Oligohydramnios ist eine Erkrankung, die während der Schwangerschaft auftreten kann. So nennt man es, wenn Sie zu wenig Fruchtwasser um Ihr Baby herum haben.
Es tritt bei etwa 4 % der Schwangerschaften auf, die kurz vor der Geburt liegen, aber die Wahrscheinlichkeit steigt auf etwa 12 %, wenn die Schwangerschaft zwei Wochen überfällig ist.
Was ist zu wenig Fruchtwasser?
Ein niedriger Fruchtwasserstand ist gefährlich für Ihr ungeborenes Kind. Das Fruchtwasser schützt Ihr Baby und gibt ihm Raum für Bewegung, damit seine Gliedmaßen richtig wachsen und sich entwickeln können. Es hilft auch bei der Entwicklung der Lunge, des Magen-Darm-Trakts und der Nieren.
Die Produktion von Fruchtwasser beginnt 12 Wochen nach der Empfängnis Ihres Babys. Die Menge nimmt stetig zu, bis sie mit 36 Wochen ihren Höchststand erreicht. Die Werte bleiben im nächsten Monat konstant und beginnen dann zu sinken. Im Durchschnitt ist ein halber bis ein ganzer Liter Fruchtwasser die normale Menge an Fruchtwasser.
Niedrige Fruchtwasserwerte sind definiert als zu wenig Fruchtwasser, je nachdem, wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind. Manche Fälle können leicht sein - mit Werten leicht unter dem Durchschnitt. Andere Fälle können schwerwiegend sein und auf ernste Komplikationen hinweisen.
Oligohydramnion Ursachen
Niedrige Fruchtwassermengen können als Einzelfälle auftreten. Sie können auch durch Geburtsfehler oder genetische Bedingungen verursacht werden. In etwa 50 % aller Fälle ist die Ursache unbekannt - dies wird als idiopathisches Oligohydramnion bezeichnet.
Nach der 14. Woche besteht das Fruchtwasser fast ausschließlich aus dem Urin Ihres Babys - daher sind alle Erkrankungen, die die Urinausscheidung beeinträchtigen, eine mögliche Ursache für niedrige Flüssigkeitswerte.
Mögliche Ursachen sind:
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Sie tragen über Ihren Geburtstermin hinaus aus. In diesem Fall ist der Flüssigkeitsverlust zwar normal, kann aber dennoch problematisch sein.
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Vorzeitiger Riss der Amnionmembran. Dies ist die Ursache in 37 % der Fälle im zweiten und dritten Trimester. Durch einen Riss kann die Flüssigkeit austreten.
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Plazentaablösung. Dies ist in 8,6 % der Fälle die Ursache. Sie tritt auf, wenn sich die Plazenta von der Gebärmutterschleimhaut löst.
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Fötale Geburtsfehler. Diese betreffen meist die Nieren oder die Harnwege. Es kann sein, dass die Nieren Ihres Kindes nicht richtig funktionieren, dass sich die Harnwege nicht richtig gebildet haben oder dass die Harnwege durch etwas blockiert sind.
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Chromosomenanomalien. Diese werden in 10 % der Fälle im zweiten Trimester festgestellt.
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Zwillings-Zwillings-Transfusionssyndrom. Hierbei handelt es sich um eine ungleichmäßige Verteilung der Nährstoffe aus einer gemeinsamen Plazenta. Ein Zwilling bekommt zu wenig und bildet weniger Fruchtwasser.
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Mütterlicher Diabetes.
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Chronischer mütterlicher Bluthochdruck.
Oligohydramnios-Diagnose
Oligohydramnion wird mit einer Ultraschalluntersuchung festgestellt. Es kann sein, dass Sie nicht wissen, dass Sie diese Krankheit haben, bis Sie zu einem geplanten Termin kommen und der Techniker bemerkt, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Bei der Ultraschalluntersuchung werden Schallwellen eingesetzt, um Fruchtwasser aufzuspüren und die Fruchtwassermenge in Ihrer Gebärmutter zu messen.
Wenn Ihr Techniker niedrige Werte feststellt, folgt in der Regel eine Untersuchung des Beckens, um die Fruchtblase auf Einstiche oder Lecks zu überprüfen. Möglicherweise sind weitere Tests erforderlich, um die Ursache zu ermitteln.
Oligohydramnion Symptome
Möglicherweise bemerken Sie selbst keine Oligohydramnios-Symptome, aber bestimmte Anzeichen können Ihren Arzt dazu veranlassen, diesen Zustand zu vermuten.
