Wirksamkeit von antiviralen Medikamenten gegen Affenpocken ungewiss
Von Ernie Mundell
HealthDay Reporter
MITTWOCH, 25. Mai 2022 (HealthDay News) - Bis vor kurzem war eine Affenpockeninfektion außerhalb Afrikas selten, aber ein Rückblick auf sieben Fälle, die in den letzten Jahren in Großbritannien auftraten, gibt Hinweise darauf, welche Medikamente zur Bekämpfung der Krankheit funktionieren - und welche nicht.
Die Notwendigkeit, die Behandlung von Affenpocken besser zu verstehen, wurde in diesem Monat noch dringlicher, als mehr als hundert neue Fälle in Europa und Nordamerika gemeldet wurden.
"Während Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens versuchen zu verstehen, was die Ursache für die Ausbrüche der Affenpocken im Mai 2022 in Europa und Nordamerika ist - von denen mehrere Patienten betroffen waren, die weder über Reisen noch über eine identifizierte Verbindung zu einem zuvor bekannten Fall berichteten - bietet unsere Studie einige der ersten Einblicke in die Verwendung von Virostatika für die Behandlung von Affenpocken beim Menschen", sagte der Hauptautor der Studie, Dr. Hugh Adler. Er arbeitet für den Liverpool University Hospitals NHS Foundation Trust.
Die neue Analyse, die am 24. Mai in The Lancet Infectious Diseases veröffentlicht wurde, untersuchte die Ergebnisse von sieben Menschen, die zwischen 2018 und 2021 in Großbritannien wegen Affenpocken behandelt wurden. Bei drei Patienten wurde angenommen, dass sie sich in Afrika infiziert hatten, während drei weitere als Teil eines "Fallclusters" in Großbritannien auftraten.
Laut einer Lancet-Pressemitteilung trat ein weiterer Fall "bei einem Mitarbeiter des Gesundheitswesens 18 Tage nach der ersten Exposition gegenüber dem Virus auf und war das erste Beispiel einer Affenpockenübertragung in einem Krankenhaus außerhalb Afrikas."
Zwei antivirale Medikamente, die gegen Pocken eingesetzt werden, Brincidofovir und Tecovirimat, wurden "off-label" - das heißt, sie sind nicht speziell zur Behandlung von Affenpocken zugelassen - zur Behandlung der Affenpockenfälle eingesetzt.
Auf einer Pressekonferenz der U.S. Centers for Disease Control and Prevention am Montag sagte Dr. Brett Petersen, ein medizinischer Mitarbeiter der Abteilung für Pockenviren und Tollwut der Behörde, dass diese beiden Virostatika bei neu auftretenden Fällen in den Vereinigten Staaten eingesetzt werden könnten.
Tecovirimat wurde von der US Food and Drug Administration bereits für die Behandlung von Affenpocken zugelassen, so Petersen. Die CDC arbeitet daran, eine ähnliche Notfallzulassung für das neuere Pockenmedikament Brincidofovir zu erhalten.
Die britischen Forscher wiesen darauf hin, dass es im Vereinigten Königreich derzeit keine zugelassenen Behandlungsmethoden für Affenpocken gibt, und es ist ungewiss, wie lange die Krankheit ansteckend ist. Die Patienten werden in der Regel im Krankenhaus isoliert untergebracht, während die Behandlung erfolgt.
Nach Angaben von Adlers Team schien nur eines der beiden Virostatika einen Nutzen bei der Eindämmung der Affenpocken zu haben.
Brincidofovir, das eine Woche nach dem Auftreten des typischen Affenpocken-Ausschlags eingesetzt wurde, "zeigte keinen überzeugenden klinischen Nutzen bei der Behandlung von Affenpocken, und es wurden Veränderungen in den Leberbluttests beobachtet", heißt es in der Mitteilung.
In jedem Fall - und wie so oft - erholten sich alle vier Patienten, die Brincidofovir erhielten, vollständig von ihrer Krankheit, stellten die Forscher fest.
Ein Patient, der 2021 mit dem anderen Virostatikum, Tecovirimat, behandelt wurde, hatte dagegen "eine kürzere Dauer der Symptome und der Virusausscheidung in den oberen Atemwegen als die anderen Fälle in diesem Cluster", heißt es in der Mitteilung.
Das britische Team betonte jedoch, dass die Zahl der untersuchten Patienten nach wie vor so gering ist, dass zum jetzigen Zeitpunkt keine endgültigen Schlussfolgerungen darüber gezogen werden können, welche Medikamente am besten geeignet sind, die Krankheit zu verkürzen oder zu lindern.
Sie stellten fest, dass alle Patienten "milde" Fälle von Affenpocken aufwiesen und keiner von ihnen schwere Komplikationen wie Lungenentzündung oder Sepsis (Blutvergiftung) entwickelte. Ein Patient entwickelte einen Abszess, der drainiert werden musste, und ein anderer erlitt etwa sechs Wochen nach der Krankenhausentlassung einen Rückfall.
Die Studie lieferte neue Informationen darüber, wie lange ein Patient mit Affenpocken infektiös bleiben kann.
"Bei früheren Ausbrüchen von Affenpocken galten die Patienten als infektiös, bis alle Läsionen verkrustet waren. Bei diesen sieben Fällen im Vereinigten Königreich wurde eine Virusausscheidung für mindestens drei Wochen nach der Infektion beobachtet. Die Daten über die Infektiosität sind jedoch nach wie vor begrenzt und stellen ein wichtiges Gebiet für künftige Untersuchungen dar", so Dr. Catherine Houlihan, Mitautorin der Studie, in der Mitteilung. Sie arbeitet für die britische Gesundheitsbehörde und das University College London.
Nach Angaben der Studienautoren gehören zu den typischen Symptomen von Affenpocken Fieber, Hautausschlag und geschwollene Lymphknoten. Manchmal treten Komplikationen auf, wie z. B. eine Entzündung der Lunge, eine Entzündung des Gehirns, eine die Sehkraft bedrohende Entzündung der Hornhaut und bakterielle Sekundärinfektionen.
Der aktuelle Ausbruch in den Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien und einigen anderen europäischen Ländern ist besorgniserregend, da sich die Patienten in der Regel nicht in Afrika angesteckt haben.
Obwohl dieser jüngste Ausbruch mehr Patienten betroffen hat, als wir zuvor im Vereinigten Königreich erlebt haben, werden Affenpocken in der Vergangenheit nicht sehr effizient von Mensch zu Mensch übertragen, und das Risiko für die öffentliche Gesundheit ist insgesamt gering", so Adler in der Pressemitteilung.
Bei der CDC-Besprechung am Montag schloss sich ein Experte der Behörde dieser Meinung an.
"Der Stamm in den identifizierten Fällen, sowohl in den Vereinigten Staaten als auch weltweit, ist der westafrikanische Stamm, der der mildere der beiden Stämme des Affenpockenvirus ist", sagte Captain Jennifer McQuiston, stellvertretende Direktorin der Division of High Consequence Pathogens and Pathology der Behörde.
"Die meisten Menschen, die sich mit Affenpocken infiziert haben, erholen sich innerhalb von zwei bis vier Wochen ohne spezielle Behandlung", sagte sie.
Weitere Informationen
Die U.S. Centers for Disease Control and Prevention bieten weitere Informationen über Affenpocken.