Tabletten oder Insulin: Was hilft besser bei Diabetes?

Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden und Maßnahmen wie Sport und gesunde Ernährung nicht ausreichen, um Ihren Blutzuckerspiegel in die richtige Richtung zu bringen, benötigen Sie möglicherweise Medikamente.

Es gibt zwei Hauptarten von Medikamenten für Typ-2-Diabetes: Tabletten und Insulin. Beide tragen dazu bei, dass Ihr Blutzuckerspiegel in der Nähe des Normalwerts bleibt. Das ist wichtig, denn ein zu hoher Blutzuckerspiegel kann zu Schäden an den Nerven, Sehstörungen und Nierenproblemen führen,

 

Herzkrankheiten und Amputationen.

Welche Art von Medikamenten ist für Sie geeignet? Es gibt einige Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen.

Tabletten gegen Diabetes

Wenn Sie gerade herausgefunden haben, dass Sie Typ-2-Diabetes haben, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, Tabletten zu nehmen, um Ihren Blutzucker zu kontrollieren. Es gibt mehrere verschiedene Arten. Sie ersetzen nicht das Insulin. Aber sie können Ihrem Körper helfen:

  • mehr Insulin zu produzieren

  • Es effektiver nutzen

  • Senken Sie Ihren Blutzucker

Ihr Arzt kann Ihnen eine oder mehrere der folgenden Substanzen verschreiben:

Metformin (Glucophage) ist normalerweise die erste Pille, die Ärzte bei Typ-2-Diabetes verschreiben. (Sie können es auch in flüssiger Form einnehmen.) Metformin senkt die Menge des Blutzuckers, den Ihre Leber produziert, und hilft Ihrem Körper, Insulin effektiver zu nutzen. Möglicherweise nehmen Sie auch andere Diabetesmedikamente zusammen mit Metformin ein. Es kann Ihnen auch dabei helfen, ein wenig Gewicht zu verlieren.

Sie dürfen Metformin nicht einnehmen, wenn Sie an einer Lebererkrankung, Nierenproblemen oder Herzinsuffizienz leiden oder wenn Sie viel trinken. In diesem Fall kann es zu niedrigem Blutzucker und einer gefährlichen Laktatazidose führen. 

Sulfonylharnstoffe sind eine Art von Medikamenten, die Ihrem Körper helfen, mehr Insulin zu produzieren. Beispiele hierfür sind:

  • Glimepirid (Amaryl)

  • Glipizid (Glucotrol)

  • Glyburid (DiaBeta)

Sie können zu Gewichtszunahme und niedrigem Blutzucker führen.

Meglitinide helfen Ihrer Bauchspeicheldrüse, mehr Insulin freizusetzen. Sie tun dies in der Regel schneller als Sulfonylharnstoffe, wirken aber nicht so lange. Beispiele sind Repaglinid (Prandin) und Nateglinid (Starlix). Zu den Nebenwirkungen von Meglitiniden gehören niedriger Blutzucker und Gewichtszunahme.

Thiazolidindione machen die Gewebe Ihres Körpers empfindlicher für Insulin. Dadurch kann der Körper das Insulin effektiver nutzen. Beispiele für diese Art von Medikamenten sind Rosiglitazon (Avandia) und Pioglitazon (Actos). Sie werden normalerweise nur verschrieben, wenn andere Behandlungen nicht anschlagen. Das liegt daran, dass ihre Nebenwirkungen schwerwiegend sein können, einschließlich Herzversagen und Anämie.

Dipeptidyl-Peptidase 4 (DPP-4)-Hemmer senken den Blutzuckerspiegel leicht, aber nicht so stark wie viele andere Diabetesmedikamente. Zu den Medikamenten dieser Klasse gehören:

  • Sitagliptin (Januvia)

  • Saxagliptin (Onglyza)

  • Linagliptin (Tradjenta)

Sie können Gelenkschmerzen verursachen und das Risiko einer Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) erhöhen.

Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmer (SGLT2-Hemmer) verhindern die Aufnahme von Glukose durch Ihre Nieren. Stattdessen geht sie in Ihren Urin. Das senkt Ihren Blutzucker.

Beispiele sind:

  • Canagliflozin (Invokana)

  • Dapagliflozin (Farxiga)

  • Empagliflozin (Jardiance)

SGLT2-Medikamente können Ihr Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall senken. Sie können auch dazu beitragen, das Fortschreiten einer Nierenerkrankung zu verlangsamen. Zu den Nebenwirkungen gehören Hefepilz- oder Harnwegsinfektionen, niedriger Blutdruck und ein erhöhtes Risiko für eine so genannte diabetische Ketoazidose. Dabei bildet der Körper hohe Mengen an Blutsäuren, die Ketone genannt werden.

GLP-1-Rezeptor-Agonisten (Ihr Arzt nennt sie vielleicht Inkretin-Mimetika) sind Medikamente, die Ihrem Körper helfen, nach dem Essen mehr Insulin zu produzieren. Das hilft, den Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit zu senken. Semaglutid (Rybelsus) ist die einzige Form dieses Arzneimittels, die in Tablettenform erhältlich ist. Die anderen sind injizierbar. Sie sind:

  • Dulaglutid (Trulicity)

  • Exenatide (Byetta)

  • Liraglutid (Victoza)

  • Lixisenatid (Adlyxin)

Nebenwirkungen können sein:

  • Übelkeit

  • Erbrechen

  • Durchfall

  • Gewichtsverlust

  • Kopfschmerzen

  • Schwäche

  • Schwindel

 

Insulin für Diabetes

Wenn Tabletten nicht ausreichen, um Ihren Blutzucker unter Kontrolle zu bringen, kann Ihr Arzt Insulin empfehlen. Sie nehmen Insulin als Spritze. Sie können es nicht wie eine Pille einnehmen, da es bei der normalen Verdauung zerstört würde.

Es gibt verschiedene Arten von Insulin, die alle auf unterschiedliche Weise wirken. Ihr Arzt kann Ihnen auch mehrere Arten empfehlen.

Langwirksame Insuline erreichen Ihren Blutkreislauf mehrere Stunden nach der Injektion. Es senkt Ihren Blutzucker über einen Zeitraum von 24 Stunden. Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, wird Ihr Arzt Ihnen höchstwahrscheinlich empfehlen, langwirksames Insulin nachts zu nehmen.

Mittelwirkendes Insulin beginnt ebenfalls einige Stunden nach der Injektion zu wirken, aber es wirkt nur etwa 12 bis 18 Stunden lang.

Normales oder "kurzwirksames" Insulin erreicht Ihren Blutkreislauf etwa eine halbe Stunde nach der Injektion. Es wirkt 3 bis 6 Stunden lang.

Das kurzwirksame Insulin beginnt fast sofort nach der Injektion zu wirken. Es wirkt nur 2 bis 4 Stunden lang.

Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) ist eine Nebenwirkung aller Arten von Insulin. Früher haben Ärzte Menschen mit Typ-2-Diabetes Insulin nur als letzten Ausweg verschrieben. Heute verschreiben sie es oft schon früher, weil es den Blutzucker senkt.

Fragen an meinen Arzt

Welche Art der Behandlung für Sie am besten geeignet ist, sollten Sie immer gemeinsam mit Ihrem Diabetesberaterteam entscheiden. Welches auch immer empfohlen wird, fragen Sie unbedingt nach den Vor- und Nachteilen jedes Medikaments, einschließlich:

  • Mit welchen Nebenwirkungen muss ich bei jeder Option rechnen?

  • Wie viel kosten sie?

  • Wie benutze ich sie?

  • Wo sollte ich sie aufbewahren?

Vergewissern Sie sich auch, dass Sie wissen, woran Sie erkennen, ob Ihr Blutzucker zu niedrig ist und was Sie in diesem Fall tun müssen.

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