Einsatz eines Teams für psychische Gesundheit, nicht von Polizisten, bei 911-Anrufen senkt die Kriminalität
Von Damian McNamara, MA
14. Juni - Eine neue Studie zeigt, dass der Einsatz eines Experten für psychische Gesundheit zusammen mit einem Sanitäter bei der Bearbeitung von einfachen, gewaltfreien 911-Anrufen die Zahl der Straftaten in der Innenstadt von Denver verringert.
Diese nichtpolizeilichen Einsatzteams wurden für die Behandlung von Problemen im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit, Depression, Armut, Obdachlosigkeit und/oder Drogenmissbrauch geschult. Während der sechsmonatigen Projektlaufzeit im Jahr 2020 sank die Zahl der Straftaten im Zusammenhang mit Alkohol und Drogen, ordnungswidrigem Verhalten und anderen Straftaten gegen Personen um 34 %.
In der gleichen Pilotphase sank die Gesamtkriminalität in den acht Polizeirevieren, die am STAR-Programm (Support Team Assisted Response) teilnahmen, um 14 %, verglichen mit Revieren, in denen die Polizei auf alle Arten von Notrufen reagierte.
Im Rahmen des Programms wurden die Disponenten darin geschult, Anrufe zu erkennen, bei denen eine herkömmliche Reaktion nicht erforderlich ist, einschließlich Situationen, in denen es keine Hinweise auf schwerwiegende kriminelle Aktivitäten wie Drohungen, Waffen oder Gewalt gibt.
Außerdem rief die Polizei in etwa einem Drittel der Fälle die Teams selbst an. "Eines der auffälligen Details - eine Veränderung in allgemeiner Hinsicht - ist, dass in einigen Fällen die Polizei reagierte und dann die psychosozialen Rettungssanitäter hinzuzog", so der Hauptautor der Studie, Dr. Thomas Dee.
Die Studie wurde am 10. Juni in Science Advances veröffentlicht.
Laut Dee, Professor an der Graduate School of Education der Stanford University, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass diese Teams aus Experten für psychische Gesundheit und Rettungssanitätern Menschen als Gesetzesbrecher melden.
"Wir haben auch keine Hinweise auf negative Auswirkungen auf schwerere oder gewalttätige Straftaten gefunden".
Der breitere politische Kontext
Obwohl es schon seit Jahren Programme gibt, bei denen nichtpolizeiliche Notrufe an nichtpolizeiliche Helfer weitergeleitet werden, erhält die Idee jetzt aufgrund des größeren Kontextes mehr Aufmerksamkeit", so Dee.
Die Entsendung eines Gesundheitsteams anstelle von Polizeibeamten bei einigen Anrufen kann beide Seiten der Debatte über die Polizeiarbeit in den Vereinigten Staaten ansprechen, sagt er. "Es gibt einen breiten politischen Kontext, und dieses Programm sollte eine breite Anziehungskraft haben".
Zum Beispiel: "Wenn Sie politisch für 'back the blue' sind, unterstützen Sie dies. Polizeibeamte sagen oft, dass sie auf diese Art von Anrufen nicht reagieren wollen, und sie [an andere Einsatzkräfte] zu delegieren, könnte die Moral der Polizei verbessern", sagt er.
Auf der anderen Seite, sagt er, "wenn Ihre Politik 'Defund the police' ist, verringert dieses Programm den Fußabdruck von Polizeibeamten und könnte im Laufe der Zeit die Polizeibudgets verringern".
Die Polizei verbringt einen großen Teil ihrer Zeit damit, auf gewaltfreie Notrufe zu reagieren, bei denen es oft um Menschen mit psychischen Problemen oder Drogenmissbrauch geht, schreiben die Forscher.
Die Polizei ist jedoch oft nicht dafür ausgebildet, in solchen Situationen zu helfen.
"Infolgedessen können Notrufe als kriminelle Verstöße gewertet werden, manchmal mit unnötig gewalttätigen oder sogar tragischen Folgen, obwohl sie besser als gesundheitliche Probleme behandelt werden könnten", schreiben sie.
Wie steht es um die Sicherheit?
Die Sicherheit des medizinischen Personals ist eine "völlig legitime Sorge", sagt Dee und fügt hinzu, dass eine Sorge darin besteht, dass die Situation eskalieren könnte, wenn kein Polizeibeamter anwesend ist.
