Aus dem Arztarchiv
Nach einer chirurgischen Gewichtsreduktion ist der Erfolg ein langfristiges Projekt. Aber wenn Sie sich an eine gesunde Ernährung halten und Sport treiben, werden Sie nach Ansicht von Experten äußerst zufriedenstellende Ergebnisse erzielen.
Nach den meisten Schätzungen geht es 80 % oder mehr der Patienten nach der Operation gut, sagt Atul Madan, MD, Leiter der bariatrischen Chirurgie an der University of Miami School of Medicine. "Sie haben das Gewicht verloren, das sie verlieren wollten, und sie haben es gehalten.
Die Lebensqualität ist nach einer bariatrischen Operation deutlich besser, sagt Madan. "Mehrere Studien zeigen, dass die Patienten gesünder sind. Sie haben weniger fettleibigkeitsbedingte Erkrankungen wie Schlafapnoe, Bluthochdruck, Diabetes, metabolisches Syndrom und andere medizinische Probleme."
"Sie werden von Medikamenten befreit, sie können aktiver sein, sie sind gesünder", sagt Anita Courcoulas, MD, MPH, Leiterin der minimalinvasiven bariatrischen Chirurgie an der University of Pittsburgh School of Medicine. "Plötzlich sind sie in der Lage, etwas mit ihrer Familie zu unternehmen. Ihre Depressionen haben sich gebessert."
Fast alle Patienten haben schon einmal abgenommen - wieder und wieder und wieder.
"Einige haben innerhalb von ein oder zwei Jahren Hunderte von Pfunden verloren, die dann wieder zurückkamen", sagt Madelyn Fernstrom, PhD, Ernährungsexpertin und Leiterin des Weight Management Center des University of Pittsburgh Medical Center. "Sie sind in der Lage, Gewicht zu verlieren, aber sie können es nicht halten. Sie sind unglücklich. Sie wollen nicht dick sein."
Chirurgie zur Gewichtsreduktion: Hüten Sie sich vor den Fallstricken
In den ersten zwei Jahren nach einer bariatrischen Operation fällt die Umstellung von Ernährung und Bewegung in der Regel leicht, sagt Courcoulas.
"Der Gewichtsverlust ist so schnell, dass eine gewisse Euphorie aufkommt. Sie sind aktiv und fühlen sich großartig", erklärt sie dem Arzt. Sobald das Ziel der Gewichtsabnahme erreicht ist, ist es Zeit für den Erhaltungsmodus. Für manche Menschen ist das eine riskante Phase, denn sie verfallen in schlechte Gewohnheiten.
"Bei Magenbypass-Patienten kann die Gewichtsabnahme nach zwei Jahren ins Stocken geraten", erklärt Courcoulas. Sie nehmen nicht mehr kontinuierlich ab. Sie haben ein gleichbleibendes Gewicht.
Wenn man mit dem Sport nachlässt, zu naschen beginnt, etwas größere Portionen isst, besteht die Gefahr, dass man wieder zunimmt. Deshalb ist ein gutes Unterstützungssystem von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass man die guten Gewohnheiten beibehält, sagt sie.
Regelmäßige Termine mit Ihrem Chirurgen sind entscheidend, fügt Madan hinzu. "Oft kommt es zu Komplikationen, wenn Patienten selbstzufrieden werden. Sie gehen nicht mehr zu den Nachuntersuchungen bei ihrem Chirurgen. Dann entwickeln sie fünf Jahre nach der Operation ein Problem".
Bei Magenbandoperationen steht die Nachsorge in direktem Zusammenhang mit dem Erfolg, da häufige Anpassungen der Bänder zur Gewichtsabnahme erforderlich sind, sagt er.
"Das Band kann ständig angepasst werden, wenn sich Hunger und Sättigung im Laufe der Zeit ändern", erklärt Courcoulas. "Magenbypass-Patienten nehmen schnell ab, nehmen ein wenig zu und gleichen sich dann wieder aus. [Patienten, die mit einem Magenband behandelt werden, nehmen langsamer ab, aber sie neigen nicht dazu, wieder zuzunehmen.
