Diabetische Ketoazidose (DKA): Ursachen, Symptome, Behandlungen

Was ist eine diabetische Ketoazidose?

Die diabetische Ketoazidose, auch DKA genannt, ist eine Anhäufung von Säuren im Blut. Sie kann auftreten, wenn der Blutzucker über einen zu langen Zeitraum zu hoch ist. Die DKA ist eine schwerwiegende Komplikation des Diabetes und kann lebensbedrohlich sein, aber es dauert in der Regel viele Stunden, bis sie so ernst wird. Sie können sie behandeln und ihr vorbeugen.

Diabetische Ketoazidose - Symptome

Die Symptome der diabetischen Ketoazidose können schnell auftreten und können sogar Ihr erstes Warnzeichen dafür sein, dass Sie Diabetes haben. Zu den Symptomen gehören:

  • Trockener Mund

  • Trockene Haut

  • Starkes Durstgefühl

  • Häufiges Pinkeln

  • Übelkeit oder Erbrechen

  • Schwäche

  • Müdigkeit

  • Verwirrung oder verminderte Wachsamkeit

  • Errötetes Gesicht

  • Kopfschmerzen

  • Muskelschmerzen

  • Süßlich riechender Atem

  • Schmerzen im Bauch

  • Kurzatmigkeit

Rufen Sie Ihren Arzt an oder gehen Sie sofort in die Notaufnahme, wenn Sie eines der unten genannten Symptome haben und Ihre Ketone bei einem Test mit einem Heimtest mäßig bis hoch sind oder wenn Sie mehr als ein Symptom haben:

  • Sie müssen sich seit mehr als 2 Stunden übergeben.

  • Ihnen ist übel oder Ihr Bauch tut weh.

  • Ihr Atem riecht fruchtig.

  • Sie sind müde, verwirrt oder benebelt.

  • Das Atmen fällt Ihnen schwer.

Diabetische Ketoazidose - Ursachen und Risikofaktoren

Die diabetische Ketoazidose entsteht in der Regel, weil Ihr Körper nicht genügend Insulin hat. Ihre Zellen können den Zucker im Blut nicht als Energiequelle nutzen und verwenden stattdessen Fett als Brennstoff. Bei der Fettverbrennung entstehen Säuren, die Ketone genannt werden. Wenn dieser Prozess eine Weile andauert, können sich diese Säuren in Ihrem Blut ansammeln. Dieser Überschuss kann das chemische Gleichgewicht Ihres Blutes verändern und Ihr gesamtes System aus dem Gleichgewicht bringen.

Menschen mit Typ-1-Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für eine Ketoazidose, da ihr Körper kein Insulin produziert. Ihre Ketone können auch ansteigen, wenn Sie:

  • eine Mahlzeit auslassen

  • krank oder gestresst sind

  • eine Insulinreaktion haben

  • Ich habe nicht genug Insulin gespritzt

DKA kann auch bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auftreten, ist aber selten. Bei Typ-2-Diabetikern, vor allem wenn sie älter sind, ist es wahrscheinlicher, dass sie an einer Erkrankung mit ähnlichen Symptomen leiden, die HHNS (hyperosmolares hyperglykämisches nichtketotisches Syndrom) genannt wird. Es kann zu einer schweren Dehydrierung führen.

Zu den Risikofaktoren für DKA gehören:

  • Typ-1-Diabetes, auch wenn er nicht diagnostiziert ist

  • Häufiges Fehlen der Insulindosis

  • Sie nehmen Ihr Insulin nicht wie vorgeschrieben ein

  • Magenerkrankung

  • Infektionen

  • Herzkrankheiten, wie z. B. ein Herzinfarkt

  • Kürzlich erlittener Schlaganfall

  • Blutgerinnsel in Ihrer Lunge

  • Schwere Krankheit oder ein Trauma

  • Schwangerschaft

  • Operation

  • Medikamente wie Steroide oder Antipsychotika

  • Konsum von illegalen Drogen, wie Kokain

Diabetische Ketoazidose - Diagnose und Tests

Testen Sie Ihre Ketone, wenn Ihr Blutzucker über 250 mg/dL (Milligramm pro Deziliter) liegt oder Sie eines der oben genannten Symptome eines hohen Blutzuckerspiegels haben, wie z. B. trockener Mund, starkes Durstgefühl oder häufiges Pinkeln.

