Krebsbehandlung im ländlichen Raum Amerikas

Wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wurde und Sie zu den 1 von 5 Amerikanern gehören, die in einer ländlichen Gegend leben, kann es für Sie aufgrund Ihres Wohnortes schwierig sein, die erforderliche Behandlung zu erhalten.

Der erste Schritt besteht darin, gemeinsam mit Ihrem Hausarzt Spezialisten zu finden, die Erfahrung in der Behandlung Ihrer Krebsart in dem Stadium haben, in dem sie diagnostiziert wurde.

Sobald Sie wissen, wer Ihre Krebserkrankung behandeln kann, können Sie weitere Überlegungen anstellen:

  • Wie Sie zu den Terminen kommen werden

  • Wo Sie wohnen werden, wenn Sie zur Behandlung in einer Krebseinrichtung sind

  • Wie Sie sicherstellen, dass Sie eine angemessene Nachsorge erhalten und Ihren Alltag bewältigen, während Sie sich erholen

Wenn eine Reise ansteht, fallen eine Menge Kosten an. Um Krebspatienten in ländlichen Gebieten bei der Überwindung von Behandlungshindernissen zu helfen, gibt es Unterstützung. Dazu gehören Zuschüsse für die Unterkunft, Hilfe bei den Flugkosten und Fahrdienste von Freiwilligen, die Sie zu onkologischen Zentren bringen. Diese Dienste sowie eine Hotline, die 24 Stunden am Tag erreichbar ist, werden von der American Cancer Society angeboten.

In einigen Gegenden gibt es jetzt mehr Möglichkeiten für die Nachsorge zu Hause. Dies geschah, als die Pandemie die staatlichen und bundesstaatlichen Behörden dazu veranlasste, die Beschränkungen für die Nutzung der Telemedizin aufzuheben. Die Centers for Medicare & Medicaid Services gewähren den Krankenhäusern außerdem mehr Freiheiten bei der häuslichen Nachsorge von Krebspatienten nach Operationen, Bestrahlungen und Chemotherapien durch Videotermine und Krankenschwesternbesuche.            

"Das war wirklich ein Silberstreif am Horizont der Gesundheitskrise", sagt Kathi Mooney, PhD, RN, Co-Leiterin für Krebsbekämpfung und Bevölkerungswissenschaften am Huntsman Cancer Institute der University of Utah.

"Alle waren sich einig, dass wir nicht wollen, dass noch mehr Menschen ins Krankenhaus müssen, und dass Krebspatienten anfälliger sind", sagt Mooney, "also wurden Menschen, die nicht zu den ersten Befürwortern des Krankenhauses zu Hause gehörten, gezwungen, es zu versuchen."

Überbrückung der Lücke

Das Institut hat 2018 das Programm "Huntsman at Home" für Erwachsene mit Krebs gestartet. Sie können bestimmte Behandlungen nicht zu Hause erhalten. Aber das Programm kann Krebspatienten bei Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen oder Dehydrierung zu Hause helfen - sowie unterstützende Pflege, Palliativpflege und Hospizdienste für Patienten in ihrem Zuhause anbieten.

Mooneys Forschungsergebnisse zeigen, dass das Programm die Zahl der Krankenhausaufenthalte von Krebspatienten verringert hat, da die Krankenschwestern Probleme wie Dehydrierung und chronische Schmerzen frühzeitig zu Hause behandeln. Das Programm begann mit der Betreuung von Menschen im Umkreis von 20 Meilen um das Huntsman Cancer Institute und wurde inzwischen auf drei ländliche Bezirke im Südosten Utahs ausgedehnt.

Das Programm ist Teil eines Vorstoßes von Krankenhäusern und Befürwortern, die Ungleichheiten in der Behandlung von Krebspatienten in Städten und auf dem Land zu verringern, da die Bevölkerung des Landes immer älter wird. (Viele Krebsarten treten später im Leben häufiger auf.)

Mangel an Onkologen in ländlichen Gebieten

Der Standort macht einen großen Unterschied bei der Verfügbarkeit von Krebsbehandlungen.

Laut einer in JCO Oncology Practice veröffentlichten Analyse aus dem Jahr 2019 gibt es in etwa 2 von 3 Bezirken in den USA keine Onkologieanbieter, die ihren primären Praxisstandort in diesem Bezirk haben.

Der eingeschränkte Zugang zu Anbietern in ländlichen Gebieten - zusammen mit der geringen Rekrutierung für klinische Studien - bedeutet, dass die Menschen eher in späteren Stadien diagnostiziert werden, weniger wahrscheinlich eine angemessene Behandlung und Nachsorge erhalten und danach einen schlechten Gesundheitszustand haben, so die Schlussfolgerung eines zweiten Berichts.

Die Untersuchung zeigt aber auch, dass sich diese Lücken schließen, wenn Menschen in ländlichen Gebieten eine ähnliche Versorgung erhalten wie Menschen, die in oder näher an städtischen Gebieten leben.

