Es gibt zwei Arten von Brustverkalkungen: Makroverkalkungen und Mikroverkalkungen.
Makroverkalkungen
sehen auf einem Mammogramm (Röntgenbild der Brust) wie große weiße Punkte aus und sind oft wahllos in der Brust verstreut. Makroverkalkungen sind häufig - sie werden bei etwa der Hälfte der Frauen über 50 und bei einer von 10 Frauen unter 50 Jahren gefunden - und gelten als nicht krebserregend.
Mikroverkalkungen
sind kleine Kalkablagerungen, die auf einer Mammographie wie weiße Flecken aussehen. Mikroverkalkungen sind normalerweise keine Folge von Krebs. Treten sie jedoch in bestimmten Mustern und gehäuft auf, können sie ein Zeichen für Krebsvorstufen oder frühen Brustkrebs sein.
Wie kann ich feststellen, ob ich Brustverkalkungen habe?
Brustverkalkungen verursachen keine Symptome, da sie zu klein sind, um bei einer Routineuntersuchung der Brust ertastet zu werden. In der Regel werden Brustverkalkungen erst bei einer Mammographie bemerkt.
Wodurch werden Brustverkalkungen verursacht?
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die Verkalkungen in der Brust einer Frau verursachen können, darunter die normale Alterung, Entzündungen und frühere Traumata in diesem Bereich. Kalzium aus der Ernährung verursacht keine Brustverkalkung.
Was passiert, wenn mein Arzt bei der Mammographie Brustverkalkungen feststellt?
Wenn Sie Makroverkalkungen haben, sind keine weiteren Untersuchungen oder Behandlungen erforderlich, da sie nicht schädlich sind. Wenn auf Ihrer Mammographie Mikroverkalkungen zu sehen sind, kann eine weitere Mammographie durchgeführt werden, um einen genaueren Blick auf den betreffenden Bereich zu werfen. Die Verkalkungen werden dann entweder als "gutartig", "wahrscheinlich gutartig" oder "verdächtig" eingestuft.
Wie werden Brustverkalkungen behandelt?
''Gutartige'' Verkalkungen
werden als harmlos angesehen. Eine weitere Untersuchung oder Behandlung ist nicht erforderlich.
''Wahrscheinlich gutartige'' Verkalkungen
haben ein Risiko von weniger als 2 %, an Krebs zu erkranken. Mit anderen Worten: In etwa 98 % der Fälle wird diese Art von Verkalkungen nicht als Krebs angesehen. In der Regel werden sie mindestens ein Jahr lang alle sechs Monate kontrolliert. Nach einem Jahr der Nachsorge und unter der Voraussetzung, dass keine neuen Veränderungen festgestellt werden, wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, einmal im Jahr eine Routine-Mammographie durchführen zu lassen.
''Verdächtige'' Verkalkungen
können gutartig oder ein frühes Anzeichen von Krebs sein; daher kann Ihr Arzt Ihnen eine Biopsie empfehlen. Bei einer Biopsie wird eine kleine Menge Brustgewebe, das die Verkalkung enthält, entnommen und zur Untersuchung auf Krebszellen in ein Labor geschickt. Wenn Krebs vorhanden ist, kann die Behandlung aus einer Operation zur Entfernung der krebsartigen Brust, einer Bestrahlung und/oder einer Chemotherapie zur Abtötung verbleibender Krebszellen bestehen.
Was geschieht bei einer Brustbiopsie?
Es gibt zwei Arten von Biopsien, um Brustverkalkungsgewebe für weitere Untersuchungen zu entnehmen: die stereotaktische Kernnadelbiopsie und die chirurgische Biopsie.
Kernnadelbiopsie:
Unter örtlicher Betäubung (der Bereich wird betäubt und Sie bleiben wach) entnimmt ein Radiologe mit einer dünnen Hohlnadel und unter Anleitung eines Computerbildgebungsgeräts ein kleines Gewebestück, das die verdächtigen Verkalkungen enthält.
Chirurgische Biopsie:
Wenn das Gewebe nicht erfolgreich mit einer Kernnadelbiopsie entnommen werden kann oder die Ergebnisse unklar sind, kann eine Operation erforderlich sein, um eine Probe des verkalkten Brustgewebes zu entnehmen. Ein Chirurg führt die Biopsie in einem Operationssaal unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durch. Vor dem chirurgischen Eingriff kann ein Radiologe mit Hilfe von Röntgenstrahlen das verkalkte Brustgewebe identifizieren und markiert dann das zu entnehmende Gewebe - entweder mit einem dünnen Draht oder mit Farbstoff. Ein Chirurg schneidet dann die Gewebeprobe heraus, damit sie zur Analyse an ein Labor geschickt werden kann.
Wenn Sie Brustverkalkungen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken.