Meningokokken-Meningitis ist eine seltene, aber schwere bakterielle Infektion. Sie führt dazu, dass sich die Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umhüllen, entzünden. Jedes Jahr erkranken in den USA etwa 1.000 Menschen an Meningokokken, zu denen Meningitis und Septikämie (Blutvergiftung) gehören.
Eine Meningokokken-Meningitis kann tödlich verlaufen oder ohne sofortige Behandlung schwere Schäden verursachen; bis zu einer von fünf Personen, die an der Infektion erkranken, erleidet schwere Komplikationen. Nach Angaben der Centers for Disease Control sterben selbst mit Antibiotika 10 bis 15 % der Infizierten, und etwa 1 von 5 Überlebenden bleibt mit langfristigen Behinderungen zurück, die Taubheit, Hirnschäden, neurologische Probleme und sogar den Verlust einer Gliedmaße umfassen.
Hier erfahren Sie, was Sie über die Symptome der Meningokokken-Meningitis und die Möglichkeiten der Vorbeugung und Behandlung wissen müssen.
Was verursacht eine Meningokokken-Meningitis?
Bakterien und Viren sind die beiden Hauptursachen für Meningitis. Das Bakterium Neisseria meningitidis, auch Meningokokken genannt, verursacht die Meningokokken-Meningitis. Bei Kindern und Jugendlichen sind Meningokokken die häufigste Ursache für eine bakterielle Meningitis. Bei Erwachsenen sind sie die zweithäufigste Ursache.
Meningokokkenbakterien können eine Infektion in einem Teil des Körpers verursachen, z. B. in der Haut, im Magen-Darm-Trakt oder in den Atemwegen. Aus unbekannten Gründen können die Bakterien dann über den Blutkreislauf in das Nervensystem gelangen. Dort angekommen, verursachen sie eine Meningokokken-Meningitis. Die Bakterien können auch direkt nach einem schweren Kopftrauma, einer Operation oder einer Infektion in das Nervensystem gelangen.
Ihr Risiko für eine Meningokokken-Meningitis steigt, wenn Sie mit dem Bakterium, das die Meningokokken-Meningitis verursacht, in Kontakt kommen. Ihr Risiko steigt auch, wenn Sie kürzlich eine Infektion der oberen Atemwege hatten. Säuglinge, Kinder, Jugendliche und ältere Menschen sind am stärksten gefährdet.
Was sind die Symptome einer Meningokokken-Meningitis?
Die Symptome der Meningokokken-Meningitis können von Fall zu Fall variieren. Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen gehören:
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Allgemeines Unwohlsein
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Plötzlich auftretendes hohes Fieber
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Schwere, anhaltende Kopfschmerzen
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Nackensteifigkeit
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Übelkeit oder Erbrechen
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Unbehagen bei hellem Licht
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Schläfrigkeit oder Schwierigkeiten beim Aufwachen
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Gelenkschmerzen
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Verwirrung oder andere mentale Veränderungen
Ein rötlicher oder violetter Hautausschlag (
bekannt als Petechien) ist ein sehr wichtiges Anzeichen, auf das Sie achten sollten. Wenn er sich nicht weiß färbt, wenn Sie ein Glas dagegen drücken, kann der Ausschlag ein Anzeichen für eine Bakteriämie oder eine bakterielle Infektion im Blutkreislauf sein. Dies ist ein medizinischer Notfall.
Weitere Symptome einer Meningitis oder Bakteriämie können sein:
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Angespannter oder vorgewölbter weicher Fleck (bei Säuglingen)
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Hoher oder stöhnender Schrei (bei Säuglingen)
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Steife, ruckartige Bewegungen oder Schlappheit (bei Säuglingen oder Kleinkindern)
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Reizbarkeit
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Schnelle Atmung
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Lethargie oder übermäßige Schläfrigkeit
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Fleckige Haut, die blass oder blau wird
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Schüttelfrost oder kalte Hände und Füße
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Krampfanfälle
Wie wird eine Meningokokken-Meningitis behandelt?
Meningokokken-Meningitis kann zum Tod oder zu schweren Komplikationen wie Hirnschäden, Lähmungen, Wundbrand oder Taubheit führen. Um diese Probleme zu verhindern, ist es wichtig, schnell zu handeln. Warten Sie nicht. Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf. Gehen Sie in eine Notaufnahme oder rufen Sie 911 an, wenn:
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Sie Symptome einer Meningokokken-Meningitis bemerken.
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Die Symptome bessern sich nicht durch die Behandlung.
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Sie glauben, dass Sie einer Meningokokken-Meningitis ausgesetzt waren.
