Wenn Sie schwanger sind, können Sie eine Anämie entwickeln. Bei einer Anämie hat Ihr Blut nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen, um Ihr Gewebe und Ihr Baby mit Sauerstoff zu versorgen.
Während der Schwangerschaft produziert Ihr Körper mehr Blut, um das Wachstum Ihres Babys zu unterstützen. Wenn Sie nicht genügend Eisen oder bestimmte andere Nährstoffe zu sich nehmen, ist Ihr Körper möglicherweise nicht in der Lage, die erforderliche Menge an roten Blutkörperchen zu produzieren, um dieses zusätzliche Blut herzustellen.
Eine leichte Anämie während der Schwangerschaft ist normal. Sie können aber auch eine schwerere Anämie haben, die durch einen niedrigen Eisen- oder Vitaminspiegel oder aus anderen Gründen verursacht wird.
Anämie kann dazu führen, dass Sie sich müde und schwach fühlen. Wenn die Anämie schwerwiegend ist und unbehandelt bleibt, kann sie das Risiko für ernste Komplikationen wie Frühgeburten erhöhen.
Hier erfahren Sie, was Sie über die Ursachen, Symptome und Behandlung von Anämie in der Schwangerschaft wissen müssen.
Arten von Anämie während der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft können sich verschiedene Arten von Anämie entwickeln. Dazu gehören:
-
Eisenmangelanämie
-
Folatmangel-Anämie
-
Vitamin-B12-Mangel
Hier wird erklärt, warum diese Arten von Anämie entstehen können:
Eisenmangelanämie.
Diese Art von Anämie tritt auf, wenn der Körper nicht genug Eisen hat, um ausreichende Mengen an Hämoglobin zu produzieren. Das ist ein Protein in den roten Blutkörperchen. Es transportiert den Sauerstoff von der Lunge zum Rest des Körpers.
Bei einer Eisenmangelanämie kann das Blut nicht genügend Sauerstoff zu den Geweben im Körper transportieren.
Eisenmangel ist die häufigste Ursache für Anämie in der Schwangerschaft.
Anämie durch Folatmangel
. Folat ist ein Vitamin, das natürlicherweise in bestimmten Lebensmitteln wie grünem Blattgemüse vorkommt. Es ist eine Art B-Vitamin und wird vom Körper benötigt, um neue Zellen zu bilden, darunter auch gesunde rote Blutkörperchen.
Während der Schwangerschaft benötigen Frauen besonders viel Folat. Aber manchmal bekommen sie über die Nahrung nicht genug davon. In diesem Fall kann der Körper nicht genügend normale rote Blutkörperchen bilden, die den Sauerstoff zu den Geweben im Körper transportieren. Künstlich hergestellte Ergänzungen von Folat werden Folsäure genannt.
Folsäuremangel kann direkt zu bestimmten Arten von Geburtsfehlern wie Neuralrohranomalien (Spina bifida) und niedrigem Geburtsgewicht beitragen.
Vitamin-B12-Mangel.
Der Körper braucht Vitamin B12, um gesunde rote Blutkörperchen zu bilden. Wenn eine schwangere Frau nicht genügend Vitamin B12 mit der Nahrung aufnimmt, kann ihr Körper nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen bilden. Frauen, die kein Fleisch, Geflügel, Milchprodukte und Eier essen, haben ein höheres Risiko, einen Vitamin-B12-Mangel zu entwickeln, der zu Geburtsfehlern wie Neuralrohranomalien beitragen und zu vorzeitigen Wehen führen kann.
Auch der Blutverlust während und nach der Geburt kann zu Anämie führen.
Risikofaktoren für Anämie in der Schwangerschaft
Alle schwangeren Frauen sind gefährdet, anämisch zu werden. Das liegt daran, dass sie mehr Eisen und Folsäure benötigen als sonst. Aber das Risiko ist höher, wenn Sie:
-
mit Mehrlingen schwanger sind (mehr als ein Kind)
-
Sie hatten zwei Schwangerschaften kurz hintereinander
-
Häufiges Erbrechen aufgrund von morgendlicher Übelkeit
-
Sie sind ein schwangerer Teenager
-
Sie essen nicht genug eisenhaltige Lebensmittel
-
Sie hatten vor der Schwangerschaft eine Anämie
Symptome einer Anämie in der Schwangerschaft
Die häufigsten Symptome einer Anämie in der Schwangerschaft sind:
-
Blasse Haut, Lippen und Nägel
-
Müdigkeit oder Schwächegefühl
-
Schwindelgefühl
-
Kurzatmigkeit
-
Schnelles Herzklopfen
-
Konzentrationsschwierigkeiten
In den frühen Stadien der Anämie haben Sie möglicherweise keine offensichtlichen Symptome. Und viele der Symptome können auch während der Schwangerschaft auftreten, selbst wenn Sie nicht anämisch sind. Lassen Sie daher bei Ihren vorgeburtlichen Terminen routinemäßige Bluttests durchführen, um die Anämie festzustellen.
