Ihr Bauch tut weh. Der Durchfall kommt immer wieder. Und Ihnen ist ganz sicher nicht nach Essen zumute. Dies sind verräterische Anzeichen für eine Kolitis. Aber welche Art?
Colitis ist ein Begriff, der eine Entzündung im Dickdarm beschreibt. Es gibt viele Ursachen, darunter die Colitis ulcerosa (UC). Das ist eine Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD).
Allgemeine Colitis und Colitis ulcerosa können sich gleich anfühlen. Möglicherweise können Sie sie nicht selbst voneinander unterscheiden. Hier kommt Ihr Arzt ins Spiel. Er kann Ihnen helfen, die richtige Diagnose und den richtigen Behandlungsplan zu finden.
Welche Symptome haben Colitis und Colitis ulcerosa gemeinsam?
Colitis kann unabhängig von der Ursache ähnliche Bauch- und Darmbeschwerden verursachen. Einige Symptome sind leicht, während andere schwerwiegender sind.
Zu den allgemeinen Anzeichen von Colitis und UC gehören:
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Magenkrämpfe, die kommen und gehen
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Ständige Bauchschmerzen
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Durchfall
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Appetitlosigkeit
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Schleim oder Blut im Stuhlgang
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Gewichtsabnahme ohne Anstrengung
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Müdigkeit
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Gelenkschmerzen
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Niedriges Fieber
Sie können auch haben:
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Blähungen
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Überschüssiges Gas
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Rektale Blutung
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Abwechselnd Verstopfung und Diarrhöe
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Sodbrennen
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Dringendes Bedürfnis zu kacken
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Das Gefühl, dass Sie nicht alles rausbekommen haben
Wenn du deine Periode hast, kann es sein, dass du sie hast:
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Ausbleibende oder unregelmäßige Perioden
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Menstruationskrämpfe
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Verschlimmerung der Diarrhöe während der Periode
Wie unterscheiden sich Colitis ulcerosa und Colitis?
Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, was die Colitis auslöst. So ist IBD in der Regel ein Autoimmunproblem. Das bedeutet, dass Ihr Immunsystem gesundes Gewebe in Ihrem Körper angreift. Andere Arten von Kolitis können durch äußere Faktoren ausgelöst werden, z. B. durch Keime oder medizinische Behandlungen.
Menschen mit UC oder anderen Arten von IBD können neben Darmproblemen auch Entzündungssymptome haben, darunter:
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Wunden im Mund
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Gelenkschmerzen
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Hautausschläge
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Augenschmerzen
Aber das sind nicht die einzigen Unterscheidungen. Hier ist eine Aufschlüsselung nach Colitis-Typ:
Colitis ulcerosa (UC). Diese Form der IBD verursacht Wunden (Geschwüre) und ständige Entzündungen in der Innenauskleidung des Dickdarms. Die UC beginnt oft im Rektum und erstreckt sich über die linke Seite des Dickdarms. Manche Menschen haben jedoch eine Kolitis, die den gesamten Dickdarm betrifft. Dies wird als ausgedehnte Kolitis oder Pancolitis bezeichnet.
Crohnsche Kolitis. Dies ist ein Merkmal von Morbus Crohn, einer anderen Form von IBD. Morbus Crohn kann jeden Teil des Magen-Darm-Trakts (GI) betreffen - vom Mund bis zum Anus. Anders als bei UC kann sich zwischen den Entzündungsherden gesundes Gewebe befinden. Morbus Crohn kann auch viele Schichten Ihres GI-Trakts betreffen.
Mikroskopische Kolitis. Dies ist eine weitere Form von IBD. Sie ist nicht mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn verwandt, kann aber mit anderen Autoimmunkrankheiten in Verbindung gebracht werden. Wie der Name schon sagt, muss Ihr Arzt ein Mikroskop verwenden, um Anzeichen für diese Art von Kolitis zu erkennen.
Es gibt zwei Hauptformen:
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Kollagene Kolitis tritt auf, wenn sich ein Protein namens Kollagen im Dickdarm ansammelt.
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Bei der lymphozytären Kolitis verursacht eine Schicht weißer Blutkörperchen (Lymphozyten) eine Entzündung des Dickdarms.
Einige Experten sind der Ansicht, dass es sich bei der kollagenen und der lymphozytären Kolitis um verschiedene Phasen derselben Erkrankung handeln könnte.
