Medulloblastom: Der häufigste pädiatrische Krebs

Von Nichole Bazemore

Das Medulloblastom ist die häufigste Form eines bösartigen Hirntumors bei Kindern unter 16 Jahren. Er tritt typischerweise im Alter zwischen 3 und 8 Jahren auf. Jedes Jahr wird bei etwa 500 Kindern in den USA ein Medulloblastom diagnostiziert. Es tritt häufiger bei Jungen als bei Mädchen auf, und bei Erwachsenen ist es seltener. (Bei Erwachsenen tritt es typischerweise im Alter von 20-40 Jahren auf.)

Diese Tumore entstehen in der Nähe der Schädelbasis - im Kleinhirn. Dies ist der Teil des Gehirns, der das Gleichgewicht und die motorischen Fähigkeiten kontrolliert. Die Tumore neigen dazu, schnell zu wachsen und können auf andere Teile des Gehirns, des Rückenmarks und des Knochenmarks übergreifen.

Ursache

Die Ärzte wissen nicht, warum diese Tumore auftreten, aber Menschen mit bestimmten Erkrankungen, darunter das Li-Fraumeni-Syndrom und das Gorlin-Syndrom, haben ein höheres Risiko, sie zu bekommen. In seltenen Fällen können sie auch von den Eltern an ihre Kinder weitergegeben werden.

Symptome

Einige der ersten Symptome sind:

  • Verhaltensauffälligkeiten

  • Veränderungen in der Handschrift

  • Ungeschicklichkeit oder andere Gleichgewichtsprobleme

  • Kopfschmerzen

  • Übelkeit oder Erbrechen am Morgen

  • Neigung des Kopfes zu einer Seite

  • Probleme beim Sehen

Wenn sich das Medulloblastom auf das Rückenmark ausgebreitet hat, können Sie auch Folgendes feststellen:

  • Rückenschmerzen

  • Probleme bei der Kontrolle von Blase und Darm

  • Schwierigkeiten beim Gehen

Diagnose

Wenn Ihr Kind Symptome hat, wird der Kinderarzt einige Tests durchführen, um herauszufinden, was los ist. Dazu können eine körperliche Untersuchung und eine neurologische Untersuchung gehören, bei der unter anderem Reflexe, Sinne und Muskelkraft überprüft werden. Der Arzt kann auch Folgendes empfehlen:

  • MRT (Magnetresonanztomographie): Dabei werden starke Magneten und Radiowellen eingesetzt, um detaillierte Bilder vom Inneren des Gehirns und der Wirbelsäule Ihres Kindes zu machen.

  • CT-Scan (Computertomographie): Ein Röntgengerät nimmt detaillierte Bilder des Gehirns Ihres Kindes aus verschiedenen Blickwinkeln auf.

  • PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie): Mit Hilfe von Strahlung werden 3-dimensionale Farbbilder erstellt, damit der Arzt die Krebszellen finden kann.

 

Behandlungen

Die Behandlung Ihres Kindes hängt davon ab, ob der Krebs gestreut hat. Der Arzt wird wahrscheinlich eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen empfehlen:

  • Operation: Dies ist in der Regel der erste Schritt. Ziel ist es, so viel vom Krebs wie möglich herauszuschneiden, ohne nahe gelegene Bereiche des Gehirns zu beeinträchtigen. Der Arzt Ihres Kindes entnimmt auch ein kleines Stück des Tumors (eine sogenannte Biopsie), um zu bestätigen, dass es sich um Krebs handelt.

  • Chemotherapie: Der Arzt wird dies wahrscheinlich nach der Operation vorschlagen, um verbleibende Krebszellen zu zerstören. Sie wird über eine Infusion oder mit Tabletten verabreicht.

  • Strahlentherapie: Auch sie wird eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Dabei werden hochenergetische Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung eingesetzt. Sie kann auch das Wachstum von Tumoren verlangsamen, die der Arzt bei einer Operation nicht entfernen konnte.

  • Protonentherapie: Eine geringe Strahlendosis wird direkt auf den Tumor gerichtet. Sie ist präziser als eine Strahlentherapie und kann Schäden an gesundem Gewebe und Organen verhindern.

Etwa 70 % bis 80 % der Kinder, die wegen eines Tumors mit durchschnittlichem Risiko (der für die Ärzte nicht schwer zu erreichen ist) behandelt werden, sind fünf Jahre nach der Diagnose krebsfrei.

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