Krankenhäuser in den gesamten USA arbeiten daran, Behandlungslücken zwischen Stadtbewohnern und ihren Nachbarn auf dem Land zu schließen. Dazu gehört ein Netzwerk von 71 vom National Cancer Institute (NCI) benannten Krebszentren in 36 Bundesstaaten. Diese vom NCI benannten Krebszentren arbeiten an klinischen Studien, an denen Tausende von Krebspatienten teilnehmen, und bieten auch Krebsbehandlungen an.

Es gibt Bestrebungen, diese Bemühungen auszuweiten, einschließlich solcher, die sich auf Strategien zur Verbesserung des Zugangs zu Vorsorgeuntersuchungen für alle Krebsarten konzentrieren, so Karen Knudsen, PhD, Chief Executive Officer der American Cancer Society und des American Cancer Society Cancer Action Network.

"Ohne Frage haben wir in der Krebsbehandlung bedeutende Fortschritte gemacht", sagt Knudsen. "Seit 1991 konnten wir die Sterblichkeitsrate um 32 % senken, weil wir bei der Behandlung von rund 200 Krankheiten, die wir Krebs nennen, einen Durchbruch erzielt haben.

"Es ist wichtiger denn je, Krebserkrankungen frühzeitig zu erkennen", sagt Knudsen. "Wir müssen herausfinden, welche Modelle einen früheren Zugang zu Früherkennung, Prävention und onkologischer Versorgung ermöglichen - ein anderes Modell ist nötig."

Mediziner arbeiten an der Weiterentwicklung von Screening-Methoden, mit denen Krebszellen im Blut nachgewiesen werden können, und an der Entwicklung von tragbaren Geräten, mit denen die Krankheit ebenfalls frühzeitig erkannt werden kann, sagt Knudsen.

Es gibt auch orale Chemotherapie-Medikamente, die weniger Reisen bedeuten könnten. Bei einigen Krebsarten können diese Medikamente für die Behandlung wichtig sein. Allerdings handelt es sich dabei um sehr starke Medikamente, für die besondere Anweisungen gelten und die überwacht werden müssen, da sie schwere Nebenwirkungen haben können. Eine orale Chemotherapie kann teuer sein. Erkundigen Sie sich daher bei Ihrer Versicherung, was sie abdeckt und was Sie bezahlen würden.

Herausforderungen der Telemedizin

Der Besuch eines Arzttermins kann online erfolgen. Der Zugang zur Telemedizin kann aber auch eine Herausforderung für Landbewohner sein, die sich keinen Computer, kein Mobiltelefon oder keine WiFi-Verbindung leisten können, sagt Knudsen. Breitbanddienste sind in vielen ländlichen Gegenden nicht verfügbar oder unzuverlässig. 

Darüber hinaus lassen sich manche Dinge am besten persönlich erledigen.

"Es geht nichts über einen Besuch bei den Patienten zu Hause, um zu verstehen, was es für sie bedeutet, an Krebs zu erkranken und eine Krebsbehandlung in Anspruch nehmen zu müssen", sagt Mooney. "Wir haben die Notwendigkeit erkannt, enger mit Lebensmittelbanken zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass die Ernährungsbedürfnisse von Krebspatienten, die eine Krebstherapie erhalten, erfüllt werden.

Nach einer weiteren Evaluierung des Huntsman at Home-Programms in den Gemeinden im Südosten Utahs hofft Mooney, es in Utah und auf Nevada, Idaho, Wyoming und Montana ausweiten zu können.

Neben der Technologie gibt es noch andere Probleme.

Die Finanzierung innovativer Programme für die häusliche Pflege in Krankenhäusern, die während der Pandemie ausgeweitet wurden, wird möglicherweise nicht fortgesetzt, wenn die CMS-Ausnahmeregelung, die die Erstattung von Leistungen für Medicare-Patienten zu Hause ermöglicht, nicht verlängert wird, sagt Mooney. Die CMS-Ausnahmegenehmigung wird im Juli auslaufen.

Was die Privatversicherung betrifft, so trägt das derzeitige Gebührenmodell den Kosten der häuslichen Akutversorgung nicht in angemessener Weise Rechnung. Außerdem gibt es viele Vorschriften darüber, wie viele Pflegebesuche Patienten pro "Krankheitsepisode" haben können. Diese Dinge müssen angegangen werden, damit sich das Programm "Krankenhaus zu Hause" in anderen Staaten ausbreiten kann, sagt Mooney.

"Der gesamte Dialog muss sich um die Frage drehen: Wenn dies eine wertorientierte Dienstleistung ist, wie können wir sie dann bezahlen? sagt Mooney. "Wir müssen die Familien, die diese Erfahrung gemacht haben, dazu bringen, zu sagen: 'Das ist die Art von Pflege, die wir wollen', und die Arbeitgeber dazu, zu sagen: 'Das hat unseren Angestellten geholfen, sich zu erholen und wieder zu arbeiten'.

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