Sie können Ihren Blutzuckerspiegel mit einem Urinteststreifen überprüfen. Einige Glukosemessgeräte messen auch Ketone. Versuchen Sie, Ihren Blutzucker zu senken, und prüfen Sie Ihre Ketone in 30 Minuten erneut.

Ihr Arzt kann Sie körperlich untersuchen, Sie nach Ihren Symptomen fragen und Ihre Krankengeschichte besprechen. Er kann auch diese Tests anordnen, um DKA zu diagnostizieren:

  • Blutuntersuchungen, einschließlich Stoffwechseltests und Elektrolyte

  • Urinuntersuchung

  • Arterielles Blutgas

  • Blutdruck

  • Tests auf Anzeichen einer Infektion

  • Röntgen des Brustkorbs

  • Elektrokardiogramm

Diabetische Ketoazidose Behandlung

Wenn Sie die Ketoazidose nicht behandeln, können Sie ohnmächtig werden, ins Koma fallen und möglicherweise sterben. Sie sollten zur Behandlung der DKA ins Krankenhaus gehen. Dort werden Sie Notfallbehandlungen erhalten wie:

  • Insulin über eine Infusion, um Ihre Ketone zu senken

  • Flüssigkeitszufuhr, um Sie zu hydratisieren und Ihre Blutchemie wieder ins Gleichgewicht zu bringen

  • Elektrolytersatz über eine Infusion, um wichtige Mineralien wie Natrium, Kalium und Chlorid zu ersetzen, damit Ihr Herz, Ihre Muskeln und Ihre Nerven richtig arbeiten können

  • Wenn Sie eine Infektion haben, Antibiotika

  • Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie ein Risiko für einen Herzinfarkt haben, eine weitere Herzuntersuchung

Diabetische Ketoazidose Komplikationen

DKA-Komplikationen sind möglich, wenn Sie keine Notfallbehandlungen wie Elektrolytersatz und Insulin erhalten. Dazu gehören:

  • Unterzuckerung oder Hypoglykämie

  • Niedriger Kaliumspiegel oder Hypokaliämie

  • Hirnschwellung (Hirnödem), wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu schnell eingestellt wird

  • Verlust des Bewusstseins

  • Tod

Prävention der diabetischen Ketoazidose

Ihr Arzt kann Ihre Insulindosis oder das von Ihnen verwendete Insulin ändern, um eine erneute DKA zu verhindern.

Eine gute Blutzuckereinstellung wird Ihnen helfen, eine Ketoazidose in Zukunft zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Diabetes durch Ihre Ernährung, Bewegung, Medikamente und Selbstfürsorge in den Griff bekommen.

Befolgen Sie diese Schritte, um eine DKA zu verhindern:

  • Trinken Sie viel Wasser oder zuckerfreie, alkoholfreie Getränke.

  • Nehmen Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben ein.

  • Halten Sie sich genau an Ihren Essensplan.

  • Halten Sie Ihr Trainingsprogramm ein.

  • Testen Sie regelmäßig Ihren Blutzucker.

  • Prüfen Sie, ob das Insulin abgelaufen ist.

  • Verwenden Sie Ihre Insulindosis nicht, wenn sie verklumpt ist. Das Insulin sollte entweder klar oder gleichmäßig trübe mit kleinen Flecken sein.

  • Wenn Sie eine Insulinpumpe tragen, achten Sie genau auf Insulinlecks und prüfen Sie die Schlauchverbindungen auf Luftblasen.

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Blutzuckerwerte häufig außerhalb Ihres Zielbereichs liegen.

  • Verwalten Sie Ihre Insulindosis mit Hilfe Ihres Arztes oder Diabetesberaters. Passen Sie die Dosis an Ihre Blutzuckerwerte, Ihre Ernährung, Ihr Aktivitätsniveau oder während einer Krankheit an.

  • Erstellen Sie einen DKA-Notfallplan. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch ist oder Ihr Urin zu viele Ketone enthält, machen Sie einen Plan, um ins Krankenhaus zu gehen.

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