Ein intraduktales Papillom ist ein gutartiger (nicht krebsartiger) Tumor, der in Ihren Brustdrüsengängen wächst. Mit zunehmendem Alter verändert sich Ihr Brustgewebe auf natürliche Weise, aber manchmal verändert sich das Gewebe abnormal oder wächst schnell. Diese Art von Veränderung kann manchmal einen Tumor, wie ein intraduktales Papillom, verursachen.
Intraduktale Papillome verstehen
Wenn Sie ein intraduktales Papillom haben, wächst es normalerweise direkt hinter Ihrer Brustwarze. Wenn Sie mehr als ein intraduktales Papillom haben, entwickeln sie sich stattdessen um Ihre Brust herum.
Es gibt einige Faktoren, die das Risiko für intraduktale Papillome erhöhen, darunter:?
-
Verwendung hormoneller Verhütungsmittel (z. B. orale Antibabypillen)
-
die eine Hormonersatztherapie erhalten
-
die einer hohen Östrogenmenge ausgesetzt sind
-
Familiengeschichte
Diese Art von Tumor hat normalerweise keine spürbaren Symptome. Er erhöht jedoch Ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.
Intraduktale Papillome gelten als Präkanzerose. Sie machen etwa 10 % der gutartigen Brustgeschwülste und weniger als 1 % aller bösartigen (krebsartigen) Brustgeschwülste aus. Sie treten am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 35 und 55 Jahren auf.
Symptome von intraduktalen Papillomen
Da sich intraduktale Papillome entwickeln, wenn Ihre Brustzellen schnell wachsen, können sie einer anderen Erkrankung, der duktalen Hyperplasie (auch epitheliale Hyperplasie oder proliferative Brusterkrankung genannt), ähnlich sehen. Während intraduktale Papillome Tumore sind, ist die Hyperplasie kein Tumor. Eine Hyperplasie entsteht, wenn die Auskleidung Ihrer Milchgänge oder Drüsen zu viele Zellen produziert.
Die duktale Hyperplasie entwickelt sich in den Röhren im Inneren der Brust, während die lobuläre Hyperplasie in den Milchdrüsen entsteht. Keine der beiden Erkrankungen ist häufiger als die andere, und beide erhöhen das Risiko für Brustkrebs.
Die beiden Erkrankungen mögen ähnlich erscheinen, sind es aber nicht. Im Gegensatz zum intraduktalen Papillom sieht die Hyperplasie nicht wie ein Knoten aus.
Wenn Sie ein intraduktales Papillom haben, bemerken Sie möglicherweise keine Symptome. Wenn Sie doch Symptome haben, können diese sein:?
-
Dickflüssiger Ausfluss aus den Brustwarzen, der weiß oder gelb ist. Er kommt normalerweise nur von einer Brustwarze, kann aber auch von beiden kommen, je nachdem, wie viele Tumore Sie haben.
-
Empfindlichkeit im Bereich der Brustwarzen, des Warzenhofs und der Brust, die auf Berührung empfindlich reagiert, auch wenn Sie keine Schmerzen haben?
-
Eine Beule, die Sie unter der Haut spüren können?
-
Eine umgekehrte Brustwarze oder eine Brustwarze, die nach innen zeigt (wenn der Tumor unterhalb der Brustwarze liegt)?
In seltenen Fällen führt die schnelle Ausdehnung Ihres Brustgewebes zu einer Infektion. Wenn Sie glauben, dass Sie eine Infektion haben könnten, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, um dauerhafte Gewebeschäden zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig, wenn:
-
Sie haben eine Rötung, die lange anhält oder ungewöhnlich ist
-
Ihre Schmerzen werden schlimmer
-
Sie haben Fieber
-
Ihre Brust ist geschwollen
-
Eines Ihrer Symptome breitet sich aus
Diagnose von intraduktalen Papillomen
Mammographien. Da intraduktale Papillome unter Umständen keine Symptome verursachen, kann Ihr Arzt sie bei Ihrer regelmäßigen Brustuntersuchung entdecken. Wenn Sie oder Ihr Arzt einen Knoten in Ihrer Brust bemerken, den Sie für ungewöhnlich halten, kann Ihr Arzt Sie zu einer Mammographie schicken.
Eine Mammographie ist eine Brustuntersuchung, die in einem speziellen Bildgebungsgerät durchgeführt wird. Ein Techniker legt Ihre Brust auf eine Bildgebungsplatte, und eine weitere Platte drückt von oben auf sie. Die Platten glätten Ihre Brust und nehmen ein Röntgenbild auf. Der Vorgang wird mit der anderen Brust wiederholt, und Ihr Arzt überprüft die Ergebnisse.
Intraduktale Papillome können auf einer Mammographie wie abnorme Wucherungen aussehen, während Hyperplasien oft wie normales Gewebe aussehen. Mithilfe einer Mammographie kann Ihr Arzt feststellen, welche Art von Wucherung bei Ihnen vorliegt.
Biopsie. Wenn Ihr Brustgewebe dick genug ist, um einen harten Knoten unter der Haut zu verursachen, kann es auf einer Mammographie oder einer anderen bildgebenden Untersuchung wie Brustkrebs aussehen. Ihr Arzt möchte möglicherweise eine kleine Probe des Brustgewebes aus dem betroffenen Bereich für eine Biopsie entnehmen.
Bei einer Biopsie sticht Ihr Arzt mit einer kleinen Nadel in den Knoten und entnimmt eine Gewebeprobe. In seltenen Fällen kann es sein, dass Ihr Arzt Ihre Brust aufschneiden muss, um eine Gewebeprobe zu entnehmen. Diese Art von Verfahren hat eine längere Heilungszeit.
Da intraduktale Papillome krebsartig sein können, sind die Ergebnisse der Biopsie wichtig. Sie helfen Ihrem Arzt festzustellen, ob Sie Krebs haben und wie weit dieser fortgeschritten ist. Wenn Ihr Tumor gutartig ist, kann Ihr Arzt das anhand der Biopsieergebnisse feststellen.
Behandlung von intraduktalen Papillomen
Die einzige Möglichkeit, intraduktale Papillome zu behandeln, ist eine Brustoperation. Ihr Arzt muss den Tumor entfernen, bevor er sich auf weiteres Gewebe ausbreitet. Wenn Ihr Arzt mehr als einen Tumor findet, wird er sie wahrscheinlich alle in einer einzigen Operation entfernen.
Auch wenn bei Ihnen vor der Entfernung des Brusttumors eine Biopsie durchgeführt wurde, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Gewebeprobe für eine weitere Biopsie einsenden, um sicherzustellen, dass das gesamte betroffene Brustgewebe entfernt wurde.