Geburtenkontrolle und schwarze Frauen

Eine ungewollte Schwangerschaft kann jeden treffen. Tatsächlich passiert das bei etwa 1 von 2 Frauen, die schwanger werden. Aber diese Raten sind bei schwarzen Frauen höher, und sie verwenden seltener regelmäßige Verhütungsmittel als Frauen anderer ethnischer Gruppen.

Warum haben schwarze Frauen mehr ungewollte Schwangerschaften?

Es gibt keine eindeutige Ursache für die rassischen Unterschiede bei den Schwangerschaftsraten. Experten glauben jedoch, dass die Verhütung eine Rolle spielt. Schwarze Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren nehmen seltener als andere rassische Gruppen regelmäßig Verhütungsmittel ein. Und die 18- bis 24-Jährigen bevorzugen bei der Verhütung eher Kondome, eine weniger wirksame Methode zur Schwangerschaftsverhütung.

Schwarze Frauen verwenden seltener verschreibungspflichtige Verhütungsmittel. Dazu gehören Antibabypillen und lang wirkende reversible Verhütungsmittel (LARCs). Neben dem Verzicht auf Geschlechtsverkehr (Abstinenz) und der dauerhaften Sterilisation (Abklemmen der Eileiter) sind LARCs die wirksamste Form der Geburtenkontrolle.

Beispiele für LARCs sind:

  • Intrauterinpessar aus Kupfer (IUP)

  • Intrauterinpessar nur mit Gestagen

  • Implantat für den Verhütungsarm

Warum gibt es rassische Unterschiede bei der Verwendung von Verhütungsmitteln?

Farbige Frauen sind mit sozialen und strukturellen Hürden bei der Gesundheits- und Reproduktionsversorgung konfrontiert. Dies hat verschiedene Gründe. Experten machen jedoch vor allem jahrhundertelange Ungleichheit und Rassendiskriminierung dafür verantwortlich.

Rassendiskriminierung kann den Zugang zu und die Nutzung von Verhütungsmitteln auf folgende Weise beeinträchtigen:

Hohe Kosten. Aufgrund des strukturellen Rassismus haben farbige Menschen seltener Zugang zu qualitativ hochwertiger medizinischer Versorgung und einer Krankenversicherung, die sie sich leisten können. Menschen ohne Versicherungsschutz sind seltener in der Lage, hochwirksame Formen der Geburtenkontrolle zu nutzen oder dafür zu bezahlen.

Medizinisches Misstrauen. Einige Menschen in der schwarzen Gemeinschaft haben weniger Vertrauen in das medizinische Personal. Dafür gibt es gut dokumentierte Gründe. Studien haben ergeben, dass manche Ärzte schwarze (und lateinamerikanische) Frauen dazu drängen, weniger Kinder zu bekommen oder früh mit der Geburtenkontrolle zu beginnen. Einige drängen zur Sterilisation.

Diese Art von Druck zur Schwangerschaftsverhütung kann nach hinten losgehen und dazu führen, dass weniger zuverlässige Verhütungsmittel eingesetzt werden.

Der Wunsch, Hormone zu vermeiden. Bei einigen Verhütungsmitteln gelangen Chemikalien in den Blutkreislauf. Und einige Schwarze Frauen fühlen sich möglicherweise nicht wohl bei der Verwendung dieser hormonellen Verhütungsmittel.

Zugang zu Apotheken. Studien haben ergeben, dass schwarze Frauen seltener als weiße Frauen in der Nähe einer Apotheke leben, in der sie leicht Verhütungsmittel kaufen oder sich darüber informieren können. Die Forscher nennen dies eine "Verhütungswüste". Dies bezieht sich auf eine Umgebung, in der schwarze Frauen weniger Zugang zu Verhütungsmitteln haben:

  • Schwarze oder weibliche Pharmazeuten

  • Kondome im Regal statt hinter dem Tresen

  • Leicht verständliche Broschüren über Geburtenkontrolle

  • Self-Checkout für mehr Privatsphäre

  • Apotheken mit längeren Öffnungszeiten

Angst vor einem Aufschub der Mutterschaft. Schwarze Frauen haben ein drei- bis viermal höheres Risiko, aus schwangerschaftsbedingten Gründen zu sterben, als weiße Frauen. Diese Wahrscheinlichkeit steigt mit dem Alter an. Forscher vermuten, dass einige schwarze Frauen ihre Kinder in einem jüngeren Alter bekommen wollen, um ihre Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft zu erhöhen.

Dunkle Geschichte der Geburtenkontrolle bei schwarzen Frauen

Frauen aller Rassen und Ethnien befürworten den gleichberechtigten Zugang zur Geburtenkontrolle. Aber die Vereinigten Staaten haben eine lange Geschichte, in der schwarze Frauen gezwungen oder unter Druck gesetzt wurden, ihre Fruchtbarkeit einzuschränken. Dies mag eine Rolle dabei spielen, warum einige schwarze Frauen verschreibungspflichtige Verhütungsmittel wie LARCs meiden.

