Geringere Einkommen bedeuten möglicherweise eine geringere Überlebensrate nach einem Herzinfarkt - Doktor

Geringere Einkommen können geringere Überlebenschancen nach einem Herzinfarkt bedeuten

Von Cara Murez

HealthDay Reporter

MONTAG, 23. Mai 2022 (HealthDay News) - Wenn Sie arm sind und eine schwere Art von Herzinfarkt erleiden, ist die Chance, dass Sie ihn überleben, deutlich geringer als bei jemandem mit mehr Geld, zeigen neue Forschungsergebnisse.

Das Ergebnis unterstreicht die Notwendigkeit, eine Kluft in der Gesundheitsversorgung zu schließen, die Menschen mit niedrigem Einkommen hart trifft, sagte der leitende Forscher Dr. Abdul Mannan Khan Minhas, ein Krankenhausarzt am Hattiesburg Clinic Hospital Care Service in Mississippi.

"Es wird viel in diesem Bereich getan, aber wie mehrere Studien gezeigt haben, muss noch viel mehr getan werden", sagte er.

Bei der von seinem Team untersuchten Art von Herzinfarkt handelt es sich um einen ST-Hebungsinfarkt, auch bekannt als STEMI.

STEMI, der hauptsächlich die unteren Herzkammern betrifft, kann schwerer und gefährlicher sein als andere Arten von Herzinfarkten.

Für die Studie analysierten die Forscher eine Datenbank von US-Erwachsenen, bei denen zwischen 2016 und 2018 ein STEMI diagnostiziert wurde, und teilten die Patienten nach Postleitzahlen auf, um das Haushaltseinkommen zu messen. Sie erstellten auch Modelle, die dabei halfen, die Ergebnisse der Patienten zu vergleichen.

Insgesamt gab es 639.300 STEMI-Krankenhausaufenthalte - etwa 35 % der Patienten gehörten der untersten Einkommenskategorie an. Etwa 19 % gehörten der obersten Einkommensgruppe an.

Die ärmsten Patienten hatten der Studie zufolge die höchste Sterblichkeitsrate aus allen Gründen - 11,8 % gegenüber 10,4 % bei den Patienten der höchsten Einkommensgruppe. Sie hatten auch längere Krankenhausaufenthalte und mussten häufiger invasiv beatmet werden.

Allerdings waren die Ausgaben für ihre Pflege geringer - etwa 26.503 $ gegenüber 30.540 $ für die Gruppe mit dem höchsten Einkommen, so die Forscher.

Obwohl sie ein höheres Sterberisiko hatten, waren die armen Patienten im Durchschnitt fast zwei Jahre jünger als ihre wohlhabenden Kollegen (63,5 Jahre gegenüber 65,7 Jahren).

Außerdem waren sie häufiger Frauen, Schwarze, Hispanoamerikaner oder amerikanische Ureinwohner. Vor allem aber hatten sie mehr als eine Krankheit oder ein Leiden.

"Sie waren von vornherein kränker", sagte Minhas. "Zum Beispiel hatten diese Patienten mehr chronische Lungenerkrankungen, mehr [Bluthochdruck], mehr Diabetes, mehr Herzinsuffizienz, mehr Alkohol-/Drogen-/Tabakmissbrauch und mehr Schlaganfälle in der Vorgeschichte als die andere Patientengruppe. Das ist wahrscheinlich der wichtigste Faktor, der zu dieser Diskrepanz beitragen könnte.

Gleichzeitig waren diese Patienten mit geringerem Einkommen auch seltener krankenversichert.

Frühere Studien haben gezeigt, dass soziale Faktoren einen großen Einfluss auf den Verlauf von Krankheiten haben. Diese so genannten sozialen Determinanten der Gesundheit sind nach Angaben des US-Gesundheitsministeriums "die Bedingungen in den Umfeldern, in denen Menschen geboren werden, leben, lernen, arbeiten, spielen, Gottesdienst feiern und altern". Dazu gehören z. B. die Verfügbarkeit von sicherem Wohnraum, Rassismus, Arbeitsmöglichkeiten, Zugang zu gesunden Lebensmitteln, Luftqualität und Einkommen.

Ein niedrigerer wirtschaftlicher Status wurde mit schlechteren klinischen Ergebnissen bei Herzkrankheiten sowie mit anderen Gesundheitszuständen in Verbindung gebracht.

Dr. Triston Smith, medizinischer Leiter der Herz-Kreislauf-Abteilung im Trinity Health System in Steubenville, Ohio, hat die Ergebnisse geprüft.

"Der erste Eindruck, den ich gewonnen habe, ist, dass es eine verblüffende Anklage des Gesundheitssystems ist, das wir haben, in dem diese Ungleichheiten existieren und Leben und Tod einfach auf der Grundlage des Einkommens und der Postleitzahl bestimmen", sagte er. "Ich denke, es gibt hier viel zu entschlüsseln, aber auf den ersten Blick sieht es nicht gut aus für die Art und Weise, wie wir unsere Patienten mit Herzinfarkten versorgen."

Mehrere Faktoren tragen wahrscheinlich zu diesen Ergebnissen bei, so Smith. Zum einen seien arme Patienten im Laufe ihres Lebens aufgrund von Begleiterkrankungen tendenziell benachteiligt, so Smith.

Selbst wenn die Menschen in beiden Gruppen die gleichen Krankheiten haben, wie z. B. Diabetes, können sich die ärmeren Patienten die Medikamente zur Kontrolle der Krankheit möglicherweise nicht leisten, sagte Smith.

"Das andere Problem, das ich hier gesehen habe und das mich sehr beunruhigt hat, waren die Kosten für die Versorgung", sagte Smith. Obwohl die ärmsten Patienten eine höhere Sterblichkeitsrate aufwiesen, wurde weniger für ihre Pflege ausgegeben.

"Das ist ein Paradoxon, dem wir auf den Grund gehen müssen, denn gefährden wir die Versorgung der Patienten in den unteren sozioökonomischen Gruppen, indem wir ihnen weniger wirksame Therapien anbieten?" sagte Smith.

Die Ergebnisse wurden am Mittwoch auf einer Tagung der Society of Cardiovascular Angiography and Interventions in Atlanta vorgestellt. Eine Zusammenfassung wurde zuvor im Journal of the Society for Cardiovascular Angiography and Interventions veröffentlicht.

Auf Tagungen vorgestellte Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie in einer von Fachleuten begutachteten Zeitschrift veröffentlicht werden.

Studienautor Minhas sagte, dass politische und gesundheitspolitische Bemühungen erforderlich sind, um das Problem zu lösen.

"Sie sollten darauf ausgerichtet sein, diese Ungleichheiten abzuschwächen, und gezielte Maßnahmen des öffentlichen Gesundheitswesens sollten die sozioökonomischen Ungleichheiten angehen", sagte er.

Darüber hinaus sollte die Forschung diese Unterschiede beim Zugang zur Versorgung untersuchen.

"Wir brauchen mehr prospektive bevölkerungsbezogene Studien und robustere Studiendesigns, die uns helfen, die Auswirkungen sozioökonomischer Ungleichheiten - wie Einkommen und Bildung und alle anderen Dinge - auf kardiovaskuläre Ergebnisse zu untersuchen", sagte Minhas.

Weitere Informationen

Die American Heart Association bietet weitere Informationen zum Thema Herzinfarkt.

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