Zittern Sie grundlos? Sie könnten einen Essenztremor haben
Von Batya Swift Yasgur, MA
23. Mai 2022 -- Fred Gutermuth, ein 67-jähriger Rentner aus Virginia Beach, kann sich nicht an eine Zeit erinnern, in der seine Hände nicht gezittert haben.
In der ersten Zeit seines Lebens hat er sich darüber keine Gedanken gemacht. 22 Jahre lang war er bei der Marine, und das Zittern beeinträchtigte seine Leistung nicht. Doch dann nahm er einen Job in der Wasseraufbereitungsabteilung seiner Stadt an und testete das Wasser auf mögliche Bakterien oder Toxine.
"Wir mussten die durchgeführten Tests aufzeichnen, und niemand konnte meine Handschrift lesen", sagt er.
Ein Neurologe diagnostizierte bei Gutermuth einen essenziellen Tremor, eine Erkrankung, bei der Teile des Körpers - insbesondere Hände, Kopf, Rumpf und Beine - unwillkürlich und rhythmisch zittern. Auch die Stimme kann davon betroffen sein.
"Lange Zeit waren nur meine Hände betroffen, aber in letzter Zeit habe ich bemerkt, dass auch meine Stimme zu zittern beginnt", berichtet Gutermuth.
Was ist ein essenzieller Tremor?
Der essentielle Tremor "ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen, die wir sehen, und betrifft etwa 5 % der über 60-Jährigen", so Holly Shill, MD, Vorsitzende der Abteilung für Parkinson-Krankheit und Bewegungsstörungen am Barrow Institute in Phoenix. Laut einer Studie aus dem Jahr 2014 sind in den Vereinigten Staaten möglicherweise bis zu 7 Millionen Menschen betroffen.
ET kann altersabhängig sein und sich mit zunehmendem Alter entwickeln oder verschlimmern.
Wir haben das gesamte Gehirn untersucht, um herauszufinden, ob es sich um eine neurodegenerative Erkrankung handelt, aber wir haben keine "rauchende Waffe" im Gehirn gefunden, obwohl es Merkmale im Gehirn gibt, die bekanntermaßen mit dem essentiellen Tremor in Verbindung stehen", sagt Shill.
Es gibt zwei "Spitzenzeiten", zu denen ET auftreten kann - in der Kindheit und im höheren Erwachsenenalter. Shill sagt, dass Menschen, die in der Kindheit an essentiellem Tremor erkranken, "eher eine genetische, erbliche Ursache haben und eher berichten, dass andere in ihrer Familie ebenfalls an essentiellem Tremor leiden. Tatsächlich geben etwa 60 % der Menschen mit essentiellem Tremor an, dass es eine familiäre Vorbelastung gibt".
Nichole Harrison ist eine 50-jährige Australierin, die schon ihr ganzes Leben lang an ET leidet.
"Es begann, als ich noch ein Kleinkind war", sagt sie. "Meine Eltern haben es nicht erkannt und dachten, ich sei ein nervöses Kind. Ich dachte auch, ich sei ein nervöses Kind."
Durch ihre YouTube- und Facebook-Videos, in denen sie sich selbst "Shakey Nan" nennt, hat Harrison dazu beigetragen, das Bewusstsein für ET zu schärfen.
"Die Urgroßmutter meiner Mutter bekam von den Kindern den Spitznamen 'Shakey Nan'. Bei ihr wurde die Parkinson-Krankheit diagnostiziert, aber sie hatte einen Kopftremor und einen Ganzkörperzittern, wenn sie ging und schöne Dinge tat. Jetzt weiß ich, dass sie wahrscheinlich ET hatte", sagt Harrison.
Eines von Harrisons Geschwistern hat einen Tremor, und Harrison bemerkte auch das Zittern in den Händen ihres Vaters. "Kürzlich wurde mir klar, dass ich einen 'doppelten Schlag' haben muss, da ich den essentiellen Tremor von beiden Seiten meiner Familie geerbt habe.
