Blasenvorfall - Ursachen, Symptome, Behandlungen

Die Blase ist ein Hohlorgan im Becken, das Urin speichert. Der Druck, der entsteht, wenn sich die Blase mit Urin füllt, ist der Grund für den Harndrang. Beim Wasserlassen verlässt der Urin die Blase und verlässt den Körper durch die Harnröhre.

Bei Frauen stützt die Vorderwand der Vagina die Blase. Diese Wand kann mit dem Alter schwächer werden oder sich lockern. Auch starke körperliche Belastungen wie eine Entbindung können diesen Teil der Scheidenwand beschädigen. Wenn sie sich so weit verschlechtert, kann die Blase vorfallen, d. h. sie wird nicht mehr gestützt und sinkt in die Scheide ab. Dies kann Probleme wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Unwohlsein und Belastungsinkontinenz (Urinverlust, der z. B. durch Niesen, Husten und Anstrengung verursacht wird) auslösen.

Vorgefallene Blasen (auch Zystozelen oder Senkblasen genannt) werden in vier Grade eingeteilt, je nachdem, wie weit die Blase in die Vagina hineinhängt.

  • Grad 1 (leicht): Nur ein kleiner Teil der Blase tropft in die Vagina.

  • Grad 2 (mittelschwer): Die Blase hängt so weit herab, dass sie die Öffnung der Vagina erreichen kann.

  • Grad 3 (schwer): Die Blase ragt durch den Scheideneingang aus dem Körper heraus.

  • Grad 4 (vollständig): Die gesamte Blase ragt vollständig aus der Vagina heraus; in der Regel in Verbindung mit anderen Formen des Beckenorganprolapses (Uterusprolaps, Rektozele, Enterozele).

Blasenvorfälle werden häufig mit der Menopause in Verbindung gebracht. Vor der Menopause bildet der Körper der Frau das Hormon Östrogen, das dazu beiträgt, die Muskeln in und um die Vagina stark zu halten. Nach der Menopause bildet der weibliche Körper nicht mehr so viel Östrogen, und diese Muskeln werden dadurch schwächer.

Ursachen für einen Blasenvorfall

Die folgenden Faktoren werden häufig mit der Entstehung eines Blasenvorfalls in Verbindung gebracht:

  • Geburten: Dies ist die häufigste Ursache für einen Blasenvorfall. Der Geburtsvorgang ist für das vaginale Gewebe und die Muskeln, die die Blase der Frau stützen, sehr anstrengend.

  • Menopause: Nach der Menopause wird kein Östrogen mehr produziert, ein Hormon, das die Stärke und Gesundheit der Muskeln in der Vagina erhält.

  • Anspannung: Das Heben schwerer Gegenstände, das Anspannen beim Stuhlgang, eine lang andauernde Erkrankung, die mit Husten einhergeht, oder eine lang andauernde Verstopfung können die Muskeln des Beckenbodens schädigen.

Symptome einer vorgefallenen Blase

Das erste Symptom, das Frauen mit einem Blasenvorfall in der Regel bemerken, ist das Vorhandensein von Gewebe in der Vagina, das viele Frauen als etwas beschreiben, das sich wie ein Ball anfühlt.

Zu den weiteren Symptomen eines Blasenvorfalls gehören die folgenden:

  • Unbehagen oder Schmerzen im Beckenbereich

  • Gewebe, das aus der Vagina herausragt (Das Gewebe kann empfindlich sein und bluten.)

  • Schwierigkeiten beim Urinieren

  • Das Gefühl, dass die Blase nach dem Urinieren nicht sofort leer ist (unvollständige Blasenentleerung)

  • Belastungsinkontinenz (Urinabgang beim Niesen, Husten oder bei Anstrengung)

  • Häufigere Blasenentzündungen

  • Schmerzhafter Geschlechtsverkehr (Dyspareunie)

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich

Manche Frauen spüren oder bemerken die Symptome eines leichten (Grad 1) Blasenvorfalls nicht.

Wann sollte man bei einem Blasenvorfall einen Arzt aufsuchen?

Jede Frau, die Symptome eines Blasenvorfalls feststellt, sollte ihren Arzt aufsuchen. Ein Blasenvorfall geht häufig mit dem Vorfall anderer Organe im Becken einer Frau einher. Daher wird eine rechtzeitige medizinische Versorgung empfohlen, um problematische Symptome und Komplikationen, die durch die Schwächung des Gewebes und der Muskeln in der Vagina verursacht werden, festzustellen und zu verhindern. Vorgefallene Organe können sich nicht selbst heilen, und die meisten verschlimmern sich mit der Zeit. Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten, um einen Blasenvorfall zu beheben.

Untersuchungen und Tests bei einer vorgefallenen Blase

Um einen Blasenvorfall zu diagnostizieren, ist eine Untersuchung der weiblichen Genitalien und des Beckens erforderlich, die so genannte Beckenuntersuchung. Eine Blase, die in die Vagina eingedrungen ist, bestätigt die Diagnose.

