Ein rätselhaftes Leiden

Ein mysteriöses Leiden.

Wie man eine hormonelle Störung erkennt

Von Stacey Colino Aus dem Arztarchiv

27. November 2000 - Im Alter von 40 Jahren hatte Lahle Henninger nach eigenen Angaben in ihrem ganzen Leben nur fünf natürliche Regelblutungen. Seitdem hatte sie mehr, aber nur mit Hilfe von Hormonpräparaten. Jahrelang litt die vierfache Mutter aus Virginia auch unter übermäßiger Gesichts- und Körperbehaarung, schwerer Akne und enormer Gewichtszunahme. Was war die Ursache für dieses körperliche Chaos? Keiner der fast 20 Ärzte, die sie konsultierte, konnte ihr eine Diagnose stellen, geschweige denn eine Lösung anbieten.

Dann, mit 27 Jahren, suchte sie Hilfe wegen einer leichten Nebenhöhlenentzündung. Als Henninger ihrer Ärztin von ihren anderen Problemen erzählte, "schaute sie mich an und sagte: 'Sie können nicht zwei Jahre lang keine Periode haben; das bedeutet, dass etwas nicht stimmt.'" Die Ärztin ordnete Bluttests, eine Ultraschalluntersuchung von Henningers Eierstöcken und die Meinung eines Endokrinologen an. Eine Woche später erhielt Henninger die Diagnose: polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS).

Die Geschichte wird noch schlimmer: Forscher stellen jetzt fest, dass Frauen mit PCOS ein höheres Risiko für Diabetes, Herzerkrankungen, Gebärmutterkrebs und Bluthochdruck haben. So berichteten Forscher in der Januar-Ausgabe 1999 des Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism, dass diese Frauen ein dreimal höheres Risiko haben, an Diabetes zu erkranken. Auf der Jahrestagung der Endokrinologen im Juni dieses Jahres präsentierten Forscher Hinweise darauf, dass PCOS die Entwicklung von Herzerkrankungen beschleunigt. Nach Ansicht des PCOS-Experten Dr. med. Walter Futterweit ist es daher dringend erforderlich, bessere Wege zur Diagnose und Behandlung des Syndroms zu finden, da seiner Meinung nach bis zu 10 % aller Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter in den USA an dieser oft verheerenden Krankheit leiden.

Das Geheimnis von PCOS

Was ist der Grund für das Ausbleiben der Periode und andere Symptome? Frauen mit PCOS haben einen zu hohen Spiegel an männlichen Hormonen, wie z. B. Testosteron. Die Folgen: Henningers Gesichtsbehaarung und die 278 Pfund, die ihren Mittelteil umkreisen - die "Apfelform", die mit einer Neigung zu Herzerkrankungen einhergeht. Eine Testosteronüberladung kann auch zu Unfruchtbarkeit oder wiederholten Fehlgeburten, einer Ausdünnung des männlichen Haarkleides und manchmal zu multiplen Zysten an den Eierstöcken führen. Wie die unregelmäßige Periode zeigt, haben Frauen mit PCOS auch keinen regelmäßigen Eisprung.

Die Forscher haben jedoch noch nicht herausgefunden, warum diese Symptome überhaupt auftreten. Ein Anhaltspunkt ist, dass PCOS in der Regel familiär gehäuft auftritt, sagt Futterweit, klinischer Professor für Medizin in der Abteilung für Endokrinologie an der Mount Sinai School of Medicine in New York City.

Er stellt die Hypothese auf, dass die Signale des Gehirns, die für die Regulierung der Fortpflanzungshormone verantwortlich sind, fehlzünden könnten, oder dass die Eierstöcke und Nebennieren die Hormone falsch herstellen. Die Forscher versuchen derzeit, ein Gen zu finden, das ihnen helfen könnte zu verstehen, warum manche Frauen anfälliger für die Entwicklung von PCOS sind.

Sich der Diagnose entziehen

Im Moment müssen Ärzte mit den Symptomen und anderen Anzeichen arbeiten, die sie wahrnehmen, sagt Caren Solomon, MD, MPH, stellvertretende Leiterin der Frauengesundheitsforschung am Brigham and Women's Hospital in Boston. "Es gibt nicht einmal einen allgemeinen Konsens über die Definition des Syndroms", sagt sie. "Unter Ärzten herrscht das Gefühl, dass man es erkennt, wenn man es sieht."

Das bedeutet jedoch nicht, dass es einfach ist, die richtige Diagnose zu stellen. Im Gegenteil: Ohne einen einzigen Test, mit dem PCOS definitiv diagnostiziert werden kann, bleibt es schwierig, Antworten zu finden. Oft weisen Ärzte erst dann auf PCOS hin, wenn sie alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben, sagt Dr. David Ehrmann, außerordentlicher Professor für Endokrinologie an der Universität von Chicago.

"In gewisser Weise ist es eine Ausschlussdiagnose", sagt er. "Man muss eine Reihe von Erkrankungen ausschließen, die sich als PCOS tarnen können."

Ein Heilmittel aushecken

Wenn die Ärzte endlich die Diagnose gestellt haben, haben Frauen wie Henninger noch einen langen Weg vor sich, um die richtige Behandlung zu finden.

Viele Ärzte, wie Ehrmann, stellen für jede Patientin einen eigenen Behandlungsplan auf, der von den Symptomen der Frau, ihrem Alter und ihrem Lebensabschnitt abhängt. Sie können damit beginnen, ein regelmäßiges Bewegungsprogramm und eine fett- und kohlenhydratarme Diät zur Gewichtsreduktion vorzuschlagen. Bei Frauen mit starkem Übergewicht und unregelmäßiger Periode verschreibt Futterweit manchmal das Diabetesmedikament Metformin. Es trägt dazu bei, dass die Körperzellen empfindlicher für das Signal des Insulins werden, Zucker in Energie umzuwandeln. Diese Insulinunempfindlichkeit wird häufig mit PCOS in Verbindung gebracht.

Um die körpereigenen Hormone zu normalisieren, empfehlen Ärzte in der Regel orale Verhütungsmittel zusammen mit einem Medikament, das den männlichen Hormonen entgegenwirkt. Frauen, die schwanger werden wollen, würden diese Medikamente nicht einnehmen. Stattdessen können sie sich einer Fruchtbarkeitstherapie mit anderen Medikamenten unterziehen oder eine In-vitro-Fertilisation versuchen.

Auch wenn die Krankheit ein Leben lang behandelt werden muss, so Futterweit, können die Frauen doch ein normales Leben führen. Henninger, heute Vorstandsmitglied der Polycystic Ovarian Syndrome Association, nahm nach einer 13-monatigen kohlenhydratarmen Diät 138 Pfund ab. Ihr Diabetes, ihr Cholesterinspiegel und ihr hoher Blutdruck sind unter Kontrolle.

Nachdem die Fruchtbarkeitsbehandlungen erfolglos geblieben waren, gründeten sie und ihr Mann, der ihre Highschool-Liebe war, eine Familie und adoptierten drei Kinder. Dann, 1998, erlebten sie die Überraschung ihres Lebens: Henninger erfuhr, dass sie schwanger war. "Wir haben es nicht einmal versucht", sagt sie. "Dieses Baby war ein Wunder und eine wunderbare Überraschung."

Stacey Colino ist freiberufliche Autorin in Chevy Chase, Md.

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