Arten von Operationen zur Gewichtsabnahme
Die bestehenden Operationen helfen auf unterschiedliche Weise bei der Gewichtsabnahme.
Einschränkende Operationen
wirken, indem sie den Magen verkleinern und die Verdauung verlangsamen. Ein normaler Magen kann etwa 3 Pfund Nahrung aufnehmen. Nach der Operation kann der Magen zunächst nur einen halben Liter fassen, später können es aber auch 2 oder 3 Liter sein. Je kleiner der Magen ist, desto weniger können Sie essen. Je weniger Sie essen, desto mehr Gewicht verlieren Sie.
Malabsorptive/restriktive Chirurgie
verändern die Art der Nahrungsaufnahme. Dabei wird der Magen verkleinert und ein Teil des Verdauungstrakts entfernt oder umgangen, wodurch die Kalorienaufnahme erschwert wird. Ärzte führen rein malabsorptive Operationen - auch Darmbypässe genannt - wegen der Nebenwirkungen nur noch selten durch.
Implantation eines elektrischen Geräts
, die neueste der drei Techniken, regt die Gewichtsabnahme durch Unterbrechung der Nervensignale zwischen Magen und Gehirn an.
Verstellbares Magenband (Adjustable Gastric Banding)
Was es ist:
Das Magenband ist eine Form der restriktiven Gewichtsreduktionsoperation.
Wie es funktioniert:
Der Chirurg verwendet ein aufblasbares Band, um den Magen in zwei Teile zu quetschen: einen kleineren oberen Beutel und einen größeren unteren Teil. Die beiden Abschnitte sind noch durch einen sehr kleinen Kanal verbunden, der die Entleerung des oberen Pouches verlangsamt. Die meisten Menschen können nur eine 1/2 bis 1 Tasse Nahrung zu sich nehmen, bevor sie sich zu voll oder krank fühlen. Die Nahrung muss außerdem weich sein oder gut gekaut werden.
Vorteile:
Diese Operation ist einfacher und sicherer als der Magenbypass und andere Operationen. Sie erhalten eine kleinere Narbe, die Genesung verläuft in der Regel schneller, und Sie können das Band auch in einer Arztpraxis entfernen lassen. Um das Band zu straffen und Ihren Magen weiter zu verkleinern, injiziert der Arzt mehr Kochsalzlösung in das Band. Um es zu lockern, zieht der Arzt mit einer Nadel Flüssigkeit aus dem Band.
Nachteile:
Menschen, die sich einem Magenband unterziehen, haben oft einen weniger dramatischen Gewichtsverlust als Menschen, die sich anderen Operationen unterziehen. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie im Laufe der Jahre wieder an Gewicht zunehmen.
Risiken:?
Eine der häufigsten Nebenwirkungen des Magenbandes ist das Erbrechen, wenn zu viel und zu schnell gegessen wurde. Es kann zu Komplikationen mit dem Band kommen. Es kann verrutschen, zu locker sitzen oder undicht werden. Bei manchen Menschen sind mehrere Operationen erforderlich. Wie bei jeder Operation besteht auch hier das Risiko einer Infektion. Obwohl unwahrscheinlich, können einige Komplikationen lebensbedrohlich sein.
Ärmel-Gastrektomie
Was es ist:
Dies ist eine weitere Form der restriktiven Gewichtsreduktionsoperation. Bei der Operation entfernt der Chirurg etwa 75 % des Magens. Was vom Magen übrig bleibt, ist ein schmaler Schlauch oder eine Hülse, die mit dem Darm verbunden ist.
Pro:
Für sehr fettleibige oder kranke Menschen können andere Operationen zur Gewichtsabnahme zu riskant sein. Die Sleeve-Gastrektomie ist eine einfachere Operation, die ihnen eine risikoärmere Möglichkeit zur Gewichtsabnahme bietet. Wenn sie abgenommen haben und sich ihr Gesundheitszustand verbessert hat - in der Regel nach 12 bis 18 Monaten - können sie sich bei Bedarf einer zweiten Operation unterziehen, z. B. einem Magenbypass.
