Klinische Studien: Versorgung auf dem neuesten Stand der Technik
Die Teilnahme an einer klinischen Studie kann für Krebspatienten von großem Nutzen sein, aber es ist wichtig, vorher die Risiken zu kennen.
Von Jennifer Warner Medizinisch geprüft von Ann Edmundson, MD, PhD Aus dem Arztarchiv
Für jede große Story oder jeden sprunghaften Anstieg des Aktienkurses eines Pharmaunternehmens, der durch ein neues Krebsmedikament ausgelöst wird, ist wahrscheinlich eine klinische Studie verantwortlich. Aber nur weil ein Medikament oder eine Behandlung Schlagzeilen macht, heißt das nicht, dass es plötzlich allen zur Verfügung stehen wird, die davon profitieren könnten. Tatsächlich sind aufsehenerregende, experimentelle Behandlungen in der Regel erst mehrere Jahre nach dem Nachweis ihrer anfänglichen Wirksamkeit im Rahmen kontrollierter klinischer Studien verfügbar, von denen Krebspatienten oft am meisten profitieren, vor allem wenn sich die derzeit verfügbaren Behandlungen als unwirksam erweisen. Dennoch nehmen nach Angaben der American Cancer Society nur etwa 4 % der erwachsenen Krebspatienten an klinischen Studien teil. Jüngste Fortschritte in der Genetik und Medizin, wie die Kartierung des menschlichen Genoms, haben zu einer explosionsartigen Zunahme der Forschung an neuen, zielgerichteten Krebstherapien geführt, die Krebserkrankungen genauer und mit weniger Nebenwirkungen behandeln als die derzeitigen Methoden. Das bedeutet, dass die Zahl der klinischen Studien, die Krebspatienten zur Verfügung stehen, rapide ansteigt, und sie spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Behandlung einer Vielzahl von Krebsarten. "Klinische Studien sind seit vielen Jahren äußerst wichtig für die Entwicklung neuer Wirkstoffe und Behandlungsmethoden", sagt Mary McCabe, stellvertretende Direktorin für Kommunikation und Bildung am National Cancer Institute (NCI). "Jetzt wachsen die Möglichkeiten, denn wir befinden uns in einer Zeit, in der wir die Fortschritte in der Molekularbiologie nutzen können, um neue Wirkstoffe zu entwickeln. Die Entscheidung, ob man an einer klinischen Studie teilnehmen möchte, ist eine sehr persönliche Entscheidung, die gründlich mit Ärzten, Familie und Freunden besprochen werden sollte. Ein klares Verständnis dessen, was klinische Studien sind, wie sie funktionieren und welche potenziellen Risiken und Vorteile eine Teilnahme mit sich bringt, ist jedoch eine wichtige Voraussetzung für eine fundierte Entscheidung.
Warum werden klinische Studien benötigt?
Bis ins 20. Jahrhundert gab es nur relativ wenige Medikamente und Behandlungsmöglichkeiten für Krebs. Daher verließen sich die Ärzte bei der Behandlung ihrer Patienten auf ihre eigene Erfahrung und Ausbildung. Als jedoch immer mehr Therapien und Medikamente auf den Markt kamen, brauchten die Ärzte eine Möglichkeit, Behandlungen zu vergleichen und herauszufinden, was für die Behandlung bestimmter Krankheiten am besten geeignet war. Mitte des 20. Jahrhunderts entstanden klinische Studien, in denen Behandlungen an einer bestimmten Gruppe von Menschen getestet und oft auch verglichen wurden. So konnten Ärzte ihre Entscheidungen darauf stützen, welche Therapien bei einer großen Zahl von Menschen und nicht nur bei einigen wenigen ihrer eigenen Patienten erfolgreich waren. Heute müssen neue Medikamente oder Therapien zunächst in klinischen Studien auf ihre Sicherheit und Wirksamkeit geprüft werden, bevor sie von der FDA zugelassen werden können. Diese Studien ermöglichen es den Forschern, die richtige Dosierung neuer Medikamente zu bestimmen und zu vergleichen, wie gut sie mit den bereits verfügbaren Medikamenten wirken. Nur ein kleiner Teil der in Labors entwickelten Medikamente erreicht jemals das Stadium der klinischen Prüfung. Bevor eine klinische Prüfung beginnt, muss das Medikament in vorklinischen Laborstudien und/oder in Tierversuchen bewertet werden.
