Visueller Leitfaden für Anämie

Was ist Anämie?

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Anämie entsteht, wenn Sie nicht genügend robuste, gesunde rote Blutkörperchen haben, die den Sauerstoff durch den Körper transportieren. Den Blutzellen kann es an Hämoglobin fehlen, dem Protein, das dem Blut seine rote Farbe verleiht. Anämie betrifft etwa 7 % der US-Bevölkerung und tritt häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter, älteren Menschen, farbigen Frauen und hispanischen Frauen auf.

Symptome einer Anämie

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Wenn Sie oft müde sind, obwohl Sie gut geschlafen haben, oder Ihnen die Energie für normale Aktivitäten fehlt, leiden Sie möglicherweise an Anämie. Dies kann eine Ursache für Gedächtnis- oder Stimmungsprobleme sein. Die Symptome reichen von nicht vorhanden über leicht bis hin zu lebensbedrohlich und können Folgendes umfassen:

  • Schwäche

  • Schwindel

  • Blasse Haut

  • Kopfschmerzen

  • Taubheit oder Kältegefühl in Händen und Füßen

  • Niedrige Körpertemperatur

  • Kurzatmigkeit bei Anstrengung

Herz-Kreislauf-Symptome

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Menschen mit Anämie haben weniger Sauerstoff im Blut, was bedeutet, dass das Herz härter arbeiten muss, um genügend Sauerstoff zu den Organen zu pumpen. Zu den kardialen Symptomen gehören Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit und Brustschmerzen.

Anämie bei Kindern

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Viele Kinder im Vorschulalter sind anämisch, meist weil sie nicht genug Eisen in ihrer Ernährung haben. Menschen mit Eisenmangelanämie können den Drang verspüren, unpassende Dinge wie Schmutz, Lehm, Eis oder Stärke zu essen, ein Verhalten, das Pica genannt wird. Kinderärzte testen normalerweise alle Kinder im Alter von 12 Monaten auf Anämie. Ohne Behandlung kann ein schwerer Fall von Anämie die Entwicklung des Gehirns dauerhaft beeinträchtigen.

Anämie-Risikofaktoren

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Frauen und Menschen mit chronischen Krankheiten haben das größte Risiko für eine Anämie. Wenn Frauen bei starken Monatsblutungen Blut verlieren, können sie anämisch werden. Auch eine Schwangerschaft führt zu Veränderungen des Blutvolumens einer Frau, die eine Anämie zur Folge haben können. Chronische Krankheiten wie Nierenerkrankungen können die Fähigkeit des Körpers, rote Blutkörperchen zu bilden, beeinträchtigen. Eine Ernährung mit wenig Eisen, Folsäure oder Vitamin B12 erhöht ebenfalls das Risiko. Und einige Arten von Anämie sind erblich bedingt.

Teenager und Anämie

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Wenn Ihr Teenager oft müde ist, könnte eine Anämie die Ursache sein. Bei Teenagern besteht aufgrund der plötzlichen Wachstumsschübe ein erhöhtes Risiko für Eisenmangelanämie. Mädchen im Teenageralter sind auch wegen ihrer Menstruation anfälliger für Anämie.

Ursache: Niedrige Eisenzufuhr

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Eine eisenarme Ernährung kann zu Anämie führen. Eisen aus Pflanzen und Nahrungsergänzungsmitteln wird nicht so gut absorbiert wie das Eisen in rotem Fleisch. Verdauungsprobleme wie Morbus Crohn, Zöliakie oder sogar eine Magenbypassoperation können die Eisenaufnahme beeinträchtigen. Und einige Lebensmittel und Medikamente können die Eisenaufnahme behindern, wenn sie zusammen mit eisenhaltigen Lebensmitteln eingenommen werden. Dazu gehören:

  • Molkerei

  • Andere kalziumhaltige Lebensmittel

  • Kalzium-Ergänzungen

  • Antazida

  • Kaffee

  • Tee

Ursache: Vitaminmangel

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Der Körper braucht sowohl Vitamin B12 als auch Folat zur Bildung roter Blutkörperchen. Eine Ernährung, die zu wenig von diesen Vitaminen enthält, kann manchmal Anämie verursachen. Auch eine Autoimmunerkrankung oder ein Verdauungsproblem kann verhindern, dass der Körper genügend B12 aufnimmt. Tierische Lebensmittel und angereicherte Frühstücksflocken sind gute Quellen für B12. Folat ist in grünem Blattgemüse, Obst, getrockneten Bohnen und Erbsen enthalten und wird Broten, Nudeln und Getreide als Folsäure zugesetzt.

