Aus dem Arztarchiv
Wenn es um Allergien geht, ist die beste Behandlung für diejenigen, die sie verabreichen, offensichtlich - und wird von denjenigen, die sie brauchen, weitgehend vermieden.
Schätzungsweise einer von drei Amerikanern leidet an saisonalen oder ganzjährigen Allergien, die durch Pollen, Schimmelpilze, Insekten, Hausstaubmilben und andere häufige Reizstoffe verursacht werden. Allergiespritzen - medizinisch als Allergen-Immuntherapie bezeichnet - werden von den meisten Experten als die wirksamste Methode zur langfristigen Linderung von Allergiesymptomen angesehen.
Mit jeder Injektion erhalten die Patienten eine immer höhere Dosis des eigentlichen Allergieauslösers, bis ihr Körper dagegen resistent wird und die allergische Reaktion verhindert. Im Vergleich dazu behandeln Antihistaminika, inhalative Steroide und andere Allergiemedikamente, die in der Regel täglich eingenommen werden müssen, die durch den Allergieauslöser verursachten Symptome, nicht aber die Allergene selbst.
So gut wie oder besser als Medikamente
"Es gibt keine guten direkten Studienvergleiche zwischen Immuntherapie und Allergiemedikamenten", sagt der Allergologe James Li, MD, von der Mayo Clinic. "Die meisten Ärzte sind sich darüber im Klaren, dass Antihistaminika einen signifikanten, aber eher bescheidenen Nutzen haben. Der Nutzen von Allergiespritzen ist jedoch ganz erheblich und entspricht mindestens dem vieler Medikamente oder übertrifft diesen sogar."
Doch trotz ihrer Wirksamkeit werden Allergiespritzen von den meisten Patienten weitgehend ignoriert, die entweder stillschweigend die Allergiesaison durchstehen oder Pillen einwerfen, um ihr Leid vorübergehend zu lindern. Eine Umfrage des American College of Allergy, Asthma and Immunology (ACAAI) zeigt, dass zwei von drei Allergikern niemals eine Allergiespritze in Betracht ziehen würden.
Warum Menschen sich fernhalten
Zunächst einmal sind da die Allergietests - mehrfaches Einritzen der Haut mit verschiedenen Allergieauslösern, um festzustellen, gegen was die Person allergisch ist. Dann ist da noch der Zeitaufwand - wöchentliche Injektionen über drei bis fünf Monate, um allmählich eine Resistenz aufzubauen, gefolgt von mehreren Jahren monatlicher "Erhaltungsspritzen". Und dann sind da noch die Schmerzen bei jeder Allergiespritze.
Außerdem dauert es einige Zeit, bis die Allergiespritzen spürbare Ergebnisse zeigen; in der Regel sind es mehrere Monate, nachdem die wöchentlichen "Aufbauspritzen" abgeschlossen sind. Eine Linderung der Symptome kann nach einigen Tagen der Einnahme von Antihistamintabletten eintreten.
Und das ist der wichtigste Grund, zumindest nach Ansicht der meisten Allergiker, die von der ACAAI vor drei Jahren befragt wurden: Die Kosten. Rechnen Sie einmal nach, und ein Arztbesuch - zwischen 25 und 100 Dollar pro Besuch, der allein im ersten Jahr etwa 25 Mal wiederholt wird (und dann monatlich, bis die Patienten zwei Jahre lang relativ symptomfrei sind) - ist viel teurer als eine Flasche rezeptfreies Claritin, oder? Und wenn die Versicherung die Kosten nicht übernimmt, sind Allergiespritzen für manche Menschen so gut wie unmöglich zu bezahlen.
Allergieimpfungen können billiger sein
Gerade weil Claritin inzwischen frei verkäuflich ist, kann die Einnahme von einmal täglich einzunehmenden Medikamenten heute teurer sein als Allergiespritzen, sagen Experten.
"Viele der Standardmedikamente, die für häufige Allergien wie Heuschnupfen verwendet werden, werden von Medicare, Medicaid und vielen privaten Versicherungsgesellschaften nicht mehr bezahlt", sagt Myron Zitt, MD, Leiter der Abteilung für Allergie und Immunologie an der Queens Long Island Medical Group in Babylon, N.Y., und klinischer außerordentlicher Professor für Medizin an der State University of New York, Stony Brook, School of Medicine.
"Die Versicherungsgesellschaften sagen, solange ein wirksames Medikament rezeptfrei erhältlich ist, sollten die Patienten es nehmen - und nicht die teureren verschreibungspflichtigen Medikamente", erklärt er dem Arzt. "Anders als in den vergangenen Jahren übernehmen sie also nicht mehr die Kosten für die anderen Medikamente. Die Kosten haben sich von den Versicherungsgesellschaften auf die Patienten verlagert."
In der Zwischenzeit werden Allergiespritzen weiterhin von den Krankenkassen übernommen - in der Regel in voller Höhe oder mit einer geringen Zuzahlung. Aber auch bevor Claritin frei verkäuflich war und die Regeln der Versicherer änderte, schienen Allergiespritzen wirtschaftlich sinnvoll zu sein, zumindest in der Ärzteschaft.
