Gebärmuttervorfall: Stadien, Ursachen, Symptome, Behandlung und Operation

Was ist ein Uterusvorfall?

Normalerweise wird Ihre Gebärmutter durch verschiedene Muskeln, Gewebe und Bänder in Ihrem Becken an Ort und Stelle gehalten. Bei manchen Frauen werden diese Muskeln durch Schwangerschaft, Geburt oder schwierige Wehen und Geburten geschwächt. Mit zunehmendem Alter und dem natürlichen Verlust des Hormons Östrogen kann die Gebärmutter in den Vaginalkanal fallen, was zu einem so genannten Gebärmuttervorfall führt.

  • Eine Muskelschwäche oder -entspannung kann dazu führen, dass die Gebärmutter in verschiedenen Stadien durchhängt oder ganz aus dem Körper austritt:

    • Erster Grad: Der Gebärmutterhals fällt in die Vagina.

    • Zweiter Grad: Der Gebärmutterhals sinkt bis kurz vor die Öffnung der Vagina.

    • Dritter Grad: Der Gebärmutterhals befindet sich außerhalb der Vagina.

    • Vierter Grad: Die gesamte Gebärmutter befindet sich außerhalb der Vagina. Dieser Zustand wird auch als Procidentia bezeichnet. Die Ursache ist eine Schwäche der gesamten Stützmuskulatur.

  • Andere Erkrankungen sind in der Regel mit einem Gebärmuttervorfall verbunden. Sie schwächen die Muskeln, die die Gebärmutter in Position halten:

    • Zystozele: Eine Hernie (oder Ausstülpung) der oberen vorderen Vaginalwand, bei der sich ein Teil der Blase in die Vagina vorwölbt. Sie wird auch als Blasenvorfall bezeichnet. Dies kann zu häufigem Wasserlassen, Harndrang, Harnverhalt und Inkontinenz (Urinverlust) führen.

    • Enterozele: Vorfall der oberen hinteren Scheidenwand, bei dem sich ein kleiner Darmteil in die Vagina vorwölbt. Im Stehen kommt es zu einem Ziehen und Rückenschmerzen, die im Liegen gelindert werden.

    • Rektozele: Vorfall der unteren hinteren Scheidenwand, bei dem sich der Mastdarm in die Vagina vorwölbt. Dadurch wird der Stuhlgang erschwert, so dass Sie möglicherweise auf die Innenseite der Vagina drücken müssen, um Ihren Darm zu entleeren.

Vorgefallene Gebärmutter Symptome

Zu den Symptomen eines Uterusvorfalls gehören:

  • Völlegefühl oder Druck im Becken (es kann sich anfühlen, als säße man auf einem kleinen Ball)

  • Schmerzen im unteren Rücken

  • Das Gefühl, dass etwas aus der Vagina herauskommt

  • Gebärmuttergewebe, das sich aus der Vagina herauswölbt

  • Schmerzhafter Geschlechtsverkehr

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder bei der Darmentleerung

  • Unbehagen beim Gehen

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Verstopfung oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen und/oder Stuhlgang

  • Vollständiger Gebärmuttervorfall (die Gebärmutter tritt aus der Vagina heraus)

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Sie spüren den Gebärmutterhals in der Nähe der Öffnung des Vaginalkanals oder Sie spüren einen Druck im Vaginalkanal und das Gefühl, dass etwas aus Ihrer Scheide herauskommt.

  • Sie haben anhaltende Beschwerden durch Harnträufeln oder Stuhldrang (rektaler Harndrang).

  • Sie haben anhaltende Schmerzen im unteren Rückenbereich mit Schwierigkeiten beim Gehen, Urinieren und Stuhlgang.

Uterusvorfall - Ursachen und Risikofaktoren

Ein Gebärmuttervorfall tritt auf, wenn die Muskeln und das Gewebe des Beckenbodens durch eine vaginale Entbindung oder andere Umstände so geschwächt sind, dass sie das Gewicht der Gebärmutter nicht mehr tragen können. Er kann auftreten als Folge von:

  • Schwangerschaft/Kindergeburten mit normaler oder komplizierter Entbindung durch die Vagina

  • Schwäche der Beckenbodenmuskulatur mit zunehmendem Alter

  • Schwächung und Spannungsverlust des Gewebes nach der Menopause und Verlust des natürlichen Östrogens

  • Erkrankungen, die zu einem erhöhten Druck im Bauchraum führen, wie chronischer Husten (bei Bronchitis und Asthma), Überlastung (bei Verstopfung), Beckentumore (selten) oder Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit und die damit verbundene zusätzliche Belastung der Beckenmuskulatur

  • Größere chirurgische Eingriffe im Beckenbereich, die zum Verlust des äußeren Haltes führen

  • Rauchen

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Übermäßiges Gewichtheben

  • Weiß sein

  • Familiengeschichte

Diagnose eines Gebärmuttervorfalls

Ihr Arzt kann einen Gebärmuttervorfall durch eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung des Beckens diagnostizieren.

