Es mag Sie überraschen zu erfahren, dass Männer kein Monopol auf Testosteron haben. Testosteron gehört zu einer Klasse von männlichen Hormonen, den Androgenen. Aber auch Frauen haben Testosteron.
Die Eierstöcke produzieren sowohl Testosteron als auch Östrogen. Relativ geringe Mengen Testosteron werden von den Eierstöcken und den Nebennieren in den Blutkreislauf abgegeben. Östrogen wird nicht nur von den Eierstöcken, sondern auch vom Fettgewebe des Körpers produziert. Diese Sexualhormone sind am Wachstum, der Aufrechterhaltung und der Reparatur des Fortpflanzungsgewebes beteiligt. Aber das ist noch nicht alles. Sie beeinflussen auch andere Körpergewebe und die Knochenmasse.
Was sind Hormone?
Ein Hormon ist eine chemische Substanz. Sie wird von einem Gewebe ausgeschüttet und wandert durch die Körperflüssigkeiten, um ein anderes Gewebe in Ihrem Körper zu beeinflussen. Hormone sind im Grunde genommen "chemische Botenstoffe". Viele Hormone, insbesondere diejenigen, die das Wachstum und das Verhalten beeinflussen, sind sowohl für Männer als auch für Frauen von Bedeutung.
Die Menge und der Spiegel der Hormone ändern sich täglich. Die Sexualhormone Östrogen und Testosteron werden in kurzen Schüben - Impulsen - ausgeschüttet, die von Stunde zu Stunde und sogar von Minute zu Minute variieren. Die Hormonausschüttung variiert zwischen Tag und Nacht und von einer Phase des Menstruationszyklus zur anderen.
Was ist Östrogen?
Östrogen ist eine ganze Klasse verwandter Hormone, zu denen Estriol, Estradiol und Estron gehören.
Estriol wird in der Plazenta gebildet. Es wird während der Schwangerschaft gebildet.
Östradiol ist das wichtigste Sexualhormon von Frauen im gebärfähigen Alter. Es wird von sich entwickelnden Eierstockfollikeln gebildet. Estradiol ist für die weiblichen Merkmale und die sexuellen Funktionen verantwortlich. Außerdem ist Estradiol wichtig für die Knochengesundheit von Frauen. Estradiol trägt zu den meisten gynäkologischen Problemen bei, darunter Endometriose und Myome und sogar Krebserkrankungen bei Frauen.
Estron ist im ganzen Körper verbreitet. Es ist das wichtigste Östrogen nach der Menopause.
Warum sinkt der Östrogenspiegel?
Es gibt viele Gründe für das Absinken des Östrogenspiegels, darunter:
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Hypogonadismus
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Hypopituitarismus
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Schwangerschaftsversagen (Östriol)
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Perimenopause und Menopause (Östradiol)
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Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
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Anorexia nervosa (Essstörung)
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Extreme Bewegung oder Training
Zu den Medikamenten, die Östrogene blockieren, gehört Clomifen, das dem Körper vorgaukelt, er habe einen niedrigen Östrogenspiegel. Außerdem haben Frauen unmittelbar nach der Geburt und auch während der Stillzeit einen niedrigen Östrogenspiegel.
Warum besteht bei Sportlern das Risiko eines niedrigen Östrogenspiegels?
Frauen mit wenig Körperfett produzieren oft nicht genügend Sexualhormone. Dies kann für Frauen wie Sportlerinnen, Models und Turnerinnen ein Problem darstellen. Es kann auch ein Problem für Frauen mit Essstörungen sein. Bei diesen Frauen kann die Menstruation ausbleiben, was als Amenorrhoe bezeichnet wird. Sie können auch Osteoporose - dünne Knochen - und Knochenbrüche sowie andere Erkrankungen entwickeln, die bei älteren Frauen nach der Menopause häufiger auftreten.
Fällt der Östrogenspiegel in den Wechseljahren?
Ja. Der Östrogenspiegel sinkt in den Wechseljahren. Dies ist ein natürlicher Übergang für alle Frauen zwischen 40 und 55 Jahren. Bei jüngeren Frauen, denen die Eierstöcke entfernt wurden, kann der Östrogenabfall abrupt erfolgen, was zu einer so genannten chirurgischen Menopause führt.
Die Perimenopause ist die Zeit des Übergangs vor der Menopause. In dieser Phase beginnt der erste natürliche Rückgang des Östrogenspiegels. Auch andere physiologische Veränderungen setzen ein. Frauen, die die Perimenopause durchlaufen, können neben anderen Symptomen der Menopause auch eine Gewichtszunahme erfahren. So kann es beispielsweise zu unregelmäßigen Regelblutungen, Hitzewallungen und Scheidentrockenheit kommen.
