Einige jüngere Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium können die Bestrahlung überspringen
Von Dennis Thompson
HealthDay Reporter
DIENSTAG, 7. Juni 2022 (HealthDay News) - Zehntausende von Brustkrebspatientinnen könnten sicher auf eine Strahlentherapie verzichten, nachdem ihr Tumor entfernt wurde, so eine neue Studie.
Gentests halfen den Ärzten, eine Gruppe von Frauen zu identifizieren, die auf eine Strahlentherapie verzichteten, weil ihr Krebs ein sehr geringes Risiko aufwies, nach der Operation wiederzukommen, so die Ergebnisse, die am Dienstag auf einer Tagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago vorgestellt wurden.
Es stellte sich heraus, dass der Verzicht auf eine Strahlentherapie gut für sie war.
Die Patientinnen hatten ein Risiko von etwas mehr als 2 %, dass ihr Brustkrebs zurückkehrt, sagte Studienleiter Dr. Timothy Joseph Whelan, Lehrstuhl für Brustkrebsforschung an der McMaster University in Hamilton, Ontario, Kanada.
Zwischen 10 und 15 % der Brustkrebspatientinnen in den Vereinigten Staaten und Kanada entsprechen diesem genetischen Risikoprofil, so Whelan. Das bedeutet, dass 30 000 bis 40 000 nordamerikanische Frauen pro Jahr auf eine Strahlentherapie verzichten könnten, ohne sich Sorgen über ein Wiederauftreten ihres Krebses machen zu müssen.
"Die Ergebnisse sind ziemlich dramatisch", sagte Whelan. "Das Risiko ist sehr gering. Es ist vergleichbar mit dem Risiko, in der anderen Brust einen neuen Krebs zu entwickeln. Wir glauben also, dass dies die Praxis verändern könnte."
Frühere Studien bei Frauen über 70 Jahren ergaben ein Rezidivrisiko von 4 bis 5 %, heißt es in einer ASCO-Pressemitteilung. Diese Ergebnisse legen nahe, dass das Risiko bei jüngeren Frauen mit Luminal-A-Brustkrebs sogar noch geringer ist.
An der Studie nahmen 500 Frauen im Alter von 55 Jahren und älter teil, bei denen auf eine Bestrahlung verzichtet wurde, weil sie an niedriggradigem Luminal-A-Brustkrebs erkrankt waren, einem genetischen Subtyp, der langsam wächst und weniger wahrscheinlich streut.
Laut ASCO werden in diesem Jahr in den Vereinigten Staaten schätzungsweise 287.850 neue Fälle von invasivem Brustkrebs diagnostiziert. Luminal-A ist der häufigste Subtyp und macht 50 bis 60 % aller Brustkrebsfälle aus.
"Wir haben in den letzten Jahrzehnten festgestellt, dass das Risiko, dass der Krebs in der Brust wieder auftritt, deutlich gesunken ist", so Whelan. "Dies ist auf die Entdeckung kleinerer Krebsfälle durch Screening, bessere Operationstechniken und eine wirksamere Hormontherapie zurückzuführen. Es stellt sich also die Frage: Brauchen Frauen eine Bestrahlung, wenn sie sich einer Operation und einer anschließenden endokrinen Therapie unterziehen?"
Die Forscher untersuchten die Frauen auf einen Proteinmarker namens Ki67, der mit aggressiveren Krebsarten in Verbindung gebracht wird.
Die Teilnehmerinnen hatten Biomarker-Ergebnisse, die zeigten, dass 13,25 % oder weniger ihrer Tumorzellen Ki67 trugen. Außerdem hatten sie niedriggradige Tumore, die kleiner als 2 Zentimeter waren.
Den Frauen wurden die Tumore operativ entfernt, und anschließend begannen sie mit einer Hormontherapie, um den Östrogenspiegel in ihrem Körper zu senken.
Nach einer Nachbeobachtungszeit von fünf Jahren hatten die Frauen, die sich keiner Strahlentherapie unterzogen, ein Risiko von 2,3 %, dass ihr Krebs in derselben Brust wieder auftrat, und ein Risiko von 1,9 %, dass sich der Krebs in der anderen Brust entwickelte, so die Ergebnisse.
Die Gesamtüberlebensrate der Teilnehmerinnen lag bei 97 %, berichten die Forscher.
"Wir glauben, dass wir eine Gruppe von Frauen identifiziert haben, denen eine Strahlentherapie erspart werden könnte", sagte Whelan.
Dr. Julie Gralow, Chief Medical Officer der ASCO, sagte, dies sei eine wunderbare Nachricht für diese Gruppe von Frauen angesichts der Unannehmlichkeiten, Nebenwirkungen und bleibenden Schäden, die eine Strahlentherapie verursacht.
"Da ich in meiner 25-jährigen Karriere viele Brustkrebspatientinnen behandelt habe, wissen wir, dass einige Patientinnen gut mit der Bestrahlung zurechtkommen, während andere echte Langzeitprobleme mit Brustschrumpfung und Strahlenschäden haben", sagte sie. "Ich denke, die Patientinnen werden von der Möglichkeit, auf eine Bestrahlung verzichten zu können, sehr begeistert sein.
Die Frage, die sich den Ärzten nun stellt, ist, ob sie Ki67 oder einen anderen Biomarker verwenden sollen, um jüngere Frauen, die ein geringes genetisches Risiko für ein Wiederauftreten von Brustkrebs haben, genau zu identifizieren, so Gralow.
"Ich denke, wir werden alle davon ausgehen, dass es eine ganze Reihe von Frauen gibt, die nach einer Lumpektomie nicht von einer Bestrahlung profitieren", sagte sie. "Wir können das ausweiten. Bisher dachten wir, dass die Altersgrenze bei 65 oder 70 Jahren liegt, ab der man keine Bestrahlung mehr braucht, und jetzt werden wir sie auf 55 Jahre senken."
Die Diskussion und Debatte werde sich jedoch auf die Frage konzentrieren, wie man diese Patienten am besten identifizieren könne, sagte sie voraus.
"Braucht man Ki67? Gibt es andere Möglichkeiten der Vorhersage?", sagte sie.
Die auf medizinischen Kongressen vorgestellten Ergebnisse sollten als vorläufig betrachtet werden, bis sie in einer von Fachleuten begutachteten Zeitschrift veröffentlicht werden.
Weitere Informationen
Das Tampa General Hospital bietet weitere Informationen über Luminal-A-Brustkrebs.