Der Beckenorganprolaps, eine Form der Beckenbodenstörung, betrifft fast 3 % der Frauen in den USA. Manche Frauen haben mehr als eine Beckenbodenstörung.
Was ist eine Beckenbodenstörung?
Der "Beckenboden" ist eine Gruppe von Muskeln, die eine Art Hängematte über Ihrer Beckenöffnung bilden. Normalerweise halten diese Muskeln und das sie umgebende Gewebe die Beckenorgane an ihrem Platz. Zu diesen Organen gehören die Blase, die Gebärmutter, die Scheide, der Dünndarm und der Mastdarm.
Manchmal treten bei diesen Muskeln und Geweben Probleme auf. Manche Frauen entwickeln nach einer Geburt Beckenbodenstörungen. Und wenn Frauen älter werden, treten Beckenbodenvorfälle und andere Beckenbodenstörungen häufiger auf.
Wenn sich Beckenbodenstörungen entwickeln, können eines oder mehrere der Beckenorgane nicht mehr richtig funktionieren. Zu den Erkrankungen, die mit Beckenbodenstörungen einhergehen, gehören:
-
Prolaps der Beckenorgane
-
Harninkontinenz
-
Anale Inkontinenz
Was ist ein Beckenorganprolaps?
Der Begriff "Prolaps" bezieht sich auf ein Absinken oder Herabhängen von Organen. Ein Beckenorganprolaps bezieht sich auf den Vorfall oder das Herabhängen eines der Beckenbodenorgane, einschließlich des Beckens:
-
Blase
-
Gebärmutter
-
Vagina
-
Dünndarm
-
Rektum
Von einem Prolaps dieser Organe spricht man, wenn sie in den Vaginalkanal oder den Anus hinein oder aus ihm herausragen. Man kann sie auf diese Weise bezeichnen:
-
Zystozele: Ein Vorfall der Blase in die Vagina, die häufigste Erkrankung
-
Urethrozele: Ein Vorfall der Harnröhre (der Röhre, die den Urin transportiert)
-
Gebärmuttervorfall
-
Scheidengewölbeprolaps: Vorfall der Vagina
-
Enterozele: Vorfall des Dünndarms
-
Rektozele: Vorfall des Rektums
Was ist die Ursache für einen Beckenorganprolaps?
Alles, was den Druck im Unterleib erhöht, kann zu einem Beckenorganprolaps führen. Häufige Ursachen sind:
-
Schwangerschaft, Wehen und Geburten (die häufigsten Ursachen)
-
Fettleibigkeit
-
Atemwegsprobleme mit chronischem, lang anhaltendem Husten
-
Verstopfung
-
Krebserkrankungen der Beckenorgane
-
Chirurgische Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie)
Auch die Genetik kann beim Beckenorganprolaps eine Rolle spielen. Manche Frauen haben ein schwächeres Bindegewebe und sind dadurch möglicherweise stärker gefährdet.
Was sind die Symptome eines Beckenorganvorfalls?
Manche Frauen bemerken überhaupt nichts, andere wiederum berichten von diesen Symptomen bei einem Beckenorganprolaps:
-
Ein Druck- oder Völlegefühl im Beckenbereich
-
Rückenschmerzen im unteren Bereich des Rückens
-
Schmerzhafter Geschlechtsverkehr
-
Das Gefühl, dass etwas aus der Vagina herausfällt
-
Probleme beim Wasserlassen wie Urinverlust oder chronischer Harndrang
-
Verstopfung?oder Verlust der Stuhlgangskontrolle
-
Schmierblutungen oder Blutungen aus der Vagina
Die Symptome hängen zum Teil davon ab, welches Organ erschlafft ist. Wenn die Blase prolabiert, kann es zu Urinverlust kommen. Wenn es der Mastdarm ist, kann es zu Verstopfung und Unbehagen beim Geschlechtsverkehr kommen. Ein Dünndarmvorfall geht häufig mit Rückenschmerzen und Unbehagen beim Geschlechtsverkehr einher. Ein Gebärmuttervorfall wird ebenfalls von Rückenschmerzen und Unwohlsein beim Geschlechtsverkehr begleitet.