Ischämische Kolitis. Manchmal wird Ihr Dickdarm nicht ausreichend mit Blut versorgt. Infolgedessen kann es zu Wunden (Geschwüren) in der Dickdarmschleimhaut kommen. Es kann sein, dass Sie leuchtend rote Blutgerinnsel absondern, auch ohne zu kacken.
Experten können die Ursache der ischämischen Kolitis nicht immer feststellen. Aber es ist am wahrscheinlichsten, dass sie bei Menschen auftritt, die:
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60 Jahre und älter sind
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Herz- und Blutgefäßkrankheiten haben
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eine Operation an einem großen Blutgefäß in der Nähe des Herzens (Aorta) hinter sich haben
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Probleme mit der Blutgerinnung haben
Infektiöse Kolitis. Bakterien, Viren und Parasiten können eine Kolitis verursachen. E. coli zum Beispiel ist häufig das Bakterium, das die Darmreizung verursacht, die zu Reisedurchfall führt. Infektionen sind eine der Hauptformen der akuten Kolitis. Dabei handelt es sich um plötzliche Entzündungsschübe, die in der Regel nach einiger Zeit wieder abklingen.
Antibiotika-assoziierte Kolitis. Dies ist eine Form der infektiösen Kolitis. Sie wird manchmal auch pseudomembranöse Kolitis genannt. Sie wird in der Regel durch eine Überwucherung des Bakteriums Clostridium difficile verursacht. Dies kann nach der Einnahme von Antibiotika passieren, die die Mikroben abtöten, die normalerweise "C. diff" in Schach halten.
Diversionskolitis. Nach einer Stoma-Operation kann es zu einer Entzündung in Teilen des Dickdarms kommen. Dabei wird von einem Arzt ein Loch in die Bauchwand gebohrt, das als Ausgang für Ihre Ausscheidungen dient. Nach Ansicht von Wissenschaftlern kann eine Veränderung Ihrer Darmbakterien diese Art von Kolitis verursachen.
Fulminante Kolitis. Dies ist eine seltene, aber lebensbedrohliche Komplikation der Kolitis. Sie führt zu einer Vergrößerung des Dickdarms. Sie tritt am häufigsten bei Menschen auf, die an Colitis ulcerosa oder C. difficile-bedingter Kolitis leiden. Sie kann aber auch bei anderen Formen auftreten.
Medikamenten-induzierte Kolitis. Bestimmte Medikamente können den Dickdarm reizen oder die IBD-Symptome verschlimmern. Dazu gehören in der Regel nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Aber auch andere Medikamente können eine Kolitis verursachen, darunter Medikamente zur Behandlung von:
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Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz
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Hoher Blutdruck
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Hoher Cholesterinspiegel
Besprechen Sie mit Ihrem Arzt alle Nebenwirkungen der Medikamente. Ihre Kolitis kann verschwinden, wenn Sie bestimmte Medikamente absetzen. Aber Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob es sicher ist, Ihren Behandlungsplan zu ändern.
Kann sich Colitis in Colitis ulcerosa verwandeln?
Obwohl es extrem selten ist, gibt es Fälle, in denen sich sowohl die kollagene als auch die lymphozytäre Kolitis zu einer UC entwickeln. Die Experten wissen nicht, was diese Veränderungen verursacht hat. Einige sind jedoch der Ansicht, dass diese Erkrankungen auf der Skala der entzündlichen Darmerkrankungen einen Platz einnehmen könnten.
Die richtige Diagnose stellen
Ihr Arzt wird Sie nach der Art und dem Zeitpunkt Ihrer Symptome fragen. Er wird wahrscheinlich Ihren Bauch abtasten, um zu sehen, ob er empfindlich ist. Informieren Sie ihn über alle Medikamente, die Sie einnehmen, und darüber, ob in Ihrer Familie schon einmal eine CED oder andere Verdauungsprobleme aufgetreten sind.
Alles, was du deinem Arzt erzählst, gibt ihm Anhaltspunkte für weitere Tests, die du möglicherweise brauchst, wie z. B.:
Stuhlproben und Blutuntersuchungen. Ihr Stuhl und Ihr Blut können Anzeichen einer Infektion oder Entzündung zeigen. Bluttests können auch einen niedrigen Eisengehalt anzeigen. Das nennt man Anämie. Sie kann auftreten, wenn die Kolitis starke Blutungen im Dickdarm verursacht.
