Sexuell übertragbare Krankheiten, auch STD genannt, sind Infektionen, die durch Geschlechtsverkehr mit einer Person übertragen werden, die eine STD hat. Sie können eine sexuell übertragbare Krankheit durch sexuelle Aktivitäten bekommen, die den Mund, den Anus oder die Vagina betreffen.
Geschlechtskrankheiten sind ernste Krankheiten, die behandelt werden müssen, unabhängig davon, ob Sie schwanger sind oder nicht. Aber wenn Sie schwanger sind, sind nicht nur Sie selbst gefährdet; viele Geschlechtskrankheiten können besonders schädlich für Sie und Ihr Baby sein.
Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bei Ihrem ersten pränatalen Besuch auf einige Geschlechtskrankheiten untersuchen. Wenn Sie jedoch Sex mit jemandem hatten, der möglicherweise infiziert ist, müssen Sie sich bei weiteren Terminen untersuchen und behandeln lassen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie mit einer sexuell übertragbaren Krankheit in Berührung gekommen sind, sollten Sie dies Ihrem Arzt sofort mitteilen. Eine schnelle Behandlung ist der beste Weg, um Sie und Ihr Baby zu schützen.
Zu den STDs gehören:
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Herpes
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HIV/AIDS
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Genitalwarzen (verursacht durch das humane Papillomavirus, oder HPV)
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Hepatitis B
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Chlamydien
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Syphilis
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Gonorrhoe
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Trichomoniasis
Was sind die Symptome von STDs?
Manchmal gibt es keine Symptome für eine Geschlechtskrankheit. Wenn Symptome vorhanden sind, können sie sein:
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Beulen, Wunden oder Warzen in der Nähe von Mund, Anus, Penis oder Vagina
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Schwellung oder Rötung in der Nähe des Penis oder der Vagina
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Hautausschlag mit oder ohne Schmerzen
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Schmerzhaftes Wasserlassen
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Gewichtsverlust, lockerer Stuhlgang, Nachtschweiß
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Schmerzen, Fieber und Schüttelfrost
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Gelbfärbung der Haut (Gelbsucht)
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Ausfluss aus dem Penis oder der Vagina (Vaginalausfluss kann einen Geruch haben)
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Blutungen aus der Vagina, die nicht während der Monatsblutung auftreten
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Schmerzhafter Sex
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Starker Juckreiz in der Nähe des Penis oder der Vagina
Wie können sich Geschlechtskrankheiten auf meine Schwangerschaft auswirken?
Geschlechtskrankheiten in der Schwangerschaft können je nach Art der Infektion Ihnen und Ihrem sich entwickelnden Baby schaden.
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HIV/AIDS:
Dank der Entwicklung wirksamer Medikamente wird die Übertragung der HIV-Infektion auf Ihr Kind erheblich reduziert oder kann verhindert werden. Aber wenn die Krankheit weitergegeben wird, sind die Folgen katastrophal - das Baby kann eine HIV-Infektion entwickeln. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine Schwangerschaft planen, um herauszufinden, was Sie tun können, um das Risiko einer Übertragung der Krankheit auf Ihr Kind zu verringern.
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Herpes: Eine Herpesinfektion bei schwangeren Frauen ist bis zur Entbindung relativ sicher. Aktive Herpesläsionen an den Genitalien sind hochgradig ansteckend und können den Säugling bei der Geburt infizieren. Säuglinge, die mit Herpes genitalis in Berührung kommen, können Schäden an den Augen und am zentralen Nervensystem erleiden. Eine Herpesinfektion bei einem Neugeborenen kann lebensbedrohlich werden, da nicht nur die Genitalien, sondern mehrere Organsysteme betroffen sind. Außerdem kann sich das Virus bereits vermehren und infektiös werden, bevor irgendwelche Hautsymptome auftreten. Daher unterziehen sich viele Frauen mit einem Herpesausbruch einem Kaiserschnitt, um die Übertragung von Herpes auf das Neugeborene zu verhindern.
