Die Salpingektomie ist die chirurgische Entfernung eines oder beider Eileiter. Nach diesem Eingriff ist es in der Regel schwieriger, schwanger zu werden. Es gibt verschiedene Gründe für eine Salpingektomie, z. B. die Verhinderung von Eierstockkrebs, einer Eileiterschwangerschaft, einer Eileiterverstopfung oder einer Infektion.
Argumente für die Salpingektomie zur Prävention von Eierstockkrebs
Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass viele Fälle von Eierstockkrebs tatsächlich in den Eileitern beginnen. Diese Forschung zeigt auch, dass die aggressivsten Arten von Eierstockkrebs ihren Ursprung in den Eileitern haben. Daher entscheiden sich einige Frauen mit Gebärmutter, bei denen ein hohes Risiko für Eierstockkrebs besteht, für die Entfernung der Eierstöcke, der Eileiter oder von beidem als vorbeugende Maßnahme.
Studien zeigen, dass eine Salpingektomie das Risiko für Eierstockkrebs um 42 % bis 78 % senken kann. Darüber hinaus verringert eine Salpingektomie in Verbindung mit einer Hysterektomie das Risiko für Eierstockkrebs um 50 %.
Salpingektomie vs. Oophorektomie
Die Oophorektomie ist die chirurgische Entfernung der Eierstöcke. Es kann von Vorteil sein, die Eileiter zu entfernen, die Eierstöcke aber zu belassen. Dies kann die vorzeitige Menopause oder die hormonellen Veränderungen, die auf die Entfernung der Eierstöcke folgen, hinauszögern.
Studien haben gezeigt, dass die Kombination aus Salpingektomie und Oophorektomie die wenigsten Fälle von Eierstockkrebs zur Folge hat. Eine Salpingektomie mit anschließender Oophorektomie hat jedoch die beste Lebensqualität zur Folge.
Risiken der Salpingektomie
Die Salpingektomie birgt die Risiken eines jeden chirurgischen Eingriffs, darunter die folgenden:?
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Infektion
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Beschädigung der Umgebung
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Blutgerinnsel
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Unkontrollierte Blutungen
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Unerwartete Reaktion auf die Anästhesie
Die Ärzte sind sich nicht ganz sicher, wie sich die Entfernung nur der Eileiter auf die Hormonproduktion auswirkt. Studien zeigen, dass die Hormonproduktion der Eierstöcke bei der Entfernung der Eileiter zum Zweck der Sterilisation nicht wesentlich beeinträchtigt zu sein scheint. Werden die Eileiter jedoch aufgrund einer Eileiterschwangerschaft entfernt, kann die Hormonproduktion gestört werden.
Da nicht vollständig geklärt ist, wie der Hormonspiegel nach einer Salpingektomie beeinflusst werden kann, besteht die Möglichkeit, dass es zu einer vorzeitigen Menopause kommt. Sie ist jedoch geringer als nach der Entfernung der Eierstöcke.
Wer sollte sich einer Salpingektomie unterziehen?
Viele Menschen mit BRCA1- oder BRCA2-Genmutationen, die ein erhöhtes Risiko für Eierstock- und Brustkrebs verursachen, unterziehen sich einer Salpingektomie.
Etwa 13 % der Menschen mit Brüsten können an Brustkrebs erkranken. Menschen mit BRCA-Genmutationen haben jedoch ein Brustkrebsrisiko von 45 % bis 72 %. Auch das Risiko für Eierstockkrebs ist höher. Im Allgemeinen erkranken 1,2 % der Menschen mit Gebärmutter an Eierstockkrebs. Bei Menschen mit BRCA-Genmutationen liegt das Risiko für Eierstockkrebs jedoch zwischen 11 % und 44 %. Die Entfernung der Eileiter kann das Risiko für diese beiden Krebsarten verringern.
Andernfalls kann eine Salpingektomie bei Menschen mit den folgenden Erkrankungen erforderlich sein:?
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Verstopfter Eileiter
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Ektopische Schwangerschaft
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Endometriose
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Eileiterkrebs
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Antibiotikaresistente Eileiterinfektion
Salpingektomie Erholung
Bei der Laparoskopie dauert der Eingriff etwa 1,5 Stunden. Sie können noch am Tag des Eingriffs nach Hause gehen. Die meisten Menschen können nach ein paar Tagen wieder arbeiten gehen. Nach 2 Wochen können Sie Ihren normalen Tätigkeiten wieder nachgehen.
Während Sie sich erholen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben: ?
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Schmerzhaftes Wasserlassen
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Brennen beim Urinieren
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Fieber
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Schüttelfrost
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Rötung an der Einschnittstelle
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Schwellung an der Einstichstelle
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Austritt von Flüssigkeit aus der Inzision
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Übermäßige Blutung
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Schmerzen, die nicht durch Medikamente gelindert werden
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Schwellungen, Rötungen oder Schmerzen in den Beinen
Schwanger werden nach einer Salpingektomie
Nach der Entfernung der Eileiter können Sie durch eine In-vitro-Fertilisation (IVF) schwanger werden. Bei diesem Verfahren werden Eizellen aus Ihren Eierstöcken entnommen, im Labor befruchtet, um Embryonen zu erzeugen, und diese Embryonen dann in Ihre Gebärmutter eingepflanzt.
Die Erfolgsquote der IVF hängt von Ihrem Alter und anderen gesundheitlichen Faktoren ab. Eine Studie hat jedoch gezeigt, dass sich die IVF-Erfolgsraten von Frauen, die eine Salpingektomie hatten, kaum von denen anderer Frauen unterscheiden.