In weniger offensichtlichen Fällen kann der Arzt ein Blasenentleerungszystourethrogramm zur Unterstützung der Diagnose verwenden. Ein Blasenentleerungszystourethrogramm ist eine Reihe von Röntgenaufnahmen, die während des Wasserlassens gemacht werden. Anhand dieser Aufnahmen kann der Arzt die Form der Blase und die Ursache der Blasenentleerungsstörung feststellen. Der Arzt kann auch verschiedene Teile des Unterleibs untersuchen oder röntgen, um andere mögliche Ursachen für Beschwerden oder Harnwegsbeschwerden auszuschließen.

Nach der Diagnose kann der Arzt die Nerven, die Muskeln und die Intensität des Urinstrahls untersuchen, um zu entscheiden, welche Art von Behandlung geeignet ist.

Nach dem Ermessen des Arztes kann ein Test namens Urodynamik oder Video-Urodynamik durchgeführt werden. Diese Tests werden manchmal auch als "EKG der Blase" bezeichnet. Die Urodynamik misst die Druck- und Volumenverhältnisse in der Blase und kann für die Entscheidungsfindung des Urologen entscheidend sein.

Auch eine Zystoskopie (Blick in die Blase mit einem Endoskop) kann durchgeführt werden, um Behandlungsmöglichkeiten zu ermitteln. Diese Untersuchung ist ein ambulantes Verfahren, das manchmal auf einem Fernsehbildschirm durchgeführt wird, damit der Patient sehen kann, was der Urologe sieht. Die Zystoskopie ist risikoarm und für die allermeisten Menschen gut verträglich.

Behandlung von Blasenvorfällen

Ein leichter Blasenvorfall (Grad 1), der keine Schmerzen oder Beschwerden verursacht, erfordert normalerweise keine medizinische oder chirurgische Behandlung. Der Arzt kann einer Frau mit einem Blasenvorfall des Grades 1 empfehlen, schweres Heben oder Anspannen zu vermeiden, obwohl es kaum Belege für diese Empfehlung gibt.

Bei schwerwiegenderen Fällen berücksichtigt der Arzt verschiedene Faktoren wie das Alter der Frau, ihren allgemeinen Gesundheitszustand, ihre Behandlungspräferenz und den Schweregrad des Blasenvorfalls, um zu entscheiden, welche Behandlung angemessen ist.

Zu den nicht-chirurgischen Behandlungen einer vorgefallenen Blase gehören folgende:

  • Pessar: Ein Pessar ist eine Vorrichtung, die in die Vagina eingeführt wird, um die Blase an ihrem Platz zu halten. Pessare müssen in regelmäßigen Abständen entfernt und gereinigt werden, um Infektionen zu vermeiden. Einige Pessare sind so konzipiert, dass die Frau dies selbst tun kann. Andere müssen von einem Arzt entfernt und gereinigt werden. Zur Vorbeugung von Infektionen und Erosionen der Scheidenwand wird häufig Östrogencreme zusammen mit einem Pessar verwendet. Manche Frauen empfinden das Pessar als unangenehm oder finden, dass es leicht herausfällt.

  • Östrogenersatztherapie: Viele Frauen mit Blasenvorfall können von dieser Therapie profitieren. Östrogen hilft, die Muskeln in der Vagina zu stärken und zu erhalten.

Pflege der prolabierten Blase zu Hause

Bei leichten bis mittelschweren Fällen von Blasenvorfall kann der Arzt eine Änderung der Aktivität empfehlen, z. B. das Vermeiden von schwerem Heben oder Anspannen. Der Arzt kann auch Kegel-Übungen empfehlen. Dabei handelt es sich um Übungen, mit denen die Muskeln des Beckenbodens gestrafft werden. Kegel-Übungen können zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Prolapsen oder zur Ergänzung anderer Behandlungen bei schwereren Prolapsen eingesetzt werden.

Medikamente bei Blasenvorfall

Eine Östrogenersatztherapie kann bei einem Blasenvorfall eingesetzt werden, um dem Körper zu helfen, das Gewebe in und um die Vagina zu stärken. Die Östrogenersatztherapie kann nicht von jedem angewendet werden (z. B. bei bestimmten Krebsarten). Nach der Menopause bildet der weibliche Körper auf natürliche Weise nicht mehr so viel Östrogen, was zu einer Schwächung der Vaginalmuskulatur führen kann. In leichten Fällen von Blasenvorfall kann Östrogen verschrieben werden, um die Symptome des Blasenvorfalls, wie z. B. die Schwächung der Vagina und Inkontinenz, rückgängig zu machen. Bei schwereren Formen des Blasenvorfalls kann eine Östrogen-Ersatztherapie zusammen mit anderen Behandlungsformen eingesetzt werden, wobei Östrogen oral in Form einer Pille oder topisch als Pflaster oder Creme verabreicht werden kann. Die Creme wird nur in sehr geringem Maße vom Körper aufgenommen und hat eine starke Wirkung an der Stelle, an der sie aufgetragen wird. Die topische Verabreichung birgt weniger Risiken als die oralen Präparate. Die Anwendung von Östrogenen in der vorderen Scheide und im Bereich der Harnröhre kann sehr hilfreich sein, um Harnsymptome wie Harndrang und Häufigkeit zu lindern, selbst bei einem Blasenvorfall.