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Gonorrhöe:
Gonorrhö ist eine sehr häufige Geschlechtskrankheit, die in der Regel durch einen Test an einem Vaginalabstrich diagnostiziert wird. Wenn die Infektion während der Schwangerschaft auftritt, kann sie zu Scheidenausfluss, Brennen bei der Blasenentleerung oder Unterleibsschmerzen führen. Bei einer schwangeren Frau mit unbehandelter Gonorrhoe besteht ein erhöhtes Risiko einer Fehl- oder Frühgeburt. Ein Baby, das geboren wird, während die Mutter eine aktive Infektion hat, kann erblinden, eine Gelenkinfektion oder eine lebensbedrohliche Blutinfektion entwickeln.
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HPV (Genitalwarzen):
Dies ist eine sehr häufige Geschlechtskrankheit. Die Genitalwarzen erscheinen oft als kleine blumenkohlartige Knäuel, die brennen oder jucken können. Wenn Sie sich während der Schwangerschaft mit Feigwarzen infizieren, kann die Behandlung bis nach der Entbindung verschoben werden. Manchmal lassen die Schwangerschaftshormone die Warzen größer werden. Wenn sie so groß werden, dass sie den Geburtskanal blockieren, muss das Baby möglicherweise mit einem Kaiserschnitt entbunden werden.
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Chlamydien:
Chlamydien können ein erhöhtes Risiko für Fehl- und Frühgeburten verursachen. Neugeborene, die der Krankheit ausgesetzt sind, können schwere Augeninfektionen und Lungenentzündungen bekommen. Lassen Sie sich innerhalb von 3 Monaten erneut testen, um sicher zu sein, dass die Infektion verschwunden ist, auch wenn Ihr Partner behandelt wurde.
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Syphilis:
Syphilis wird am häufigsten durch einen Bluttest diagnostiziert, obwohl auch eine syphilitische Hautläsion getestet werden kann. Syphilis kann leicht auf Ihr ungeborenes Kind übertragen werden. Es ist wahrscheinlich, dass Ihr Baby eine sehr schwere Infektion erleidet, die tödlich sein kann. Die Säuglinge sind oft Frühgeburten. Unbehandelte Säuglinge, die überleben, neigen dazu, Probleme an mehreren Organen zu entwickeln, darunter Gehirn, Augen, Ohren, Herz, Haut, Zähne und Knochen.
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Hepatitis B:
Hepatitis B ist eine Leberinfektion, die durch das Hepatitis-B-Virus verursacht wird. Wenn schwangere Frauen mit Hepatitis B infiziert sind, können sie die Infektion in etwa 40 % der Fälle über die Plazenta auf ihr Baby übertragen. Ein infiziertes Neugeborenes kann ein Leben lang Träger von Hepatitis B sein, was zu Lebererkrankungen und sogar zum Tod führen kann. Glücklicherweise können frühzeitige Vorsorgeuntersuchungen und der weit verbreitete Einsatz des Hepatitis-B-Impfstoffs eine Infektion verhindern. Es gibt auch Medikamente, die Neugeborenen kurz nach der Geburt verabreicht werden können und die die Übertragung von Hepatitis B von der Mutter auf das Kind verhindern.
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Trichomoniasis:
Trichomoniasis ist eine Infektion, die zu gelb-grünem Scheidenausfluss und Schmerzen beim Sex oder bei der Blasenentleerung führen kann. Sie kann das Risiko für eine Frühgeburt erhöhen. In seltenen Fällen kann sich das Neugeborene während der Geburt anstecken und nach der Geburt einen Scheidenausfluss haben. Lassen Sie sich innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung erneut testen, um sicherzustellen, dass die Infektion ausgeheilt ist.
Wie kann ich herausfinden, ob ich eine Geschlechtskrankheit habe?
