Colitis ulcerosa ist eine Erkrankung, die den Dickdarm und das Rektum betrifft. Die Symptome variieren je nach Schweregrad der Erkrankung. Sie können von leichten Fällen mit einigen Magenkrämpfen und Verstopfung bis hin zu schwereren Symptomen wie Anämie oder Gewichtsverlust reichen. In allen Fällen von Colitis ulcerosa kann es Phasen der Remission geben, in denen die Symptome abnehmen, oder sie können sich verschlimmern.
Um zu verstehen, wie Ärzte die Colitis ulcerosa einteilen, ist es hilfreich, zunächst ein paar Begriffe zu kennen:
C-reaktives Protein (CRP). Dieser Test misst die Menge eines Proteins (C-reaktives Protein), das Ihre Leber herstellt. Dies geschieht als Reaktion auf eine Entzündung oder Infektion.
Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Damit wird das Ausmaß der Entzündung in Ihrem Körper gemessen. Dabei wird untersucht, wie schnell sich die roten Blutkörperchen in Ihrem Blut absetzen.
Systemische Toxizität. Dies bedeutet Toxizität (etwas, das giftig ist) auf Zellebene, die zum Versagen eines Organs führen kann.
Stufen des Schweregrads
Die Definitionen von mittelschwerer und schwerer Colitis ulcerosa können von Arzt zu Arzt variieren. Die Diagnose einer leichten Colitis ulcerosa ist eindeutiger, da die Symptome nicht so stark ausgeprägt sind. Die Ärzte stufen Ihren Zustand anhand Ihrer Symptome und einiger Labortests ein.
Leichte Colitis ulcerosa. Dies ist die häufigste Form. Mehr als die Hälfte aller Erkrankten hat eine leichte Form. Ihr Arzt wird bei Ihnen eine leichte Colitis ulcerosa diagnostizieren, wenn Sie folgende Symptome haben:
-
Vier oder weniger Stuhlgänge pro Tag (mit oder ohne eine kleine Menge Blut)
-
Keine Anzeichen einer systemischen Toxizität (z. B. keine Tachykardie, d. h. eine Herzfrequenz von über 100 Schlägen pro Minute)
-
Ein normaler CRP- und/oder ESR-Wert
Bei der milden Form dieser Erkrankung können folgende Symptome auftreten:
-
Leichte krampfartige Schmerzen im Unterleib
-
Wiederholter und schmerzhafter Drang, den Darm zu entleeren, ohne gehen zu können
-
Perioden der Verstopfung
Moderate Colitis ulcerosa. Die Ärzte gehen davon aus, dass Sie eine mittelschwere Colitis ulcerosa haben, wenn:
-
Sie haben häufigeren Stuhlgang (vier bis sechs Mal pro Tag)
-
Es gibt nur sehr wenige oder keine Anzeichen für eine systemische Toxizität
-
Ihr Körper behält die Nährstoffe bei und Sie nehmen nicht ab, ohne es zu versuchen
Bei einer mittelschweren Colitis ulcerosa sind Ihre Symptome etwas stärker ausgeprägt. Sie können haben:
-
Blutige Stühle
-
Leichte Anämie
-
Schmerzen im Unterleib (aber keine starken Schmerzen)
Schwere Colitis ulcerosa. Schwere Colitis ulcerosa verursacht die stärksten Symptome. Ihr Arzt wird Ihren Zustand als schwer einstufen, wenn Sie:
-
Häufiger lockere und blutige Stühle (sechs oder mehr pro Tag)
-
Eindeutige Anzeichen einer systemischen Toxizität (Sie haben Fieber von 37,8 Grad Celsius oder mehr)
-
Tachykardie
-
Schwere Anämie
Weitere Symptome einer schweren Colitis ulcerosa sind:
-
Erhöhtes CRP oder ESR
-
Schwere Krämpfe
-
Gewichtsverlust
Wenn Ihr Arzt bei Ihnen eine Colitis ulcerosa diagnostiziert, können Sie sich in einem dieser Stadien befinden. Gleich nach der Diagnose kann eine schwere Form der Erkrankung auftreten. In anderen Fällen beginnen Sie vielleicht mit einer leichten Form. Im Laufe der Zeit entwickelt sich die Krankheit häufig zu einer mittelschweren oder schweren Colitis ulcerosa.
Es gibt verschiedene Indizes (oder Scores), die Experten zur Einteilung der Colitis ulcerosa-Symptome verwenden.
So kann es zum Beispiel leichte Unterschiede zwischen dem Truelove- und Witts-Schweregradindex, dem Mayo Clinic Score und der Montreal-Klassifikation geben.
Was sind die verschiedenen Arten von Colitis ulcerosa?
Während der Schweregrad der Colitis ulcerosa das Ausmaß der Symptome beschreibt, bezieht sich die Art der Erkrankung darauf, wie weit sie sich ausgebreitet hat und welche Teile des Körpers betroffen sind. Die verschiedenen Typen dieser Erkrankung sind mit unterschiedlichen Schweregraden verbunden.