Ursache: Krankheit

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Chronische Krankheiten oder Infektionen können dazu führen, dass der Körper weniger rote Blutkörperchen bildet. Dies kann zu einem leichten Abfall des Hämoglobins führen. Wenn Sie einen erheblichen Blutverlust haben, können Sie eine Eisenmangelanämie entwickeln. Und auch einige Medikamente und medizinische Behandlungen können das Risiko einer Anämie erhöhen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um festzustellen, ob Sie Eisen oder andere Nahrungsergänzungsmittel benötigen.

Ursache: Aplastische Anämie

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Aplastische Anämie ist eine seltene Erkrankung, bei der das Knochenmark nicht genügend Blutzellen zur Versorgung des Körpers bildet. Sie betrifft nur etwa zwei von einer Million Menschen. Sie kann durch hohe Strahlendosen, bestimmte Chemikalien, Viren oder eine Autoimmunerkrankung verursacht werden, bei der der Körper das Knochenmark angreift. Einige Fälle werden vererbt. In schweren Fällen benötigen die Betroffenen Bluttransfusionen oder sogar eine Knochenmarktransplantation.

Ursache: Blutverlust

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Der Verlust von zu vielen roten Blutkörperchen ist eine häufige Ursache für Anämie. Starke Menstruation, Geschwüre, Verletzungen oder Operationen können einen so großen Blutverlust verursachen, dass es zu einer Eisenmangelanämie kommt. Frauen, die starke Regelblutungen haben, sollten sich auf Anämie untersuchen lassen.

Ursache: Gestörte Mechanik der Blutzellen

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Erbliche Störungen können die körpereigene Produktion von roten Blutkörperchen beeinträchtigen. Thalassämien führen dazu, dass der Körper weniger gesunde rote Blutkörperchen und weniger Hämoglobin herstellt - und können mit Bluttransfusionen und anderen Behandlungen behandelt werden. Bei Menschen mit hämolytischer Anämie werden die roten Blutkörperchen zu schnell zerstört und aus dem Blutkreislauf entfernt.

Sichelzellenanämie

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Sichelzellenanämie ist eine Erbkrankheit, bei der der Körper eine abnorme Form von Hämoglobin produziert. Dies führt dazu, dass die roten Blutkörperchen nicht mehr rund, sondern sichelförmig sind und zusammenkleben. Das kann ihre Passage durch die Blutgefäße erschweren, was zu Schmerzen und Schäden am Körpergewebe führt. Außerdem sterben die roten Blutkörperchen schneller ab als normale rote Blutkörperchen. In den USA ist die Sichelzellenanämie unter Afroamerikanern und Hispanics häufiger anzutreffen.

Diagnose: Vollständiges Blutbild

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Bei einem vollständigen Blutbild wird der Gehalt an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und Hämoglobin bestimmt. Außerdem werden andere Faktoren wie die durchschnittliche Größe, die Größenschwankungen, das Volumen und die Hämoglobinkonzentration der roten Blutkörperchen untersucht. Wenn Sie unter Eisenmangelanämie leiden, sind Ihre roten Blutkörperchen möglicherweise kleiner als normal. Ihr Arzt wird Sie auch nach Ihren Symptomen, der Einnahme von Medikamenten und Ihrer Familiengeschichte fragen.

Die Diagnose: Andere Bluttests

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Wenn das vollständige Blutbild zeigt, dass Sie eine Anämie haben, können Sie weitere Bluttests durchführen lassen. Ihre Blutzellen können auf ein abnormales Aussehen untersucht werden. Die Hämoglobin-Elektrophorese bestimmt die Art des Hämoglobins in Ihrem Blut. Mit einer Retikulozytenzählung wird geprüft, wie schnell Ihr Knochenmark neue rote Blutkörperchen bildet. Eisenuntersuchungen können angeordnet werden, um die Eisenspeicher in Ihrem Körper und den Eisengehalt in Ihrem Blut zu messen.

Diagnose: Knochenmarktest

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Wenn Ihr Körper zu wenige oder zu viele Blutzellen produziert oder deren Struktur abnormal erscheint, benötigen Sie möglicherweise eine Knochenmarkuntersuchung. Das Knochenmark, das schwammartige Gewebe im Inneren der Knochen, enthält Stammzellen, die sich in Blutzellen verwandeln. Ihr Arzt wird mit einer Nadel eine kleine Probe des Knochenmarks entnehmen. Der Eingriff dauert etwa 30 Minuten und verursacht leichte Schmerzen.

