Tipps von Ihrem Gynäkologen zu Ausfluss, Intimrasur, IUPs und mehr

Aus dem Arztarchiv

Ganz gleich, wie gut Sie sich bei Ihrem Gynäkologen aufgehoben fühlen, Sie sind vielleicht immer noch unsicher, welche Symptome erwähnenswert sind, wie oft Sie einen Termin vereinbaren sollten und wie Sie sich am besten auf eine Untersuchung vorbereiten. Hier sind die besten Tipps von Gynäkologen, wie Sie das Beste aus Ihren Besuchen und Ihrer Beziehung zu Ihrem Arzt machen können.

Lassen Sie sich einmal im Jahr untersuchen, auch wenn Sie keinen Pap-Test brauchen.

Auch wenn die Ergebnisse Ihres letzten Pap-Tests und des HPV-Screenings unbedenklich waren, sollten Sie Ihren Gynäkologen aufsuchen.

Krebsvorsorgeuntersuchungen wie Pap-Tests und Mammographien sind nur ein Teil der Untersuchung. Wichtig ist auch eine jährliche Becken- und Brustuntersuchung, mit der wir Dinge wie Myome und Eierstockzysten erkennen können, sagt Allison Hill, MD, Gynäkologin in Los Angeles.

Ihr Arzt wird auch auf Veränderungen bei Ihrer Periode achten, darauf, ob die von Ihnen verwendete Verhütungsmethode noch die beste ist, und auf Lebensstilprobleme wie Rauchen und Gewicht. Tragen Sie die jährliche Untersuchung also wieder in Ihren Kalender ein.

Sie müssen sich da unten nicht putzen.

Viele Frauen machen sich Gedanken darüber, ob sie sich vor der Untersuchung rasiert oder gewachst haben, aber ehrlich gesagt, fällt mir das nicht einmal auf! sagt Hill.

Auch wenn Sie für Ihren Arzt gerne gut riechen würden, ist es keine gute Idee, vor einem Termin zu duschen - oder überhaupt.

Wenn Sie einduschen, haben wir nur wenige Anhaltspunkte dafür, was da drin vor sich geht, sagt Constance Young, MD, Assistenzprofessorin für Geburtshilfe und Gynäkologie am Columbia University Medical Center in New York.

Young weist auch darauf hin, dass das Spülen mit einer Spülung eine bakterielle Infektion verursachen kann, da es das Gleichgewicht von gesunden Keimen und Säure in Ihrer Vagina verändert. Haben Sie also keine Angst, die Dinge natürlich zu halten.

Achten Sie auf Ihren regelmäßigen Ausfluss, damit Sie wissen, wann er sich verändert.

Eine der häufigsten Sorgen, die Gynäkologen hören, ist: Ich habe Ausfluss. Ist das normal? Wenn er klar ist, nicht juckt und nicht schlecht riecht, ist er wahrscheinlich in Ordnung. Der beste Weg, das herauszufinden, ist, Ihren Ausfluss einen Monat lang zu beobachten, da sich gesunder Ausfluss im Laufe Ihres Zyklus verändert.

Wenn er anders ist als sonst, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, denn es könnte sich um eine Hefepilzinfektion, ein Problem mit zu vielen Bakterien oder eine Geschlechtskrankheit handeln. Infektionen haben in der Regel einen starken fischigen oder fauligen Geruch, begleitet von Juckreiz oder Brennen, sagt Young.

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich fragen, ob Sie sich an irgendwelche Veränderungen in den 2 bis 3 Wochen vor dem Ausfluss erinnern können. Hatten Sie einen neuen Sexualpartner? Hatten Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr? Haben Sie mit der Einnahme von Antibiotika begonnen, die zu einer Hefepilzinfektion führen können? Je mehr Hinweise Sie geben können, desto besser können die Ärzte die Ursache und die Behandlung herausfinden.

Sie brauchen keine schmerzhafte Periode zu haben.

Es ist normal, dass Sie während Ihrer Periode mit Krämpfen und Unwohlsein zu kämpfen haben. Aber wenn Ihnen rezeptfreie Schmerzmittel keine Erleichterung verschaffen oder die Schmerzen so stark sind, dass Sie der Schule, der Arbeit oder Ihrer Lieblingsbuchgruppe am Freitagabend fernbleiben müssen, sollten Sie so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt darüber sprechen.

Es gibt so viele Möglichkeiten, Blutungen und Regelschmerzen zu kontrollieren, dass niemand darunter leiden muss, sagt Hill.

Antibabypillen und Intrauterinpessare (IUPs) können Blutungen und Krämpfe reduzieren oder sogar stoppen, und einige verschreibungspflichtige Schmerzmittel können helfen, die Schmerzen zu lindern. Sie können sich auch nach Tranexamsäure (Lysteda) erkundigen, einem nicht-hormonellen Medikament zur Behandlung starker Menstruationsblutungen.

IUPs sind für alle Altersgruppen geeignet.

Intrauterinpessare wie Kleena, Mirena und ParaGard sind so einfach und wirksam, dass sie zu den Verhütungsmethoden gehören, die Gynäkologen und Gynäkologinnen am häufigsten für sich selbst wählen. Aber viele Frauen haben immer noch den Eindruck, dass man eine solche Pille erst dann bekommt, wenn man keine Kinder mehr bekommt, sagt Hill.

Das American College of Obstetricians and Gynecologists und die American Academy of Pediatrics empfehlen jüngeren Frauen und Teenagern jetzt langwirksame Verhütungsmethoden, darunter Spiralen und das Unterhautimplantat Nexplanon.

Diese lang wirkenden, reversiblen Methoden eignen sich perfekt für Frauen, die nicht so gut daran denken können, jeden Tag eine Pille zu nehmen, und die erst in ein paar Jahren ein Kind haben wollen, sagt Young.

Wenn es um die Genitalien geht, gibt es eine breite Palette von Normalen.

Mindestens einmal pro Woche, sagt Hill, fragt einer ihrer Patienten: Sehe ich da unten komisch aus? Solange Sie nichts Neues sehen, wie z. B. einen Leberfleck, einen Knoten oder eine Läsion, sollten Sie sich keine Gedanken darüber machen, wie Ihre Genitalien aussehen. Jeder Mensch sieht anders aus, sagt Hill. Die Schamlippen können asymmetrisch sein, und es gibt viele Hautfalten und Beulen dort unten. All diese Unterschiede sind normalerweise völlig normal. Aber im Zweifelsfall schadet es nie, zu fragen.

Ihre Arztpraxis ist eine urteilsfreie Zone.

Unabhängig von Ihrer sexuellen Vorgeschichte können Sie sicher sein, dass Ihr Gynäkologe nicht hinter seinem Schreibtisch sitzt und moralische Urteile fällt. Er muss einfach die Fakten kennen, damit er Ihr Risiko für Geschlechtskrankheiten und Infektionen einschätzen und Ihnen bei der Wahl der richtigen Verhütungsmethode helfen kann.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie verurteilt werden und dies Sie davon abhält, ganz ehrlich zu sein, suchen Sie sich einen neuen Arzt, der Sie beruhigt, damit Sie gemeinsam daran arbeiten können, dass Sie sicher und gesund bleiben.

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