Ein genauerer Blick auf die diabetische Retinopathie

Die diabetische Retinopathie ist eine häufige und potenziell behindernde Langzeitkomplikation von Diabetes. Sie entsteht, wenn ein erhöhter Blutzuckerspiegel die winzigen Blutgefäße schädigt, die die Netzhaut, den Teil des Auges, der das Licht wahrnimmt, mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. In der Regel sind beide Augen betroffen.

Die Retinopathie kann auch zu einem Glaukom führen, d. h. zu einem erhöhten Augeninnendruck, der das Sehvermögen weiter beeinträchtigen kann. Unbehandelt kann die Retinopathie zu einem fortschreitenden und irreversiblen Sehverlust führen. Diese Erkrankung ist die häufigste Ursache für Erblindung bei Menschen zwischen 20 und 60 Jahren. Wird die Retinopathie jedoch frühzeitig diagnostiziert, kann eine Erblindung verhindert werden. Obwohl viele Menschen mit Diabetes eine Sehschwäche entwickeln, erleiden weniger als 5 % einen schweren Sehverlust.

Das Risiko, an einer Retinopathie zu erkranken, steht in direktem Zusammenhang mit der Dauer der Diabeteserkrankung. Sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes können zu Netzhautschäden führen. Obwohl eine Retinopathie in der Regel erst etwa fünf Jahre nach der Diagnose eines Typ-1-Diabetes auftritt, kann sie bereits vorhanden sein, wenn ein Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird. Nach 15 Jahren Diabetes haben 98 Prozent der Menschen mit Typ-1-Diabetes und 78 Prozent der Menschen mit Typ-2-Diabetes einen gewissen Grad an Netzhautschäden.

Symptome der diabetischen Retinopathie

Die diabetische Retinopathie verläuft in der Regel stumm. Schwere und dauerhafte Netzhautschäden können auftreten, bevor Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

  • Verschwommenes Sehen, das sich mit einer Brille nicht bessert

  • Sehkraft, die sich erst verschlechtert, dann verbessert und dann wieder verschlechtert

  • Plötzlicher Verlust der Sehkraft, insbesondere nach Ereignissen wie Husten oder Niesen

  • Sie sehen "Spinnweben", "Flecken" oder ein "Loch" in Ihrem Blickfeld

  • Augenschmerzen

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