ADHS bei Kindern: Was sind SNRIs?

Bei Kindern mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) sind stimulierende Medikamente in der Regel die erste Behandlungsmethode, die Ärzte anwenden. Aber sie wirken nicht bei jedem, und manche Eltern haben ernsthafte Bedenken, sie einzusetzen.

Wenn Sie über andere Möglichkeiten als Stimulanzien nachdenken, könnte Ihr Arzt Ihnen ein Medikament vorschlagen, das als Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) bezeichnet wird.

Was sind SNRIs?

Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer sind eine Art von Antidepressivum. Sie erhöhen die körpereigene Konzentration zweier chemischer Stoffe im Gehirn, die als Neurotransmitter bezeichnet werden: Serotonin und Noradrenalin.

Antidepressiva sind von der FDA nicht zur Behandlung von ADHS zugelassen. Aber Ärzte können sie als Alternative zu Stimulanzien verschreiben. Dies wird von vielen Ärzten als "Off-Label"-Verwendung bezeichnet.

Ein älteres Medikament, ein trizyklisches Antidepressivum (TCA), wird manchmal eingesetzt, wenn Stimulanzien nicht wirken oder Kinder sie nicht vertragen. SNRIs wirken auf die gleichen Neurotransmitter wie TCAs. Sie gelten jedoch als sicherer und haben weniger Nebenwirkungen.

Zwei SNRIs wurden für Kinder mit ADHS getestet:

Duloxetin (Cymbalta). Dieses Medikament ist für die Behandlung von Depressionen und Angstzuständen bei Erwachsenen zugelassen. Darüber hinaus ist es für Kinder ab 7 Jahren, die unter Angstzuständen leiden, und für Erwachsene und Jugendliche, die an der Schmerzkrankheit Fibromyalgie und anderen Arten von Langzeitschmerzen leiden, zugelassen.

Venlafaxin (Effexor). Es ist von der FDA zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen bei Erwachsenen zugelassen. Es ist nicht für die Behandlung von Kindern unter 18 Jahren oder von ADHS zugelassen. Aber manchmal wird es auch so verschrieben, "off-label".

Wie können SNRIs bei ADHS helfen?

Ärzte glauben, dass Probleme bei der Verarbeitung der Neurotransmitter Dopamin und Noradrenalin im Körper die ADHS-Symptome verursachen. Einige Untersuchungen haben ergeben, dass auch Serotonin eine Rolle spielen könnte.

Stimulanzien erhöhen den Dopaminspiegel in Ihrem Gehirn. Serotonin-Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer erhöhen den Gehalt an Serotonin und Noradrenalin. Höhere Mengen dieser Chemikalien helfen den Nervenzellen in Ihrem Gehirn, besser zu kommunizieren.

Bessere Kommunikation kann zu besserer Konzentration und Impulskontrolle und zu weniger Hyperaktivität und Aggressivität führen. Kinder, die Antidepressiva nehmen, tun auch eher, was von ihnen verlangt wird, und stören weniger.

Was können wir von SNRIs erwarten?

Wenn der Arzt Ihres Kindes einen SNRI verschreibt, wird er wahrscheinlich mit einer niedrigen Dosis beginnen und diese über mehrere Wochen schrittweise erhöhen. Es kann 2-4 Wochen dauern, bis diese Medikamente ihre volle Wirkung entfalten. Und es kann einige Zeit dauern, bis die Dosis gefunden ist, die am besten wirkt und die wenigsten Nebenwirkungen hat.

Venlafaxin ist eine Pille oder Kapsel, die Ihr Kind zwei- oder dreimal täglich einnehmen kann. Duloxetin ist eine Kapsel, die Ihr Kind ein- oder zweimal am Tag einnehmen kann. Wenn Ihr Kind keine Pille schlucken kann, kann der Arzt ihm eines dieser Arzneimittel in einer Form geben, die Sie in einen Löffel Apfelmus einstreuen können.

Zu den Nebenwirkungen von SNRIs gehören:

  • Angstzustände

  • Mundtrockenheit

  • Kopfschmerzen

  • Zunahme der Hyperaktivität

  • Schlaflosigkeit

  • Reizbarkeit

  • Übelkeit

  • Nervosität

  • Verminderter Appetit

  • Schläfrigkeit

Es ist wichtig, dass Ihr Kind die Einnahme dieses Arzneimittels nicht vergisst. Wenn es die Einnahme eines SNRI plötzlich abbricht, kann es zu Entzugserscheinungen kommen wie:

  • Schwindel

  • Kopfschmerzen

  • Schüttelfrost

  • Muskelkater

  • Verdorbener Magen

  • Schlafstörungen, einschließlich Albträume

Wie gut wirken SNRIs bei ADHS?

Es gibt nur wenige Untersuchungen, die zeigen, wie gut SNRIs bei Kindern mit ADHS wirken.

In einigen wenigen Studien wurde Venlafaxin bei Kindern zwischen 5 und 17 Jahren getestet. Bei einem Drittel bis zwei Drittel der teilnehmenden Kinder kam es zu einer gewissen Verbesserung ihrer Symptome. Insbesondere zeigten sie weniger Hyperaktivität und eine bessere Impulskontrolle und Konzentration. Die Studien hatten jedoch hohe Abbruchquoten aufgrund von Nebenwirkungen.

Eine Studie zu Duloxetin bei Kindern im Alter von 11 bis 18 Jahren zeigte eine gewisse Verbesserung der Symptome, darunter Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und das Nichtbefolgen von Regeln.

Im Vergleich dazu werden Stimulanzien bereits seit Jahrzehnten eingesetzt und untersucht. Sie verbessern die Symptome bei 70 bis 90 % der Personen, die sie einnehmen.

Was sind die Risiken von SNRIs?

SNRIs werden mit einem "Black Box"- oder "Boxed"-Warnhinweis versehen. Damit soll auf ernste Risiken hingewiesen werden. Wie alle Antidepressiva können auch diese Medikamente bei Kindern und Jugendlichen zu Selbstmordgedanken oder -handlungen führen, vor allem, wenn sie sie zum ersten Mal einnehmen.

Das bedeutet nicht, dass Ihr Kind das Medikament nicht einnehmen sollte. Aber Sie müssen auf Anzeichen von Depressionen oder ungewöhnlichem Verhalten achten. Wenn Ihr Kind Selbstmordgedanken hat, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder an 911.

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