Gewichtsverlust Chirurgie: Tipps für den Langzeiterfolg
Betrachten Sie es nicht als Diät.
Es handelt sich um eine vollständige Änderung des Lebensstils - Bewegung und Ernährungsgewohnheiten -, die den Rest Ihres Lebens verbessern sollte.
Stellen Sie sich auf das Sättigungsgefühl ein.
"Sie müssen sich wirklich bewusst sein, wie sich Ihr Körper anfühlt, wenn Sie satt sind", sagt Madan. "Lernen Sie, wann Sie satt sind und wann nicht."
Suchen Sie sich ein Hobby.
Lenken Sie den Fokus vom Essen ab. "Für viele meiner Patienten ist das Essen ihr Hobby", schlägt er vor. "Sie brauchen ein Hobby, das sie aktiv hält. Sport kann ein Hobby werden, Malen, Gitarrenunterricht, Kunstunterricht, Tauchen. Sie müssen sich an etwas anderem erfreuen als am Essen."
Machen Sie Bewegung zur Gewohnheit.
Wenn du ein bisschen laufen kannst, ist das großartig. Tragen Sie einen Schrittzähler, um Ihre Schritte zu verfolgen, damit Sie sich selbst herausfordern können. Beginnen Sie damit, fünf Minuten am Tag zu gehen, und steigern Sie sich dann. Parken Sie ein wenig weiter draußen auf dem Parkplatz. Nehmen Sie eine Treppe, wenn Sie können. "Es geht darum, sich die richtige Einstellung zu verschaffen ... neue Gewohnheiten zu etablieren, die dann auch bleiben", sagt Fernstrom.
Holen Sie sich ein gutes Unterstützungssystem.
Schließen Sie sich einer Selbsthilfegruppe für Gewichtsverlust an. "Freunde und Familie werden Sie zwar unterstützen, aber sie haben die Operation nicht selbst durchgemacht", sagt Madan. Es ist einfacher, mit jemandem über Probleme zu sprechen, der die gleiche Erfahrung gemacht hat wie man selbst. Menschen, die an Selbsthilfegruppen teilnehmen, verlieren mehr Gewicht. Die Unterstützung durch die Gruppe bestärkt sie darin, ihren Lebensstil zu ändern."
Suchen Sie einen Psychologen auf.
Wenn Menschen unter Stress stehen, kann es zu Essanfällen kommen. Ein Besuch bei einem Psychologen kann sehr hilfreich sein, um diese Kette zu durchbrechen, sagt Madan. "Es ist wichtig, stressabbauende Aktivitäten zu erlernen. Wenn Sie nach einer Operation stressbedingte Essanfälle haben, sollten Sie jemanden aufsuchen. Es ist nicht peinlich, einen Psychologen aufzusuchen.
Gespräche mit einem Ernährungsberater können auch Hindernisse für eine Gewichtsabnahme aufdecken - unbehandelte Depressionen, feindselige Beziehungen, Stress am Arbeitsplatz, Unzufriedenheit im Beruf, Probleme mit dem Selbstwertgefühl. "All diese Faktoren haben nichts mit dem Essen zu tun - aber sie haben alles mit dem Drang zu essen zu tun", sagt Fernstrom.
Gesundheitsprobleme nach einer Gewichtsreduktionsoperation
Unabhängig davon, ob Sie sich einer Magenbypass- oder einer Magenbandoperation unterzogen haben, sind bestimmte Komplikationen ein Risiko. Es ist wichtig, dass Sie auf Probleme achten - und Ihren Chirurgen sofort aufsuchen.
Probleme bei der Magenbypass-Operation
Ernährungsmängel.
Wenn Sie sich einer Magenbypass-Operation unterziehen, ist die Überwachung Ihrer Nahrungsaufnahme - Eiweiß, Flüssigkeit, Vitamine und Mineralien - eine entscheidende Komponente für den langfristigen Erfolg.
