Ein visueller Leitfaden für Uterusmyome

Was sind Gebärmutterfibrome?

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Uterusmyome sind nicht krebsartige Wucherungen des Muskelgewebes der Gebärmutter. Fibrome können in Anzahl und Größe von einer einzelnen Wucherung bis zu mehreren Wucherungen und von sehr klein bis groß reichen. Zwischen 70 und 80 % aller Frauen haben im Alter von 50 Jahren Myome. Der medizinische Begriff für Myome ist Leiomyom oder Myom.

Symptome von Myomen: Druck

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Fibrome können sehr leichte oder gar keine Symptome verursachen, aber auch schwere Symptome. Bei Frauen, die Symptome verspüren, können diese Gebärmutterwucherungen verursachen:

  • Druck auf die Blase oder den Mastdarm

  • Häufiges Wasserlassen

  • Verstopfung und/oder rektale Schmerzen

  • Schmerzen im unteren Rücken und/oder im Unterleib

Wenn Myome sehr groß werden, können sie den Bauch aufblähen, so dass eine Frau schwanger aussieht.

Symptome von Fibroiden: Periodenveränderungen

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Fibrome können auch Veränderungen der Periode einer Frau verursachen, einschließlich:

  • Leichte bis starke Krämpfe und Schmerzen

  • Stärkere Blutungen, manchmal mit Blutgerinnseln

  • Längere oder häufigere Menstruation

  • Fleckenbildung oder Blutungen zwischen den Perioden

Geschwülste oder Endometriose?

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Fibroide sind eine Ursache für starke Menstruationsschmerzen, aber die Schmerzen können auch durch Endometriose verursacht werden. Endometriose tritt auf, wenn Gewebe aus der inneren Gebärmutterschleimhaut in anderen Teilen des Körpers wächst - hier durch Wucherungen an der Außenseite der Gebärmutter und der Blase. Dieses Gewebe zerfällt und blutet während der Periode, was zu Schmerzen während des Zyklus und zu schmerzhaftem Narbengewebe führt. Die Schmerzen von Myomen oder Endometriose können auch zwischen den Perioden auftreten.

Wodurch werden Myome verursacht?

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Die genaue Ursache von Myomen ist unbekannt. Ihr Wachstum wird mit den weiblichen Hormonen Östrogen und Progesteron in Verbindung gebracht. Studien haben ergeben, dass Frauen, die ihre Periode in einem jüngeren Alter bekommen, eher Myome entwickeln. Die Einnahme weiblicher Hormone wird zwar mit Myomen in Verbindung gebracht, nicht aber die Einnahme der Antibabypille.

Arten von Fibroiden

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  • Intramural

    Myome, die am häufigsten vorkommen, wachsen in der Gebärmutterwand.

  • Subserosal

    Myome wachsen an der Außenseite der Gebärmutter. Wenn sie größer werden, können sie aufgrund ihrer Größe oder des Drucks, den sie auf nahe gelegene Organe ausüben, Schmerzen verursachen.

  • Submukosal

    Myome wachsen direkt unter der Gebärmutterschleimhaut und können in die Gebärmutterhöhle hineinwachsen und zu starken Blutungen und anderen schwerwiegenden Komplikationen führen.

  • Gestielte Myome

    wachsen an kleinen Stielen innerhalb oder außerhalb der Gebärmutter?

Es ist möglich, mehr als eine Art von Myomen zu haben.

Wer bekommt Fibroide?

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Es ist zwar unklar, warum Frauen Myome entwickeln, aber es wurden einige Muster beobachtet.

  • Sie treten meist zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr auf.

  • Sie treten häufiger bei schwarzen Frauen auf.

  • Sie wachsen schneller und treten bei schwarzen Frauen in einem jüngeren Alter auf.

  • Die Tatsache, dass ein Familienmitglied an Myomen leidet, erhöht das Risiko einer Frau.

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit und Bluthochdruck können das Risiko ebenfalls erhöhen.

Komplikationen: Fibroide und Anämie

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Einige Frauen mit Myomen, die während ihrer Periode ungewöhnlich starke Blutungen haben, können anämisch werden. Viele Fälle von Anämie aufgrund von Eisenmangel während der Periode sind leicht und können mit einer Umstellung der Ernährung und Eisenpräparaten behandelt werden. Eine unbehandelte Anämie kann zu Müdigkeit und Lethargie führen - und in schweren Fällen zu Herzproblemen.