Klinische Prüfungen werden in so genannten Phasen durchgeführt. An einer Phase-I-Prüfung nimmt in der Regel nur eine kleine Zahl von Patienten teil (in der Regel weniger als 50), und ihr Hauptziel besteht darin festzustellen, ob die Behandlung für die Anwendung am Menschen sicher ist. Die Ärzte überwachen die Teilnehmer genau, um festzustellen, welche maximale Dosis der Behandlung ohne schwere Nebenwirkungen verabreicht werden kann. Phase-I-Studien sind in der Regel am risikoreichsten und nehmen daher Patienten auf, für die es nur noch wenige Behandlungsmöglichkeiten gibt oder die auf die derzeit verfügbaren Optionen nicht angesprochen haben. Eine klinische Studie der Phase II ist umfangreicher und dient der Feststellung, ob die Behandlung wirksam ist. Je nach Häufigkeit der Krebsart, für die die Behandlung entwickelt wurde, können bis zu 100 Patienten in eine klinische Studie der Phase II aufgenommen werden. In einer Phase-II-Studie wollen die Forscher herausfinden, ob die experimentelle Behandlung bei einer signifikanten Anzahl der Teilnehmer eine positive Wirkung hat. Wenn ein akzeptabler Prozentsatz der Patienten gut auf das Medikament anspricht, wird es in eine Phase-III-Studie aufgenommen. Phase-III-Studien sind die größte und in der Regel auch die längste Phase des Prozesses. In dieser Phase wird das Medikament oder der Eingriff mit der derzeitigen Standardbehandlung für diese bestimmte Krebsart verglichen, um festzustellen, ob es besser wirkt. Mehrere hundert Patienten aus vielen verschiedenen Regionen oder Ländern werden einbezogen und auf ihr Ansprechen auf das Medikament sowie auf mögliche Nebenwirkungen hin beobachtet. Viele dieser Phase-III-Studien sind randomisiert und doppelt verblindet. Randomisierung bedeutet, dass ähnliche Gruppen von Teilnehmern nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden, um entweder die experimentelle Behandlung oder die derzeitige Standardbehandlung zu erhalten. Bei einer Doppelblindstudie wissen weder der Patient noch sein Arzt, welche Behandlung der Patient erhält. Auf diese Weise soll eine mögliche Voreingenommenheit des Arztes oder des Patienten ausgeschlossen werden. Ein Placebo - ein inaktiver Wirkstoff oder eine Pille - kann in einer Phase-III-Studie verwendet werden, um festzustellen, ob die Zugabe eines anderen Wirkstoffs zur derzeitigen Behandlung zu einem besseren Ergebnis führt als die Standardbehandlung allein. Aber auch die Placebogruppe erhält immer mindestens die derzeitige Standardbehandlung. Nur in sehr seltenen Fällen gibt es in klinischen Krebsstudien eine Placebogruppe, die keine Behandlung erhält.
Was sind die Vorteile und Risiken?
Die Teilnahme an einer klinischen Prüfung kann sowohl persönliche als auch altruistische Vorteile haben. "Persönlich gehören Sie vielleicht zu den Ersten, die von etwas Neuem profitieren, und Sie haben mehr Kontakt zu Ärzten und Krankenschwestern", sagt McCabe vom NCI, das die meisten klinischen Krebsstudien in den USA sponsert. Klinische Studien können eine besonders wertvolle Behandlungsalternative für Menschen sein, die an schwer behandelbaren Krebsarten oder an fortgeschrittenen Krebsarten leiden, die auf die derzeitigen Behandlungen nicht ansprechen. Donald Small, MD, PhD, außerordentlicher Professor für Onkologie am Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center am Johns Hopkins, sagt, dass die Teilnahme an einer klinischen Studie eine Möglichkeit ist, anderen Krebspatienten in der Zukunft und der Gesellschaft insgesamt zu helfen. "Ohne die Großzügigkeit der Menschen, die in der Vergangenheit an klinischen Studien teilgenommen haben, wären wir nie an den Punkt gelangt, an dem wir heute stehen", sagt Small. Mögliche Risiken bei der Teilnahme an einer klinischen Studie ergeben sich in der Regel daraus, dass das Medikament neu ist und man nicht genau weiß, wie es allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen auf den Menschen wirken könnte. Obwohl die neuen Therapien an Tieren (im Falle von Phase-I-Studien) oder an einer kleinen Anzahl von Menschen (in Phase-II- und Phase-III-Studien) auf Nebenwirkungen getestet wurden, können bei bestimmten Patienten neue Nebenwirkungen auftreten, wenn die Mittel in größerem Umfang eingesetzt werden. McCabe sagt: "Eines der wichtigsten Dinge, die man verstehen muss, ist, dass klinische Studien Forschung sind, und mit der Forschung sind gewisse Unsicherheiten verbunden. Es kann sowohl bekannte als auch unbekannte Risiken geben".