Risiken einer Anämie in der Schwangerschaft
Eine schwere oder unbehandelte Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft kann das Risiko für eine Schwangerschaft erhöhen:
-
Eine Frühgeburt oder ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht
-
Eine Bluttransfusion (wenn Sie während der Geburt eine große Menge Blut verlieren)
-
Postpartale Depression
-
Ein Baby mit Anämie
-
Ein Kind mit Entwicklungsverzögerungen
Ein unbehandelter Folatmangel kann das Risiko erhöhen, eine:
-
Frühgeburten oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht
-
Baby mit einem schweren Geburtsfehler der Wirbelsäule oder des Gehirns (Neuralrohrdefekt)
Ein unbehandelter Vitamin-B12-Mangel kann ebenfalls das Risiko erhöhen, ein Kind mit Neuralrohrdefekten zu bekommen.
Tests für Anämie
Bei Ihrem ersten pränatalen Termin werden Sie einer Blutuntersuchung unterzogen, damit Ihr Arzt feststellen kann, ob Sie unter Anämie leiden. Blutuntersuchungen umfassen in der Regel:
-
Hämoglobin-Test. Er misst den Hämoglobingehalt - ein eisenhaltiges Protein in den roten Blutkörperchen, das den Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben im Körper transportiert.
-
Hämatokrit-Test. Er misst den Anteil der roten Blutkörperchen in einer Blutprobe.
Wenn Ihre Hämoglobin- oder Hämatokritwerte niedriger als normal sind, leiden Sie möglicherweise an einer Eisenmangelanämie. Ihr Arzt kann weitere Bluttests durchführen, um festzustellen, ob bei Ihnen ein Eisenmangel oder eine andere Ursache für Ihre Anämie vorliegt.
Selbst wenn Sie zu Beginn Ihrer Schwangerschaft keine Anämie haben, wird Ihr Arzt Ihnen höchstwahrscheinlich empfehlen, im zweiten oder dritten Schwangerschaftsdrittel eine weitere Blutuntersuchung auf Anämie durchzuführen.
Behandlung von Anämie
Wenn Sie während der Schwangerschaft anämisch sind, müssen Sie möglicherweise zusätzlich zu Ihren pränatalen Vitaminen ein Eisen- und/oder Folsäurepräparat einnehmen. Ihr Arzt kann Ihnen auch vorschlagen, mehr eisen- und folsäurereiche Lebensmittel in Ihre Ernährung aufzunehmen.
Außerdem werden Sie gebeten, nach einer bestimmten Zeit erneut eine Blutuntersuchung durchzuführen, damit Ihr Arzt überprüfen kann, ob sich Ihre Hämoglobin- und Hämatokritwerte verbessern.
Zur Behandlung des Vitamin-B12-Mangels kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, ein Vitamin-B12-Präparat einzunehmen.
Der Arzt kann Ihnen auch empfehlen, mehr tierische Lebensmittel in Ihre Ernährung aufzunehmen, wie z. B.:
-
Fleisch
-
Eier
-
Molkereiprodukte
Ihr Gynäkologe kann Sie an einen Hämatologen überweisen, einen Arzt, der sich auf Anämie/Blutprobleme spezialisiert hat. Der Spezialist kann Sie während der gesamten Schwangerschaft betreuen und Ihrem Gynäkologen bei der Behandlung der Anämie helfen.
Vorbeugung von Anämie
Um einer Anämie während der Schwangerschaft vorzubeugen, sollten Sie auf eine ausreichende Eisenzufuhr achten. Essen Sie ausgewogene Mahlzeiten und nehmen Sie vermehrt eisenhaltige Lebensmittel in Ihren Speiseplan auf.
Achten Sie auf mindestens drei Portionen eisenhaltiger Lebensmittel pro Tag, wie z. B.:
-
mageres rotes Fleisch, Geflügel und Fisch
-
blättriges, dunkelgrünes Gemüse (wie Spinat, Brokkoli und Grünkohl)
-
mit Eisen angereicherte Getreide und Körner
-
Bohnen, Linsen und Tofu
-
Nüsse und Samen
-
Eier
Lebensmittel, die viel Vitamin C enthalten, können Ihrem Körper helfen, mehr Eisen aufzunehmen. Dazu gehören:
-
Zitrusfrüchte und -säfte
-
Erdbeeren
-
Kiwis
-
Tomaten
-
Paprikaschoten
Versuchen Sie, diese Lebensmittel zur gleichen Zeit zu essen, in der Sie eisenhaltige Nahrungsmittel zu sich nehmen. Sie könnten zum Beispiel ein Glas Orangensaft trinken und zum Frühstück ein mit Eisen angereichertes Müsli essen.
Wählen Sie außerdem Lebensmittel mit einem hohen Folsäuregehalt, um einem Folsäuremangel vorzubeugen. Dazu gehören:
-
grünes Blattgemüse
-
Zitrusfrüchte und Säfte
-
getrocknete Bohnen
-
mit Folsäure angereicherte Brote und Getreideerzeugnisse
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Einnahme eines pränatalen Vitamins, das eine ausreichende Menge an Eisen und Folsäure enthält.
Vegetarier und Veganer sollten mit ihrem Arzt besprechen, ob sie während der Schwangerschaft und Stillzeit ein Vitamin-B12-Präparat einnehmen sollten.