Wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie eine Hyperkalzämie haben, bedeutet dies, dass Sie zu viel Kalzium im Blut haben. Einige medizinische Erkrankungen können dies verursachen. Das gilt auch für Ihre Lebensweise, Ihre Gene und bestimmte Medikamente.
Bei einem leichten Fall von Hyperkalzämie bemerken Sie möglicherweise keine Symptome. Da Ihr Körper jedoch versucht, das überschüssige Kalzium auszuscheiden, kann es sein, dass Sie viel pinkeln und sehr durstig sind. Wenn Ihr Kalziumspiegel sehr hoch ist, können Sie Probleme mit dem Nervensystem bekommen und verwirrt und schließlich bewusstlos werden.
In der Regel wird eine Hyperkalzämie durch eine Blutuntersuchung festgestellt. Wenn Sie die Hyperkalzämie nicht behandeln lassen, kann der hohe Kalziumgehalt in Ihrem Blut zu Knochenschwund, Nierensteinen, Nierenversagen und Herzproblemen führen.
Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Ihren Kalziumspiegel wieder zu normalisieren und herauszufinden, warum er überhaupt aus dem Ruder gelaufen ist.
Überaktive Nebenschilddrüsen (Hyperparathyreoidismus)
Eine Überfunktion der Nebenschilddrüsen ist die häufigste Ursache für eine Hyperkalzämie. Wenn diese Drüsen richtig funktionieren, setzen sie Parathormon (PTH) frei, wenn der Kalziumspiegel im Blut zu niedrig wird. Die Freisetzung dieses Hormons hilft dem Körper, mehr Kalzium zu absorbieren, und verringert die Menge, die er beim Wasserlassen verliert. Außerdem wird Kalzium aus den Knochen gelöst und ins Blut abgegeben.
Wenn Sie jedoch eine Überfunktion der Nebenschilddrüsen haben, schüttet Ihr Körper mehr PTH aus, als Sie benötigen. Dies kann passieren, wenn die Nebenschilddrüsen zu groß werden oder sich ein nicht krebsartiger Tumor auf einer oder mehreren Drüsen bildet.
Wenn Hyperparathyreoidismus die Ursache für Ihren hohen Kalziumspiegel ist, können Sie auch eine andere Erkrankung bekommen:
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Depressionen
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Gedächtnisverlust
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Sodbrennen
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Schlafstörungen
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Knochen- und Muskelschmerzen
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Müdigkeit
Wenn Sie eine leichte Hyperkalzämie haben, brauchen Sie möglicherweise keine Behandlung. Aber Ihr Arzt wird Ihren Gesundheitszustand überwachen. Höchstwahrscheinlich wird er alle 6 Monate Ihren Blutkalziumspiegel und Ihren Blutdruck überprüfen. Außerdem wird er einmal im Jahr Ihre Nieren untersuchen. Möglicherweise müssen Sie alle 1 bis 3 Jahre eine Knochendichtemessung durchführen lassen.
Man kann Ihnen auch sagen, dass Sie:
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mehr Flüssigkeit zu trinken
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Sport treiben
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Beenden Sie die Einnahme von Thiazid-Diuretika oder Lithium
Möglicherweise müssen Sie Medikamente, so genannte Kalzimimetika, einnehmen. Sie senken Ihren PTH-Spiegel. In schwerwiegenderen Fällen kann ein Chirurg Ihre Nebenschilddrüse (oder Drüsen) entfernen.
Wenn Ihre Kalziumwerte sehr hoch sind, müssen Sie ins Krankenhaus, um Flüssigkeit und Medikamente, so genannte Diuretika, über die Venen zu bekommen. So kann eine Hyperkalzämie schnell behandelt werden.
Krebs
Etwa 10-30 % der Menschen mit Krebs können eine Hyperkalzämie bekommen. Das liegt daran, dass Krebs das kann:
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Ihre Knochen werden abgebaut und Kalzium in Ihr Blut abgegeben
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Sie imitieren Ihr Parathormon, das die Freisetzung von Kalzium aus Ihren Knochen auslöst.