Wie wird meine Sicherheit gewährleistet?
Obwohl es seltene Fälle von Todesfällen bei Patienten im Zusammenhang mit klinischen Prüfungen gegeben hat, sagen Experten, dass die überwiegende Mehrheit der klinischen Prüfungen eine tadellose Sicherheitsbilanz aufweist. Bei klinischen Prüfungen überprüfen Statistiker regelmäßig die Daten zu Heilungsraten und Nebenwirkungen. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt die Nebenwirkungen die normalerweise zu erwartenden Grenzen überschreiten oder wenn die Risiken den Nutzen der experimentellen Behandlung überwiegen, wird die Studie abgebrochen oder geändert. Darüber hinaus ist die Teilnahme an einer klinischen Studie immer freiwillig. Ein Teilnehmer kann jederzeit zurücktreten.
Ein guter Anfang ist das Gespräch mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. Sie kennen vielleicht klinische Studien, für die Sie in Ihrer Region in Frage kommen. Auch das National Cancer Institute hat auf seiner Website einen Abschnitt über klinische Studien eingerichtet: https://cancer.gov/ClinicalTrials. Darüber hinaus gibt es für die meisten Krebsarten Fachgesellschaften, die als Informationsvermittlungsstellen und Anwälte für die Patienten fungieren. Viele dieser Organisationen stellen auf ihren Websites Daten über laufende klinische Studien zur Verfügung.
Gibt es besondere Überlegungen für krebskranke Kinder?
Small, der auch pädiatrischer Onkologe ist, sagt, dass die vom Nationalen Krebsforschungszentrum (NCI) geförderte Children's Oncology Group alle krebskranken Kinder zur Teilnahme an klinischen Studien ermutigt, um die Behandlungen weiter zu verbessern. Er sagt, dass Eltern oft die Entscheidung für kleine Kinder mit Krebs treffen müssen, aber auch kleine Kinder sollten verstehen, warum sie sich einer Behandlung unterziehen. "Für Kinder ist das Unbekannte schlimmer als alles andere", sagt Small. "Wir empfehlen den Eltern, mit den Kindern zu sprechen und ihnen zu erklären, warum es wichtig ist, Medikamente zu nehmen. Aber manche Eltern müssen auch wissen, wann sie aufhören müssen."
Welche Fragen sollte ich stellen?
Im Allgemeinen sagen Experten, dass es wichtig ist, die folgenden Informationen herauszufinden, wenn man die Teilnahme an einer klinischen Krebsstudie in Betracht zieht:
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Warum wird diese Studie durchgeführt?
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Wie wird das Medikament/die Intervention verabreicht?
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Ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich?
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Wenn die Studie nur in bestimmten Gebieten durchgeführt wird, sind dann Reisen erforderlich? Wie oft? Für wie lange?
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Welche Nebenwirkungen wurden bereits bei Tieren oder bei Menschen festgestellt, wenn es sich um eine Studie der Phase II oder II handelt?
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Wie wird sich diese Behandlung auf mein tägliches Leben auswirken?
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Übernimmt die Versicherung die Kosten für die Studie?
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Falls Kosten anfallen, die nicht von der Versicherung übernommen werden, werden diese von den Sponsoren der Studie getragen?
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Wie lange wird die Studie dauern?
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Kann ich das Arzneimittel nach Beendigung der Studie weiterhin erhalten?
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Gibt es andere Teilnehmer an der Studie, mit denen ich sprechen kann?
Gibt es noch andere Arten von klinischen Krebsstudien?
Neben den Studien, in denen neue Medikamente und Maßnahmen gegen Krebs getestet werden, den so genannten Behandlungsstudien, gibt es auch andere Arten von klinischen Studien, die für Krebspatienten interessant sind:
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Präventionsstudien - Erprobung neuer Ansätze zur Verringerung des Krebsrisikos durch Ernährung, Bewegung, Medikamente und andere Maßnahmen bei Menschen, die noch nie an Krebs erkrankt waren.
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Screening-Studien - Erprobung neuer Methoden zur Erkennung und Diagnose von Krebserkrankungen, insbesondere in früheren, besser behandelbaren Stadien.
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Versuche zur Verbesserung der Lebensqualität - Es wird untersucht, wie die Lebensqualität von Krebspatienten verbessert werden kann.