Bildgebung. Ihr Arzt kann Bilder aus dem Inneren Ihres Dickdarms oder Rektums machen. Für einige Tests wird eine spezielle Flüssigkeit namens Barium verwendet. Das ist eine Substanz, die Ihren Dickdarm beschichtet, damit er auf Röntgenbildern besser zu sehen ist.
Du brauchst vielleicht auch:
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Andere Röntgenaufnahmen
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Magnetresonanztomographie (MRI)
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Computertomographie (CT)
Endoskopische Untersuchungen. Ein Endoskop ist eine Kamera, die an einem dünnen, biegsamen Rohr befestigt ist. Ihr Arzt kann damit den unteren Dickdarm und den Enddarm (Sigmoidoskopie) oder den gesamten Dickdarm (Koloskopie) untersuchen.
Gewebebiopsie. Ihr Arzt kann während einer Koloskopie oder Sigmoidoskopie etwas Gewebe entnehmen. Ein Labortechniker untersucht es unter dem Mikroskop auf Anzeichen von Entzündungen oder anderen abnormen Zellen.
Wie Sie Ihre Behandlung finden
Ihre Behandlung hängt davon ab, was Ihre Kolitis verursacht. Folgendes kann passieren, wenn Sie Folgendes haben:
Eine Infektion. Möglicherweise benötigen Sie Medikamente, um die Keime loszuwerden, möglicherweise aber auch nicht. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Ihnen sagen, dass Sie viel Flüssigkeit zu sich nehmen sollen, während Ihr Körper die Bakterien, Viren oder Parasiten in Ihrem Darm ausschwemmt.
Aber Sie brauchen vielleicht auch:
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Antibiotika für andere bakterielle Infektionen
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Flüssigkeitszufuhr über eine Armvene
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Fäkaltransplantation (wenn Ihre Kolitis immer wiederkehrt)
Wenn Sie eine Antibiotika-assoziierte Kolitis haben, müssen Sie das Medikament, das zu Ihrer Infektion geführt hat, absetzen. Ihr Arzt wird Ihnen ein anderes Antibiotikum verschreiben, wenn Sie eine Überwucherung von C. diff. haben.
Entzündliche Darmerkrankung (IBD). Es gibt keine Heilung für UC oder Morbus Crohn, aber Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Ihre Symptome zu kontrollieren. Möglicherweise benötigen Sie Medikamente, eine veränderte Ernährung und Lebensweise oder eine Operation.
Ischämische Kolitis. Sie werden wahrscheinlich Flüssigkeit über eine Armvene erhalten müssen. Das gibt Ihrem Darm die Möglichkeit, sich zu erholen und zu rehydrieren. Wenn sich ein Blutgerinnsel in einer Arterie gebildet hat, die zu Ihrem Darm führt, kann eine Thrombolyse helfen. Ihr Arzt führt einen Katheter ein, über den Medikamente verabreicht werden, um das Gerinnsel aufzulösen. Wenn sich die Durchblutung nicht wieder normalisiert, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um Teile Ihres Darms zu entfernen.
Unangenehme Symptome. Einige Arten von Kolitis können von selbst abklingen. Das kann aber einige Zeit dauern. Bis es Ihnen besser geht, kann Ihr Arzt Ihnen helfen, Probleme wie Durchfall und Bauchschmerzen in den Griff zu bekommen. Die folgenden Maßnahmen können helfen:
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Klare Flüssigkeit für einen Tag
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Schmerzmittel
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Viel Ruhe
Nachuntersuchung mit Ihrem Arzt
Bei einigen Arten von Kolitis benötigen Sie nur eine häusliche oder kurzfristige Behandlung. Aber UC ist eine Erkrankung, die Sie für den Rest Ihres Lebens begleiten wird. Und sie wirkt sich auf jeden Menschen auf unterschiedliche Weise aus. Sie müssen mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu finden, der für Sie geeignet ist.
Unabhängig davon, was Ihre Symptome verursacht, sollten Sie sich sofort in ärztliche Behandlung begeben, wenn Sie Beschwerden haben:
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Wässriger Durchfall, der länger als ein paar Tage anhält
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Schwere, anhaltende Diarrhöe
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Dunkler Urin oder wenig Urinieren (ein Zeichen von Dehydrierung)
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Schmerzen, die nicht besser werden
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Hohes Fieber