Erfolgreiche Lebertransplantation nach 3 Tagen außerhalb des Körpers
Von Marcia Frellick
7. Juni 2022 -- Eine minderwertige menschliche Leber wurde drei Tage lang in einer Maschine repariert, bevor sie erfolgreich in einen Krebspatienten mit fortgeschrittener Zirrhose transplantiert wurde, der ansonsten "fast keine" Chance hatte, rechtzeitig eine Leber zu bekommen, so ein neuer Bericht.
Die Leber wurde in einer Maschine aufbewahrt, die einige Funktionen des menschlichen Körpers simulierte, bevor sie erfolgreich transplantiert wurde. Der 62-jährige Patient, der die Leber erhielt, fand schnell zu einer normalen Lebensqualität zurück und hatte nach einem Jahr keine Anzeichen von Leberschäden, heißt es in dem in Nature Biotechnology veröffentlichten Bericht.
"Unsere Therapie zeigt, dass es durch die Behandlung von Lebern in der Perfusionsmaschine möglich ist, den Mangel an funktionierenden menschlichen Organen zu lindern und Leben zu retten", sagte Dr. Pierre-Alain Clavien vom Universitätsspital Zürich, Schweiz, in einer Presseerklärung.
Ausweitung des Lebensfähigkeitsfensters
Lebern zur Transplantation werden routinemäßig in einer statischen Kühllösung konserviert und innerhalb weniger Stunden implantiert. Die meisten Zentren begrenzen die Zeit in der Kältelösung auf 12 Stunden, da die Lebensfähigkeit des Organs nach dieser Zeit schnell abnimmt.
Dieses Verfahren verschaffte dem Ärzteteam nicht nur Zeit, um einige Probleme mit der geschädigten Leber zu lösen, sondern eröffnet auch die Möglichkeit, Transplantationen von Notfall- zu Wahleingriffen zu machen.
"Dieser erste klinische Erfolg eröffnet neue Horizonte in der klinischen Forschung und verspricht ein erweitertes Zeitfenster von bis zu 10 Tagen für die Beurteilung der Lebensfähigkeit von Spenderorganen sowie die Umwandlung einer dringenden und sehr anspruchsvollen Operation in einen elektiven Eingriff", schreiben Clavien und Kollegen in ihrem Bericht.
Das Liver4Life-Team, das sich aus Ärzten, Ingenieuren und Biochemikern zusammensetzt, entwickelte die komplexe Perfusionsmaschine, die die menschlichen Körperfunktionen nachahmt: Eine Pumpe ahmt das Herz nach, ein Oxygenator ersetzt die Lunge, und eine Dialyseeinheit übernimmt die Funktion der Nieren. Hormon- und Nährstoffinfusionen übernehmen die Arbeit des Darms und der Bauchspeicheldrüse. Die Maschine bringt auch die Leber in den Rhythmus der simulierten Atmung.
Das Team musste mehrere Hindernisse überwinden, die den Nutzen eines festen Organs außerhalb des Körpers über einige Stunden hinweg einschränken, wie z. B. den Abbau roter Blutkörperchen, einen stabilen Blutfluss und einen optimalen Glukosespiegel in der Leber.
Da das Organ mehrere Tage lang von einer Maschine aufrechterhalten werden sollte, mussten die Wissenschaftler auch das Risiko des Absterbens von Gewebe berücksichtigen.
Die Geschichte hinter dem Verfahren
Der Prozess begann 2015 mit der Unterstützung des Wyss Zürich Translational Center, einem der Hauptakteure der Studie, das die in dem Verfahren verwendete Maschine entwickelt hat, um das Überleben des verletzten Lebertransplantats langfristig zu erhöhen.
Im Rahmen der Vereinbarung mit der Schweizer Aufsichtsbehörde wird das Verfahren nur dann angewandt, wenn das Organ von allen Transplantationszentren abgelehnt wird und der Empfänger keine anderen Möglichkeiten für eine Spenderleber hat.
Am 19. Mai 2021 wurde dem Team ein Lebertransplantat von einer 29-jährigen Spenderin angeboten, die mit einer bakteriellen Infektion kämpfte und einen Tumor in einem Teil der Leber hatte.
Alle anderen Zentren lehnten sie wegen dieser Probleme ab. Das Team entfernte die Leber, und das Transplantat wurde an das Wyss-Perfusionsgerät angeschlossen, das es nach vierstündiger Kältekonservierung auf normaler Körpertemperatur hielt.
Ein 62-jähriger Mann, der auf der offiziellen nationalen Transplantationsliste stand, hatte sich zuvor bereit erklärt, ein Lebertransplantat zu erhalten, das außerhalb des Körpers in der Wyss-Maschine konserviert wurde.
Der Patient, der an fortgeschrittener Leberzirrhose und Leberkrebs litt, wurde umfassend über das Verfahren und das Vorhandensein eines gutartigen Tumors im Transplantat informiert und stimmte dem Transplantationsverfahren zu.
Empfänger hatte "fast keine" Chance, rechtzeitig eine Leber zu erhalten
Die Autoren schrieben, dass der Patient eine "nahezu Null-Chance" hatte, rechtzeitig ein Transplantat zu erhalten.
Für Patienten wie diesen Mann beträgt die Wartezeit auf eine Lebertransplantation mehr als ein Jahr, und es standen keine Lebendspenderoptionen zur Verfügung. Die Operation dauerte etwa 6 Stunden, und er verließ das Krankenhaus nach 12 Tagen.
Da eine Biopsie keine nachweisbare Leberschädigung durch die Zeit in der Maschine oder eine Abstoßung des Organs durch den Mann ergab, konnten sich die Forscher für eine reduzierte immunsuppressive Behandlung entscheiden, die sie sechs Wochen nach der Operation auslaufen ließen.
"Unserer Erfahrung nach wird das Fehlen oder der sehr geringe Grad von Reperfusionsschäden bei unserer Transplantation nur bei Lebendspenden beobachtet, bei denen 'nahezu perfekte' Lebern von gesunden jungen Spendern sofort transplantiert werden, da Spender und Empfänger parallel operiert werden", schreiben die Autoren.
In der Pressemitteilung erklärte das Team, dass der nächste Schritt darin besteht, das Verfahren in einer multizentrischen Studie bei anderen Patienten zu untersuchen.