Erfahren Sie, was Sie über einen späten Eisprung wissen müssen, einschließlich der Ursachen, wie Sie ihn behandeln können und vieles mehr.
Ihre Periode gilt als regelmäßig, wenn sie normalerweise alle 24 bis 38 Tage einsetzt. Die Zeitspanne zwischen dem ersten Tag der letzten Periode und dem Beginn der nächsten Periode sollte mindestens 24 Tage, aber nicht mehr als 38 Tage betragen.
Eisprung: Was ist das?
In jedem Menstruationszyklus gibt es etwa sechs Tage, an denen Sie schwanger werden können. Dies ist das sogenannte fruchtbare Fenster. Die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, ist am größten, wenn Sie in den drei Tagen vor und bis zum Tag des Eisprungs Sex ohne Verhütungsmittel haben.
Beim Eisprung gibt der Eierstock eine Eizelle frei, damit sie von einem Spermium befruchtet werden kann, um ein Baby zu zeugen. Die Spermien eines Mannes können drei bis fünf Tage in den Fortpflanzungsorganen einer Frau überleben. Die Eizelle einer Frau lebt jedoch nur 12 bis 24 Stunden nach dem Eisprung. Die Zeit zwischen dem Eisprung und dem Beginn der nächsten Periode kann zwischen einer Woche (sieben Tage) und mehr als zwei Wochen (19 Tage) betragen.
Später Eisprung
Die Länge des Zyklus ist bei jeder Frau anders. Der typische Zyklus hat drei Phasen:
Follikelphase (vor der Freisetzung der Eizelle)
Ovulatorisch (Freisetzung der Eizelle)
Luteal (nach der Eifreigabe)
Anovulation bedeutet einen fehlenden Eisprung oder einen ausbleibenden Eisprung. Wenn der Eisprung unregelmäßig ist, aber nicht völlig ausbleibt, spricht man von Oligo-Ovulation. Sowohl die Anovulation als auch die Oligo-Ovulation sind Formen der Ovulationsstörung. Bei einem verspäteten Eisprung werden nicht die qualitativ besten Eizellen produziert, was ebenfalls die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verringern kann.
Der Eisprung kann zu verschiedenen Zeiten in Ihrem Leben stattfinden oder auch nicht:
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Frauen, die schwanger sind, haben keinen Eisprung.
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Frauen, die stillen, können einen Eisprung haben oder auch nicht.
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Während des Übergangs zur Menopause (Perimenopause) haben Sie möglicherweise nicht jeden Monat einen Eisprung.
Nach der Menopause haben Sie keinen Eisprung mehr.
Was ist die Ursache für einen späten Eisprung?
Das luteinisierende Hormon (LH) ist ein Hormon, das vom Gehirn ausgeschüttet wird und den Eierstock anweist, eine Eizelle freizusetzen. Der LH-Spiegel beginnt etwa 36 Stunden vor dem Eisprung anzusteigen und erreicht etwa 12 Stunden vor dem Eisprung seinen Höhepunkt, weshalb Ihr Arzt den LH-Spiegel testen kann. Wenn dies später als erwartet geschieht, spricht man von einem verspäteten oder verzögerten Eisprung.
Die Fortpflanzung wird durch ein System gesteuert, das den Hypothalamus (einen Bereich des Gehirns), die Hypophyse, die Eierstöcke und andere Drüsen umfasst. Wenn Sie Probleme mit dem Eisprung haben, ist dies höchstwahrscheinlich auf eine der folgenden Fehlfunktionen zurückzuführen:
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Ihr Hypothalamus schüttet möglicherweise kein Gonadotropin-Releasing-Hormon aus, das die Hypophyse zur Produktion der Hormone anregt, die die Eierstöcke und den Eisprung stimulieren.
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Ihre Hirnanhangdrüse produziert möglicherweise zu wenig luteinisierendes Hormon oder follikelstimulierendes Hormon.
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Ihre Eierstöcke produzieren möglicherweise zu wenig Östrogen.
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Ihre Hypophyse kann zu viel Prolaktin produzieren, ein Hormon, das die Milchproduktion anregt. Ein hoher Prolaktinspiegel (Hyperprolaktinämie) kann zu einem niedrigen Spiegel der Hormone führen, die den Eisprung anregen.
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Andere Drüsen können eine Fehlfunktion aufweisen. Zum Beispiel können Ihre Nebennieren männliche Hormone (wie Testosteron) überproduzieren, oder die Schilddrüsen können Schilddrüsenhormone über- oder unterproduzieren.
Obwohl ein verspäteter Eisprung durch viele Störungen verursacht werden kann, ist die häufigste Ursache das polyzystische Ovarsyndrom. Es ist in der Regel durch Übergewicht und eine Überproduktion männlicher Hormone in den Eierstöcken gekennzeichnet. Ihr Arzt kann den Testosteronspiegel im Blut messen, um zu prüfen, ob ein polyzystisches Ovarialsyndrom vorliegt.
Andere Ursachen für einen späten Eisprung sind:
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Diabetes
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Fettleibigkeit
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Übermäßiger Sport
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Bestimmte Medikamente (z. B. Östrogene und Gestagene und Antidepressiva)
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Gewichtsabnahme
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Psychische Belastung
Behandlung des späten Eisprungs
Medikation. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente wie Clomifen oder Letrozol verschreiben. Clomifen ist nicht bei allen Ursachen von Ovulationsstörungen wirksam. Es ist am wirksamsten, wenn die Ursache ein polyzystisches Ovarsyndrom ist. Letrozol hat weniger Nebenwirkungen als Clomifen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Metformin (ein Medikament zur Behandlung von Diabetikern) verschreiben, in der Regel zusammen mit Clomifen, um den Eisprung zu stimulieren.
Hormontherapie. Menschliche Gonadotropine enthalten follikelstimulierendes Hormon und manchmal luteinisierendes Hormon. Ihr Arzt wird sie in einen Muskel oder unter die Haut injizieren.
Wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit eine frühe Menopause ist, können weder Clomifen noch menschliche Gonadotropine den Eisprung anregen.
Wie man den Eisprung erkennt
Wenn Sie wissen, wann Sie Ihren Eisprung haben, können Sie Ihren Sex zum richtigen Zeitpunkt planen und so Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen. Sie können Ihre Menstruationszyklen in einer Tabelle, einem Tagebuch oder einer kostenlosen App zur Überwachung der Periode verfolgen.
Um festzustellen, ob oder wann der Eisprung stattfindet, kann Ihr Arzt Sie bitten, jeden Tag vor dem Aufstehen Ihre Körpertemperatur zu messen (Basaltemperatur). Verwenden Sie ein Basaltemperaturthermometer für Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, oder ein Quecksilberthermometer. Ein Anstieg der Temperatur um mehr als 0,5 Grad Celsius zeigt in der Regel an, dass der Eisprung gerade stattgefunden hat.
Zu den genaueren Methoden gehören ein Ovulationsvorhersagekit, Ultraschall und die Messung des Progesteronspiegels im Blut oder eines seiner Nebenprodukte im Urin. Ein Anstieg des Progesteronspiegels oder seiner Nebenprodukte zeigt an, dass der Eisprung stattgefunden hat.