Hysteroskopie bei Unfruchtbarkeit: Zweck, Verfahren, Risiken und Genesung

Wenn Sie starke Regelblutungen und starke Krämpfe haben oder Ihr Arzt mehr über Ihre reproduktive Gesundheit wissen möchte, kann er Ihnen eine Hysteroskopie empfehlen. Das Verfahren ermöglicht einen genauen Blick auf den Gebärmutterhals und die Gebärmutter und hilft dabei herauszufinden, was die Probleme verursacht.

Warum sollte ich den Eingriff durchführen lassen?

Bei einer Hysteroskopie führt Ihr Arzt ein Hysteroskop - einen dünnen Schlauch mit einem Licht am Ende - in Ihre Scheide ein. So kann er in den Gebärmutterhals und das Innere Ihrer Gebärmutter sehen. Wenn sie etwas Abnormales finden, können sie eine Probe für spätere Tests entnehmen.

Zu den häufigsten Gründen für eine Hysteroskopie gehören längere oder stärkere Regelblutungen oder Blutungen zwischen den Regelblutungen.

Auch in den folgenden Fällen kann eine Hysteroskopie erforderlich sein:

  • Ihre Pap-Test-Ergebnisse sind abnormal.

  • Sie haben Blutungen nach der Menopause.

  • Sie haben Myome, Polypen oder Vernarbungen in der Gebärmutter.

  • Sie hatten mehr als eine Fehlgeburt oder Probleme, schwanger zu werden.

  • Ihr Arzt benötigt eine kleine Gewebeprobe (Biopsie) von Ihrer Gebärmutterschleimhaut.

  • Sie unterziehen sich einer Sterilisation als dauerhafte Form der Geburtenkontrolle.

  • Ihre Spirale ist verrutscht.

Wie wird es gemacht?

Eine Hysteroskopie kann entweder in einem Krankenhaus oder in der Praxis Ihres Arztes durchgeführt werden. Während des Eingriffs können Sie entweder wach sein oder unter Vollnarkose stehen. Wenn Sie wach sind, gibt Ihnen Ihr Arzt Medikamente, damit Sie sich entspannen können. Außerdem werden Medikamente oder Instrumente, so genannte Dilatatoren, eingesetzt, um Ihren Gebärmutterhals zu öffnen.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich ein Spekulum verwenden, um Ihre Vagina offen zu halten. Wenn Sie schon einmal einen Abstrich gemacht haben, hat Ihr Arzt wahrscheinlich auch ein Spekulum benutzt.

Als Nächstes wird er das Hysteroskop vorsichtig durch den Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter einführen und Gas oder eine flüssigkeitsähnliche Kochsalzlösung durch das Hysteroskop in Ihre Gebärmutter drücken, um sie zu erweitern. Auf diese Weise können sie durch das Hysteroskop einen klaren Blick auf die Gebärmutterschleimhaut und die Öffnung der Eileiter werfen.

Nach dem Eingriff

Sie können wahrscheinlich bald nach Hause gehen. Wenn Sie jedoch eine örtliche Betäubung oder eine Vollnarkose erhalten haben, brauchen Sie jemanden, der Sie fährt.

Einige Tage lang nach dem Eingriff können Sie leichte Krämpfe oder Blutungen haben. Sie können auch Blähungen haben, die bis zu 24 Stunden anhalten können. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen Medikamente zur Schmerzlinderung verschreiben.

Nach dem Eingriff müssen Sie für mindestens 2 Wochen auf Sex verzichten. Bevor Sie nach Hause entlassen werden, wird Ihnen Ihr Arzt mehr darüber sagen, wie Sie sich nach der Operation verhalten sollen.

Was sind die Risiken?

Wie bei jedem medizinischen Eingriff kann es auch bei einer Hysteroskopie zu Komplikationen kommen:

  • Probleme mit der Anästhesie

  • Infektion

  • Einreißen oder Beschädigung des Gebärmutterhalses, obwohl dies selten ist

  • Probleme mit Gas oder Flüssigkeit aus der Gebärmutter

  • Schäden an benachbarten Organen wie Blase, Darm oder Eierstöcken

  • Entzündliche Beckenerkrankung

Wenn Sie nach dem Eingriff Symptome wie Fieber, starke Unterleibsschmerzen oder starke Blutungen verspüren, rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder gehen Sie in die Notaufnahme.

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