Einige rassische und reproduktive Ungerechtigkeiten sind:

Eugenik. Von den frühen 1900er bis zu den 1970er Jahren unterstützten viele Staaten die falsche Vorstellung, dass Schwarze Menschen biologisch weniger intelligent sind als Weiße. Man nennt dies auch "wissenschaftlichen Rassismus".

Es gibt keine Beweise für genetische Unterschiede aufgrund der Rasse. Dennoch wurden viele schwarze Frauen ohne ihr Einverständnis sterilisiert.

Geburtenkontrolle und Sozialleistungen. Im Laufe der Geschichte wurden einkommensschwache schwarze Frauen dazu gedrängt, eine dauerhafte Geburtenkontrolle (Sterilisation) vorzunehmen oder weniger Kinder zu bekommen, um medizinische Versorgung oder finanzielle Unterstützung von der Regierung zu erhalten.

Was ist die beste Verhütungsmethode für Sie?

Es gibt nicht die eine Verhütungsmethode, die für alle geeignet ist. Die "beste" Wahl ist die wirksamste Verhütungsmethode, mit der Sie sich wohl fühlen. Außerdem muss es etwas sein, das Sie jedes Mal anwenden, wenn Sie Sex haben.

Hier sind einige Dinge, die Sie bei der Wahl Ihrer Verhütungsmethode beachten sollten:

  • Möchten Sie Kinder haben? Wenn ja, wie bald?

  • Rauchen Sie oder haben Sie eine Vorgeschichte mit Blutgerinnseln?

  • Haben Sie andere Herz- oder Blutgefäßprobleme?

  • Wie oft haben Sie Sex?

  • Müssen Sie sich vor HIV oder sexuell übertragbaren Infektionen schützen?

Hier finden Sie eine Übersicht darüber, wie gut gängige Verhütungsmethoden eine Schwangerschaft verhindern können. Diese Zahlen beziehen sich auf die "typische" Anwendung. Das lässt ein wenig Spielraum für menschliche Fehler. Bedenken Sie, dass einige Verhütungsmethoden leichter anzuwenden sind als andere.

  • Gestagen-Implantat: Fast 100 %

  • Intrauterinpessare: Fast 100 %

  • Spritze zur Geburtenkontrolle: 96%

  • Antibabypille, Vaginalring oder Pflaster: 93%

  • Kondome für Männer: 87%

  • Kondom für Frauen: 79%

Hormonelle Verhütungsmittel - Antibabypillen, der Vaginalring und das Pflaster - können bis zu 99 % wirksam sein. Aber man muss sie genau nach Vorschrift anwenden. Und es kann leicht passieren, dass man vergisst, sie jeden Tag, jede Woche oder jeden Monat zur gleichen Zeit einzunehmen.

Die Notfallverhütung, auch Pille danach genannt, ist keine reguläre Form der Geburtenkontrolle. Aber sie kann eine Schwangerschaft verhindern, wenn eine andere Verhütungsmethode versagt, z. B. wenn ein Kondom beim Sex reißt. Sie können sie bis zu 5 Tage nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr einnehmen. Aber es ist am besten, sie früher einzunehmen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Geburtenkontrolle

Studien haben gezeigt, dass die Menschen sich eher für wirksamere Verhütungsmethoden entscheiden, wenn sie darüber informiert werden, wie gut sie funktionieren. Um mehr darüber zu erfahren, fragen Sie Ihren Arzt. Er wird dir helfen zu entscheiden, welche Methode am besten zu deinem Lebensstil passt.

Wenn Sie unter 18 Jahre alt sind, ist es in Ordnung, mit Ihrem Arzt oder der Krankenschwester über Verhütung zu sprechen, ohne dass Ihre Eltern dabei sind. Alles, was Sie bei Ihrem Besuch erfahren, ist privat. Wenn du eine Verhütungsmethode bekommst, dürfen sie deinen Eltern nichts davon erzählen. Das liegt an der so genannten ärztlichen Schweigepflicht.

Die meisten Krankenversicherungen müssen die vollen Kosten für verschreibungspflichtige Verhütungsmittel übernehmen. Sie müssen auch die Kosten für eine Beratung zur Verhütung übernehmen. Rufen Sie Ihre Krankenkasse an, um mehr darüber zu erfahren.

Wenn Sie nicht krankenversichert sind, können Sie möglicherweise in einem Zentrum für Familienplanung oder reproduktive Gesundheit in Ihrer Nähe kostengünstige oder kostenlose Verhütungsmittel erhalten. Sie können auch Dienstleistungen bei Planned Parenthood in Anspruch nehmen.

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