Aber dies ist keine Reform von der Stange. Man braucht immer noch eine sorgfältige Ausbildung, muss die richtigen Leute einstellen und gute Protokolle haben, um sie zu schützen. Und manchmal muss man sich auch noch mit der Polizei abstimmen", sagt er.
Die Forscher fanden heraus, dass keiner der 748 Anrufe, die von den Respondern des Gesundheitswesens bearbeitet wurden, in einer Verhaftung endete, was dazu führte, dass innerhalb von sechs Monaten 1.376 weniger Straftaten gemeldet wurden.
Die Kosten des STAR-Programms beliefen sich in diesem Zeitraum auf 208.151 Dollar, d. h. 151 Dollar für jede verhinderte Straftat, so Dee. Die Kosten für eine Verhaftung und ein Gerichtsverfahren sind dagegen etwa viermal so hoch, d. h. 646 Dollar im Jahr 2021.
"Selbst wenn das Programm keine Kosteneinsparungen mit sich bringen würde, ist es eine zutiefst humane Art zu reagieren", sagt Dee.
Ausbilden, mitreagieren oder ersetzen?
Das STAR-Programm in Denver ist eine von drei Hauptoptionen für die Reaktion auf gewaltfreie Notrufe. Zu den anderen Ansätzen gehören die Schulung von Polizeibeamten darin, wie sie auf eine Person in einer psychischen Krise oder einer Krise durch Drogenmissbrauch reagieren können, und zwar als spezielle Kriseninterventionsteams oder durch die Entsendung von psychosozialen Fachkräften zusammen mit der Polizei.
Die Ergebnisse der Studie "zeigen, dass eine gemeinschaftliche Reaktion wirksam sein kann, um Krisen zu deeskalieren und den Referenzprozess zu verbessern", sagt Dr. Étienne Blais, der ähnliche Programme in Kanada untersucht hat.
Die Anwesenheit der Polizei in den Co-Response-Teams kann Vor- und Nachteile haben, sagt Blais, Professor an der Fakultät für Kriminologie der Universität von Montreal.
"Die Anwesenheit eines Polizeibeamten ermöglicht es beispielsweise den Spezialisten für psychische Gesundheit, psychosoziale Beratung anzubieten und Deeskalationstechniken anzuwenden, selbst wenn die Person in der Krise Anzeichen von Aggressivität zeigt", sagt er. "Andererseits werden einige Personen in Anwesenheit von Polizeibeamten keine sensiblen, aber relevanten Informationen preisgeben, wie z. B. über Drogenprobleme oder die Beteiligung an Straftaten.
Das richtige Team kann den Unterschied ausmachen
"Dies ist eine der ersten Studien, die die Wirksamkeit unbewaffneter Maßnahmen bei Einsätzen im Bereich der Verhaltensmedizin belegt", sagt Bradley R. Ray, PhD, leitender Forscher in der Abteilung für angewandte Justizforschung von RTI International.
Aber es wird wahrscheinlich nicht die letzte sein. "Ich gehe davon aus, dass es in Zukunft noch viele weitere Studien wie diese geben wird, die das Potenzial von nichtpolizeilichen Maßnahmen aufzeigen", sagt er.
Die Anwendung des Programms in anderen Gemeinden könnte eine Herausforderung darstellen, da die Dispatcher-Systeme landesweit unterschiedlich aufgebaut sind, so Ray. In einigen Fällen wird das System beispielsweise von einem Sheriff betrieben, während andere von Stadtverwaltungen kontrolliert werden, die die Feuerwehr, den Rettungsdienst und die Polizei verpflichten, auf alle Anrufe zu reagieren.
"In den letzten Jahren habe ich die Strafverfolgungsbehörden immer wieder ermutigt, sorgfältig zu prüfen, bei welchen Anrufen sie Polizeibeamte brauchen, wo sie Co-Response brauchen und wo sie nicht reagieren und es anderen Behörden überlassen müssen", sagt Ray, der auch leitender Autor einer im April veröffentlichten Studie war, in der Co-Response-Teams zwischen Polizei und psychischer Gesundheit in Indianapolis mit herkömmlichen Polizeireaktionen verglichen wurden.
"In meiner eigenen Forschung über Co-Response-Teams haben wir nur minimale und oft nicht signifikante Unterschiede zwischen Co-Response und der üblichen polizeilichen Reaktion festgestellt", sagt er. "Wenn die Behörden mit diesen Ergebnissen nicht zufrieden sind, sage ich ihnen oft, dass es darum geht, die richtigen Anrufe für den Dienst auszuwählen und das richtige Team zu schicken.