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Ihre Nieren beeinträchtigen, wodurch die Menge an Kalzium, die Sie beim Wasserlassen loswerden, verringert werden kann
Zu den häufigsten Krebsarten, die eine Hyperkalzämie verursachen, gehören:
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Lungenkrebs
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Nierenkrebs
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Brustkrebs
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Multiples Myelom (ein Blutkrebs, der im Knochenmark beginnt)
Ihre Krebserkrankung oder die Behandlung, die Sie dafür erhalten, kann Symptome wie Übelkeit oder Erbrechen mit der Hyperkalzämie gemeinsam haben. Wenn Sie dehydriert sind, können Ihre Nieren das Kalzium nicht mehr gut ausscheiden. Ihr Arzt kann Ihnen Flüssigkeit über die Vene verabreichen.
Eine krebsbedingte Hyperkalzämie kann schwer zu behandeln sein. Es hilft bei der Behandlung Ihres Krebses. Möglicherweise benötigen Sie jedoch Medikamente, die die Freisetzung von Kalzium aus Ihren Knochen verlangsamen, z. B:
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Bisphosphonate - werden über die Venen verabreicht
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Denosumab (Prolia, Xgeva) -- als Injektion
Ergänzungen
Wenn Sie sehr hohe Dosen von Vitamin A oder D einnehmen, können Sie zu viel Kalzium aufnehmen. Die übermäßige Einnahme von kalziumhaltigen Antazida kann ebenfalls zu einer Hyperkalzämie führen.
Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich auffordern, die Einnahme dieser Präparate einzustellen. Wenn Ihr Vitamin-D-Spiegel sehr hoch ist, müssen Sie möglicherweise für kurze Zeit Steroidtabletten wie Prednison einnehmen.
Medikation
Blutdruckmedikamente wie Thiazid-Diuretika können die Menge an Kalzium, die Ihren Körper beim Wasserlassen verlässt, verringern. Sie können auch Ihre Probleme mit den Nebenschilddrüsen verschlimmern.
Mehr als 20 % der Menschen, die Lithium einnehmen, bekommen eine Hyperkalzämie. Die Experten sind sich nicht sicher, warum dies geschieht. Sie vermuten, dass das Medikament die Nebenschilddrüsen und die Menge des von ihnen produzierten PTH beeinflusst.
Ihr Arzt kann Ihr Medikament umstellen. Wenn Sie diese Medikamente weiter einnehmen müssen, kann er Ihnen Medikamente geben, die den Kalziumgehalt in Ihrem Blut senken.
Genetik
Wenn Sie ein bestimmtes Gen geerbt haben, schätzt Ihr Körper falsch ein, wie viel Kalzium sich in Ihrem Blut befindet. Sie schütten dann mehr PTH aus, als Sie benötigen. Das passiert bei der so genannten familiären hypocalciurischen Hyperkalzämie (FHH). In den meisten Fällen treten jedoch keine Symptome auf und Sie benötigen keine Behandlung.
Ihr Arzt wird Ihren Gesundheitszustand möglicherweise überwachen wollen. FHH kommt zwar nicht häufig vor, kann aber eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder eine Ablagerung von Kalzium in anderen Körperteilen verursachen.
Weniger häufige Ursachen
Gesundheitszustände. Lungenkrankheiten wie Tuberkulose und Sarkoidose können den Vitamin-D-Spiegel im Blut erhöhen, wodurch der Darm mehr Kalzium aufnimmt. Auch das Paget-Syndrom und eine Schilddrüsenüberfunktion werden mit einer Hyperkalzämie in Verbindung gebracht.
Inaktivität. Ihre Knochen setzen Kalzium frei, wenn Sie sie nicht mit Ihrem Körpergewicht belasten. Dies kann der Fall sein, wenn Sie gelähmt sind oder eine andere Krankheit haben, die Sie für längere Zeit ans Bett fesselt. Auch zu wenig Bewegung kann den Hyperparathyreoidismus verschlimmern.
Schwere Dehydrierung. Ihre Nieren können das Kalzium nicht ausscheiden, wenn Sie nicht genügend Flüssigkeit im Körper haben. Ein einfacher Weg, um festzustellen, ob Sie dehydriert sind, ist ein Blick auf Ihren Urin. Er sollte hellgelb und nicht dunkelorange sein. Sie sollten so lange Flüssigkeit trinken, bis Sie keinen Durst mehr haben. Rufen Sie einen Arzt, wenn Sie Durchfall haben oder sich über längere Zeit übergeben müssen und keine Flüssigkeit bei sich behalten können.