Ihr Arzt wird eine Darmspiegelung mit einer Biopsie durchführen, um herauszufinden, welche Art von Geschwür bei Ihnen vorliegt. Es gibt vier Haupttypen von Colitis ulcerosa:
Ulcerative Proktitis. Bei dieser Form befindet sich die Krankheit nur in Ihrem Enddarm. Ihre Symptome sind höchstwahrscheinlich eher mild.
Ulzerative Proktosigmoiditis. Bei dieser Form der Colitis ulcerosa sind das Rektum und das Colon sigmoideum (der letzte Teil des Dickdarms) betroffen. Der absteigende Dickdarm (der linke Teil des Dickdarms, der sich nach unten bewegt) ist jedoch nicht betroffen. Diese Form kann mit schwereren Symptomen einhergehen.
Linksseitige Kolitis. Bei dieser Gruppe geht sie über das Colon sigmoideum hinaus. Sie kann bis zur Milzbeuge (der Teil des Dickdarms, der sich in der Nähe der Milz krümmt) oder 60 Zentimeter über den Analrand hinaus reichen (wo der Analkanal mit der Außenhaut des Anus verbunden ist). Die linksseitige Kolitis ist in der Regel schwerwiegender als die beiden anderen Formen.
Ausgedehnte Kolitis oder Pankolitis. Diese Form erstreckt sich um die Milzflexur herum oder 60 Zentimeter über den Analrand hinaus. Wenn die Erkrankung den gesamten Dickdarm betrifft, sprechen Experten von einer "Pankolitis". Bei dieser Form sind die Symptome stärker ausgeprägt.
Ihr Arzt kann auch feststellen, wie stark Ihre Entzündung ist. Dazu nutzt er die endoskopische Untersuchung auf Schleimhautgeschwüre und das Ausmaß der Erkrankung. Es gibt verschiedene Scores, um dies zu überprüfen, aber der endoskopische Aktivitätsscore nach Mayo ist weit verbreitet. Dieser reicht von 0 bis 3.
Wie wirkt sich der Schweregrad Ihrer Colitis ulcerosa auf die Behandlung aus?
Es gibt keine Heilung für Colitis ulcerosa. Aber Behandlungen können helfen, die Symptome und die Entzündung zu lindern und die zugrunde liegenden Erkrankungen zu behandeln. Bei jeder Form der Colitis ulcerosa besteht das Ziel darin, in Remission zu gehen und dort zu bleiben. Bestimmte Medikamente sind gut geeignet, um leichte bis mittelschwere Symptome zu lindern. Auch für schwerere Formen der Colitis ulcerosa gibt es Behandlungsmöglichkeiten.
Um Ihre Lebensqualität zu verbessern, kann Ihr Arzt Ihnen etwas empfehlen:
Aminosalicylate. Wenn Sie leichte bis mittelschwere Colitis ulcerosa haben, kann Sulfasalazin (Azulfidin) Ihre Symptome lindern. Informieren Sie Ihren Arzt darüber, ob Sie allergisch gegen Sulfate sind. Wenn das der Fall ist, kann er Ihnen Alternativen anbieten.
Sie nehmen diese Medikamente in Kapselform über den Mund ein. Es gibt sie auch in rektaler Form (als Zäpfchen oder Klistier), d. h. Sie führen sie in Ihren Po ein.
Kortikosteroide. Bei schweren Fällen von Colitis ulcerosa kann Ihr Arzt Prednison (Deltasone) oder Budesonid (Entocort EC, Uceris) vorschlagen. Diese Medikamente haben jedoch schwere Nebenwirkungen. Ihr Ärzteteam wird sie nur zur kurzfristigen Anwendung vorschlagen. Sie werden Ihnen andere Medikamente verschreiben, die Ihnen helfen, die Remission zu erhalten.
Sie können diese Medikamente über den Mund, den Po oder durch eine Injektion einnehmen.
Biologika. Diese Medikamente sind eine gute Option für mittelschwere bis schwere Colitis ulcerosa. Sie zielen auf Teile Ihres Immunsystems ab, um die Symptome zu lindern. Sie können z. B. Adalimumab (Humira), Certolizumab Pegol (Cimzia), Golimumab (Simponi) oder andere ausprobieren.
Ihr Arzt wird Ihnen diese Medikamente über eine Infusion verabreichen. Möglicherweise können Sie sich diese Medikamente auch selbst verabreichen, wenn Ihr Arzt es Ihnen erlaubt.
JAK-Hemmer. Januskinase-Hemmer können ein Enzym (oder eine Chemikalie) in Ihrem Körper stoppen, das Entzündungen auslöst. Sie könnten Tofacitinib (Xeljanz) ausprobieren.
Sie nehmen diese Medikamente in Form von Tabletten ein und schlucken sie.
Wenn Sie eine Behandlung gegen Colitis ulcerosa beginnen, fragen Sie Ihren Arzt nach Vitaminen, die ebenfalls helfen können. Ihr Körper kann aufgrund Ihrer Krankheit Nährstoffe verlieren (dies ist besonders häufig bei Kindern mit dieser Erkrankung der Fall). Ihr Arzt kann Ihnen Ergänzungspräparate empfehlen, die Sie neben Ihrer Behandlung gesund erhalten können.