Von Keri Wiginton
Die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu sterben, ist bei schwarzen Männern heute halb so hoch wie noch vor einigen Jahrzehnten. Das ist eine gute Nachricht. Dennoch gibt es nach wie vor rassische Unterschiede bei der Früherkennung, der Behandlung und den Todesfällen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko. Experten empfehlen, dass schwarze Männer bis zum Alter von 45 Jahren über dieses Thema und über Pläne für künftige Vorsorgeuntersuchungen sprechen. Hier erfahren Sie mehr darüber, wie sich Prostatakrebs auf schwarze Männer auswirkt.
Wie wirkt sich Prostatakrebs auf schwarze Männer aus?
Prostatakrebs macht etwa 37 % aller Krebserkrankungen bei schwarzen Männern aus. Bei etwa 1 von 6 Männern wird die Krankheit im Laufe ihres Lebens diagnostiziert. Schwarze Männer sind häufiger betroffen als andere rassische/ethnische Gruppen.
Die Krankheit ist für schwarze Männer auch tödlicher. Sie haben ein doppelt so hohes Risiko, an Prostatakrebs zu sterben, wie Männer anderer Rassen. Das ist das größte Rassengefälle bei den Todesfällen durch irgendeine Krebsart in den Vereinigten Staaten.
Wenn es um Prostatakrebs geht, haben schwarze Männer auch ein höheres Risiko als andere Rassen:
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in einem früheren Alter diagnostiziert werden
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schnell wachsende oder hochgradige Tumorzellen haben
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Prostatakrebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat (fortgeschrittener oder metastasierter Krebs)
Wir wissen heute mehr über Prostatakrebs bei schwarzen Männern als früher, aber es ist noch mehr Forschung nötig. Rassische Minderheiten werden aus verschiedenen Gründen oft von der klinischen Forschung ausgeschlossen. Es gibt jedoch immer mehr Bestrebungen, mehr schwarze Männer in klinische Studien einzubeziehen.
Warum wirkt sich Prostatakrebs bei schwarzen Männern anders aus?
Gesundheitliche Ungleichheiten werden weitgehend auf jahrzehntelange rassistische Vorurteile und Diskriminierung zurückgeführt. Man nennt dies auch systemischen oder strukturellen Rassismus. Er kann sich auf alle Lebensbereiche auswirken, einschließlich des Zugangs zu gesunden Lebensmitteln, Arbeitsplätzen, Wohnraum und medizinischer Versorgung.
Experten versuchen jedoch immer noch, Antworten darauf zu finden, warum Prostatakrebs bei schwarzen Männern häufiger vorkommt und tödlich verläuft. Einige Theorien lauten:
Hindernisse bei der Versorgung. Schwarze Männer haben oft weniger Zugang zu einer Krankenversicherung und einer hochwertigen medizinischen Versorgung. Der Zugang zu medizinischen Diensten, Bildung, Beschäftigung und Einkommen beeinflussen die Gesundheit. Wenn Sie ein Schwarzer mit Prostatakrebs sind, können rassische und sozioökonomische Barrieren dazu beitragen:
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Verzögerungen bei der Behandlung
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Niedrigere Raten von Prostatakrebs-Screenings
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Weniger Gesundheitsaufklärung über Behandlungsmöglichkeiten
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Geringere Qualität der Versorgung
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Weniger Behandlungen mit hohem Nutzen, wie z. B. Operationen
Schlechte Ratschläge. Von 2012 bis 2018 hat die U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF) erklärt, dass sie den PSA-Test nicht für die routinemäßige Prostatakrebsvorsorge verwenden sollte. Dabei handelt es sich um einen Bluttest, der üblicherweise zur Erkennung früher Anzeichen von Prostatakrebs eingesetzt wird. Seitdem haben sie ihre Empfehlung geändert und sagen, dass Männer diese Entscheidung gemeinsam mit ihren Ärzten auf der Grundlage ihres persönlichen Prostatakrebsrisikos treffen sollten. Einige Forscher sind jedoch der Meinung, dass die Empfehlung gegen das PSA-Screening schwarze Männer im Vergleich zu anderen Rassen stärker belastet hat.
Medizinisches Misstrauen. Schwarze Menschen haben oft weniger Vertrauen in das Gesundheitssystem. Hierfür gibt es kulturelle und historische Gründe.
Weniger schwarze Ärzte. Die Menschen fühlen sich vielleicht wohler bei einem Arzt, der ihrer Rasse angehört. Während 13 % der Bevölkerung schwarz sind, gibt es nur 5 % schwarze Ärzte in der Belegschaft. Und nur 2 % der Urologen sind schwarz. Urologen sind Spezialisten, die häufig Prostatakrebs diagnostizieren und behandeln.
Andere Gesundheitsprobleme. Ihr Lebensstil, z. B. was Sie essen, ob Sie Sport treiben oder rauchen, wirkt sich zusammen mit Ihren Genen auf Ihre Gesundheit aus. Und auch der ständige Stress durch den systemischen Rassismus kann Sie krank machen.
Bestimmte Krankheiten treten bei schwarzen Männern häufiger auf. Zu den Erkrankungen, die sich negativ auf das Prostatakarzinom auswirken können, gehören:
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Herzkrankheit
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Diabetes
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Übergewicht oder Fettleibigkeit
Genetische Varianten. Gene werden in der Familie weitergegeben. Und es gibt einige Hinweise darauf, dass schwarze Männer das Risiko für aggressivere Krebsarten oder bestimmte genetische Mutationen oder Veränderungen vererben.