Da der Darm nicht betroffen ist, hat eine Sleeve-Gastrektomie keinen Einfluss darauf, wie der Körper die Nahrung aufnimmt, so dass ein Nährstoffmangel nicht so wahrscheinlich ist.
Nachteile:
Im Gegensatz zum Magenband ist eine Sleeve-Gastrektomie irreversibel.
Risiken:
Zu den typischen Risiken gehören Infektionen, Undichtigkeit der Hülse und Blutgerinnsel.
Magenbypass-Operation (Roux-en-Y-Magenbypass)
Was es ist:
Der Magenbypass kombiniert sowohl restriktive als auch malabsorptive Ansätze.
Bei der Operation teilt der Chirurg den Magen in zwei Teile, wobei er den oberen Teil vom unteren abtrennt. Anschließend verbindet der Chirurg den oberen Magen direkt mit dem unteren Teil des Dünndarms.
Im Grunde genommen schafft der Chirurg eine Abkürzung für die Nahrung, indem er einen Teil des Magens und des Dünndarms umgeht. Das Auslassen dieser Teile des Verdauungstrakts bedeutet, dass der Körper weniger Kalorien aufnimmt.
Vorteile:
Die Gewichtsabnahme erfolgt in der Regel schnell und drastisch. Etwa 50 % des Gewichtsverlusts erfolgt in den ersten 6 Monaten. Er kann bis zu 2 Jahre nach der Operation anhalten. Aufgrund des raschen Gewichtsverlusts bessern sich die durch die Fettleibigkeit verursachten Beschwerden wie Diabetes, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Arthritis, Schlafapnoe und Sodbrennen oft rasch.
Der Magenbypass hat auch langfristig gute Ergebnisse. Studien haben ergeben, dass viele Menschen das meiste Gewicht 10 Jahre oder länger halten können.
Nachteile:
Sie nehmen die Nahrung nicht mehr so gut auf wie früher, und das birgt das Risiko, dass Sie nicht genügend Nährstoffe aufnehmen. Der Verlust von Kalzium und Eisen kann zu Osteoporose und Anämie führen. Sie müssen für den Rest Ihres Lebens sehr vorsichtig mit Ihrer Ernährung umgehen und Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
Ein weiteres Risiko des Magenbypasses ist das Dumping-Syndrom, bei dem die Nahrung zu schnell aus dem Magen in den Darm gelangt, bevor sie richtig verdaut wurde. Bei etwa 85 % der Menschen, die einen Magenbypass erhalten, tritt ein Dumping-Syndrom auf. Zu den Symptomen gehören Übelkeit, Blähungen, Schmerzen, Schwitzen, Schwäche und Durchfall. Auslöser ist oft der Verzehr von zuckerhaltigen oder kohlenhydratreichen Lebensmitteln, und eine Umstellung der Ernährung kann oft helfen.
Im Gegensatz zum verstellbaren Magenband gilt der Magenbypass im Allgemeinen als irreversibel. Er wurde in seltenen Fällen rückgängig gemacht.
Risiken:
Da der Magenbypass komplizierter ist, birgt er mehr Risiken. Wie bei den meisten Operationen sind Infektionen und Blutgerinnsel ein Risiko. Ein Magenbypass macht auch Hernien wahrscheinlicher, die möglicherweise durch eine weitere Operation behoben werden müssen. Außerdem kann es aufgrund des schnellen Gewichtsverlusts zu Gallensteinen kommen.
Vagale Blockade oder vBloc
Was es ist: Ein implantiertes schrittmacherähnliches Gerät sendet regelmäßig elektrische Impulse an den Vagusnerv, der dem Gehirn signalisiert, dass der Magen voll ist. Der Vagusnerv reicht vom Gehirn bis zum Magen. Das Blockadegerät wird unter dem Brustkorb platziert und über eine Fernbedienung bedient, die außerhalb des Körpers eingestellt werden kann.
