Uterusfibroide: Ursachen, Behandlung und Prävention

Was sind Uterusmyome?

Uterusmyome, die Ihr Arzt auch als Leiomyome oder Myome bezeichnet, sind Muskeltumore, die in Ihrer Gebärmutter wachsen können. Sie entwickeln sich nur selten zu Krebs, und wenn Sie sie bekommen, bedeutet das nicht, dass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit an Gebärmutterkrebs erkranken werden.

Fibrome können in Größe, Form und Lage sehr unterschiedlich sein. Sie können sich in der Gebärmutter, in der Gebärmutterwand oder auf der Oberfläche der Gebärmutter zeigen. Sie können auch durch eine stielartige Struktur mit der Gebärmutter verbunden sein.

Manche sind so klein, dass Ihr Arzt sie nicht einmal mit bloßem Auge sehen kann. Andere wachsen in großen Massen, die die Größe und Form Ihrer Gebärmutter beeinträchtigen können.

Uterusmyome treten in der Regel bei Frauen im gebärfähigen Alter auf - im Allgemeinen zwischen 30 und 40 Jahren, aber sie können in jedem Alter auftreten. Sie treten bei afroamerikanischen Frauen häufiger auf als bei weißen Frauen, und sie neigen auch dazu, früher aufzutreten und schneller zu wachsen. Die Ärzte wissen nicht, warum das so ist.

Symptome von Gebärmutterfibroiden

Uterusmyome, die Ihr Arzt auch als Leiomyome oder Myome bezeichnet, sind Muskeltumore, die in Ihrer Gebärmutter wachsen können. Sie entwickeln sich nur selten zu Krebs, und wenn Sie sie bekommen, bedeutet das nicht, dass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit an Gebärmutterkrebs erkranken werden.

Fibrome können in Größe, Form und Lage sehr unterschiedlich sein. Sie können sich in der Gebärmutter, in der Gebärmutterwand oder auf der Oberfläche der Gebärmutter zeigen. Sie können auch durch eine stielartige Struktur mit der Gebärmutter verbunden sein.

Manche sind so klein, dass Ihr Arzt sie nicht einmal mit bloßem Auge sehen kann. Andere wachsen in großen Massen, die die Größe und Form der Gebärmutter beeinträchtigen können.

Uterusmyome treten in der Regel bei Frauen im gebärfähigen Alter auf - im Allgemeinen zwischen 30 und 40 Jahren, aber sie können in jedem Alter auftreten. Außerdem treten sie bei afroamerikanischen Frauen häufiger auf als bei weißen Frauen und neigen dazu, bei Afroamerikanerinnen früher aufzutreten und schneller zu wachsen. Die Ärzte wissen nicht, warum das so ist.

Ursachen von Uterusfibroiden

Experten wissen nicht genau, warum man Myome bekommt. Hormone und genetische Veranlagung könnten die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass man sie bekommt.

Hormone. Östrogen und Progesteron sind die Hormone, die dafür sorgen, dass die Gebärmutterschleimhaut jeden Monat während der Periode dicker wird. Sie scheinen auch das Wachstum von Myomen zu beeinflussen. Wenn die Hormonproduktion in den Wechseljahren nachlässt, schrumpfen die Myome in der Regel.

Genetische Faktoren. Forscher haben genetische Unterschiede zwischen Myomen und normalen Zellen in der Gebärmutter festgestellt.

Andere Wachstumsfaktoren. Substanzen in Ihrem Körper, die zur Aufrechterhaltung des Gewebes beitragen, wie der insulinähnliche Wachstumsfaktor, können eine Rolle beim Wachstum von Myomen spielen.

Extrazelluläre Matrix (ECM). Die ECM sorgt dafür, dass Ihre Zellen zusammenkleben. Fibrome haben mehr ECM als normale Zellen, was sie faserig macht. Die ECM enthält auch Wachstumsfaktoren und veranlasst die Zellen, sich zu verändern.

