D&C (Dilatation und Kürettage) Verfahren: Operation und Genesung

Gründe für eine D&C

Ein D&C kann aus verschiedenen Gründen notwendig sein. Sie wird durchgeführt, um:

  • Gewebe in der Gebärmutter entfernen

    während oder nach einer Fehlgeburt oder einem Schwangerschaftsabbruch oder zur Entfernung kleiner Teile der Plazenta nach der Geburt. Dies hilft, Infektionen oder starke Blutungen zu verhindern.

  • Diagnose oder Behandlung abnormaler Gebärmutterblutungen.

    Eine D&C kann helfen, Wucherungen wie Myome, Polypen, hormonelle Störungen oder Gebärmutterkrebs zu diagnostizieren oder zu behandeln. Eine Probe des Gebärmuttergewebes wird unter dem Mikroskop untersucht, um abnorme Zellen zu finden.

Was Sie bei einer D&C zu erwarten haben

Eine Ausschabung kann in der Praxis Ihres Arztes, in einer Ambulanz oder im Krankenhaus durchgeführt werden. Sie dauert in der Regel nur 10 bis 15 Minuten, aber Sie können bis zu fünf Stunden in der Praxis, Klinik oder im Krankenhaus bleiben.

Vor einer D&C,

wird eine vollständige Anamnese erhoben und eine Einverständniserklärung unterschrieben. Stellen Sie Ihrem Arzt alle Fragen, die Sie zur D&C haben. Teilen Sie dem Arzt unbedingt mit, wenn:

  • Sie vermuten, dass Sie schwanger sind.

  • Sie sind empfindlich oder allergisch auf Medikamente, Jod oder Latex.

  • Sie haben eine Vorgeschichte von Blutungsstörungen oder nehmen blutverdünnende Medikamente ein.

Sie werden eine Anästhesie erhalten, die Ihr Arzt mit Ihnen besprechen wird. Die Art der Betäubung hängt von dem Eingriff ab, den Sie benötigen.

  • Bei einer Vollnarkose werden Sie während des Eingriffs nicht wach sein.

  • Bei einer Spinal- oder Epiduralanästhesie (Regionalanästhesie) haben Sie kein Gefühl von der Hüfte abwärts.

  • Bei einer Lokalanästhesie sind Sie wach und der Bereich um den Gebärmutterhals wird betäubt.

Vor der D&C müssen Sie möglicherweise Ihre Kleidung ablegen, einen Kittel anziehen und Ihre Blase entleeren.

Während einer D&C,

liegen Sie auf dem Rücken und stellen Ihre Beine wie bei einer Beckenuntersuchung in Steigbügel. Dann führt der Arzt ein Spekulum in die Vagina ein und hält den Gebärmutterhals mit einer Klemme fest. Obwohl das D&C keine Stiche oder Schnitte erfordert, reinigt der Arzt den Gebärmutterhals mit einer antiseptischen Lösung.

Ein D&C umfasst zwei Hauptschritte:

  • Dilatation

    Bei der Dilatation wird die Öffnung des unteren Teils der Gebärmutter (des Gebärmutterhalses) geweitet, um das Einführen eines Instruments zu ermöglichen. Der Arzt kann zuvor ein dünnes Stäbchen (Laminaria) in die Öffnung einführen oder vor dem Eingriff ein Medikament verwenden, um den Gebärmutterhals zu erweichen und zu erweitern.

  • Kürettage

    Bei der Kürettage wird die Gebärmutterschleimhaut abgeschabt und der Gebärmutterinhalt mit einem langen, löffelförmigen Instrument (Kürette) entfernt. Der Arzt kann auch eine Kanüle verwenden, um den verbleibenden Inhalt aus der Gebärmutter abzusaugen. Dies kann einige Krämpfe verursachen. Eine Gewebeprobe wird dann zur Untersuchung in ein Labor gebracht.

Manchmal werden zusammen mit einer D&C auch andere Verfahren durchgeführt. So kann Ihr Arzt beispielsweise ein schlankes Gerät einführen, um das Innere der Gebärmutter zu betrachten (die so genannte Hysteroskopie). Möglicherweise wird ein Polyp oder ein Myom entfernt.

Nach einer D&C,

gibt es mögliche Nebenwirkungen und Risiken. Häufige Nebenwirkungen sind:

  • Krämpfe

  • Schmierblutungen oder leichte Blutungen

Komplikationen wie eine Verletzung des Gebärmutterhalses, eine Perforation der Gebärmutter oder der Blase und der Blutgefäße sind selten. Wenden Sie sich jedoch unbedingt an Ihren Arzt, wenn Sie nach einer Ausschabung eines der folgenden Symptome haben:

  • Starke oder lang anhaltende Blutungen oder Blutgerinnsel

  • Fieber

  • Schmerzen

  • Empfindlichkeit des Abdomens

  • übelriechender Ausfluss aus der Vagina

In sehr seltenen Fällen kann sich Narbengewebe (Adhäsionen) in der Gebärmutter bilden. Dies wird als Asherman-Syndrom bezeichnet und kann zu Unfruchtbarkeit und Veränderungen des Menstruationsflusses führen. Ein chirurgischer Eingriff kann dieses Problem beheben. Achten Sie daher darauf, dass Sie alle abnormen Menstruationsveränderungen nach einer D&C melden.

Genesung nach einer D&C

Nach einer D&C brauchen Sie jemanden, der Sie nach Hause bringt. Wenn Sie eine Vollnarkose hatten, fühlen Sie sich möglicherweise eine Zeit lang groggy und müssen sich kurzzeitig übergeben. Innerhalb von ein bis zwei Tagen können Sie wieder Ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen. Fragen Sie in der Zwischenzeit Ihren Arzt nach eventuell notwendigen Einschränkungen. Es kann auch sein, dass Sie einige Tage lang leichte Krämpfe und leichte Schmierblutungen haben. Das ist normal. Bei Schmierblutungen sollten Sie eine Binde tragen und gegen die Schmerzen Schmerzmittel einnehmen.

Sie müssen damit rechnen, dass sich der Zeitpunkt Ihrer nächsten Regelblutung ändert. Sie kann entweder früher oder später kommen. Um zu verhindern, dass Bakterien in Ihre Gebärmutter eindringen, sollten Sie den Geschlechtsverkehr und die Verwendung von Tampons so lange hinauszögern, bis Ihr Arzt es für richtig hält.

Suchen Sie Ihren Arzt zu einer Nachuntersuchung auf und vereinbaren Sie alle weiteren notwendigen Behandlungen. Wenn Gewebe für eine Biopsie eingesandt wurde, fragen Sie Ihren Arzt, wann die Ergebnisse zu erwarten sind. Sie liegen in der Regel innerhalb weniger Tage vor.

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