Durch die chirurgischen Eingriffe entsteht ein Zustand der Malabsorption, der zur Gewichtsabnahme beiträgt. Im Wesentlichen bedeutet dies, dass der Körper Kalorien, Fett, Vitamine und Mineralien aus der Nahrung ausscheidet, die Sie essen. Um den Körper gesund zu erhalten, müssen diese Nährstoffe ersetzt werden - mit Vitamin B12, Kalzium und Eisen sowie einem Multivitaminpräparat.
"Vitamine und Mineralien sind Medikamente", erklärt Fernstrom. "Wenn man sie nicht einnimmt, wird man erhebliche Defizite haben - kognitive Defizite, Anämie oder Osteoporose. Wenn man sich nicht an den Lebensstil hält, hat das Konsequenzen."
Bei der Magenband-Operation besteht ein geringeres Risiko für schwerwiegende Ernährungsmängel, da bei dieser Operation keine Malabsorption vorliegt. Dennoch ist es nach wie vor notwendig, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Ein tägliches Multivitaminpräparat ist ebenfalls erforderlich.
Unterernährung
kann für einige Magenbypass-Patienten ein großes Problem darstellen. Sie tritt in seltenen Fällen auf, wenn die Person zu viel Gewicht verloren hat, erklärt Madan. Dies kann mit der Operation zusammenhängen, wenn die Verbindung zwischen dem Dünndarm und dem Magen zu klein ist.
"Sie können nur sehr wenig essen, sogar weniger als die normalen vier Unzen", sagt er. "Sie sind hungrig, können aber nicht essen. Sie erbrechen die ganze Zeit."
Mit einem ambulanten Eingriff lässt sich das Problem leicht beheben. Dabei wird ein flexibles Endoskop in den Mund eingeführt und die Verbindung mit einem Ballon aufgedehnt, wodurch das Problem behoben wird.
Wenn Patienten mit diesem Problem jedoch nicht zum Arzt gehen, kann es sich zu einer schweren Ernährungsstörung entwickeln, sagt Madan.
Gewicht wiedererlangen - oder nicht abnehmen.
Für Magenbypass-Patienten ist es ein typisches Problem, zu häufig zu essen. Da der Beutel die Menge des Essens einschränkt, ist es schwierig, sich bei einer Mahlzeit zu überessen.
"Ein Patient bringt vielleicht sein Mittagessen mit zur Arbeit, isst mittags nur ein Viertel davon und isst den Rest im Laufe des Nachmittags", sagt Courcoulas. "Sie nehmen mehr Kalorien zu sich, als sie sollten - nur eben in kleinen Mengen."
Außerdem gibt der Magenbeutel im Laufe der Zeit ein wenig nach, so dass die Menschen auch noch einige Jahre nach der Operation etwas mehr essen können - vor allem, wenn sie ohnehin schon an ihre Grenzen stoßen. "Selbst wenn sie recht schnell ein Sättigungsgefühl bekommen, müssen sie lernen, sich darauf einzustellen und mit dem Essen aufzuhören", sagt sie.
Ein weiteres Problem: Im Laufe der Zeit passt sich der Körper an die chirurgischen Veränderungen an, so dass es weniger Malabsorption gibt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Lebensstil zur Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme entscheidend, sagt Courcoulas.
Madan sagt, dass es auch mechanische Probleme geben kann:
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Die Nahrung kann in den alten Magen gelangen, anstatt in den Darm überzugehen. Dies deutet darauf hin, dass sich der Magenbeutel und der Magen irgendwie wieder verbunden haben - eine so genannte Fistel. Durch eine Operation kann dieses Problem behoben werden.
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Die Verbindung vom Magenbeutel zum Dünndarm kann zu groß sein. Dies kann in einem ambulanten Eingriff korrigiert werden. Patienten, die zwei Jahre nach der Operation das Sättigungsgefühl nach dem Essen verloren haben, können für diesen Eingriff in Frage kommen.