Mythen und Fehlinterpretationen
Der essentielle Tremor wird oft mit der Parkinson-Krankheit verwechselt, aber es handelt sich um unterschiedliche Erkrankungen.
"Es gibt eine einfache Möglichkeit, zwischen den beiden zu unterscheiden", sagt Shill. Der Tremor bei ET ist ein "Aktionstremor", der auftritt, wenn der Betroffene eine Tätigkeit ausübt, z. B. wenn er versucht, seine Hände zu benutzen. Der Tremor bei Parkinson ist ein "Ruhetremor", der auftritt, wenn die Hände ruhig sind, und der verschwindet, wenn die Person ihre Hände benutzt. Außerdem verursacht der essentielle Tremor im Gegensatz zu Parkinson in der Regel keine gebückte Haltung, langsame Bewegungen, Steifheit oder einen schlurfenden Gang.
Patienten mit ET werden "oft als gebrechlich und nervös angesehen, was bei weitem nicht der Fall ist", sagt Shill. "Nur weil jemand zittert, heißt das nicht, dass er nervös oder beeinträchtigt ist - obwohl Stress die Symptome verschlimmern kann."
Jemand mit ET kann sich scheuen, aufzustehen und vor anderen zu sprechen, sich am Buffet etwas zu essen zu holen oder in einem Restaurant zu essen - alles Situationen, die den Tremor hervorheben. "In diesem Sinne kann der ET eine starke soziale Beeinträchtigung darstellen", sagt Shill.
Der essentielle Tremor beeinträchtigt auch alltägliche Aktivitäten wie Essen, Trinken, Rasieren, Schreiben und das Funktionieren am Arbeitsplatz. Die Auswirkungen auf die Lebensqualität können zu Stress führen.
Harrison sagt, dass Menschen mit essentiellem Tremor aufgrund ihres Zitterns oft fälschlicherweise für alkohol- oder drogenabhängig gehalten werden, selbst von medizinischem Fachpersonal. Eine Frau mit ET erzählte Harrison, dass sie zur Behandlung ins Krankenhaus ging und ein Arzt sie an der Tür aufhielt und sagte: "Kommen Sie wieder, wenn Sie nüchtern sind."
Behandlungen und Managementansätze für ET
Gegenwärtig gibt es eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung des essenziellen Tremors, sagt Shill. Die Eckpfeiler der medikamentösen Behandlung sind Primidon (ein Mittel gegen Krampfanfälle) und Propranolol (ein Medikament, das normalerweise zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt wird), die den Tremor bei etwa 40 bis 50 % der Patienten reduzieren. "Allerdings sprechen nicht alle auf diese Medikamente an, was sehr frustrierend sein kann.
Die tiefe Hirnstimulation ist ein chirurgischer Ansatz, der "besonders für Menschen mit einem ziemlich fortgeschrittenen Tremor geeignet ist, die im Laufe der Jahre eine Reihe von Medikamenten ausprobiert haben", sagt Shill.
Über Elektroden, die in den Thalamus implantiert werden, eine Struktur tief im Gehirn, die die Muskelaktivität koordiniert und kontrolliert, wird eine elektrische Stimulation abgegeben, die die abnormen Signale reguliert. Die Hirnstimulation kann den Tremor, insbesondere in den Händen und Beinen, reduzieren und hat eine hohe Erfolgsquote bei der Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit ET.
Fokussierter Ultraschall ist eine nicht-invasive Technologie, die mehrere Ultraschallstrahlen gezielt auf tiefe Hirnstrukturen, insbesondere den Thalamus, richtet, ohne das umliegende normale Gewebe zu schädigen.
"Es ist kein Einschnitt in die Kopfhaut und den Schädel erforderlich, obwohl der Ultraschall ein kleines Loch in den Thalamus brennt, um das Zittern zu unterbrechen", sagt Shill.