Risikofaktoren für Uterusfibrome

Einige Dinge können Ihr Risiko für die Entstehung von Uterusmyomen erhöhen, z. B:

  • Alter

  • Rasse

  • Die Periode in jungen Jahren bekommen

  • Verwendung von Antibabypillen

  • Vitamin-D-Mangel

  • Essen von zu viel rotem Fleisch und zu wenig grünem Gemüse, Obst oder Milchprodukten

  • Alkohol

  • Familiengeschichte

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Myome bekommen, wenn Ihre Mutter oder Schwester welche hatte.

Diagnose von Uterusmyomen

Ihr Arzt kann den Verdacht auf Uterusmyome schon allein dadurch äußern, dass er bei einer routinemäßigen Beckenuntersuchung Ihre Gebärmutter abtastet. Wenn sich die Form Ihrer Gebärmutter unregelmäßig oder ungewöhnlich groß anfühlt, kann er weitere Untersuchungen anordnen, z. B:

  • Ultraschall. Bei der Ultraschalluntersuchung werden Schallwellen verwendet, um ein Bild Ihrer Gebärmutter zu machen. Ein Techniker führt ein Gerät entweder in Ihre Scheide oder auf Ihren Bauch ein, um die Bilder zu erhalten. So kann Ihr Arzt sehen, ob Sie Myome haben und wo und wie groß sie sind.

  • Laboruntersuchungen. Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen veranlassen, um herauszufinden, warum Sie Myome haben. Ihr komplettes Blutbild (CBC) kann helfen zu entscheiden, ob Sie eine Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) oder andere Blutungsstörungen haben.

  • Magnetresonanztomographie (MRT). Wenn Ihr Arzt nach einer Ultraschalluntersuchung weitere Informationen benötigt, können Sie auch eine MRT durchführen lassen. MRTs zeigen detailliertere Bilder von Myomen und können Ärzten helfen, die beste Behandlung zu wählen. Ihr Arzt kann auch eine MRT vorschlagen, wenn Sie eine große Gebärmutter haben oder kurz vor den Wechseljahren stehen.

  • Hysterosonographie. Bei diesem Test drückt ein Techniker Kochsalzlösung in Ihre Gebärmutterhöhle, um sie zu vergrößern. So können sie Myome, die in die Gebärmutter hineinwachsen (submuköse Myome), und die Gebärmutterschleimhaut sehen. Dies ist nützlich, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden oder starke Regelblutungen haben.

  • Hysterosalpingographie. Wenn Ihr Arzt feststellen muss, ob Ihre Eileiter verstopft sind, wird möglicherweise eine Hysterosalpingografie durchgeführt. Ihr Arzt verwendet Farbstoff, um Ihre Gebärmutter und Ihre Eileiter auf einem Röntgenbild zu markieren, damit Sie diese Bereiche besser sehen können.

  • Hysteroskopie. Ihr Arzt führt ein kleines Teleskop mit einer Lichtquelle in Ihren Gebärmutterhals ein. Nachdem er Kochsalzlösung injiziert und Ihre Gebärmutterhöhle erweitert hat, kann er die Wände Ihrer Gebärmutter und die Öffnung der Eileiter betrachten...

Behandlung von Gebärmutterfibromen

Es gibt viele Möglichkeiten, Myome zu behandeln. Welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist, hängt davon ab, ob Sie Symptome haben, schwanger werden möchten, wie alt Sie sind und wo sich Ihre Myome befinden.

Wachsames Abwarten. Wenn Sie nur leichte oder gar keine Symptome haben, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie einfach abwarten. Myome sind nicht krebsartig, und sie wachsen langsam oder gar nicht. Sie können auch schrumpfen oder nach der Menopause verschwinden.

Medikamente. Medikamente gegen Myome behandeln Ihre Symptome. Myome verschwinden nicht, können aber mit einigen Medikamenten schrumpfen. Sie können auch bei Symptomen wie Schmerzen und Blutungen helfen.