Tests können die Diagnose einer Meningokokken-Meningitis bestätigen. Der Arzt kann Antibiotika wie Penicillin oder Ceftriaxon über eine intravenöse Leitung verabreichen. Möglicherweise benötigen Sie oder Ihr Kind auch andere Medikamente, um Probleme im Zusammenhang mit dem erhöhten Druck der Rückenmarksflüssigkeit zu behandeln. Manchmal verschreiben die Ärzte Steroide.
Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, in engen Kontakt (über Speichel oder andere orale Sekrete) mit jemandem gekommen sind, der an Meningokokken-Meningitis erkrankt ist - z. B. in der Schule, in der Kindertagesstätte, bei der Arbeit oder zu Hause - ist es sehr wichtig, Antibiotika zu erhalten, um eine Infektion zu verhindern.
Gibt es einen Impfstoff gegen Meningokokken-Meningitis?
Meningokokken-Meningitis ist eine schwere Krankheit - selbst mit Behandlung. Deshalb ist Prävention der weitaus bessere Ansatz. Der Meningokokken-Impfstoff kann eine Meningitis-Infektion verhindern. In den USA werden drei Arten von Meningokokken-Impfstoffen verwendet:
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Meningokokken-Konjugatimpfstoff (MCV4)
-- Einer dieser Impfstoffe, Menactra, ist für Personen im Alter von 9 Monaten bis 55 Jahren zugelassen. Der andere, Menveo, wird bei Personen im Alter von 2 bis 55 Jahren eingesetzt.
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Meningokokken-Polysaccharid-Impfstoff (MPSV4)
-- Dieser Impfstoff wurde in den 1970er Jahren zugelassen und schützt gegen die meisten Formen der Meningokokken-Erkrankung. Dieser Impfstoff wird für Personen im Alter von 9 Monaten bis zum Alter von 55 Jahren verwendet.
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Serogruppe B Meningokokken B (MenB) -
Es gibt zwei MenB-Impfstoffe. Trumenba (MenB-FHbp) und Bexsero (MenB-4C). Beide sind für die Altersgruppe 10-24 Jahre zugelassen, können aber auch bei älteren Patienten eingesetzt werden.
Obwohl sie nicht alle Arten von Meningokokken-Erkrankungen verhindern können, können beide Impfstoffe viele Arten der Krankheit verhindern. Beide sind bei neun von 10 Personen wirksam. MCV4 bietet in der Regel einen längeren Schutz und verhindert die Übertragung der Krankheit besser.
Ärzte empfehlen eine Dosis MCV4, die als Spritze verabreicht wird, für Kinder im Alter von 11 Jahren und eine Auffrischungsimpfung im Alter von 16 Jahren. Wird die erste Dosis versäumt, kann MCV4 zwischen 13 und 15 Jahren verabreicht werden, gefolgt von einer Auffrischungsdosis zwischen 16 und 18 Jahren.
Personen zwischen 16 und 18 Jahren, die kein hohes Risiko haben, sollten sich ebenfalls gegen MenB impfen lassen. Der Impfstoff ist auch für Personen im Alter von 10-24 Jahren gedacht, die ein hohes Risiko haben. Er kann auch bei älteren Erwachsenen eingesetzt werden.
Auch andere Risikopersonen sollten eine Impfung in Betracht ziehen. Dazu gehören:
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Personen, die glauben, mit Meningokokken-Meningitis in Berührung gekommen zu sein
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College-Studenten, die in Wohnheimen leben
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U.S. Militärrekruten
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Reisende in Regionen der Welt, wie z. B. Afrika, in denen Meningokokken-Erkrankungen häufig vorkommen
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Menschen mit einer geschädigten Milz oder mit terminalem Komplementkomponentenmangel, einer Störung des Immunsystems
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Laborpersonal, das häufig mit Meningokokkenbakterien in Kontakt kommt
Eine zweite Dosis wird für alle empfohlen.
Warten Sie mit der Impfung, wenn Sie zu dem Zeitpunkt, an dem Sie die Impfung erhalten sollen, sehr krank sind. Vermeiden Sie die Impfung, wenn Sie:
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eine schwere allergische Reaktion auf eine frühere Dosis hatten
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eine schwere Allergie gegen einen Impfstoffbestandteil haben
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Sie hatten schon einmal das Guillain-Barre-Syndrom oder akute disseminierte Enzephalomyelitis
Leichte Schmerzen oder Rötungen an der Injektionsstelle sind normal und sollten kein Problem darstellen. Rufen Sie jedoch sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eine starke Reaktion auf den Impfstoff zeigen. Dazu gehören hohes Fieber, Schwäche oder Anzeichen einer allergischen Reaktion, wie Atembeschwerden, schneller Herzschlag oder Schwindelgefühl.