Was ist ein Vaginalseptum?

Ein Septum ist eine Gewebebarriere, die ein Organ in zwei Bereiche unterteilt. Ein Vaginalseptum ist eine vaginale Anomalie oder Abnormität, die dazu führt, dass die Vagina in zwei Kanäle geteilt ist. Diese Barriere entsteht während der fötalen Entwicklung und kann in der Zukunft zu Problemen bei den normalen Abläufen in der Vagina führen.

Wodurch wird ein Vaginalseptum verursacht?

Ein Vaginalseptum ist angeboren, d. h. es existiert bei der Geburt. Es bildet sich, wenn sich ein Fötus im Mutterleib entwickelt. Vaginalseptum tritt bei etwa einem von 3.000 bis 80.000 Säuglingen auf. Es gibt keine bekannten Risikofaktoren für diesen Zustand.

Die Entwicklung der weiblichen Geschlechtsorgane beginnt mit etwa 6 Wochen im Mutterleib. Bei einer normalen Entwicklung verschmelzen die Milchgänge in der Mitte miteinander, wobei ein Teil des Gewebes die Gebärmutter und die Eileiter bildet. Andere Gewebe bilden die Scheidenwände eines einzigen Vaginalkanals.

Tritt zu diesem Zeitpunkt eine Mutation auf, spricht man von einer Mllerschen Anomalie. Dies kann zur Bildung einer Scheidenscheidewand führen. Frauen mit einem Vaginalseptum können auch andere innere Fehlbildungen haben. Dazu können gehören:

  • Anomalien des Skeletts (Knochen)?

  • Nierenanomalien (Niere)?

  • Anorektale Anomalien (Anus oder Rektum)

Welche Arten von Vaginalseptum gibt es?

Vaginalsepten werden anhand ihrer Form, Dicke und Lage in drei Typen eingeteilt.

Vaginales Longitudinalseptum. Diese Scheidewand verläuft vertikal entlang der Länge der Vagina und teilt die Vagina in zwei getrennte Kanäle. Dies kann in der Regel auch bei einer normalen Gebärmutter vorkommen und verhindert oft nicht die normalen Menstruationszyklen. Die meisten Frauen mit einem Vaginalseptum in Längsrichtung haben keine Symptome, so dass ein Arzt es bei einer Routineuntersuchung des Beckens feststellen kann.

Transversales Vaginalseptum. Diese Scheidewand verläuft horizontal über die gesamte Breite der Vagina. Sie kann vollständig sein, was zu einer vollständigen Blockierung der oberen Vagina führt, oder teilweise, was die Vagina teilweise blockieren kann. Bei einer vollständigen Verstopfung der Vagina kann es bei den Betroffenen zu Schwellungen im Oberbauch, Ausbleiben der Menstruation und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr kommen.

Verstopfte Hemi-Vagina. Bei einer Hemi-Vagina blockiert eine Scheidewand die Hälfte der Vagina und teilt sie ab. In der Regel haben Frauen in der einen Hälfte einen normalen Menstruationszyklus, während die andere Hälfte blockiert ist. Viele haben auch eine didelphische oder doppelte Gebärmutter und extreme Menstruationsschmerzen.

Was ist die Diagnose und Behandlung von Vaginalseptum?

Um ein Vaginalseptum zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte besprechen, eine Beckenuntersuchung durchführen und Sie sogar zu einer MRT-Untersuchung auffordern.

Frauen, die keine Symptome haben, wie z. B. Frauen mit einem Vaginalseptum, das die Vagina nicht verschließt, müssen möglicherweise nicht behandelt werden. Aber Frauen mit obstruktiven Scheidewänden können Probleme beim Geschlechtsverkehr, bei der Verwendung von Tampons und bei der natürlichen Geburt haben. Sie können auch Schmerzen haben.

Die erfolgreichste Methode zur Behandlung einer Scheidewand ist die Entfernung des Scheidengewebes, die als chirurgische Resektion bezeichnet wird. Ihr Arzt wird mit Ihnen über die chirurgischen Möglichkeiten sprechen.

Welche Arten der chirurgischen Resektion eines Vaginalseptums gibt es?

Die Art der chirurgischen Resektion, die Ihr Arzt anwendet, hängt von der Art des Vaginalseptums ab, das Sie haben. Zu den Arten gehören:

Resektion eines länglichen Vaginalseptums. Hier ist die Vagina in zwei getrennte Kanäle unterteilt. Ihr Arzt entfernt bei der Resektion das Septum und das gesamte abnorme Gewebe um das Septum herum, so dass die Vagina als ein einziger Kanal verbleibt.

Resektion eines transversalen Vaginalseptums. Diese Art der Resektion ist etwas komplizierter, so dass Ihr Arzt möglicherweise im Vorfeld andere Eingriffe vornehmen muss. Wenn die Scheidewand beispielsweise den Blutabfluss während der Menstruation blockiert, kann Ihr Arzt zunächst das blockierte Blut ablassen und dann mit der chirurgischen Entfernung des transversalen Scheidengewebes fortfahren.

Resektion einer verstopften Hemi-Vagina. In diesem Fall entfernt Ihr Arzt das Scheidenscheidewandgewebe, um einen einzigen Kanal zu schaffen und Menstruationsblutstauungen zu beseitigen.

Die Vaginalseptumoperation wird unter Vollnarkose im Krankenhaus durchgeführt und kann 1-3 Stunden dauern. Die Narbenbildung ist ein Risiko, das mit jeder der oben genannten Resektionsarten verbunden ist.

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