Vorteile: Die Implantation dieses Geräts ist der am wenigsten invasive Eingriff unter den Operationen zur Gewichtsabnahme. Der ambulante Eingriff kann bis zu eineinhalb Stunden dauern, während der Patient unter Vollnarkose steht.
Nachteile: Wenn die Batterie vollständig entleert ist, muss der Arzt sie neu programmieren. Zu den Nebenwirkungen können Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Schluckbeschwerden, Aufstoßen, leichte Übelkeit und Brustschmerzen gehören.
Risiken: Infektion, Schmerzen an der Implantationsstelle oder andere chirurgische Komplikationen. Das Verfahren hat eine geringe Rate an schweren Komplikationen.
HINWEIS: Dieses Verfahren wird nicht von der American Society of Metabolic and Bariatric Surgery (ASMBS) empfohlen. Aus diesem Grund müssen Zentren, die vom American College of Surgeons Metabolic and Bariatric Surgery Accreditation and Quality Improvement Program (MBSAQIP) akkreditiert sind, vor der Durchführung eine Genehmigung des Institutional Review Board (IRB) einholen.
Biliopankreatische Diversion
Was es ist:
Dies ist eine drastischere Version eines Magenbypasses. Der Chirurg entfernt bis zu 70 % des Magens und umgeht einen noch größeren Teil des Dünndarms.
Eine etwas weniger extreme Variante ist die biliopankreatische Diversion mit duodenalem Switch oder der duodenale Switch. Sie ist immer noch aufwändiger als ein Magenbypass, aber bei diesem Verfahren wird weniger vom Magen entfernt und weniger vom Dünndarm umgangen als bei der biliopankreatischen Diversion ohne den Switch. Außerdem treten Dumping-Syndrom, Unterernährung und Geschwüre seltener auf als bei einer normalen biliopankreatischen Umleitung.
Vorteile:
Die biliopankreatische Diversion kann zu einer noch größeren und schnelleren Gewichtsabnahme führen als ein Magenbypass. Obwohl ein großer Teil des Magens entfernt wird, ist das, was übrig bleibt, immer noch größer als die Beutel, die bei einem Magenbypass oder einem Magenband gebildet werden. Daher können Sie bei diesem Eingriff möglicherweise größere Mahlzeiten zu sich nehmen als bei anderen Verfahren.
Nachteile:
Die biliopankreatische Diversion ist weniger verbreitet als der Magenbypass. Einer der Gründe dafür ist, dass das Risiko einer unzureichenden Nährstoffzufuhr viel größer ist. Außerdem birgt sie viele der gleichen Risiken wie ein Magenbypass, einschließlich des Dumping-Syndroms. Der Duodenal-Switch kann jedoch einige dieser Risiken verringern.
Risiken:
Dies ist eine der kompliziertesten und riskantesten Operationen zur Gewichtsreduktion. Wie beim Magenbypass besteht auch bei dieser Operation ein relativ hohes Risiko von Leistenbrüchen, die durch einen weiteren Eingriff korrigiert werden müssen. Dieses Risiko ist jedoch geringer, wenn der Arzt minimalinvasive Verfahren (die sogenannte Laparoskopie) anwendet.
Magenballon/Intragastrisches Ballonsystem
Was es ist: Ein Magenballon ist eine Form der restriktiven Gewichtsabnahme, bei der ein entleerter Ballon in den Magen (durch den Mund) eingeführt wird. Dort wird er mit einer Kochsalzlösung gefüllt, die ein Sättigungsgefühl erzeugt und so das Hungergefühl dämpft. Der Magenballon ist nicht für Menschen geeignet, die bereits eine Gewichtsabnahme hinter sich haben oder an einer Darmerkrankung oder Leberinsuffizienz leiden.
Vorteile: Es ist kein chirurgischer Eingriff und kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Der Ballon ist vorübergehend; er bleibt sechs Monate lang an Ort und Stelle. In dieser Zeit kann eine Person etwa 10 Prozent ihres überschüssigen Körpergewichts verlieren.
Nachteile: Möglicherweise Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen einige Tage nach dem Einsetzen des Ballons.
