie eine Entscheidung getroffen haben, akzeptieren Sie sie und gehen Sie weiter. Vertrauen Sie sich selbst und Ihren Ärzten. Genau wie Sie wollen auch Ihre Ärzte das bestmögliche Ergebnis - eine gesunde Mutter und ein gesundes Baby.

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