Kinder winden sich oft, zappeln, reden zu viel oder wollen nicht an der Reihe sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass jedes Kind manchmal Probleme hat, aufmerksam zu sein. Doch bei fast 10 % der Kinder mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) bessern sich diese Symptome mit der Zeit nicht so, wie man es erwarten würde. Kinder mit ADHS können zwar störend sein, aber sie sind in der Regel nicht aggressiv. Wenn Kinder ein Muster von aggressivem, gewalttätigem oder unsozialem Verhalten zeigen, z. B. die Schule schwänzen, stehlen oder andere verletzen, könnte es sich um eine Verhaltensstörung handeln. Etwa 3 % der Kinder haben eine Verhaltensstörung.
Zusammen mit der oppositionellen Trotzhaltung (ODD) gehören ADHS und Verhaltensstörungen zu den häufigsten störenden Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Zusammen betreffen sie bis zu 15 % aller Kinder im schulpflichtigen Alter. Obwohl ADHS und Verhaltensstörungen sehr unterschiedlich aussehen, ist es möglich und nicht ungewöhnlich, dass Kinder sowohl an ADHS als auch an einer Verhaltensstörung leiden. Bei Kindern mit ADHS ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Verhaltensstörung haben, höher als bei anderen Kindern.
Symptome von ADHS und Verhaltensstörung
Kinder mit ADHS zeigen ein anhaltendes Muster von Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität oder beides.
Häufige Symptome für Unaufmerksamkeit bei Kindern mit ADHS sind:
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Sie achten nicht auf Details oder machen Flüchtigkeitsfehler
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Probleme mit der Aufmerksamkeit bei Aufgaben oder Spielen
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Nicht zuhören, wenn man mit ihm spricht
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Anweisungen nicht befolgen
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Aufgaben nicht beenden
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Schwierigkeiten, organisiert zu bleiben
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Vermeiden von Aufgaben, die Aufmerksamkeit oder geistige Anstrengung erfordern
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Verlieren von Gegenständen, die für die Erledigung von Aufgaben benötigt werden
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Leicht ablenkbar sein oder Dinge vergessen
Zu den häufigen Symptomen von Hyperaktivität und Impulsivität bei Kindern mit ADHS gehören:
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Häufiges Zappeln, Klopfen oder Zappeln
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Sie stehen auf und bewegen sich, obwohl sie eigentlich stillsitzen sollten
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Herumlaufen oder Klettern an Orten oder zu Zeiten, an denen es nicht sein sollte
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Schwierigkeiten bei ruhigen Aktivitäten
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Immer "auf dem Sprung" zu sein
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Zu viel reden, mit Antworten herausplatzen oder unterbrechen
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Nicht warten, bis sie an der Reihe sind
Kinder mit Verhaltensstörungen können auch Anzeichen von ADHS und Probleme mit der Aufmerksamkeit oder Hyperaktivität/Impulsivität aufweisen. Aber Kinder mit Verhaltensstörungen verhalten sich so, als würden sie gerne Menschen verletzen und Dinge tun, die sie eigentlich nicht tun sollten. Sie sind vielleicht "gemein", gewalttätig oder machen absichtlich Dinge kaputt.
Zu den Kriterien für eine Verhaltensstörung gehören:
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Mobbing, Bedrohung oder Einschüchterung anderer Menschen
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Häufiges Anzetteln von körperlichen Auseinandersetzungen
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Verwendung von Waffen, Schlägern oder anderen Gegenständen, die Menschen verletzen können
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Körperlich grausam zu anderen Menschen oder Tieren sein
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Unmittelbar von Menschen stehlen
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Eine andere Person gegen ihren Willen zum Sex zwingen
Kinder mit Verhaltensstörungen bedrohen oder verletzen nicht nur andere Menschen oder Tiere, sondern können auch:
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Brände legen, die absichtlich Schäden verursachen
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Dinge anderer Leute zu zerstören
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In Häuser, Autos oder Gebäude einbrechen
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Lügen, um zu bekommen, was sie wollen
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Ladendiebstahl oder Stehlen
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Vor dem 13. Lebensjahr die ganze Nacht wegbleiben
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Mehr als einmal von zu Hause weglaufen
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In jungen Jahren die Schule schwänzen
Diagnose von ADHS vs. Verhaltensstörung
Wenn Sie befürchten, dass Ihr Kind an ADHS, Verhaltensstörungen oder beidem leidet, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einer Fachkraft für psychische Gesundheit. Ihr Hausarzt kann Ihnen vielleicht eine erste Hilfe anbieten. Er kann Sie bei Bedarf auch an eine Beratung oder eine andere intensivere Therapie verweisen.