Operation der prolabierten Blase

Schwere Blasenvorfälle, die nicht mit einem Pessar behandelt werden können, müssen in der Regel operativ behoben werden. Die Operation eines Blasenvorfalls wird in der Regel durch die Vagina durchgeführt und hat zum Ziel, die Blase in ihrer richtigen Position zu fixieren. Die Blase wird durch einen Schnitt in der Vaginalwand repariert. Der vorgefallene Bereich wird verschlossen und die Wand wird verstärkt.

Je nach Verfahren kann der Eingriff unter Vollnarkose, Regional- oder Lokalanästhesie durchgeführt werden. Bei kleineren Eingriffen können viele Frauen noch am Tag der Operation nach Hause gehen.

Zur Stärkung der Beckenschwäche im Zusammenhang mit einem Blasenvorfall wurden verschiedene Materialien verwendet.

Die Risiken des Einsetzens von Netzgewebe durch die Vagina zur Behebung eines Beckenorganprolapses können laut FDA die Vorteile überwiegen. In manchen Situationen kann die Verwendung von Netzgewebe jedoch sinnvoll sein. Der Chirurg sollte die Risiken, Vorteile und möglichen Komplikationen dieser Materialien ausführlich erläutern und über das Verfahren selbst aufklären, bevor er den Eingriff vornimmt.

Nach der Operation können die meisten Frauen nach sechs Wochen wieder ein normales Maß an Aktivität aufnehmen. Die Chirurgen können jedoch empfehlen, Aktivitäten, die eine Belastung darstellen, bis zu sechs Monate lang einzuschränken oder zu unterlassen.

Andere Therapien bei Blasenvorfall

Physikalische Therapien wie Elektrostimulation und Biofeedback können bei einem Blasenvorfall eingesetzt werden, um die Muskeln des Beckens zu stärken.

  • Elektrische Stimulation

    : Ein Arzt kann mit einer Sonde gezielt Muskeln in der Vagina oder am Beckenboden stimulieren. Die Sonde ist mit einem Gerät verbunden, das kleine elektrische Ströme misst und abgibt, die die Muskeln zusammenziehen. Diese Kontraktionen helfen, die Muskeln zu stärken. Es gibt auch eine weniger invasive Art der elektrischen Stimulation, bei der der Pudendusnerv von außerhalb des Körpers magnetisch stimuliert wird. Dadurch werden die Muskeln des Beckenbodens aktiviert, was zur Behandlung von Inkontinenz beitragen kann.

  • Biofeedback

    : Mit einem Sensor wird die Muskelaktivität in der Vagina und am Beckenboden überwacht. Der Arzt kann Übungen empfehlen, die diese Muskeln stärken können. Diese Übungen können dazu beitragen, die Muskeln zu stärken, um einige Symptome im Zusammenhang mit einem Blasenvorfall umzukehren oder zu lindern. Der Sensor kann die Muskelkontraktionen während der Übungen überwachen, und der Arzt kann feststellen, ob die betreffenden Muskeln von den Übungen profitieren würden.

Nachsorge bei Blasenvorfall

Frauen, die sich einer Behandlung unterziehen, sollten Nachsorgetermine mit ihrem Arzt vereinbaren, um die Fortschritte zu beurteilen. Pessare müssen in regelmäßigen Abständen entfernt und gereinigt werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Vorfall der Blase Prävention

Um einem Blasenvorfall vorzubeugen, können eine ballaststoffreiche Ernährung und die tägliche Zufuhr von viel Flüssigkeit das Risiko einer Verstopfung verringern. Das Anspannen beim Stuhlgang sollte möglichst vermieden werden. Frauen mit lang anhaltender Verstopfung sollten einen Arzt aufsuchen, um das Risiko eines Blasenvorfalls zu verringern. Schweres Heben wird mit einem Blasenvorfall in Verbindung gebracht und sollte nach Möglichkeit vermieden werden.Übergewicht ist ein Risikofaktor für die Entwicklung eines Blasenvorfalls. Eine Gewichtskontrolle kann dazu beitragen, die Entstehung dieses Leidens zu verhindern.

Aussichten bei einem Blasenvorfall

Ein Blasenvorfall ist selten eine lebensbedrohliche Erkrankung. Die meisten leichten Fälle können ohne Operation behandelt werden, und die meisten schweren Blasenvorfälle können durch eine Operation vollständig korrigiert werden.

Multimedia

Mediendatei 1: Linienzeichnung, die die Beziehung zwischen Niere, Harnleitern und Blase zeigt.

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