Geheimnisse der TMD

Geheimnisse der TMD

Beißender Schmerz

Von Christine Cosgrove Aus dem Arztarchiv

4. Dezember 2000 -- Bei der Arbeit wählt Deborah Zee, 45, aus, mit wem sie spricht und wie lange. Sie geht nie auf laute Konzerte, und wenn sie in einem Restaurant auf die Speisekarte schaut, entscheidet sie, was sie bestellt, nicht danach, was sie essen will, sondern "wie sehr ich leiden will."

Zee leidet wie mehr als 10 Millionen Amerikaner, von denen die meisten Frauen sind, an einer temporomandibulären Störung (TMD), einer Reihe von medizinischen und zahnmedizinischen Erkrankungen, die vor allem das Kiefergelenk und die umliegenden Muskeln, Nerven und Sehnen betreffen. TMJ, eine ältere Bezeichnung für die Störung, bezieht sich heute in der Regel nur auf eine Erkrankung oder Störung des Gelenks selbst.

Im Gegensatz zu anderen Gelenken im Körper bewegt sich der Kiefer auf und ab, vor und zurück und von einer Seite zur anderen. Er ermöglicht es uns zu kauen, zu sprechen, zu gähnen und sogar zu küssen. Bis es eines Tages nicht mehr geht - oder zumindest nicht ohne Schmerzen.

Lähmende Schmerzen

Für Zee bedeuten die Schmerzen, die in ihren 20ern begannen und sich verschlimmerten, bis sie zu dem wurden, was sie als "die schlimmsten Kopf-, Ohren- und Zahnschmerzen zusammen" beschreibt, dass sie sich keine langen Gespräche oder Submarine-Sandwiches mehr gönnt. Sogar Lärm ist ein Problem: Er löst Tinnitis aus, ein Klingeln in den Ohren.

Mehr als ein Jahrzehnt lang versuchten die Ärzte vergeblich, die Ursache für Zees Schmerzen zu finden. Sie erhielt verschiedene Diagnosen: Multiple Sklerose, Migräne, rheumatoide Arthritis, Lupus, PMS und Depressionen.

Eines Tages fuhr ihr ein betrunkener Autofahrer hinten auf, und sie schlug mit dem Kopf gegen das Lenkrad. Nach dem Unfall wurden die Schmerzen, unter denen sie seit Jahren gelitten hatte, unerträglich. Eine MRT-Untersuchung ergab, dass die weiche Bandscheibe, eine Art Stoßdämpfer, die zwischen dem Schläfenbein an der Seite des Kopfes und den Kondylen, den abgerundeten Enden des Unterkiefers, liegt, verrutscht und gerissen war. Eine Operation zur Behebung des Schadens schlug fehl, und vor zwei Jahren erhielt Zee ein künstliches Gelenkimplantat in ihren Kiefer.

Im Großen und Ganzen, so sagt sie, hat sich ihre Lebensqualität verbessert, vor allem dank eines neuen Arthritis-Medikaments, Vioxx. Aber an schlechten Tagen kann die Entzündung so schlimm sein, dass sich ihr Gesicht vorwölbt und ihre Augen anschwellen.

Viele Ursachen, viele Symptome

Das häufigste Symptom der TMD sind Schmerzen im Kiefergelenk oder in den Muskeln beim Kauen, so das National Institute of Dental Research der NIH. Zu den weiteren Symptomen gehören klickende, knallende oder knirschende Geräusche im Kiefer, wenn der Mund geöffnet oder geschlossen wird, oder ein verändertes Zusammenpassen der oberen und unteren Zähne. TMD-Patienten können auch unter einer eingeschränkten Bewegung oder Blockierung des Kiefers, Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, Schwindel oder Ohrensausen leiden.