Die Menopause tritt im Durchschnitt im Alter von 51 Jahren ein. Zu diesem Zeitpunkt produziert der Körper der Frau weniger Östrogen und Progesteron. Der Abfall des Östrogenspiegels in der Menopause kann unangenehme Symptome verursachen, darunter:
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Hitzewallungen
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Nächtliche Schweißausbrüche
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Trockenheit oder Juckreiz in der Scheide
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Verlust der Libido oder des Sexualtriebs
Manche Frauen leiden unter Stimmungsschwankungen. Das kann, muss aber nicht mit dem Östrogenverlust zusammenhängen. Ein niedriger Östrogenspiegel kann auch das Risiko einer Frau für Herzkrankheiten, Schlaganfall, Osteoporose und Knochenbrüche erhöhen.
Warum steigt der Östrogenspiegel an?
Während der Pubertät ist es normal, dass der Östrogenspiegel ansteigt. Das liegt daran, dass dieses Hormon die Veränderungen im Körper eines jungen Mädchens vorantreibt. Es spielt zum Beispiel eine Rolle bei der Entwicklung von Brüsten, einer reiferen, kurvigeren Figur, volleren Hüften sowie Scham- und Achselhaaren.
Außerdem ist der Östrogenspiegel bei Frauen, die stark übergewichtig sind, besonders hoch. Der Östrogenspiegel steigt während einer gesunden Schwangerschaft an, und ein erhöhter Östrogenspiegel kann bei Tumoren der Eierstöcke, der Hoden oder der Nebennieren festgestellt werden.
Einige Medikamente wie Steroidpräparate, Ampicillin, östrogenhaltige Medikamente, Phenothiazine und Tetracycline können den Östrogenspiegel erhöhen.
Was geschieht, wenn der Testosteronspiegel steigt oder fällt?
Wenn Ihr Körper zu viel Testosteron produziert, können Sie unregelmäßige oder ausbleibende Regelblutungen haben. Möglicherweise haben Sie auch mehr Körperhaare als die Durchschnittsfrau. Manche Frauen mit hohem Testosteronspiegel bekommen eine Stirnglatze. Weitere mögliche Auswirkungen sind Akne, eine vergrößerte Klitoris, eine Zunahme der Muskelmasse und eine Vertiefung der Stimme.
Ein hoher Testosteronspiegel kann auch zu Unfruchtbarkeit führen und tritt häufig beim polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) auf. PCOS ist eine endokrine Erkrankung, die manchmal bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Frauen mit PCOS haben Symptome, die denen eines hohen Testosteronspiegels ähneln. Dazu gehören:
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Fettleibigkeit
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Ein apfelförmiger Körper
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Übermäßiges oder schütteres Haar
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Akne
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Unregelmäßigkeit der Menstruation
PCOS ist verbunden mit:
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Höheren Spiegeln zirkulierender männlicher Hormone
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Insulinresistenz
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Kohlenhydrat-Intoleranz - Erkrankungen, die zu einer Gewichtszunahme neigen
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Niedrige Werte des HDL-Cholesterins (des "guten" Cholesterins)
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Erhöhte Triglyzeride
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Erhöhtes LDL -- "schlechtes" -- Cholesterin
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Fettleibigkeit
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Bluthochdruck
Wenn Frauen mit PCOS älter werden, erhöht das Vorhandensein dieser Risikofaktoren ihr Risiko für Herzkrankheiten.
Bis zur Menopause haben Frauen seit ihrem 20. Lebensjahr einen Rückgang des Testosterons erlebt, der nicht weiter abnimmt. Dieser Rückgang kann mit einer verminderten Libido zusammenhängen. Einige Befunde deuten darauf hin, dass eine Testosteronersatztherapie die sexuelle Funktion bei bestimmten Frauen in der Perimenopause und nach der Menopause verbessern kann. Bei Frauen mit Brust- oder Gebärmutterkrebs wird von einer Testosteronersatztherapie abgeraten. Außerdem kann sie das Risiko von Herz-Kreislauf- oder Lebererkrankungen erhöhen. Daher sind die Experten mit Empfehlungen vorsichtig.
Wie kann ich feststellen, ob mein Hormonspiegel zu hoch oder zu niedrig ist?
Ihr Arzt kann eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihren Gesundheitszustand und Ihre Symptome beurteilen, um festzustellen, ob weitere Labortests zur Überprüfung des Hormonspiegels erforderlich sind. Diese Tests können wichtig sein, wenn Sie an einer Krankheit wie PCOS leiden oder Ihre Menstruation aufgrund von übermäßigem sportlichen Training oder Anorexia nervosa ausgesetzt hat. Wenn die Tests anormale Hormonwerte ergeben, kann Ihr Arzt eine wirksame Behandlung verschreiben.