Bei Ihrer Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung wird Ihr Arzt Sie auf eine Reihe von Geschlechtskrankheiten testen. Wenn Sie jedoch glauben, dass Sie eine Geschlechtskrankheit haben, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen. Er kann Sie untersuchen und weitere Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie eine sexuell übertragbare Krankheit haben. Seien Sie besonders wachsam, wenn Sie während der Schwangerschaft einen neuen Sexualpartner haben.
Wie werden STDs während der Schwangerschaft behandelt?
Die Behandlung einer sexuell übertragbaren Krankheit während der Schwangerschaft hängt davon ab, wie weit die Infektion fortgeschritten ist und wie weit Sie sich in der Schwangerschaft befinden. Viele bakterielle Geschlechtskrankheiten wie Syphilis, Tripper und Chlamydien werden mit Antibiotika behandelt, die als Spritze oder über den Mund eingenommen werden. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über gängige Behandlungen von STD bei Schwangeren und Neugeborenen:
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HIV/AIDS: Medikamente können das HIV-Virus auf ein so niedriges Niveau reduzieren, dass die Viruslast nicht mehr nachweisbar ist. Sie können die Übertragung des Virus auf Ihr Baby verhindern, indem Sie verschiedene Medikamente einnehmen.
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Herpes: Ihr Arzt kann Ihnen antivirale Pillen verschreiben, um diese Läsionen zu behandeln. Bei Frauen mit aktiven Herpesläsionen bei der Entbindung wird wahrscheinlich ein Kaiserschnitt durchgeführt, um eine Übertragung der Infektion auf das Baby zu verhindern.
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Tripper (Gonorrhoe): Schwangere Frauen mit dieser Infektion können mit Antibiotika behandelt werden. Da Gonorrhoe oft ohne Symptome verläuft, erhalten alle Neugeborenen bei der Geburt Medikamente in die Augen, um die Entwicklung einer Gonorrhoe-Augeninfektion zu verhindern.
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HPV (Genitalwarzen): Wenn Sie sich während der Schwangerschaft mit Genitalwarzen infizieren, kann sich die Behandlung bis nach der Entbindung hinziehen. Obwohl das Virus den Körper nicht verlässt, können die Warzen mit einer Operation oder mit Medikamenten behandelt werden. Kleine Warzen müssen nicht behandelt werden, während größere, lästige Warzen durch chemische Verbrennung mit Säuren oder durch Herausschneiden behandelt werden können.
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Chlamydien: Mütter mit Chlamydien werden mit Antibiotika behandelt. Das Medikament, das bei allen Neugeborenen zur Vorbeugung einer Gonorrhoe-Augeninfektion eingesetzt wird, verhindert auch die Infektion des Auges mit Chlamydien, aber es kann die Lungenentzündung, die sich später entwickeln kann, nicht verhindern. Auch wenn Sie behandelt wurden, sollten Sie sich innerhalb von 3 Monaten erneut testen lassen, um sicherzustellen, dass die Infektion wirklich verschwunden ist, auch wenn Ihr Partner behandelt wurde. Während der Schwangerschaft sollten Sie das Antibiotikum Doxycyclin nicht verwenden, da es die Zähne Ihres Babys verfärben kann. Die Augen von Neugeborenen werden heute routinemäßig mit Salbe behandelt, um einer Bindehautentzündung vorzubeugen, die auf eine Chlamydieninfektion der Mutter zurückzuführen ist und die unbehandelt zur Erblindung führen kann.
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Syphilis: Ihr Arzt wird Ihnen während der Schwangerschaft Antibiotika verschreiben, um das Risiko einer Übertragung der Infektion auf Ihr Baby zu verringern und ein Fortschreiten der Syphilis bei Ihnen zu verhindern.
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Hepatitis B: Wenn Sie an Hepatitis B erkrankt sind, wird Ihr Arzt Ihrem Neugeborenen eine Injektion mit Antikörpern verabreichen, um es vor einer Ansteckung zu schützen.