Da TMD jedoch so viele verschiedene Erkrankungen umfasst, sind die Ursachen sehr unterschiedlich und in den meisten Fällen einfach unbekannt. "TMD ist wirklich ein Sammelbegriff", sagt David Cottrell, MD, außerordentlicher Professor und Leiter des Oral Maxofacial Residency Program an der Boston University Medical School. "Es könnte eines von 15 verschiedenen Dingen sein. In den meisten Fällen kennen wir die genaue Ursache nicht". Die Forscher wissen auch nicht, warum die Störung bei Frauen viel häufiger auftritt als bei Männern. Möglicherweise spielen die Hormone eine Rolle, denn die Patienten berichten häufig über eine Besserung während der Schwangerschaft, erklärt Cottrell.

Rheumatoide Arthritis und Borreliose können ebenfalls TMD verursachen, da diese Krankheiten die Gelenke angreifen. Das Gleiche gilt für die Psoriasis, eine chronische Hauterkrankung, die mehrere Komponenten haben kann, wie z. B. schuppige Flecken, aber auch Arthritis verursachen kann. Ein Trauma, wie der Autounfall, bei dem Zee verletzt wurde, ist ein weiterer Auslöser, obwohl Zee sagt, dass sie glaubt, dass eine nicht diagnostizierte Arthritis ihren Kiefer bereits geschwächt hatte und der Schlag, den sie erhielt, die Bandscheibe "fertig machte".

Oft ist Stress daran schuld, denn mit dem Stress kommen Gewohnheiten wie Zähneknirschen und Kieferpressen. Und in einer aktuellen Studie scheint eine schlechte Körperhaltung die Ursache des Problems zu sein. Eine Studie der Air Force, die in der Februarausgabe 2000 des Journal of the American Dental Association veröffentlicht wurde, zeigte, dass ein Haltungstraining die Symptome bei einer Gruppe von Patienten, die seit mindestens sechs Monaten unter TMD litten, um 42 % reduzierte.

Mit Vorsicht behandeln

Auch wenn die Ursachen von TMD nach wie vor nicht eindeutig geklärt sind, können die meisten TMD-Patienten durch eine Reihe von Behandlungen eine gewisse Linderung erfahren. Cottrell schätzt, dass sich mehr als 80 % seiner Patienten von selbst erholen, wenn sie das Problem verstehen und darauf achten, was sie essen und wie sie den Mund öffnen. Zehn Prozent finden Linderung, wenn sie nachts einen Kunststoffmundschutz tragen, der das Zusammenpressen der Kiefer oder das Zähneknirschen während des Schlafs verhindert.

Einige Patienten sind jedoch schwieriger zu behandeln, und am Ende kann eine Kieferoperation erforderlich sein. Kenneth Gruber, MD, Leiter der Abteilung für chronische Krankheiten der Dental and Cranial Facial Research an den NIH, sagt jedoch, dass ein chirurgischer Eingriff das allerletzte Mittel sein sollte. "Unsere Empfehlung ist, generell nichts Radikales oder Irreversibles zu tun", sagt Gruber zum Arzt.

Zu den konservativen Ansätzen gehören der Verzehr weicher Nahrungsmittel, das Auflegen von Wärme- oder Eispackungen und das Vermeiden extremer Kieferbewegungen wie weites Gähnen, Singen, Kaugummikauen oder Sprechen, während man ein Telefon zwischen Schulter und Kiefer klemmt. Häufig werden Physiotherapie und Medikamente wie Muskelrelaxantien, Antidepressiva, Kortikosteroide und Schmerztabletten verschrieben, wobei neuere Medikamente wie die Cox-2-Hemmer sehr wirksam sind.

Wenn, wie bei Zee, konservative, reversible Behandlungen nichts zur Linderung der Symptome beitragen, kann es notwendig sein, einen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen für weitere Untersuchungen aufzusuchen. Aber Experten warnen: Wenn sich Ihr Kiefer öffnet und schließt, brauchen Sie wahrscheinlich keine Operation.

Was Zee betrifft, so werden Steaks, Kaugummi und Salate wahrscheinlich nie wieder Teil ihrer Ernährung sein. Dennoch sagt sie: "Ich habe Glück gehabt. Die Qualität meines Lebens hat sich immens verbessert.

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