Behandlung: Eisen

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Bei Anämie, die durch einen Mangel an diesem Mineral verursacht wird, sind häufig Eisentabletten erforderlich. Eisen ist leichter resorbierbar als Eisen(III)-Eisen. Es wird am besten mit der Nahrung eingenommen, vor allem mit Orangensaft und anderen Lebensmitteln, die reich an Vitamin C sind. Aber mischen Sie Ihre Eisentablette nicht mit Kalzium, Kaffee oder Tee, da diese die Aufnahme blockieren können. Und nehmen Sie Eisen nie ohne ärztliche Anordnung ein und lassen Sie Kinder nicht in die Nähe der Tabletten. Eine Überdosis Eisen kann gefährlich sein. Manche Menschen benötigen auch Folsäure- oder Vitamin-B12-Präparate.

Eisen und Schwangerschaft

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Etwa 40 % der schwangeren Frauen haben eine Eisenmangelanämie. Schwangere Frauen sollten täglich mindestens 30 Milligramm Eisen mit der Nahrung zu sich nehmen. Auch Ihr pränatales Vitamin kann Eisen enthalten. Bei der ersten Schwangerschaftsuntersuchung und nach der Entbindung können Sie auf Anämie getestet werden.

Behandlung: Medikamente

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Medikamente gegen Anämie behandeln oft die Grunderkrankung. So kann in einigen Fällen, in denen die Anämie auf eine chronische Nierenerkrankung zurückzuführen ist, eine Injektion des Hormons Erythropoietin (EPO) erforderlich sein. Wenn eine Autoimmunerkrankung dazu führt, dass Ihr Körper seine eigenen roten Blutkörperchen angreift, kann ein Kortikosteroid wie Prednison den Angriff verlangsamen und die Anämie beheben. Bei Sichelzellenanämie sind zwei Medikamente zur Behandlung von Sichelzellenanämie zugelassen. Hydroxyharnstoff, ein Krebsmedikament, und ein neues Medikament namens L-Glutamin in Pulverform zum Einnehmen (Endari) sind wirksam bei der Verringerung von Komplikationen und damit von Krankenhausaufenthalten.

Behandlung: Verfahren

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Wenn Sie eine schwere Anämie haben, benötigen Sie möglicherweise eine Bluttransfusion, die Ihrer Blutgruppe entspricht. Wenn die körpereigene Produktion roter Blutkörperchen nicht richtig funktioniert, kann eine Anämie, die durch schwere Krankheiten wie Krebs oder aplastische Anämie verursacht wird, durch eine Transplantation behandelt oder geheilt werden. In diesen Fällen ersetzt das Knochenmark eines Spenders das fehlerhafte Knochenmark der Person, so dass der Körper mit der Produktion gesunder Blutzellen beginnen kann. Wenn die Blutzellen zu schnell zerstört werden, kann eine Blutplasmabehandlung oder sogar die Entfernung der Milz erforderlich sein.

Vorbeugung von Anämie

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Sie können einigen Arten von Anämie mit einer gesunden Ernährung vorbeugen. Zu den eisenhaltigen Lebensmitteln gehören mageres rotes Fleisch, Leber, Fisch, Tofu, Linsen und Bohnen, dunkelgrünes Blattgemüse und Trockenfrüchte. Essen Sie auch Lebensmittel mit Vitamin B12 und Folsäure, wie Eier und Milchprodukte, Spinat und Bananen. Viele Brote, Müslis und andere Lebensmittel sind mit allen drei wichtigen Nährstoffen angereichert: Eisen, B12 und Folsäure. Vitamin C, das in Zitrusfrüchten, anderem Obst und Gemüse enthalten ist, hilft Ihrem Körper, Eisen zu absorbieren.

Eisenüberladung

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Zu viel Eisen kann ernsthafte Probleme verursachen. Eisenüberladung kann die Folge wiederholter Bluttransfusionen oder einer Erbkrankheit sein, aber auch die Einnahme von zu viel Eisen stellt ein Risiko dar. Die zahlreichen Symptome einer Eisenüberladung hängen damit zusammen, dass sich überschüssiges Eisen in den Organen ablagert und Probleme in Leber, Herz und Bauchspeicheldrüse verursacht. Der Eisenspiegel kann durch Phlebotomie (Blutentnahme) oder Medikamente gesenkt werden.

Leben mit Anämie

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Die Behandlung Ihrer Anämie und eine ausgewogene Ernährung können Ihnen mehr Energie geben und Ihr Leben verbessern. Die meisten Menschen können ihre Anämie durch eine gesunde Ernährung und Eisen- oder Vitaminpräparate in den Griff bekommen, wenn ein Arzt einen Mangel an einem der Hauptnährstoffe feststellt. Wenn Sie an einer chronischen Krankheit leiden, hilft Ihnen ein guter Umgang mit Ihrer Erkrankung auch dabei, eine Anämie zu verhindern oder zu bewältigen.

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