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Trichomoniasis: Schwangere Frauen können mit Medikamenten behandelt werden, um die Infektion zu heilen. Auch Ihr Partner sollte gleichzeitig behandelt werden, um eine Reinfektion und die weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Sie sollten sich nach 3 Monaten erneut testen lassen, um sicher zu sein, dass die Infektion verschwunden ist, auch wenn Ihr Partner behandelt wurde.
Wenn Sie ein Antibiotikum zur Behandlung einer Geschlechtskrankheit erhalten, ist es wichtig, dass Sie die gesamte Medizin einnehmen, auch wenn die Symptome verschwinden. Nehmen Sie auch niemals die Medikamente einer anderen Person ein, um Ihre Krankheit zu behandeln. Dadurch erschweren Sie möglicherweise die Behandlung der Infektion. Ebenso sollten Sie Ihre Medizin nicht mit anderen teilen.
Wie kann ich mich vor STDs schützen?
Hier sind einige grundlegende Schritte, die Sie unternehmen können, um sich vor Geschlechtskrankheiten zu schützen:
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Bedenken Sie, dass der Verzicht auf Sex der einzig sichere Weg ist, um Geschlechtskrankheiten zu verhindern.
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Benutzen Sie bei jedem Geschlechtsverkehr ein Latexkondom, vor allem, wenn Sie mehr als einen Sexualpartner haben. (Wenn Sie ein Gleitmittel verwenden, achten Sie darauf, dass es auf Wasserbasis ist.)
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Begrenzen Sie die Zahl Ihrer Sexualpartner. Je mehr Partner Sie haben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich mit einer Geschlechtskrankheit anstecken.
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Praktizieren Sie Monogamie. Das bedeutet, dass Sie nur mit einer Person Sex haben. Diese Person muss auch nur mit Ihnen Sex haben, um Ihr Risiko zu verringern.
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Wählen Sie Ihre Sexualpartner mit Bedacht. Haben Sie keinen Sex mit jemandem, bei dem Sie vermuten, dass er eine Geschlechtskrankheit hat oder der viele Sexualpartner hat.
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Lassen Sie sich auf STDs untersuchen. Riskieren Sie nicht, eine Infektion auf eine andere Person oder Ihr Baby zu übertragen. Nur weil Sie zu Beginn Ihrer Schwangerschaft auf Geschlechtskrankheiten untersucht wurden, heißt das nicht, dass Sie sich nicht später während der Schwangerschaft anstecken können. Wenn Sie seit der letzten Untersuchung auf Geschlechtskrankheiten mit mehr als einem Partner ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, müssen Sie sich erneut untersuchen lassen. Außerdem sollten Sie sich Sorgen machen, wenn Ihr Partner möglicherweise ungeschützten Sex mit anderen Personen hat.
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Nehmen Sie vor dem Sex keinen Alkohol oder Drogen. Wenn Sie betrunken oder high sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Safer Sex praktizieren, geringer. Außerdem können Alkohol und Drogen Ihrem sich entwickelnden Baby schaden.
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Kennen Sie die Anzeichen und Symptome von Geschlechtskrankheiten. Achten Sie auf sie bei sich selbst und Ihren Sexualpartnern.
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Informieren Sie sich über STDs. Je mehr Sie über Geschlechtskrankheiten wissen, desto besser können Sie sich schützen.
Wie kann ich die Ansteckung mit einer Geschlechtskrankheit vermeiden?
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Hören Sie auf, Sex zu haben, bis Sie einen Arzt aufsuchen und sich behandeln lassen.
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Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Behandlung.
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Benutzen Sie bei jedem Geschlechtsverkehr Kondome, insbesondere bei neuen Partnern.
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Nehmen Sie den Geschlechtsverkehr nicht wieder auf, es sei denn, Ihr Arzt oder Ihre Ärztin sagt, dass es in Ordnung ist.
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Gehen Sie zu Ihrem Gesundheitsdienstleister, um sich erneut untersuchen zu lassen.
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Stellen Sie sicher, dass Ihr(e) Sexualpartner ebenfalls behandelt werden.