Fakten über chirurgische Eingriffe zur Gewichtsabnahme

Ein chirurgischer Eingriff zur Gewichtsabnahme kann für manche Menschen, die viel Gewicht verlieren wollen und mehr als nur eine Diät und Sport brauchen, lebensrettend sein. Je nach Operation verlieren sie oft 30 bis 50 % ihres Übergewichts innerhalb von 6 Monaten.

Es ist eine große Entscheidung. Man kann danach nicht mehr so viel essen, und man muss sich ein Leben lang an Diät und Sport halten, um die Pfunde zu verlieren. Da es sich um einen großen chirurgischen Eingriff handelt, gibt es auch einige Risiken.

Sie und Ihr Arzt sollten die Optionen durchsprechen und entscheiden, was für Sie das Richtige ist. Zunächst sollten Sie wissen, was Sie erwartet.

Wie eine Gewichtsreduktionsoperation funktioniert

Einige Operationen zur Gewichtsabnahme verhindern, dass sich der Magen zur vollen Größe ausdehnt.

Normalerweise kann er etwa 6 Tassen Nahrung aufnehmen. Nach einigen Operationen kann er nur noch etwa eine Tasse aufnehmen. Sie fühlen sich schneller satt, essen also weniger und nehmen ab.

Bei einigen Operationen wird auch ein Teil des Darms umgangen, so dass man weniger Kalorien aufnimmt und Gewicht verliert.

Bei den meisten Operationen zur Gewichtsabnahme werden heute kleine Schnitte - die so genannte laparoskopische Chirurgie - anstelle eines großen Schnitts vorgenommen. Der Chirurg setzt fünf bis sechs dieser kleinen Schnitte im Bauchraum. Durch diese Löcher führt er winzige Werkzeuge und eine Kamera ein und operiert dann unter Beobachtung eines Videobildschirms.

Wenn das nicht möglich ist, kann es sein, dass sie einen großen Schnitt in der Mitte des Bauches machen müssen.

Arten der Gewichtsreduktionsoperation

Roux-en-Y

Magenbypass

Chirurgie

Dies ist eine der häufigsten Operationen zur Gewichtsreduktion und das am häufigsten verwendete Verfahren für einen Magenbypass.

Bei dieser Operation teilt der Chirurg zunächst den Magen in zwei Teile, einen großen und einen kleinen. Dann klammert er den kleinen Teil des Magens zusammen, um einen kleinen Beutel zu bilden.

Anschließend wird der Magenbeutel vom ersten Teil des Dünndarms (dem Zwölffingerdarm) getrennt. Dann wird der Magen wieder mit dem zweiten Teil des Dünndarms (dem Jejunum) verbunden - das ist der Bypass.

Nach einem Magenbypass fühlen Sie sich satter, nachdem Sie weniger gegessen haben, und nehmen daher ab. Durch den Bypass nehmen Sie auch weniger Kalorien auf, so dass Sie mehr Pfunde verlieren.

Laparoskopisch Einstellbar

Gastrisches Banding

Bei diesem Verfahren verwendet der Chirurg laparoskopische Instrumente, um ein aufblasbares Silikonband um den oberen Magen zu legen. Das Band wird so gestrafft, dass der Magen zu einem kleinen Beutel mit einem engen Auslass wird.

Das Ergebnis ist ein schnelleres Sättigungsgefühl, so dass Sie weniger essen und Gewicht verlieren. Der Chirurg kann das Band je nach Bedarf straffen oder lockern oder den Eingriff sogar rückgängig machen.

Chirurgie der Magenhülse

Bei dieser Operation entfernt der Chirurg den größten Teil Ihres Magens und formt den verbleibenden Magen zu einem Schlauch oder einer Hülse. Er bleibt mit Ihrem Dünndarm verbunden.

Nach der Operation kann Ihr Magen nur noch etwa 2 bis 3 Unzen Nahrung aufnehmen. Sie werden sich schneller satt fühlen, weil Ihr Magen kleiner ist. Sie werden auch nicht mehr so hungrig sein, weil der größte Teil des Gewebes, das das "Hungerhormon" Ghrelin produziert, verschwunden sein wird.

Dieser Eingriff ist dauerhaft. Sie können es nicht rückgängig machen.

Biliopankreatische Diversion

Diese Operation ist vergleichbar mit dem Roux-en-Y-Magenbypass, nur dass der kleine Magenbeutel weiter unten im Darm angeschlossen wird. Nur wenige Zentren für Gewichtsabnahme führen diese Art der Operation durch. Sie ist sehr effektiv, aber schwierig durchzuführen, und es kann zu Nährstoffmangel kommen.

Vertikale Band-Gastroplastik

Der Chirurg legt mit Klammern und einem Kunststoffband einen kleinen Magenbeutel an.

Bei dieser Operation verliert man weniger Gewicht als bei anderen Eingriffen. Dieses Verfahren ist nicht mehr so verbreitet wie früher. Der Roux-en-Y-Magenbypass und die Magenmanschette haben ihn weitgehend ersetzt.

Was Sie erwarten können

Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Gewicht Sie voraussichtlich verlieren werden und was Sie tun müssen, um das Ergebnis zu halten. Stellen Sie sich darauf ein, sehr kleine Mahlzeiten zu essen und regelmäßig Sport zu treiben.

Wie jede größere Operation birgt auch diese Risiken. Zu den häufigsten Komplikationen, die kurz nach der Operation auftreten, gehören Infektionen, kleinere Blutungen und Verstopfungen oder Lecks im Darm, wobei einige dieser Komplikationen eine Operation erfordern.

Es ist zwar selten, aber es kann zu lebensbedrohlichen Problemen kommen, wie Blutgerinnsel, größere Blutungen, Herzinfarkt oder schwere Infektionen. Diese Risiken können in chirurgischen Zentren, die nicht häufig Operationen zur Gewichtsabnahme durchführen, höher sein.

Die meisten Menschen bleiben nach der Operation 2 bis 3 Tage im Krankenhaus. In der Regel nehmen sie innerhalb von 2 bis 3 Wochen ihre normalen Aktivitäten wieder auf.

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