Östrogen und die Emotionen von Frauen

Es ist klar, dass Östrogen eng mit dem emotionalen Wohlbefinden von Frauen verbunden ist. Depressionen und Angstzustände treten bei Frauen in ihren östrogenproduzierenden Jahren häufiger auf als bei Männern oder Frauen nach der Menopause. Östrogen wird auch mit Stimmungsschwankungen in Verbindung gebracht, die nur bei Frauen auftreten - prämenstruelles Syndrom, prämenstruelle Dysphorie und postpartale Depression.

Wie genau sich Östrogen auf die Emotionen auswirkt, ist weit weniger eindeutig. Ist es zu viel Östrogen? Zu wenig? Es stellt sich heraus, dass die emotionalen Auswirkungen von Östrogen fast so mysteriös sind wie die Stimmungen selbst.

Östrogen: Was ist normal?

Ab der Pubertät beginnen die Eierstöcke der Frau mit der Freisetzung von Östrogen in Abstimmung mit jedem monatlichen Menstruationszyklus. In der Mitte des Zyklus steigt der Östrogenspiegel plötzlich an und löst die Freisetzung einer Eizelle (Eisprung) aus. Danach fallen sie ebenso schnell wieder ab. Während des restlichen Monats steigt und fällt der Östrogenspiegel allmählich.

Der normale Östrogenspiegel variiert stark. Große Unterschiede sind typisch bei einer Frau an verschiedenen Tagen oder zwischen zwei Frauen am gleichen Tag ihres Zyklus. Der tatsächlich gemessene Östrogenspiegel sagt nichts über emotionale Störungen aus.

Hormone und das Gehirn

Das soll nicht heißen, dass Östrogen nicht eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Stimmungen spielt. Östrogen wirkt überall im Körper, auch in den Teilen des Gehirns, die Emotionen steuern.

Einige der Wirkungen von Östrogen sind:

  • Erhöhung von Serotonin und der Anzahl der Serotoninrezeptoren im Gehirn.

  • Beeinflussung der Produktion und der Wirkung von Endorphinen, den "Wohlfühl"-Chemikalien im Gehirn.

  • Schutz der Nerven vor Schäden und möglicherweise Anregung des Nervenwachstums.

Was diese Wirkungen bei einer einzelnen Frau bedeuten, lässt sich nicht vorhersagen. Die Wirkungen von Östrogen sind zu komplex, als dass Forscher sie vollständig verstehen könnten. Ein Beispiel: Trotz der offenbar positiven Auswirkungen von Östrogen auf das Gehirn verbessert sich die Stimmung vieler Frauen nach der Menopause, wenn der Östrogenspiegel sehr niedrig ist.

Einige Experten sind der Meinung, dass manche Frauen empfindlicher auf die normalen Östrogenveränderungen des Menstruationszyklus reagieren. Sie vermuten, dass die Achterbahnfahrt der Hormone während der reproduktiven Jahre für Stimmungsschwankungen verantwortlich ist.

Östrogen und prämenstruelles Syndrom (PMS)

Bis zu 90 % der Frauen erleben vor ihrer Periode unangenehme Symptome. Wenn die Symptome zuverlässig so stark sind, dass sie die Lebensqualität beeinträchtigen, spricht man von einem prämenstruellen Syndrom (PMS). Im Allgemeinen liegt ein PMS vor, wenn:

  • Körperliche und emotionale Symptome treten zuverlässig einige Tage vor mehreren aufeinanderfolgenden Menstruationen (Perioden) auf.

  • Die Symptome verschwinden nach Beendigung der Periode und treten zu anderen Zeiten nicht auf.

  • Die Symptome verursachen erhebliche persönliche Probleme (z. B. bei der Arbeit, in der Schule oder in Beziehungen).

  • Es sind keine Medikamente, Drogen, Alkohol oder andere gesundheitliche Probleme daran schuld.

Blähungen, geschwollene Arme oder Beine und Brustspannen sind die üblichen körperlichen Symptome. Auch übermäßige Emotionen, Depressionen, Wut und Reizbarkeit, Angstzustände und sozialer Rückzug können vorkommen. Zwischen 20 und 40 % der Frauen leiden irgendwann im Leben unter PMS.

Östrogen und prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD)

Wie bei PMS treten auch bei Frauen mit prämenstrueller Dysphorie (PMDD) regelmäßig vor der Periode negative Stimmungslagen auf. Einige Experten betrachten die prämenstruelle dysphorische Störung als eine schwere Form von PMS.

Bei PMDD sind die Gemütssymptome stärker ausgeprägt und überschatten oft die körperlichen Symptome. Die emotionalen Störungen sind so stark, dass sie zu Problemen im täglichen Leben führen. Zwischen 3 % und 9 % der Frauen leiden unter prämenstrueller Dysphorie.

Östrogen scheint bei diesen Stimmungsstörungen eine Rolle zu spielen, aber wie genau, ist eher ein Rätsel. Der Östrogenspiegel bei Frauen mit PMS oder PMDD ist fast immer normal. Das Problem könnte vielmehr in der Art und Weise liegen, wie Östrogen mit den Teilen des Gehirns "spricht", die an der Stimmung beteiligt sind. Frauen mit PMS oder PMDD können auch stärker von den normalen Östrogenschwankungen während des Menstruationszyklus betroffen sein.

Östrogen und postpartale Depression

Der "Blues" nach der Entbindung ist so häufig, dass er als normal angesehen wird. Allerdings erleiden 10 bis 25 % der Frauen innerhalb der ersten sechs Monate nach der Geburt eine schwere Depression. Der abrupte Östrogenabfall nach der Entbindung scheint der offensichtliche Schuldige zu sein - aber dieser Zusammenhang ist nie bewiesen worden.

Postpartale Depressionen werden wie jede andere Depression behandelt, mit Antidepressiva, Therapie oder beidem. Einige Östrogenpräparate erweisen sich als vielversprechende Ergänzung zu diesen etablierten Behandlungen.

Östrogen und perimenopausale Depression

In den Monaten oder Jahren vor der Menopause (der so genannten Perimenopause) ist der Östrogenspiegel unregelmäßig und unvorhersehbar. Während der Perimenopause leiden bis zu 10 % der Frauen an Depressionen, die möglicherweise auf einen instabilen Östrogenspiegel zurückzuführen sind. Einige Studien deuten darauf hin, dass die Anwendung eines transdermalen Östrogenpflasters allein Depressionen während der Perimenopause lindern kann - dies ist jedoch keine Standardbehandlung. Antidepressiva wurden den Frauen in diesen Studien nicht verabreicht.

Östrogen und postmenopausale Depressionen

In den Wechseljahren sinkt der Östrogenspiegel auf einen sehr niedrigen Wert. Interessanterweise führt die Einnahme von oralem Östrogen bei Frauen nach der Menopause nicht zu einer Verbesserung der Depression. In großen Studien zur Bewertung der Hormonersatztherapie berichteten Frauen, die Östrogen einnahmen, über die gleiche psychische Gesundheit wie Frauen, die ein Placebo einnahmen. Nach der Menopause sinkt die Depressionsrate bei Frauen und gleicht sich der von Männern gleichen Alters an.

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