Probleme bei der Magenband-Operation
Gewichtszunahme - oder keine Gewichtsabnahme
-- kommt auch bei der Magenbandoperation vor. Das liegt wahrscheinlich an den flüssigen Kalorien (Limonaden, Säfte) oder leicht verdaulichen Snacks.
"Das Band schränkt nur die Portionsgröße ein, es hat keinen Einfluss auf die Kalorien. Wenn Sie zu drei Mahlzeiten am Tag Huhn, Fisch, Obst und Gemüse essen, werden Sie mit dem Band erfolgreich sein", sagt Courcoulas. "Wenn Sie zu viel Limonade oder Säfte trinken oder zu weiche Snacks essen, werden Sie nicht abnehmen."
"Nach der Operation kann übermäßiges Essen zu aggressivem Erbrechen führen - was die Operation beeinträchtigen kann", sagt Madan. "Es kann dazu führen, dass das Band verrutscht. Wenn es verrutscht, ist eine weitere Operation erforderlich, um es zu reparieren."
Er weist auf andere mechanische Probleme hin, die auftreten können:
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Chronisches Überessen dehnt den Magenbeutel (Teil des Magens oberhalb des Bandes). Das kann dazu führen, dass eine Magennaht reißt und das Band verrutscht. Eine Operation kann dieses Problem beheben.
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Wenn das Band zu fest sitzt, kann es erodieren. "Wenn es erodiert, dringt es in die Magenschichten ein, infiziert sich und muss entfernt werden", sagt Madan. "Der Patient muss sich möglicherweise einer weiteren bariatrischen Operation unterziehen oder wird höchstwahrscheinlich wieder zunehmen."
Zeit für eine Hautverkleinerung nach einer Gewichtsreduktionsoperation?
Bei extremer Gewichtsabnahme kann lose Haut ein großes Problem darstellen. Bis zu 70 % der Patienten unterziehen sich einer Hautverkleinerungsoperation (auch Körperkonturierung oder Pannikulektomie genannt, wenn sie sich auf den Bauch bezieht), sagt Courcoulas.
Bei einem Magenbypass wird die Hautverkleinerung in der Regel zwei Jahre nach der Operation durchgeführt, sagt sie. Beim Magenband wird die Körperkonturierung in der Regel drei Jahre nach der Operation durchgeführt. Die Krankenkassen übernehmen diese Eingriffe in der Regel, wenn sie als medizinisch notwendig erachtet werden, erklärt sie. "Das ist der Fall, wenn die schlaffe Haut Probleme bei der Hygiene, Schmerzen oder Probleme bei der sexuellen Funktion verursacht. Wenn die Operation als kosmetisch angesehen wird, wird sie nicht übernommen."
Das ist nichts, was man vor einer Gewichtsreduktionsoperation überprüfen kann, fügt sie hinzu, da die Versicherungsgesellschaften Fotos nach der Operation sehen müssen, um ihre Entscheidung zu treffen.
In medizinischen Zentren, die eine große Anzahl von bariatrischen Operationen durchführen, sind die plastischen Chirurgen oft sehr geschickt darin, die Zustimmung der Versicherung zu erhalten, fügt Courcoulas hinzu. "Sie sind sehr erfahren darin, Leistungen zu verpacken. Wenn ein adipöser Patient zum Beispiel eine Hernienreparatur benötigt, verpacken sie diese mit einer Hautentfernung. Wir arbeiten wirklich hart daran, den Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden, denn wir wissen, dass es mit den Versicherungen eng ist."
Für viele Patienten ist die plastische Chirurgie jedoch nicht wirklich notwendig, sagt sie. "Der Patient, der 80 bis 100 Pfund abnimmt - wenn er vor der Operation gut geformt war, jung ist, seine Haut elastisch ist und er Sport treibt - braucht es vielleicht nicht. Aber jemand, der mehr Gewicht verliert - wenn er älter ist - wird es brauchen. Es kommt auf das Alter, die Größe, die Elastizität der Haut und die Toleranz für ein wenig lose Haut an."