Für eine ADHS-Diagnose müssen Kinder unter 16 Jahren sechs oder mehr Symptome von Unaufmerksamkeit oder Hyperaktivität und Impulsivität aufweisen. Die Symptome müssen mindestens sechs Monate lang in einer Art und Weise bestehen, die störend und unangemessen für ihr Alter ist. Sobald Kinder 17 Jahre alt sind, kann ADHS mit 5 oder mehr Symptomen diagnostiziert werden. Damit es sich jedoch um ADHS handelt, müssen die Kinder bereits vor ihrem 12. Lebensjahr Symptome gehabt haben, auch wenn sie nicht diagnostiziert wurden.
Damit ein Arzt eine ADHS-Diagnose stellt, müssen die Symptome an mehr als einem Ort auftreten, z. B. in der Schule und zu Hause. Außerdem müssen sie die Fähigkeit des Kindes beeinträchtigen, in der Schule oder mit Freunden und Familie zurechtzukommen. Die Symptome sollten auch nicht durch eine andere Störung erklärt werden können. Das ist manchmal schwierig, weil Kinder mit ADHS oft auch andere psychische Störungen haben.
Damit ein Arzt eine Verhaltensstörung diagnostizieren kann, müssen die Kinder ein beständiges Muster von verletzendem oder schädigendem Verhalten gegenüber Menschen, Tieren oder Eigentum zeigen, das gegen Regeln oder soziale Normen verstößt. Kinder mit einer Verhaltensstörung sollten mindestens drei der Kriterien im letzten Jahr und mindestens eines in den letzten sechs Monaten erfüllen.
Da Kinder mit ADHS nicht selten auch Verhaltensstörungen oder ODD aufweisen, sollte Ihr Arzt prüfen, ob das Kind möglicherweise Symptome von mehr als einer Krankheit hat. Wenn Sie sich Sorgen über feindseliges oder aggressives Verhalten zusätzlich zu Aufmerksamkeitsstörungen oder Hyperaktivität machen, sollten Sie Ihren Arzt auf diese Möglichkeit ansprechen.
Behandlung von ADHS vs. Verhaltensstörung
Die ADHS-Symptome können sich mit einer Behandlung bessern, verschwinden aber in der Regel nicht von selbst. Bei Kindern mit ADHS unter 6 Jahren empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie zunächst eine Schulung erhalten, wie Sie das Verhalten Ihres Kindes in den Griff bekommen, bevor Sie es mit Medikamenten versuchen. Bei Kindern ab 6 Jahren ist es wahrscheinlicher, dass sie Medikamente und Therapie zusammen erhalten. Stimulanzien sind die gängigsten Medikamente gegen ADHS. Ihr Kind kann auch von zusätzlicher Unterstützung in der Schule profitieren.
Eine Verhaltensstörung ist nicht leicht zu behandeln. Eine Therapie kann Ihrem Kind helfen zu lernen, wie es mit anderen auf weniger verletzende Weise umgehen kann. Auch Sie und andere Personen im Leben Ihres Kindes können neue Wege im Umgang mit Ihrem Kind erlernen. Kinder mit Verhaltensstörungen brauchen oft eine Langzeittherapie, und es gibt keine Medikamente zur Behandlung der Störung. Wenn Ihr verhaltensgestörtes Kind jedoch auch an ADHS, Depressionen oder einer anderen psychischen Erkrankung leidet, kann die Behandlung der anderen Erkrankungen helfen.
Risiken für ADHS und Verhaltensstörung verstehen
Es ist nicht klar, warum ein Kind ADHS oder eine Verhaltensstörung bekommt. Kinder mit einer familiären Vorgeschichte oder bestimmten Belastungen haben möglicherweise ein höheres Risiko für ADHS. Verhaltensstörungen treten häufiger bei Kindern auf, die eine andere Störung haben oder bei denen ein Elternteil oder ein Geschwisterkind an einer Verhaltensstörung leidet. Es ist auch wahrscheinlicher bei Kindern, die vernachlässigt oder missbraucht wurden.
Manchmal entwickelt sich aus ADHS eine Verhaltensstörung. Da die beiden Erkrankungen manchmal zusammen auftreten, kann es in manchen Fällen schwierig sein, sie voneinander zu trennen. Es ist möglich, dass sie einige der gleichen Ursachen haben. Die meisten Kinder mit ADHS leiden jedoch nicht an einer Verhaltensstörung.
Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihr Kind Anzeichen von ADHS, Verhaltensstörungen oder einer anderen psychischen Störung aufweist, sollten Sie sich frühzeitig Hilfe holen. Bei Jugendlichen mit ADHS und Verhaltensstörungen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie an Depressionen leiden, Drogen oder andere Substanzen nehmen oder in Schwierigkeiten geraten. Es kann helfen, frühzeitig einzugreifen, bevor andere Probleme entstehen.