Orale Verhütungsmittel können Blutungen reduzieren. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder Paracetamol können Schmerzen lindern. Vitamine und Eisenpräparate können helfen, Energie zu tanken, wenn Sie starke Blutungen haben und dadurch eine Anämie entwickeln.

Zu den weiteren Medikamenten gehören:

  • Oriahnn, eine Kombination aus Elagolix (einem GnRH-Antagonisten), Östrogen und Gestagen, ist die erste von der FDA zugelassene nicht-chirurgische, orale medikamentöse Option zur Behandlung starker Menstruationsblutungen. Die Einnahme des Medikaments kann die Blutung um durchschnittlich 50 Prozent reduzieren...

  • Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten, die Sie durch die Blockierung von Östrogen und Progesteron in einen vorübergehenden Zustand der Menopause versetzen. Dadurch können Ihre Myome schrumpfen. Ihr Arzt kann sich für diese Option entscheiden, bevor Sie operiert werden.

  • Ein Gestagen freisetzendes Intrauterinpessar (IUP), das in Ihre Gebärmutter eingesetzt wird, kann helfen, starke Blutungen zu kontrollieren. Es verhindert auch eine Schwangerschaft.

  • Tranexamsäure (Cyklokapron, Lysteda) ist ein Medikament, das keine Hormone enthält. Sie nehmen es an Tagen mit starken Blutungen ein, um die Blutung zu verlangsamen.

Operation. Wenn Sie mittelschwere oder schwere Symptome haben, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um die Beschwerden zu lindern. Zu den Optionen gehören:

  • Myomektomie. Bei dieser Operation werden die Myome entfernt, wobei versucht wird, gesundes Gewebe zu belassen. Dies könnte die beste Option sein, wenn Sie hoffen, in Zukunft schwanger zu werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten für eine Myomektomie, von der großen Bauchoperation bis zur Laparoskopie.

  • Endometriumablation. Ein Chirurg verwendet entweder Laser, Drahtschlingen, kochendes Wasser, elektrischen Strom, Mikrowellen oder Gefrieren, um die Gebärmutterschleimhaut zu entfernen oder zu zerstören. Möglicherweise können Sie diesen kleinen Eingriff ambulant durchführen lassen. In der Regel bleibt Ihre Periode danach aus, und Sie können nicht mehr schwanger werden.

  • Uterusmyroidembolisation (UFE) oder Uterusarterienembolisation (UAE). Bei diesem Verfahren blockiert ein Arzt den Blutfluss zu Ihren Myomen, indem er Gel- oder Kunststoffpartikel in die nahe gelegenen Blutgefäße einbringt. Dadurch werden die Myome zum Schrumpfen gebracht.

  • Hysterektomie. Bei dieser Operation wird Ihre Gebärmutter vollständig entfernt. Dies ist die einzige Möglichkeit, Myome vollständig zu entfernen. Es handelt sich um einen großen Eingriff, aber Ihr Arzt hat verschiedene Möglichkeiten, wie er ihn durchführen kann, z. B. einen Schnitt durch den Bauch oder sogar eine Laparoskopie.

Prävention von Uterusfibrosen

Uterusfibrome können nicht verhindert werden, aber es gibt einige Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass bestimmte Lebensgewohnheiten Ihr Risiko verringern können.

Eine Studie ergab, dass eine zuckerreiche Ernährung bei einigen Frauen mit einem höheren Risiko verbunden sein könnte. Eine andere Studie ergab, dass der Verzehr von frischem Obst und Kreuzblütlern wie Rucola, Brokkoli, Kohl, Blumenkohl, Kohlrabi und Kohlrabi das Risiko senken kann. Kreuzblütler sind reich an Beta-Carotin, Folsäure, den Vitaminen C, E und K sowie anderen Mineralien. Außerdem sind sie reich an Ballaststoffen.

Auch regelmäßige Bewegung kann das Risiko für Uterusmyome senken.

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