Es wird immer noch darüber diskutiert, inwieweit die Biologie einen Einfluss auf Prostatakrebs bei schwarzen Männern hat. In Zukunft werden wir vielleicht mehr wissen, wenn Gentests allgemein verfügbar werden.
Prävention, Vorsorgeuntersuchungen und aktive Überwachung
Früherkennung ist der Schlüssel zum Prostatakrebs. Wenn Prostatakrebs im Frühstadium erkannt wird, überleben fast 100 % der Männer aller Rassen 5 Jahre nach ihrer Diagnose. Allerdings ist die Krankheit viel schwieriger zu behandeln, wenn sie sich auf andere Teile des Körpers ausbreitet.
Die 5-Jahres-Überlebensrate für Männer aller Rassen sinkt auf 30 %, wenn bei ihnen ein fortgeschrittener oder metastasierter Prostatakrebs diagnostiziert wird.
Experten sind der Meinung, dass Prostatakrebs-Screenings mehr schwarze Leben retten könnten als solche mit einem geringeren Risiko. Denn es besteht ein enger Zusammenhang zwischen dem PSA-Wert in der Lebensmitte bei schwarzen Männern und dem späteren aggressiven Prostatakrebs.
Die Richtlinien der American Cancer Society empfehlen für Gruppen mit höherem Risiko Folgendes:
Besprechen Sie die Prostatakrebsvorsorge im Alter von 45 Jahren, wenn Sie ein schwarzer Mann sind oder einen Vater oder Bruder haben, bei dem vor dem 65.
Besprechen Sie die Prostatakrebsvorsorge im Alter von 40 Jahren, wenn mehr als ein Familienmitglied ersten Grades (ein Elternteil, ein Geschwister oder ein Kind) vor dem 65. Lebensjahr an Prostatakrebs erkrankt ist oder wenn Sie positiv auf eine BRCA1- oder BRCA2-Genmutation getestet wurden.
Besprechen Sie die Vor- und Nachteile der aktiven Überwachung. Dabei überwacht Ihr Arzt Ihren Prostatakrebs, führt aber nicht sofort eine Behandlung durch. Dies wird auch als "watchful waiting" bezeichnet. Bei Tumoren mit geringem Risiko ist dies eine gängige Methode, die jedoch bei schwarzen Männern möglicherweise nicht so gut funktioniert.
Prostatakrebs kann bei einem schwarzen Mann während der aktiven Überwachung eher wachsen und sich ausbreiten. Aber wenn Sie sich für diese Option entscheiden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich:
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alle 6 Monate Ihren PSA-Wert überprüfen
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Mindestens einmal im Jahr eine digitale rektale Untersuchung durchführen
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Besprechung der Behandlungsmöglichkeiten, wenn sich Ihre Tests ändern
Wie reagieren schwarze Männer auf die Behandlung?
Wissenschaftler wissen nicht, ob bestimmte Prostatakrebsbehandlungen bei Männern verschiedener Rassen besser wirken. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass schwarze Männer genauso gut oder besser abschneiden als Männer anderer Rassen, wenn die gleiche Art von Behandlung zur Verfügung steht.
Schwarze Männer mit Prostatakrebs, der sich nicht auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat (so genannter nicht metastasierter Krebs), leben in der Regel genauso lange wie weiße Männer, wenn beide Gruppen die gleiche Art von Behandlung erhalten. Bei schwarzen Männern mit Prostatakrebs im Frühstadium kann eine Strahlentherapie besser wirken. Und eine Hormonbehandlung kann für schwarze Männer mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) wirksamer sein. Dabei handelt es sich um eine Art von aggressivem Prostatakrebs, der auf eine testosteronreduzierende Therapie nicht mehr gut anspricht.
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Arzt alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen bespricht. Schwarze Männer mit aggressivem Prostatakrebs können von einer Operation oder Strahlentherapie profitieren. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine solche Behandlung erhalten, geringer als bei anderen Rassen. Wenn Ihr Arzt diese Behandlungen nicht vorschlägt, fragen Sie ihn nach den Gründen.
Sie können auch eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen.
Was Sie tun können
Um Ihr Risiko für Prostatakrebs zu senken, sollten Sie:
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Mindestens 150 Minuten pro Woche Sport treiben, um Ihre Herzfrequenz zu erhöhen
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Essen Sie viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte
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Behalten Sie einen gesunden Body-Mass-Index (BMI) bei
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Begrenzung von rotem Fleisch, Alkohol und stark verarbeiteten Lebensmitteln
Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Raucher haben ein höheres Risiko als Nichtraucher, an aggressiven Tumoren oder Krebs zu erkranken, der nach der Behandlung wiederkehrt. Rauchen erhöht auch Ihre Chancen, an Prostatakrebs zu sterben.
Sie können auch:
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Informieren Sie sich umfassend über Ihre Behandlungsmöglichkeiten.
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Finden Sie heraus, welche Tests und Behandlungen Ihre Versicherung abdeckt.
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Fragen Sie Ihren Arzt nach Gentests.
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Nehmen Sie an einer klinischen Prostatakrebsstudie teil.
Wenn Sie ein schwarzer Mann sind, bei dem Prostatakrebs diagnostiziert wurde, können Sie Ihre Erfahrungen mit Forschern teilen, die die RESPOND-Studie leiten. Diese Experten wollen herausfinden, was hinter den Ungleichheiten bei Prostatakrebs für schwarze Männer steckt.
Die Studie wird vom National Cancer Institute und dem National Institute on Minority Health and Health Disparities sowie von der Prostate Cancer Foundation unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter Respondstudy.org.