Risiken: Die FDA meldete 2017 fünf Todesfälle, die möglicherweise durch die Magenballons verursacht wurden (z. B. Perforation des Magens oder der Speiseröhre oder Darmverschluss), sowie mehrere Berichte über eine spontane Überfüllung des Ballons mit Luft oder Flüssigkeit und eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung, die durch den Druck des Ballons auf die umliegenden Organe verursacht wurde.?
AspireAssist?
Was es ist:AspireAssist? ist ein Gerät, das einen malabsorptiven/restriktiven Ansatz zur Gewichtsabnahme verfolgt. Durch einen Bauchschnitt wird ein Schlauch mit einem scheibenförmigen Anschluss eingeführt, der außen bündig am Bauch anliegt. Etwa 20-30 Minuten nach einer Mahlzeit schließt der Patient den Schlauch an ein externes Drainagegerät an, das die Nahrungsreste in die Toilette ableitet. Das Gerät, das 2016 von der FDA für die Gewichtsabnahme zugelassen wurde, entfernt etwa 30 Prozent der aufgenommenen Kalorien.
Vorteile: In einer Kontrollstudie verloren Patienten, die mit AspireAssist ausgestattet waren, durchschnittlich 12 Prozent ihres gesamten Körpergewichts, verglichen mit 3,6 Prozent bei Patienten, die eine Kombination aus Diät und Sport zur Gewichtsabnahme einsetzten. In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass die Patienten die Hälfte ihres Übergewichts innerhalb eines Jahres nach dem Einsetzen des Geräts verloren. Das Einsetzen der Sonde kann schnell und unter leichter Narkose erfolgen.
Nachteile: Wenn die Patienten an Gewicht verlieren, müssen der Schlauch und die Scheibe, die den Zugang zum Port ermöglicht, so angepasst werden, dass die Scheibe bündig auf der Haut liegt. Außerdem sind häufige Arztbesuche zur Überwachung des Geräts und zur Beratung erforderlich. Nach einer bestimmten Anzahl von Anwendungen müssen die Patienten einen neuen Drainageschlauch erhalten. Zu den Nebenwirkungen gehören Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung und Durchfall, so die FDA.
Risiken: Die chirurgische Platzierung der Sonde kann zu Halsschmerzen, Blähungen, Blutungen, Infektionen, Übelkeit und Lungenentzündung führen und den Magen oder Darm durchstechen. Die Patienten können Unbehagen, Schmerzen, Reizungen, Verhärtungen oder Entzündungen der Haut an der Stelle verspüren, an der die Sonde gelegt wird. Wird die Sonde entfernt, kann eine Fistel zurückbleiben, ein abnormaler Durchgang zwischen dem Magen und der Bauchwand.
HINWEIS: Es handelt sich um ein Untersuchungsverfahren, das von der American Society of Metabolic and Bariatric Surgery (ASMBS) nicht empfohlen wird. Aus diesem Grund müssen Zentren, die vom American College of Surgeons Metabolic and Bariatric Surgery Accreditation and Quality Improvement Program (MBSAQIP) akkreditiert sind, vor der Durchführung eine Genehmigung des Institutional Review Board (IRB) einholen.
Welche Gewichtsreduktionsoperation ist die beste?
Die ideale Operation zur Gewichtsabnahme hängt von Ihrem Gesundheitszustand und Ihrem Körperbau ab.
Wenn Sie zum Beispiel sehr fettleibig sind oder bereits eine Bauchoperation hinter sich haben, kommen einfachere Eingriffe möglicherweise nicht in Frage. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren.
Wenn möglich, sollten Sie sich an ein medizinisches Zentrum wenden, das sich auf Operationen zur Gewichtsreduktion spezialisiert hat. Studien zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen geringer ist, wenn die Operation zur Gewichtsabnahme von Experten durchgeführt wird.
Vergewissern Sie sich auf jeden Fall, dass Ihr Chirurg über ausreichend Erfahrung mit dem von Ihnen gewünschten Verfahren verfügt, egal wo Sie sich befinden.