In den meisten Fällen sind die Symptome am Morgen leicht, verschlimmern sich aber im Laufe des Tages.
Wie wird ein Beckenorganprolaps diagnostiziert?
Wenn Sie glauben, dass Sie einen Beckenorganprolaps haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen und Ihre Beckenorgane untersuchen, um sich ein Bild davon zu machen, wie stark Ihre Beckenbodenmuskulatur ist. Möglicherweise reicht das schon aus, um eine Diagnose zu stellen.
Ihr Arzt kann einen Beckenbodenvorfall auch bei einer Routineuntersuchung feststellen, wie z. B. bei einem Pap-Abstrich.
Bei Verdacht auf einen Beckenorganprolaps kann Ihr Arzt eine Reihe von Untersuchungen anordnen. Er wird auch herausfinden wollen, ob sich mehr als ein Organ verschoben hat, wie schwer der Vorfall ist und ob Sie an anderen damit zusammenhängenden Krankheiten leiden. Zu den Untersuchungen können gehören:
-
Blasenfunktionstests, die messen, wie gut Ihre Blase und die sie umgebenden Strukturen funktionieren.
-
Eine Röntgenuntersuchung der Harnwege (intravenöse Pyelographie), bei der Ihr Arzt Ihre Nieren, Ihre Blase und Ihre Harnleiter untersuchen kann, um zu sehen, wie gut sie funktionieren.
-
Ein Blasenentleerungszystourethrogramm, bei dem Ihre Blase vor und nach dem Pinkeln geröntgt wird, zeigt, ob mit Ihrer Blase oder Harnröhre etwas nicht stimmt.
-
Eine Computertomographie des Beckens, mit der Ihr Arzt andere Erkrankungen ausschließen kann.
-
Eine Ultraschalluntersuchung des Beckens, bei der ein Bild Ihrer Beckenorgane erstellt wird, damit Ihr Arzt sehen kann, ob mehr als ein Organ verrutscht ist.
-
Eine MRT-Untersuchung des Beckens, bei der ein 3D-Bild der Beckenorgane und -muskeln erstellt wird, kann Ihrem Arzt helfen, einen Beckenorganprolaps zu bestätigen.
Wie wird ein Beckenorganprolaps behandelt?
Die Behandlung eines Beckenorganprolapses hängt davon ab, wie stark die Symptome sind. Die Behandlung kann eine Reihe von Therapien umfassen, darunter:
-
Verhaltenstherapien, z. B. Physiotherapie zur Stärkung der Rumpfmuskulatur und Kegel-Übungen für die Beckenbodenmuskulatur
-
Mechanische Behandlungen, z. B. das Einführen eines kleinen Kunststoffgeräts, eines so genannten Pessars, in die Vagina, um die hängenden Organe zu stützen
-
Chirurgische Behandlung, entweder zur Reparatur des betroffenen Gewebes oder Organs oder zur Entfernung des Organs (z. B. Entfernung der Gebärmutter durch Hysterektomie)
Kann man einem Beckenorganvorfall vorbeugen?
Viele Risikofaktoren für einen Beckenorganprolaps liegen außerhalb Ihrer Kontrolle. Dazu gehören:
-
Familiengeschichte
-
Fortschreitendes Alter
-
Eine schwierige vaginale Geburt
-
Hysterektomie (Gebärmutterentfernung)
Aber Sie können die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Probleme bekommen, verringern. Versuchen Sie diese Schritte:
-
Machen Sie täglich Kegel-Übungen, um eine gute Muskelkraft in Ihrem Beckenbereich zu erhalten
-
Halten Sie ein gesundes Gewicht
-
Vermeiden Sie Verstopfung
-
Rauchen Sie nicht, denn Rauchen kann das Gewebe angreifen, und ein chronischer Husten, wie er bei Rauchern häufig auftritt, erhöht das Risiko von Problemen
-
Seien Sie vorsichtig beim Heben schwerer Lasten; benutzen Sie Ihre Beine, nicht Ihren Rücken oder Ihre Bauchmuskeln