  • Der Arzt muss Sie möglicherweise im Stehen und im Liegen untersuchen und Sie bitten, zu husten oder sich anzustrengen, um den Druck im Bauchraum zu erhöhen.

  • Bei bestimmten Erkrankungen, wie z. B. einer Harnleiterobstruktion aufgrund eines vollständigen Prolapses, kann ein intravenöses Pyelogramm (IVP) oder eine Nierensonographie erforderlich sein. Dabei wird Ihnen ein Farbstoff in die Vene injiziert, und es wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen gemacht, um den Weg des Farbstoffs durch die Blase zu verfolgen.

  • Eine Ultraschalluntersuchung kann dazu dienen, andere Probleme im Beckenbereich auszuschließen. Bei dieser Untersuchung wird ein Stab über den Bauch geführt oder in die Vagina eingeführt, um mit Schallwellen Bilder zu erzeugen.

  • Eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Beckens wird manchmal durchgeführt, wenn Sie mehr als ein vorgefallenes Organ haben oder um eine Operation zu planen.

Behandlung des Gebärmuttervorfalls (Uterusprolaps)

Die Behandlung hängt davon ab, wie schwach die Stützstrukturen um Ihre Gebärmutter herum geworden sind.

Selbstbehandlung zu Hause

Sie können Ihre Beckenmuskeln stärken, indem Sie Kegel-Übungen durchführen. Dabei spannen Sie Ihre Beckenmuskeln an, als ob Sie versuchen, den Urinfluss zu stoppen. Diese Übung stärkt das Zwerchfell des Beckens und bietet eine gewisse Unterstützung. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin anleiten, wie Sie die Muskeln richtig isolieren und trainieren.

Medikamente

Östrogene (Hormone) in Form von Cremes, Zäpfchen oder Ringen, die in die Vagina eingeführt werden, helfen, die Stärke und Vitalität des Vaginalgewebes wiederherzustellen. Östrogen ist jedoch nur für ausgewählte postmenopausale Frauen geeignet.

Operation

Je nach Alter der Frau und je nachdem, ob sie schwanger werden möchte, kann die Gebärmutter operativ repariert oder entfernt werden. Bei entsprechender Indikation und in schweren Fällen kann die Gebärmutter durch eine Hysterektomie entfernt werden. Während des Eingriffs kann der Chirurg auch die Erschlaffung der Scheidenwände, der Harnröhre, der Blase oder des Enddarms korrigieren. Die Operation kann über einen offenen Bauchschnitt, durch die Vagina oder über kleine Schnitte im Bauch oder in der Vagina mit speziellen Instrumenten durchgeführt werden.

Andere Therapien

Wenn Sie nicht operiert werden möchten oder für eine Operation nicht in Frage kommen, können Sie ein Pessar in Ihrem Scheidenkanal tragen, um die sinkende Gebärmutter zu stützen. Sie können dieses Pessar vorübergehend oder dauerhaft verwenden. Es gibt sie in verschiedenen Formen und Größen, und sie müssen an Sie angepasst werden. Bei einem schweren Prolaps funktioniert ein Pessar möglicherweise nicht. Außerdem können Pessare das Innere Ihrer Scheide reizen und einen übel riechenden Ausfluss verursachen.

Nachsorge

Die Nachsorge hängt davon ab, wie Ihr Zustand behandelt wurde.

  • Wenn Sie operiert wurden, müssen Sie sich an die Anweisungen Ihres Chirurgen halten.

  • Wenn Ihnen ein Pessar in die Scheide eingesetzt wurde, muss es regelmäßig von Ihrem Arzt gereinigt und auf den richtigen Sitz überprüft werden, es sei denn, Sie erhalten eine Anleitung, wie Sie es zu Hause selbst entfernen und reinigen können.

  • Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie Kegel-Übungen machen sollen, sollten Sie regelmäßig zur Nachuntersuchung kommen, damit Ihr Arzt oder Ihre Ärztin den Fortschritt Ihrer Muskelkraft überprüfen kann.

Prolapsed Uterus Symptome Prävention

  • Reduzieren Sie Ihr Gewicht.

  • Vermeiden Sie Verstopfung, indem Sie sich ballaststoffreich ernähren.

  • Machen Sie Kegel-Übungen, um Ihre Beckenmuskeln zu stärken.

  • Vermeiden Sie schweres Heben oder Belasten.

Uterusvorfall Symptome Ausblick

Pessare können vorübergehend oder dauerhaft wirksam sein, wenn sie so oft wie nötig kontrolliert und gereinigt werden. Ein operativer Eingriff kann eine vorgefallene Gebärmutter stützen oder sie entfernen.

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