Plazenta Previa: Symptome und Risikofaktoren

Was ist eine Plazenta Previa?

Von einer Plazenta previa spricht man, wenn die Plazenta einer schwangeren Frau die Öffnung des Gebärmutterhalses blockiert, durch die das Baby geboren werden kann. Dies kann zu starken Blutungen während der Schwangerschaft und der Geburt führen. Mütter mit Plazenta previa haben auch ein höheres Risiko für eine Frühgeburt vor der 37.

Die Plazenta ist ein Organ, das während der Schwangerschaft innerhalb der Gebärmutterschleimhaut wächst. Sie ist mit der Nabelschnur verbunden und transportiert Sauerstoff und Nährstoffe von Ihnen zu Ihrem ungeborenen Kind. Außerdem transportiert sie Abfallstoffe von Ihrem Baby weg.

Von einer Plazenta praevia spricht man, wenn die Plazenta den Gebärmutterhals, die Öffnung der Gebärmutter, teilweise oder vollständig bedeckt. Bei einer vaginalen Entbindung gelangt Ihr Baby in den Gebärmutterhals und durch den Geburtskanal. Normalerweise heftet sich die Plazenta oben in der Gebärmutter an, weg vom Gebärmutterhals.

Das passiert bei einer Plazenta previa: Wenn sich der Gebärmutterhals während der Wehen öffnet, können die Blutgefäße, die die Plazenta mit der Gebärmutter verbinden, reißen. Dies kann zu Blutungen führen und sowohl für Sie als auch für Ihr Baby ein Risiko darstellen. Fast alle Frauen, bei denen dies der Fall ist, müssen sich einem Kaiserschnitt unterziehen, um dies zu verhindern.

Arten der Plazenta previa

Je nachdem, welche Art von Plazenta previa Sie haben, kann es zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

  • Eine vollständige Prävia liegt vor, wenn die Plazenta die gesamte Öffnung des Gebärmutterhalses bedeckt.

  • Eine marginale Prävia, auch niedrig liegende Plazenta genannt, liegt vor, wenn die Plazenta nahe an der Öffnung des Gebärmutterhalses liegt, diesen aber nicht bedeckt. Sie kann sich vor der Geburt von selbst zurückbilden.

Plazenta Previa Symptome

Sie könnten bemerken:

  • Leuchtend rote Blutungen aus der Vagina in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Sie können leicht bis stark sein und sind oft schmerzlos.

  • Kontraktionen zusammen mit der Blutung. Möglicherweise spüren Sie die Krämpfe oder die Anspannung, die mit den Wehen einhergehen, oder Sie spüren einen Druck in Ihrem Rücken.

Wenn Sie zu viel geblutet haben, können Sie auch andere Symptome haben, z. B. Anämie, blasse Haut, schneller und schwacher Puls, Kurzatmigkeit oder niedriger Blutdruck.

Plazenta Previa Risikofaktoren

Eine Plazenta previa tritt bei etwa 1 von 200 Schwangerschaften auf. Die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass Sie es bekommen, wenn Sie:

  • Zigaretten rauchen oder Kokain konsumieren

  • 35 Jahre oder älter sind

  • Schon einmal schwanger gewesen sind

  • Hatten schon einmal einen Kaiserschnitt

  • Hatten Sie schon andere Operationen an Ihrer Gebärmutter?

  • Sie sind mit mehr als einem Kind schwanger

  • Sie sind eine Person der Hautfarbe

Diagnose der Plazenta praevia

Ärzte diagnostizieren die Plazenta praevia häufig bei einer Ultraschalluntersuchung im Rahmen einer der routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen. Der Test zeigt mithilfe von Schallwellen, ob die Plazenta die Öffnung zwischen Gebärmutter und Gebärmutterhals bedeckt. Zunächst wird ein Gerät, ein sogenannter Schallkopf, auf Ihrem Bauch platziert, aber wenn ein besserer Blick erforderlich ist, wird ein Schallkopf verwendet, der in Ihre Vagina eingeführt wird. 

Plazenta-Prävia-Behandlung

Es gibt keine Heilung für eine Plazenta previa. Das Ziel der Behandlung ist es, die Blutung einzudämmen, damit Sie Ihren Geburtstermin so bald wie möglich erreichen können.

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente geben, um vorzeitige Wehen zu verhindern. Er kann Ihnen auch Kortikosteroid-Spritzen geben, damit sich die Lungen Ihres Babys schneller entwickeln. Sobald der Arzt das Gefühl hat, dass das Baby sicher entbunden werden kann (etwa in der 36. Schwangerschaftswoche), wird er einen Kaiserschnitt ansetzen. Wenn die Blutung nicht aufhört, ist ein Notkaiserschnitt erforderlich, auch wenn Ihr Baby noch nicht voll ausgetragen ist.

Die Behandlung hängt ab von:

  • dem Ausmaß der Blutung. Bei leichten Blutungen kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie Aktivitäten wie Sex und Sport vermeiden. Bei starken Blutungen müssen Sie möglicherweise die Notaufnahme aufsuchen, im Krankenhaus bleiben und eine Bluttransfusion erhalten.

  • Wie nahe Sie Ihrem Geburtstermin sind

  • Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Babys

  • Die Position der Plazenta und des Babys

Wann Sie Ihren Arzt kontaktieren sollten

Vereinbaren Sie einen Termin, wenn Sie im zweiten oder dritten Schwangerschaftsdrittel Blutungen haben. Wenn sie sehr stark sind, gehen Sie ins Krankenhaus.

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