Die Entdeckung eines Knotens in der Brust ist immer ein Grund zur Besorgnis. Aber nicht alle Knoten in der Brust sind Krebs, und das ist eine gute Nachricht. Es gibt verschiedene Arten von gutartigen Knoten wie Zysten, fibröses Gewebe und intraduktale Papillome.
Ein intraduktales Papillom ist eine kleine Wucherung in einem der Milchkanäle Ihrer Brust. Die Wucherungen sind gutartig (nicht krebsartig) und in der Regel schmerzlos, können aber ungewöhnlichen Ausfluss aus der Brustwarze verursachen. Sie können in einer oder in beiden Brüsten vorkommen. Sie können nur eine Wucherung in einem einzigen Milchgang haben, oder es können mehrere Papillome in mehreren Gängen auftreten.
Wodurch wird ein intraduktales Papillom verursacht?
Sowohl Männer als auch Frauen können an intraduktalen Papillomen erkranken. Sie treten häufiger bei gleichgeschlechtlichen Frauen im Alter zwischen 35 und 55 Jahren auf. Die genaue Ursache ist nicht bekannt, aber die Wucherungen entstehen durch Zellen im Ductus, die schneller als normal wachsen. Die übermäßig wachsenden Zellen bilden einen kleinen Klumpen.
Experten gehen davon aus, dass das Risiko, an einem intraduktalen Papillom zu erkranken, durch folgende Faktoren beeinflusst werden kann:
-
familiäre Vorbelastung durch ein intraduktales Papillom
-
Hormonersatztherapie
-
Hormonelle Empfängnisverhütung
-
Östrogenexposition im Laufe des Lebens
Ist das intraduktale Papillom krebsartig?
Intraduktale Papillome sind kein Brustkrebs. Das Papillom ist ein gutartiger Knoten in der Brust, der sich aus Zellhaufen bildet, die anormal wachsen. Die Klumpen und die Zellen sind gutartig. Einige Experten bezeichnen sie als warzenähnlich.
In den meisten Fällen stellt ein einzelnes intraduktales Papillom keinen Risikofaktor für eine spätere Krebserkrankung dar. Das Papillom kann gleichzeitig mit anderen Brustveränderungen auftreten, z. B. mit atypischen Zellen in den Ausführungsgängen oder anderen Teilen der Brust. Diese Veränderungen können ein erhöhtes Krebsrisiko darstellen.
Menschen mit multiplen Papillomen haben ein leicht erhöhtes Brustkrebsrisiko. Die Papillome selbst sind kein Krebs. Sie können ein Zeichen dafür sein, dass Sie später anfälliger für Brustkrebs sind. Sie können mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie Sie Ihr Brustkrebsrisiko kontrollieren können.
Symptome des intraduktalen Papilloms
Viele intraduktale Papillome haben überhaupt keine Symptome. Das häufigste Symptom ist ungewöhnlicher Ausfluss aus den Brustwarzen. Die Flüssigkeit, die aus Ihren Brustwarzen austritt, kann klar oder blutig sein. Sie können einen kleinen Klumpen hinter Ihrer Brustwarze spüren, oder Ihr Arzt kann ihn bei einer Untersuchung ertasten.
Test auf intraduktales Papillom
Wenn Sie vermuten, dass Sie ein intraduktales Papillom haben, wird Ihr Arzt Tests anordnen, um sicher zu sein.
Bildgebung. Möglicherweise ist eine Mammografie oder eine Ultraschalluntersuchung erforderlich, um das Papillom zu finden und zu sehen, wie groß es ist. Wenn diese Tests das Papillom nicht aufzeigen, ist möglicherweise eine Magnetresonanztomographie (MRT) Ihrer Brüste erforderlich.?
Nadelbiopsie. Ihr Arzt könnte auch eine Biopsie vorschlagen, um die Möglichkeit von Krebs auszuschließen. Wenn das Papillom einen Knoten verursacht, den Ihr Arzt ertasten kann, kann er eine Nadelbiopsie durchführen. Dabei wird eine Nadel in das Gewebe des Papilloms eingeführt und eine Probe zur Untersuchung entnommen. Möglicherweise wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um zu sehen, wo die Nadel angesetzt werden muss.
Chirurgische Biopsie. Wenn kein Knoten vorhanden ist, ist möglicherweise eine chirurgische Biopsie erforderlich. Ihr Arzt muss einen Einschnitt in Ihrer Brust vornehmen, um Gewebe für die Untersuchung zu entnehmen. Bei beiden Arten der Biopsie wird Ihnen Ihr Arzt sagen, wie Sie sich auf den Eingriff vorbereiten müssen.
Behandlung des intraduktalen Papilloms
Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Operation empfehlen, um das Papillom und den Gang, in dem es sich gebildet hat, zu entfernen. Das Papillom ist zwar nicht krebsartig, aber es besteht das Risiko, dass sich die Zellen darin verändern und mit der Zeit bösartig (krebsartig) werden. Durch die Entfernung des Papilloms wird die Möglichkeit ausgeschlossen, dass es sich später in Krebs verwandelt.
Die Operation zur Entfernung eines Ductus und eines Papilloms ist ähnlich wie die Lumpektomie zur Entfernung eines Tumors. Für den Eingriff benötigen Sie wahrscheinlich eine Vollnarkose. Sobald Sie schlafen, wird Ihr Arzt einen kleinen Schnitt in Ihre Brust machen und mit chirurgischen Instrumenten den Ductus entfernen. Anschließend wird der Einschnitt mit chirurgischem Kleber oder Nähten verschlossen.
Nach der Operation können Sie einige Tage lang Schmerzen haben. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen für die Pflege der Wunde geben. Möglicherweise müssen Sie Antibiotika einnehmen, um eine Infektion nach der Operation zu verhindern.
Nach der Operation führt Ihr Arzt möglicherweise weitere Untersuchungen des Ductus und des Papilloms durch, um Krebs vollständig auszuschließen. In seltenen Fällen kann bei diesen Untersuchungen auch dann Krebs festgestellt werden, wenn Ihr Arzt keinen Verdacht geäußert hat. In diesem Fall wird Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen einen Behandlungsplan für Brustkrebs erstellen.
Wenn Sie unerklärlichen Ausfluss aus der Brustwarze oder einen Knoten in Ihrer Brust haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie sollten sich untersuchen lassen, um ein intraduktales Papillom zu erkennen und Brustkrebs auszuschließen.