Im April 2000 wurde in der Zeitschrift Respiratory Reviews eine Studie veröffentlicht, nach der sich die Arzneimittelkosten eines Patienten für die Behandlung einer ganzjährigen allergischen Rhinitis auf 1.200 Dollar beliefen. Der Forscher Timothy J. Sullivan III, MD, von der Emory University berechnete jedoch, dass derselbe Patient für das erste Jahr der Allergiespritzen - das teuerste Jahr - nur 800 Dollar zahlen würde. In den folgenden Jahren, wenn die Allergiespritzen monatlich oder noch seltener verabreicht werden, sinken die Kosten auf 290 bis 170 Dollar. Über einen Zeitraum von sechs Jahren lassen sich mit Allergiespritzen 1.300 bis 2.900 Dollar einsparen, wie die Studie zeigt.
Und im August 1999 wurde im New England Journal of Medicine eine Studie veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass Allergiespritzen zur Behandlung von Gräserpollen bis zu drei Jahre lang zusätzliche Erleichterung verschaffen können, nachdem die Behandlung abgeschlossen ist. "Sobald man Antihistaminika und andere Medikamente abgesetzt hat, ist man wieder da, wo man angefangen hat", sagt Zitt. Selbst ein paar ausgelassene Dosen können das bewirken.
Allergiespritzen und die Auslöser, die sie bekämpfen
Allergiespritzen sind gegen alle Arten von Allergieauslösern wirksam, die in der Luft schweben, darunter:
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Baumpollen
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Gräserpollen
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Unkrautpollen
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Schimmelpilzsporen
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Hausstaubmilben
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Katzenhaare
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Insektenstiche
Aber wenn es um andere Arten von Allergieauslösern geht - wie Nahrungsmittelallergien und Hautreaktionen - gibt es nicht genug Forschung, um Allergiespritzen zu unterstützen, so das American College of Allergy, Asthma and Immunology.
Bevor die Allergiespritzen verabreicht werden, identifizieren Allergologen die spezifischen Allergene mit dem Hautkratztest und vermeiden so ein häufiges Problem: Patienten, die sich selbst "diagnostizieren" und zu Antihistaminika greifen, weil sie annehmen, dass sie saisonalen Heuschnupfen haben, obwohl sie auch ganzjährig auf Hausstaubmilben, Schimmel oder Katzenhaare allergisch sein könnten.
Manche Patienten profitieren von Allergieimpfungen mehr als andere. Heuschnupfen-Patienten schneiden in der Regel am besten ab. Mehr als 90 % von ihnen erfahren eine "deutliche" Linderung, sagt Li. Allergiespritzen sind auch bei leichtem bis mittelschwerem Asthma äußerst wirksam, insbesondere wenn die Anfälle durch Allergien, Bienenstiche oder andere Insektenstiche verursacht werden.
"Allergiespritzen sind auch bei Katzen- und Hausstaubmilbenallergien wirksam, aber die Herausforderung dabei ist, dass die Exposition weiterhin erheblich ist - und die Vermeidung des Allergens ist der wichtigste Faktor bei der Vorbeugung von Symptomen", erklärt Li. "Das macht Schimmelpilzallergien besonders schwierig. Man muss wirklich undichte Rohre und andere Quellen, die Schimmel verursachen, abstellen. Deshalb habe ich persönlich weniger Vertrauen in Schimmelpilzallergiespritzen im Vergleich zu den hervorragenden Ergebnissen, die bei Pollen, Katzen und Hausstaubmilben beobachtet wurden."
Gefahr, Gefahr
Obwohl das Risiko einer schweren allergischen Reaktion bei Allergiespritzen minimal ist, stellen die Injektionen nur ein geringes Risiko dar, solange sie in langsam ansteigenden Dosen verabreicht werden. Der Grund, warum Allergiespritzen in der Regel erst nach drei bis fünf Jahren verabreicht werden, liegt darin, dass die Verabreichung höherer Dosen in einem kürzeren Zeitraum einen potenziell lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock auslösen könnte - eine intensive Reaktion auf einen Allergieauslöser, bei der sich die Atemwege verschließen können.
Wer sollte Allergiespritzen meiden
Allergiespritzen werden nicht für Personen mit Herzerkrankungen oder schwerem Asthma empfohlen. Außerdem sollten Allergieimpfungen nicht während der Schwangerschaft begonnen werden, können aber während der Schwangerschaft fortgesetzt werden, wenn sie vor der Empfängnis begonnen wurden.
"Wenn es während einer Immuntherapie zu einer unerwünschten Reaktion kommt, muss man Adrenalin verabreichen", sagt Zitt. "Und das sollte man nicht während der Schwangerschaft, bei Herzpatienten oder bei Menschen mit schwerem Asthma tun. Aber wenn man keine Resistenzen aufbaut, gibt es diese Bedenken nicht, und Allergiespritzen sind für die meisten Menschen mit Allergien äußerst sicher, gut verträglich und hochwirksam."