Periodenprobleme: Was sie bedeuten und wann man den Arzt aufsuchen sollte
Schmerzhafte Perioden
Von Ann Marie Brauner Medizinisch geprüft von Jacqueline Brooks,?MBBCH,?MRCPsych Aus dem Arztarchiv
Aug. 22, 2001 -- Die Monatsrechnung. Der Fluch der Frau. Das Stoppschild.
Die Spitznamen, die wir dem monatlichen Abgang der Gebärmutterschleimhaut geben, spiegeln die Beschwerden wider, die er mit sich bringt, darunter Schmierblutungen, starke Blutungen und Krämpfe. Diese Symptome können je nach Häufigkeit und Schweregrad von einfach nur lästig bis hin zu geradezu lebensverändernd reichen. Woher wissen Sie also, wann Sie sich damit abfinden und wann Sie zum Arzt gehen sollten?
Was ist normal und was nicht?
"Es gibt nur drei Zeiten im Leben einer Frau, in denen ihre Periode unregelmäßig, aber völlig normal sein kann", sagt Jonathan Scher, stellvertretender klinischer Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie am Mt. Sinai Medical Center in New York City. Diese Zeiten sind nach der ersten Periode, der Menarche, die ersten paar Perioden nach einer Fehlgeburt, einer Abtreibung oder einer Entbindung und vor der Menopause. Während dieser Zeiten findet kein Eisprung statt.
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Wenn eine Frau im fortpflanzungsfähigen Alter ist, ist jede andere Veränderung ihres üblichen Zyklus um eine Woche oder mehr abnormal, sagt Scher. Starke Blutungen, Blutungen zwischen den Perioden - einschließlich leichter "Schmierblutungen" - und das Ausbleiben der Periode sollten einem Arzt gemeldet werden, rät er.
Endometriose
Eine starke oder schmerzhafte Menstruation kann auf Endometriose hindeuten, eine Erkrankung, die auftritt, wenn sich Endometriumgewebe, das die Gebärmutter auskleidet, an anderen Stellen im Körper zu bilden beginnt, z. B. an den Eierstöcken oder zwischen Scheide und Enddarm. Dies kann zu Entzündungen in der Bauchhöhle führen, die wiederum Schmerzen, die Bildung von Narbengewebe, Darmprobleme und Unfruchtbarkeit verursachen können.
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Beth" (nicht ihr richtiger Name) ist eine 56-jährige Texanerin, deren Leben sich veränderte, als sie während ihres Monatszyklus starke Blutungen bekam. "Als ich Mitte 40 war, wurde meine Periode sehr stark", sagt Beth. "Es ging so weit, dass ich das Gefühl hatte, an die Toilette gefesselt zu sein. Auch ihr Zyklus veränderte sich. "Meine Periode dauerte nun acht, neun oder 10 Tage, und die durchschnittliche Zeit dazwischen verkürzte sich von 28 auf 25 bis 21 Tage", sagt sie. "Mein Körper war mehr und mehr ausgelaugt. Als sie ihren Arzt aufsuchte, diagnostizierte er ihren Zustand: Endometriose.
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Die Diagnose der Endometriose wird durch eine Laparoskopie bestätigt, bei der ein faseroptisches Gerät in die Bauchhöhle eingeführt wird, erklärt Richard C. Roberson, MD, Hausarzt in Athens, Ga. "In leichten Fällen können nichtsteroidale, entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder die Antibabypille wirksam sein", sagt Roberson. "In schwereren Fällen wird häufig eine laparoskopische Operation oder eine Hysterektomie, also die Entfernung der Gebärmutter, durchgeführt.
Gebärmutter-Polypen
Blutungen zwischen den Perioden - ob stark oder nur leichte "Schmierblutungen" - können ein Anzeichen für Uteruspolypen sein. Dies war der Fall bei Linda Murray, einer 32-jährigen Frau aus San Francisco. Polypen sind gutartige Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut, die sich spontan bilden oder durch eine Hormonüberproduktion entstehen können.
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"Ich fing an, ständig meine Periode zu haben, wie Schmierblutungen, aber ein bisschen mehr", sagt Murray. Sechs Monate lang ertrug sie die fast ständigen Schmierblutungen, bevor sie ihren Arzt konsultierte. "Ich musste jeden Tag eine Slipeinlage tragen", erinnert sie sich.
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Nachdem sie sich einer kleinen Operation zur Entfernung der Polypen unterzogen hat, spricht Murray ganz locker über die Situation. "Ich wusste nicht, was es war", sagt sie. "Ich habe meine Freunde gefragt: 'Hast du das auch?' Als ich schließlich zur Ärztin ging, wusste sie sofort, was es war. Das war eine Erleichterung."
Vorwölbungen
Fibrome sind häufige gutartige Tumore, die häufig in der Gebärmutter vorkommen. Sie können sich bilden, wenn Östrogen das Gebärmuttergewebe stimuliert, und können Schmierblutungen und Unfruchtbarkeit verursachen. Nach Angaben des American College of Obstetrics and Gynecology treten Fibrome typischerweise bei Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren auf und sind der häufigste Grund für eine Hysterektomie in den USA. Viele Fibrome verursachen keine Symptome und werden in der Regel kleiner oder verschwinden mit der Schwangerschaft oder der Menopause.
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"Wenn Myome keine Schmerzen, übermäßigen Blutungen oder andere Probleme verursachen, sollten sie am besten in Ruhe gelassen werden, vor allem, wenn die Patientin sich der Menopause nähert, denn dann schrumpfen die Tumore in der Regel", erklärt Roberson. Hormonbehandlungen können Myome manchmal schrumpfen lassen. Es gibt chirurgische Behandlungen, die weniger umfangreich sind als die Hysterektomie und die in bestimmten Fällen eingesetzt werden können, insbesondere bei jüngeren Frauen oder solchen, die eine Schwangerschaft planen.
Wann eine Hysterektomie erforderlich ist
Erst eine Hysterektomie brachte Beths Endometriose schließlich zum Verschwinden. Ihr Arzt gab ihr zwei Möglichkeiten: eine "D und C" (Dilatation und Kürettage, bei der die Gebärmutterschleimhaut weggeschabt wird) oder eine Hysterektomie.
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Harris entschied sich zunächst für das "D und C". Doch als das nicht viel half, beriet sie sich mit ihrem Arzt und entschied sich für die Hysterektomie. Das Ergebnis? "Mein Lebensstil verbesserte sich drastisch, meine körperliche Kraft nahm zu, und ich fühlte mich wieder normal."
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Nicht alle Frauen erholen sich jedoch problemlos von einer Hysterektomie. Eine Frau sollte diese Entscheidung erst nach einem ausführlichen Gespräch mit ihrem Arzt treffen.
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Glücklicherweise sind die meisten Anomalien der Menstruationsblutung das Ergebnis gutartiger Erkrankungen, sagt Roberson, und können ohne Operation behandelt werden.