Gutermuth sagte, die Medikamente, die er ausprobiert hatte, seien "irgendwie nutzlos" gewesen. Fokussierter Ultraschall wurde empfohlen, war aber zu diesem Zeitpunkt nicht versichert. (Inzwischen wird fokussierter Ultraschall für ET von Medicare übernommen, und einige andere Versicherungsgesellschaften ziehen nach). Stattdessen versuchte er es mit Tiefenhirnstimulation, die hilfreich war. "Ich konnte meinen Job behalten und in den Ruhestand gehen, als ich dazu bereit war.
Beschäftigungstherapie und Stressabbau
Shill empfiehlt Beschäftigungstherapie, "um Menschen mit ET zu helfen, Tipps und Tricks zu finden, um besser zu leben".
Ein Ergotherapeut kann den Patienten helfen, neue Techniken zu erlernen, und er kann Hilfsmittel vorschlagen (z. B. beschwerte Utensilien, Schreibgeräte und Becher, eine Computermaus, die das Zittern kompensiert, und Spracherkennungsprogramme, die das Tippen und Schreiben erleichtern), um die täglichen Aktivitäten besser bewältigen zu können, sowie künstliche Hilfsmittel wie Schienen und Hosenträger zur Stabilisierung des Arms und eine tiefe Atmung, die zur Entspannung beiträgt.
Es gibt stimulatorähnliche Therapien, die keine Operation erfordern und nützlich sein könnten, sagt Shill. Ein nichtinvasives Stimulatorarmband hat beispielsweise die FDA-Zulassung erhalten.
Shill empfiehlt auch die Verwendung von Gewichten und Übungen zur Stärkung und Straffung der Muskeln. Auch Methoden, die die Entspannung fördern und den Betroffenen helfen, ihre Atmung zu kontrollieren, wie Yoga, Meditation, Biofeedback und Neurofeedback, können hilfreich sein.
Humor hilft
Als Harrisons Sohn klein war, meldete sie sich freiwillig, um den Kindern in seiner Klasse vorzulesen, und ihre Hände zitterten so sehr, dass sie das Buch kaum noch halten konnte. "Die Kinder haben mich ausgelacht. Am Ende ging ich weinend hinaus. Ich wusste, dass ich mich nie wieder so engagieren könnte, und das brach mir das Herz, denn ich war schon immer eine Mutter, die bei allem dabei sein wollte, was mit ihren Kindern zu tun hatte. Ich fing an, mich zu verstecken."
Die Schließung von COVID-19 "machte die Dinge viel einfacher, weil ich mein ganzes Leben zu Hause leben konnte", sagt Harrison.
Doch als sie 50 wurde, verlobte sie sich, und in Erwartung der Reaktion von Freunden und Familie auf ihr Zittern bei der Hochzeit begann sie, Videos auf Facebook zu posten, um sie darauf vorzubereiten. "Die Videos gingen um die ganze Welt", berichtet sie.
Manchmal lockert Humor die Dinge auf, sagt Harrison. "Wenn ich gebeten werde, etwas zu tragen, sage ich vielleicht zu einem Familienmitglied: 'Soll es auf dem Boden liegen oder soll es getragen werden?' Damit ist der 'Elefant im Zimmer' benannt. Ich war schon immer in der Lage, über mich selbst oder mit meiner unmittelbaren Familie und meinen Freunden zu lachen, aber noch nie in der Öffentlichkeit."
Gutermuth stimmt dem zu. "Versuchen Sie, Ihren Sinn für Humor zu bewahren", rät er. "Sie werden vielleicht alles Mögliche ausschütten, aber wenn Sie lachen können, können auch andere mit Ihnen lachen."
Holen Sie sich Unterstützung
Harrison empfiehlt, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen. Die International Essential Tremor Foundation und HopeNet sponsern Gruppen, und es gibt auch Gruppen auf Facebook.
Harrison und Gutermuth setzen sich leidenschaftlich für die Aufklärung der Öffentlichkeit und des medizinischen Personals über diese Krankheit ein. "Wenn ich sehe, dass jemand zittert, versuche ich, ihn aufzuklären und ihm zu sagen, dass es Hilfe für diese Krankheit gibt, sei es medizinisch oder chirurgisch", sagt Gutermuth.