Behandlung von gerissenen Sehnen

Selbstbehandlung zu Hause

Befolgen Sie bei allen gerissenen Sehnen, unabhängig von der Rissstelle, das Standardverfahren der RICE-Therapie (Ruhe, Eis, Kompression, Hochlagerung) zu Hause, während Sie einen Arzt aufsuchen.

  • Ruhigstellung der betroffenen Extremität

  • Eisanwendung auf der betroffenen Stelle

    • Eis in einem in ein Handtuch eingewickelten Plastikbeutel oder mit einem in ein Handtuch eingewickelten wiederverwendbaren Kühlakku auftragen.

    • Die direkte Anwendung von Eis auf der Haut kann zu weiteren Schäden führen, wenn es über einen längeren Zeitraum auf der Haut verbleibt.

  • Kompression des betroffenen Bereichs, um die Schwellung zu minimieren

    • Kompression durch lockeres Umwickeln des betroffenen Bereichs mit einer ACE-Binde.

    • Achten Sie darauf, dass der Verband die Blutzufuhr zu der betroffenen Stelle nicht unterbricht.

  • Wenn möglich, sollte die Extremität angehoben werden: Versuchen Sie, den Bereich über der Höhe Ihres Herzens zu halten, um die Schwellung zu minimieren.

  • Es wird empfohlen, die Quadrizeps-Ruptur in gestreckter (gerader) Knieposition und die Bizeps-Ruptur in einer Schlinge mit 90° gebeugtem Ellbogen zu fixieren.

Medizinische Behandlung

  • Quadrizeps

    • Partielle Risse können ohne Operation behandelt werden. Ihr Arzt kann Ihr gestrecktes Bein für 4 bis 6 Wochen in einen Gips oder eine Ruhigstellung einbetten.

    • Sobald Sie in der Lage sind, das betroffene Bein 10 Tage lang ohne Beschwerden zu heben, können Sie die Ruhigstellung langsam aufheben.

  • Achillessehne

    • Die Behandlung ohne Operation besteht darin, den Fuß 4 bis 8 Wochen lang so zu fixieren, dass die Fußsohle nach unten zeigt.

    • Diese Behandlung wird von einigen befürwortet, weil sie in Bezug auf Bewegung und Kraft ähnliche Ergebnisse wie eine Operation bringt. Das Problem bei dieser Behandlung ist, dass sie eine Rerupturrate von bis zu 30 % aufweist. Dennoch kann sie eine sinnvolle Option für Menschen sein, die aufgrund ihres Alters oder medizinischer Probleme ein erhöhtes Operationsrisiko haben, oder für inaktive Menschen, die eine leichte Schwäche bei der Belastung des Fußballen (Plantarflexion genannt) tolerieren können.

  • Rotatorenmanschette

    • Die Rotatorenmanschette ist einzigartig, denn bei den meisten Sehnenverletzungen ist die Behandlung ohne Operation die Therapie der Wahl. Mehr als 90 % der Sehnenverletzungen sind langfristiger Natur, und 33-90 % dieser chronischen Ruptursymptome verschwinden ohne Operation.

    • Im Gegensatz dazu kann eine akute Ruptur, wie sie bei einem Trauma auftritt, je nach Schwere des Risses chirurgisch repariert werden oder auch nicht.

    • Wenn der Riss weniger als 50 % der Dicke des Muskels oder weniger als 1 cm groß ist, wird das abgestorbene Gewebe arthroskopisch entfernt. Dazu wird ein kleiner Schnitt gemacht und ein Instrument, das Arthroskop, in das Gelenk eingeführt. Durch dieses Instrument kann der Chirurg abgestorbenes Gewebe sehen und entfernen, ohne das Gelenk aufzuschneiden. Die Schulter wird dann zur Heilung belassen.

  • Bizeps

    • Die meisten Chirurgen ziehen es vor, eine gerissene Bizepssehne nicht zu operieren, da ihre Funktion bei einem Riss nicht stark beeinträchtigt ist.

    • Studien deuten darauf hin, dass nach einer Bizepsruptur nur ein kleiner Teil der Ellenbogenbeugung und etwa 10-20 % der Supinationskraft (Fähigkeit, die Handfläche nach oben zu drehen) verloren geht. Dies wird als mäßiger Verlust angesehen, der das Risiko einer Operation bei Menschen mittleren und höheren Alters nicht wert ist.

 

Diese Informationen sind nicht dazu bestimmt, den Rat eines Arztes zu ersetzen.

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