Dazu gehören:
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Flüssigkeitsaustritt aus der Vagina
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Ihre Gebärmutter ist kleiner, als sie in Ihrem Stadium der Schwangerschaft sein sollte
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Sie spüren nicht, dass sich Ihr Baby viel bewegt
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Die Bewegungen Ihres Babys haben im Vergleich zu früher abgenommen
Oligohydramnion Komplikationen
Zu wenig Fruchtwasser kann ein sehr schwerwiegender Zustand sein, je nachdem, wann er in Ihrer Schwangerschaft beginnt. Im Allgemeinen gilt: Je früher es auftritt, desto schwerwiegender können die Komplikationen sein.
Wenn Oligohydramnion im zweiten Trimester festgestellt wird, besteht nur eine 10,2 %ige Chance, dass Ihr Baby überleben wird. Wenn es jedoch im dritten Trimester auftritt, hat Ihr Baby eine Überlebenschance von 85,3 %.
Wenn der Flüssigkeitsgehalt innerhalb der ersten sechs Monate zu niedrig ist, können folgende Komplikationen auftreten:
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Frühgeburt
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Fehlgeburt
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Totgeburt
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Entwicklungsstörungen der Gliedmaßen und des Gesichts durch erhöhten Druck im Mutterleib
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Infektionen - wenn die Fruchtblase frühzeitig gerissen ist
Wenn diese Erkrankung im dritten Trimester auftritt, können Komplikationen auftreten:
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Kompression der Nabelschnur - Abschneiden der Nährstoffversorgung Ihres Babys
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Beeinträchtigung des Wachstums Ihres Babys
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Probleme mit der Lungenentwicklung und der Atmung
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Erhöhtes Risiko eines Kaiserschnitts (C-section)
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Risiko einer Frühgeburt
Oligohydramnios Behandlung
Der Behandlungsplan für Ihr Oligohydramnion hängt davon ab, wie niedrig der Flüssigkeitsstand ist und wann er in Ihrer Schwangerschaft auftritt.
Während Sie noch schwanger sind, kann die Behandlung Folgendes umfassen:
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Häufige Ultraschalluntersuchungen. Diese können wöchentlich durchgeführt werden, um den Flüssigkeitsstand zu beurteilen und die Entwicklung des Babys zu überprüfen.
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Spezialisierte Ultraschalluntersuchungen. Mit Hilfe eines so genannten Doppler-Ultraschalls kann Ihr Arzt Ihre Plazenta sehen. Dies kann erforderlich sein, wenn Ihr Baby nicht mehr wächst.
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Flüssigkeitszufuhr aufrechterhalten. Studien deuten darauf hin, dass sich die Flüssigkeitszufuhr der Mutter auf die Fruchtwassermenge im späteren Verlauf der Schwangerschaft auswirkt. Achten Sie also darauf, dass Sie viel Wasser trinken.
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Kontrolle der mütterlichen Grunderkrankungen. Wenn Sie unter Diabetes oder Bluthochdruck leiden, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um diese Krankheiten unter Kontrolle zu bringen.
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Fötale Interventionen. Diese sind erforderlich, wenn die Harnwege Ihres Babys blockiert sind.
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Medikamente. Sie können helfen, die Lungen Ihres Babys auf eine frühe Geburt vorzubereiten.
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Frühzeitige Entbindung. Dies kann notwendig sein, um Ihr Baby vor weiteren Komplikationen zu schützen, kann aber auch selbst Komplikationen verursachen.
Entbindung mit Oligohydramnion
Wenn bei Ihnen ein Oligohydramnion diagnostiziert wurde, sollten Sie unbedingt in einer medizinischen Einrichtung entbinden. Auf diese Weise kann sich Ihr medizinisches Team auf mögliche Komplikationen vorbereiten und sofort mit deren Behandlung beginnen.
Die genauen Schritte, die Ihr medizinisches Team während und nach der Geburt unternimmt, sind von Person zu Person unterschiedlich und hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab.
Im günstigsten Fall hat Ihr medizinisches Team die Ursache bereits vor der Geburt festgestellt, aber das ist nicht immer möglich. Das bedeutet, dass Sie eine Reihe von Ressourcen zur Verfügung haben sollten, um mögliche Entwicklungsprobleme Ihres Babys zu behandeln.
Wenn zum Beispiel ein Geburtsfehler die Ursache für die Erkrankung ist, muss Ihr Kind möglicherweise sofort auf der Intensivstation behandelt werden. Auch Probleme mit der Entwicklung der Lunge oder der geringen Größe können eine Behandlung auf der Intensivstation erfordern - z. B. intensive Atemunterstützung -, bevor Ihr Baby nach Hause entlassen werden kann.
Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten
Wenn Sie schwanger sind, sollten Sie immer mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme sprechen, wenn Sie Fragen oder Sorgen um Ihr Baby haben.
Sie sollten sich sofort Hilfe holen, wenn Sie Beschwerden haben:
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Flüssigkeit aus der Vagina austritt
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Blutungen aus der Vagina
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Wehen
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Krämpfe und Schmerzen im Beckenbereich
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Verminderte Bewegung Ihres Babys