Komplikationen: Schwanger werden

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Myome beeinträchtigen in der Regel nicht die Fruchtbarkeit und Schwangerschaft. Bei einigen Frauen mit Myomen treten jedoch mehr Schwangerschaftskomplikationen und Geburtsrisiken auf. Myome können zu einer abnormalen Lage des Babys führen und vorzeitige Wehen auslösen. Sie können auch Beckenschmerzen und starke Blutungen nach der Entbindung verursachen, die möglicherweise eine Operation erfordern. In einigen Fällen können Myome die Eileiter blockieren. Fibrome, die entlang der inneren Gebärmutterwand wachsen, können die Einnistung einer befruchteten Eizelle erschweren.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

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Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie die folgenden Symptome eines Myoms haben:

  • Starke Menstruationsblutungen

  • Schmerzhafter gewordene Perioden

  • Häufiges Wasserlassen oder Unfähigkeit, den Urinfluss zu kontrollieren

  • Eine Veränderung in der Länge Ihrer Periode über drei bis sechs Zyklen

  • Neue anhaltende Schmerzen oder Schweregefühl im Unterbauch oder Becken

Diagnostik: Untersuchung und Bildgebung

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Ihr Arzt kann mittelgroße und große Uterusmyome bei einer Routineuntersuchung des Beckens ertasten. Tests, wie z. B. eine Ultraschalluntersuchung, können Aufschluss über Größe und Lage anderer Myome geben. Bei Frauen mit Myomen, die versuchen, schwanger zu werden, zeigt ein so genanntes Hysterosalpingogramm den Umriss der Gebärmutter und der Eileiter und kann Anomalien aufdecken. Andere Verfahren zur Darstellung des Inneren der Gebärmutter oder des Bauches können ebenfalls erforderlich sein.

Behandlung: Schmerzmedikamente

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Schmerzmittel wie Paracetamol und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Naproxen können helfen, Menstruationsbeschwerden zu lindern.

Behandlung: Geburtenkontrolle

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Orale Verhütungsmittel regulieren den Östrogen- und Gestagenspiegel. Dies führt in der Regel zu leichteren Regelblutungen und kann einige der mit Myomen verbundenen Schmerzen, wie starke Blutungen und Krämpfe, lindern. Andere hormonelle Verhütungsmethoden, die die Symptome von Myomen lindern können, sind Gestageninjektionen oder Gestagen freisetzende Spiralen.

Andere Hormontherapien

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Medikamente mit der Bezeichnung Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten können die Symptome von Myomen vorübergehend lindern, indem sie die Regelblutung stoppen und die Myome schrumpfen lassen. Da GnRH-Agonisten die Östrogenproduktion blockieren, können sie auch zu Knochenschwund, Hitzewallungen und Scheidentrockenheit führen. Nach Beendigung der Behandlung nehmen die Myome wieder ihre ursprüngliche Größe an. Sie können zur Verkleinerung von Myomen vor einer Myomentfernung eingesetzt werden.

Behandlung: Embolisation

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Bei leichten bis mittelschweren Symptomen kann eine Embolisation des Uterusmyoms eine gute Option sein. Ein Katheter wird zur Gebärmutterarterie geführt. Winzige Kunststoff- oder Gelatinepartikel werden dann in die Blutgefäße freigesetzt, die das Myom versorgen, wodurch es mit der Zeit schrumpft. Die Embolisation sollte keine Option für Frauen sein, die irgendwann nach der Behandlung schwanger werden wollen.

Behandlung: Operation

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Bei einer Myomektomie werden in der Regel die größten Myome entfernt. Sie ist eine Option für Frauen mit Kinderwunsch. Bei einer Hysterektomie wird die Gebärmutter entfernt. Es besteht ein geringes Risiko, dass das, was für ein Myom gehalten wurde, stattdessen ein Krebsgeschwür, das so genannte Uterus-Sarkom, ist. Aus diesem Grund empfiehlt die FDA, das Myom vor der Entfernung nicht in kleine Abschnitte zu zerschneiden, ein Verfahren, das als laparoskopische Morcellation bezeichnet wird. Bei der Endometriumablation, die zur Behandlung kleinerer Myome geeignet ist, wird die Gebärmutterschleimhaut zerstört, so dass eine Schwangerschaft nicht möglich ist.

Behandlung: Ultraschall

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Ultraschall ist eine Möglichkeit, Myome zu zerstören, ohne die Gebärmutter zu verletzen. Bei der Behandlung werden hochintensive Ultraschallwellen eingesetzt, die das Myomgewebe abtöten. Die meisten Frauen erholen sich schnell von diesem Verfahren und können innerhalb von 24 Stunden zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Die Langzeitwirkungen werden noch erforscht, und für Frauen, die schwanger werden wollen, wird die Behandlung nicht empfohlen.

Mittel gegen Geschwülste: Sport treiben

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Regelmäßige Bewegung kann Myomen vorbeugen. In einer Studie hatten Frauen, die sieben oder mehr Stunden pro Woche Sport trieben, deutlich weniger Myome als Frauen, die weniger als zwei Stunden pro Woche Sport trieben. Auch Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für Myome. Regelmäßiger Sport kann Ihnen also helfen, ein gesundes Gewicht zu halten und Ihr Myomrisiko zu verringern.

Pflege für Anämie

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Frauen mit Myomen, die allein durch die Ernährung nicht genügend Eisen aufnehmen, können eine Anämie entwickeln, bei der der Körper weniger rote Blutkörperchen hat als normal. Zu den Symptomen gehören Müdigkeit, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit. Zur Behandlung kann der Verzehr von eisenhaltigen Lebensmitteln wie Fleisch, Geflügel, Fisch, Blattgemüse, Hülsenfrüchten und eisenhaltigem Brot und Getreide gehören. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen auch Eisenpräparate empfehlen.

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